Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Labor Befunde
#11

In Wikipedia über Uncaria tomentosa (Samento, Katzenkralle) gefunden:

Zitat:Pentazyklische und tetrazyklische Oxindolalkaloide steigern die Phagozytoseleistung von Granulozyten und Makrophagen, wobei für Isopteropodin die ausgeprägteste phagozytosesteigernde Wirkung nachgewiesen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenkralle

J Med Food. 2007 Mar;10(1):73-9.

The potency of immunomodulatory herbs may be primarily dependent upon macrophage activation.

Groom SN1, Johns T, Oldfield PR.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17472470

Zitat:Macrophage phagocytosis was stimulated by all three herbs tested: saw palmetto (up to 2.3-fold, P < .05), Echinacea (up to 3.6-fold, P < .01), and cat's claw (up to 4.7-fold, P < .01)(...)
macrophage activation is the primary means by which these herbs modulate the immune system.

-> Uncaria Tomentosa hatte in dieser Studie die Phagozytisierende Leistung der Macrophagen um das 4,7 Fache gesteigert.

Aus Wikipedia:

Zitat:Für die pentazyklischen Oxindolalkaloide (POA) wurde darüber hinaus eine regulatorische Wirkung auf die Lymphozytenproliferation nachgewiesen.

POAs induzieren dabei die Freisetzung eines lymphozyten-wachstumsregulierenden Proteins aus Endothelzellen, welches die klonale Expansion hochaktivierter und transformierter Lymphozyten hemmt, gleichzeitig aber die Proliferation ruhender und schwach aktivierter Lymphozyten steigert.

Diese Wirkung wird von tetrazyklischen Oxindolalkaloiden des zweiten Chemotyps von Uncaria tomentosa kompetitiv antagonistisch gehemmt.

Merke:Samento (Nutramedix) ist TOA frei, sprich enthält nur POAs, keine TOAs (tetrazyklische Oxindolalkaloiden), welche die aktivierende Wirkung der POAs auf Lymphozyten hemmen soll. Andere Katzenkrallen-Produkte enthalten eine mehr oder weniger große Menge an TOAs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenkralle

Phytother Res. 2011 Aug;25(8):1229-35. doi: 10.1002/ptr.3549. Epub 2011 Jun 8.

Uncaria tomentosa aqueous-ethanol extract triggers an immunomodulation toward a Th2 cytokine profile.

Domingues A1, Sartori A, Valente LM, Golim MA, Siani AC, Viero RM

Zitat:The present work used in vivo immunotoxic and in vitro immunomodulatory experiments to investigate the effects of a pentacyclic oxindole alkaloid extract from U. tomentosa bark on lymphocyte phenotype, Th1/Th2 cytokine production, cellular proliferation and cytotoxicity.
(...)
The extract increased the cellularity of splenic white pulp and the thymic medulla and increased the number of T helper lymphocytes and B lymphocytes. Also, a large stimulatory effect on lymphocyte viability was observed. However, mitogen-induced T lymphocyte proliferation was significantly inhibited at higher concentrations of U. tomentosa extract.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21656603

-> Hier konnte ein POA Extrakt die Zahl der T und B Lymphozyten erhöhen.Ebenfalls wurde eine starke stimulierende Wirkung auf die Lebensfähigkeit der Lymphozyten beobachtet werden.

Phytomedicine. 2001 Jul;8(4):267-74.

Persistent response to pneumococcal vaccine in individuals supplemented with a novel water soluble extract of Uncaria tomentosa, C-Med-100.

Lamm S1, Sheng Y, Pero RW.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11515716

Zitat:statistically significant immune enhancement for the individuals on C-Med-100 supplement was observed by an elevation in the lymphocyte/neutrophil ratios of peripheral blood

-> In dieser Studie konnte eine Erhöhung der Lymphozyten/Neutrophilen-Ratio beobachtet werden und somit eine signifikante Immunstimulation.

Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2009 Mar;104(3):222-7. doi: 10.1111/j.1742-7843.2008.00366.x. Epub 2009 Jan 20.

Antigenotoxic, antioxidant and lymphocyte induction effects produced by pteropodine.

Paniagua-Pérez R1, Madrigal-Bujaidar E, Molina-Jasso D, Reyes-Cadena S, Alvarez-González I, Sánchez-Chapul L, Pérez-Gallaga

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19175366

Zitat:Pteropodine is a heterohimbine-type oxindole alkaloid specifically isolated from 'Cat's claw' (Uncaria tomentosa), a plant that has shown cytostatic, anti-inflammatory and antimutagenic properties and is used in traditional medicine to cure a number of diseases.
(...)
Besides, 600 mg/kg of pteropodine increased 25.8% of the production of lymphocytes over the control value along a 96-hr assay.

Hier konnte ebenfalls der oxindole Alkaloide Pteropodine (von Uncaria Tomentosa isoliert) die Produktion der Lymphozyten erhöhen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#12

Neben dem was Lianda Dir geschrieben hat, ist zu erkennen, das das Gleichgewicht der zellulären Abwehr gestört ist und dadurch glaube ich die Immunabwehr geschwächt ist - erworbenes Immunsystem.

Das kann eine Folge einer Borreliose sein, kann aber auch mit einem angeborenen Immundefekt und mit den Folgen der Schwächung durch die Borreliose zusammen hängen.

Wenn es mit dem angeborenen Defekt zusammen hängt, dann wird die Behandlung der Immunschwächen nicht viele Ergebnisse bringen.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#13

@Rosa45: du hattest mal -glaube ich-geschrieben, daß du eine Immuntherapie bekommen hattest.

Wie sah diese Immuntherapie aus?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#14

Intravenöse Therapie mit verschiedensten hochdosierten Vitaminen, Folsäure i.V. - dazu Stammzellenpräparate zum Einnehmen und Thymospeptide, Mykolife für den Darm.
Spritzen über 10 Wochen und das andere über 6 Monate.

80 Prozent der Kosten hat die gesetzliche KK übernommen, da die Immunschwäche labortechnisch erwiesen wurde und auf die Infektion zurückgeführt wurde - Borreliose in Verbindung mit HHV 6, welches nach Aussage des Immunologen eines der Risikofaktoren für die Entstehung einer MS sein kann.

OTC Liste...
Zitieren
Thanks given by: Sunflower , leonie tomate
#15

Danke!

Welcher Arzt hat dir diese Therapie verschrieben? Dein Spezi? Ein Immunologe?

War das ein Kassenarzt?

Hat die Therapie deine Immunschwäche gebessert?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#16

Der Immunologe hat die Therapie empfohlen, nach der Erhebung Anamnese, Laborbefunde und deren Auswertung - alles auf KK. Mein behandelnder Arzt zunächst grüne Rezepte ausgestellt, diese mit Bitte auf Kostenübernahme an die KK gemäß OTC liste.
Dann mit der Bewilligung der Kostenübernahme wieder zum behandelnden Arzt, rote Rezepte ausstellen lassen (für die von der Kostenzusage betroffenen Präparate).

Geholfen, keine Ahnung wie es ohne weiter gegangen wäre. Stabil ist es seit dem, allerdings habe ich danach noch ca. 2 Moante Antibiotika genommen, als Anschlusstherapie.

Danach hatte ich keine Infektionsschübe oder Abrutscher mehr, allerdings habe ich PNP, chronische Sinusitis, Kniebelastungsstörungen nach Lymearthritis und CFS immer noch.

Ich habe keinen sogenannten Spezie, ausser der Immunologe der wurde mir durch die KK empfohlen und steht auch in der Liste der empfohlenen Ärzte (praktiziert aber nicht mehr).
Zitieren
Thanks given by: Sunflower
#17

(04.05.2014, 14:29)Rosa45 schrieb:  Der Immunologe hat die Therapie empfohlen, nach der Erhebung Anamnese, Laborbefunde und deren Auswertung - alles auf KK.

Interessant.

Hatte dein Immunologe eine eigene Praxis? Oder arbeitete er im KH?

Zitat:Mein behandelnder Arzt zunächst grüne Rezepte ausgestellt, diese mit Bitte auf Kostenübernahme an die KK gemäß OTC liste.

Was ist eine OTC Liste?

Zitat:Dann mit der Bewilligung der Kostenübernahme wieder zum behandelnden Arzt, rote Rezepte ausstellen lassen (für die von der Kostenzusage betroffenen Präparate).

Rote...du meinst Kassenrezepte (sie sind rosaBiggrin)?

Zitat:Geholfen, keine Ahnung wie es ohne weiter gegangen wäre. Stabil ist es seit dem, allerdings habe ich danach noch ca. 2 Moante Antibiotika genommen, als Anschlusstherapie.

Wenn du zumindest stabil bist, ist es schon mal was. So weit ich das verstanden habe, ergänzen sich Immuntherapie und Antibiosen.Bei einer Immunschwäche sollen AB nicht nachhaltig wirken können.

Zitat:Danach hatte ich keine Infektionsschübe oder Abrutscher mehr, allerdings habe ich PNP, chronische Sinusitis, Kniebelastungsstörungen nach Lymearthritis und CFS immer noch.

Tut mir Leid.

Zitat:Ich habe keinen sogenannten Spezie, ausser der Immunologe der wurde mir durch die KK empfohlen und steht auch in der Liste der empfohlenen Ärzte (praktiziert aber nicht mehr).

Interessant, daß die KK dir den Arzt empfohlen hat.Ich wüsste persönlich nicht, wo ich einen Immunologen in meiner Nähe finden könnte.

Aber ich finde, es macht Sinn, in dieser Richtung zu suchen, sich immunologisch untersuchen und behandeln zu lassen.

Wer behandelt dich jetzt wegen der Bo?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:
#18

Zitat:Hatte dein Immunologe eine eigene Praxis? Oder arbeitete er im KH?

Er war niedergelassen, ist 1937 geboren, aus Krankheitsgründen in Rente und hat graue Haare.

Zitat:Was ist eine OTC Liste?

OTC Liste
https://www.g-ba.de/informationen/richtl...anlage/17/

Zitat:(sie sind rosaBiggrin)?

Ja ich bin die Rosa, so wie es mein Nick sagt Biggrin

Wegen den Folgen der Borreliose habe ich Hausarzt, HNO, Neurologe und Orthopäde.......
Bei den gleiche Ärzten bin ich auch wegen meinem Verkehrsunfall letztes Jahr.
Ich habe noch keine grauen Haare ....
Zitieren
Thanks given by:
#19

@ Sunflower:

Es war die Immunologie in der ich war und es wurde keine spezielle Immuntherapie vorgeschlagen, da es wohl noch keine Behandlungsmöglichkeit dafür gibt!?!

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#20

(04.05.2014, 16:58)johanna cochius schrieb:  @ Sunflower:
Es war die Immunologie in der ich war und es wurde keine spezielle Immuntherapie vorgeschlagen, da es wohl noch keine Behandlungsmöglichkeit dafür gibt!?!

Keine Therapie? Das ist ja hart! Undecided

Vielleicht lässt sich das IS mit Naturheilkunde stimulieren?

Ich denke vor Allem an Katzenkralle (siehe Studien oben), Vitalpilze (Cordyceps, Coriolus->AnjaM hatte damit experimentiert).

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste