Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Herxheimer durch Massagen
#11

Moin moin,

der Link ist nicht gelöscht, nur nicht vollständig kopiert:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...phdrainage

Morgen früh bin ich wieder bei der Massage, wie immer, also don't worry.

Gruß

Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#12

Hallo Johanna,

habe diesen Thread gerade erst gelesen und hatte ein Aha-Erlebnis.
Ich war in den letzten Tagen verstärkt dabei, über die Schnittmengen nachzudenken, zwischen meinen Vorkenntnissen auf anderen Gebieten und den Dingen die mir hier in der Borreliose Behandlung begegnen.
Ich habe mal Biodynamische Massagen gelernt und dachte gerade so die Tage bei mir, dass es mich nicht wundern würde, wenn die auch was bei Borre bewirken könnten. Wahrscheinlich müßte man da sehr auf Entgiftung achten. Ich hab die Massagen für die Anwendung zu psychotherapeutischen Zwecken gelernt und schon in diesem Zusammenhang wird immer empfohlen viel zu trinken um den Körper zu unterstützen, die Dinge auch ausscheiden zu können, die z. B. aus dem Bindegewebe freigesetzt werden.
Ich könnte mir das auch so vorstellen, dass man damit Borrelien aufscheuchen kann, die es sich gerade irgendwo gemütlich gemacht haben. Wo ist das Problem? Wird nicht gerade, wenn es um Substanzen geht nach soetwas gesucht? Stichwort: Zystenknacker usw..
Was dann passiert hängt wahrscheinlich von den Fähigkeiten des jeweiligen Organismus ab. Ist er in der Lage, die freigesetzten Bakterien zu vernichten gibts eine Herx, wenn nicht, einen Schub. Falls man das überhaupt so voneinander trennen kann.

LG S.

“Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.” Albus Dumbledore
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , derges , Oolong
#13

Danke für Deine Antwort !

Wenn ich wirklich wüsste das ich mit solchen Behandlungen Borrelien vom " Winterschlaf" erwecken könnte, oder Zysten knacken, dann würde ich es weiter über mich ergehen lassen. Da die Erfahrungen aber wirklich massiv und sehr unschön waren, bekommt mich freiwillig keiner mehr dahin....
Ich frage mich nur, warum merke ich bei normaler MT nichts ?

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#14

Also - ich halte es schlicht für falsch, die Beschwerden nach einer Massage als Herxheimer Reaktion zu bezeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jarisch-Her...r-Reaktion

Ein Herx wird durch Antibiotika ausgelöst, alles andere halte ich für Zufall. Blush

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#15

(25.07.2014, 10:04)Rosenfan schrieb:  Also - ich halte es schlicht für falsch, die Beschwerden nach einer Massage als Herxheimer Reaktion zu bezeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jarisch-Her...r-Reaktion

Ein Herx wird durch Antibiotika ausgelöst, alles andere halte ich für Zufall. Blush

Gruß - Rosenfan

Das ist dann aber ein merkwürdiger Zufall, da ich das in längeren Abständen und bei 2 verschiedenen Anwendungen (keine klassische Massage ! ) 3 mal erfahren musste....Undecided

Gruß Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#16

Na, das kommt dabei raus, wenn ich hier mal so laut vor mich hin denke. Ich hab sonst niemanden, mit dem ich mich mal über solche Fragen austauschen kann. Alle in meinem persönlichen Umfeld sind ganz lieb an meinem Befinden interessiert, aber interessieren sich nicht in der Tiefe für die Krankheit.
Hab inzwischen auch weiter gedacht und auch den Lymphdrainage Thread gelesen. Der Körper benutzt ja das Bindegewebe wie eine Art Puffer oder Zwischenlager für alles, was er nicht direkt ausscheiden kann. Wenn man auf der Ebene arbeitet wird sicherlich so allerlei, u. a. auch Endotoxine dort herausgelöst. Was ja an sich bestimmt ganz gut ist, dort mal aufzuräumen, aber wenn der Körper wieder nicht in der Lage ist, die Dinge auszuscheiden, hat man bestenfalls nichts gekonnt. Und gerade dort besteht ja bei Borre ohnehin schon ein Engpass. Sollte also nur wohlüberlegt und mit sehr guter Unterstüztung der Entgiftung geschehen. Besser auch noch guter Unterstützung des Immunsystems, falls man doch auch Borrelien freisetzt. Manchmal kann es ja durchaus sinnvoll sein, einen starken Reiz zu setzen, wenn das System irgendwie festgefahren ist. Ansonsten würde ich, so wie Oolong das schon gesagt hat, auch nicht um jeden Preis schlafende Hunde wecken. Und ob man damit schlafende Borrelien wecken kann sei mal wirklich noch dahingestellt und ob das wirklich so wichtig ist, die zu wecken, aus meiner Sicht auch.
Ich habe diese Biodynamischen Massagen als sehr machtvolles Mittel erlebt. Da bekommen auch Personen, die keine ernsthafte körperliche Erkrankung haben mal so Reaktionen wie Kopfschmerzen, Durchfall oder Erbrechen. Man kann hier auf verschiedenen Ebenen arbeiten, z. B. eben auch Bindegewebe oder Membranebene. Die Intention der Berührung ist anders, was auch schon viel ausmacht. Und gerade auch die sanftere Herangehensweise hat häufig viel tiefgreifendere und nachhaltigere Wirkungen. Da muss dann auch der Rahmen stimmen. Das ist bei "normalen" Massagen ja gar nicht gewollt und das ist auch gut so. In erster Linie wird ja hier auch auf Muskelebene gearbeitet.

@ Rosenfan: nee, ne Herx wird durch Endotoxine ausgelöst, die entstehen nicht nur bei AB Einnahme.

LG S.

“Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.” Albus Dumbledore
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Oolong
#17

Ich muss sonneya zustimmen... Es gibt definitiv Herxheimer bei anderen Therapien als nur bei AB´s .

Ich hatte z.b. welche bei :

Hyperthermie, Mistel- Infusionen, Rizol, Procain Infusionen, Kältekammer, extremes Sonnenbaden über mehrere Tage, wobei die ersten beiden am schlimmsten waren...

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#18

(25.07.2014, 10:04)Rosenfan schrieb:  http://de.wikipedia.org/wiki/Jarisch-Her...r-Reaktion

Ein Herx wird durch Antibiotika ausgelöst, alles andere halte ich für Zufall. Blush

Gruß - Rosenfan

Huhu Rosenfan, sogar in dem von dir verlinkten Beitrag auf Wikipedia steht:

"Die Herxheimer-Reaktion (auch Jarisch-Herxheimer-Reaktion genannt oder kurz Herx) ist eine bis zu mehreren Tagen andauernde Reaktion des Körpers auf Bakteriengifte (Endotoxine), die durch den therapiebedingten Zerfall einer großen Menge von Erregern entstehen und zur Freisetzung von Entzündungsbotenstoffen führen."

Da steht nicht, dass es Antibiotika sein müssen, die diese Reaktion hervorrufen.

@Johanna, ich kenne das auch, dass z.B. MT bei mir eine Verschlimmbesserung des Zustandes nach sich gezogen hat.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#19

Hallo sonneya,

dein Beitrag Nr. 16 berührt mich ganz sehr, als ich ihn las, wurde mir ganz eigentümlich warm ums Herz, richtig seltsam ...

Ich hatte ja praktisch jahrzehntelang Borreliose ohne es zu wissen.
Daraus folgten genauso viele Jahre an falschen Behandlungen.
Um 1999 versuchte ich mein Glück bei einem Masseur (nicht Physioth., sondern Masseur und Reikimeister), weil man von ihm sagte, er stelle sich ganz besonders auf seine Anwendungen ein, ganz egal, was auf dem Rezept stehe.

Es war grandios, er hat erstmal das gemacht, was auf dem Rezept verordnet war und beim nächsten Termin gefragt, wie es mir bekommen sei.
Dann bat er um meine Zustimmung, das zu tun, was er für sinnvoll hält und es war ein Traum, eine Rückenmassage, bei der man auf dem Rücken liegt - funktionierte dank einer Massageliege ähnlich wie Moos und seiner kräftigen Arme.

Ich will jetzt zusammengefaßt schreiben, es würde ein langer Text.
Er nutzte seine Reiki-Kenntnisse, eine tolle Erfahrung für mich, ohne jeden Körperkontakt.

Schließlich bat er mich, mit in einen Raum zu kommen, wo ein Poster an der Wand hing, ein Mensch ohne Haut, von vorn und hinten abgebildet. Darauf sollte ich zeigen, wo meine Rundumschmerzen ihren Ursprung haben.

Ich zeigte auf die weißen Flächen, also Bindegewebe.

Und seine Antwort:
Sie haben sicher eine chronische Infektion. An den Grenzflächen von rot (gut durchblutetes Muskelgewebe, größere Zellen) und weiß (wenig durchblutetes Bindegewebe, festestes und kleinzelligstes Gewebe im Körper) sammeln sich Toxine und Abbauprodukte durch Erreger einer chronische Infektion.

Das war der Beginn meines Weges zu einer schlüssigen Diagnose, Borreliosewerte positiv.

Ich bin diesem Menschen, der leider kurz darauf verstarb, unendlich dankbar. Er hat mir nicht nur die Weichen gestellt für die endlich richtige Diagnose und die Therapien (modif. Heidelberger Schema), sondern mir auch den Blick geöffnet für die Mechanismen, die einer chronischen Borreliose zu Grunde liegen.

Ich will damit nicht behaupten, diese Zeilen sind das Nonplusultra der Borreliose. Es ist aber für mich der Beginn eines erträglichen und inzwischen sehr zufriedenen Lebens gewesen Heart, danke Jürgen H.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , sonneya
#20

Ja, das muss ein wirklicher Meister seiner Kunst gewesen sein. Hut ab!
Zitieren
Thanks given by: Oolong


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste