Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


"Messerstich"- Schmerzgeplagte
#1

Hallo
eine Frage an die, die das kennen: ist es möglich, daß ein Sturz auf die Schulter diese Sorte Schmerzen auslöst???
Ich habe nun schon 40 Jahre diese Sch...krankheit, kenne auch u.a. Nervenschmerzen, aber nicht diese einschießenden, die mit dem Wort "Messerstich" gut umschrieben sind.
Ich hatte im Frühjahr einen Unfall und bin auf die Schulter gefallen, da es ein Arbeitsunfall war, wurde auch geröntgt und ein MRT gemacht, aber diese Ergebnisse rechtfertigen keinesfalls diese heftigen Schmerzen. Zuerst waren es nur monatelang ziehende Schmerzen im Arm und eine absolute Bewegungseinschränkung im Schultergelenk ähnlich einer "Frozen Shoulder". Außerdem hatte ich den Eindruck, daß Bizeps und Trizeps geschwollen und manchmal wärmer waren und die Sehnenansätze an der Schulter ziepen.
Seit ich aber nun (supersanfte) Physio bekomme, wird es erst recht schlimm. In völlig unregelmäßigen Abständen schießen diese Stiche an der Schulter ein, die der Physio sich nicht erklären kann - und ich auch nicht.
Da ich das Messerstichphänomen hier aber schon öfter gelesen habe, frage ich mich, ob dieser Unfall einen Schub mit mir bisher unbe- kannten Schmerzen ausgelöst haben kann.
Kann ich ganz schnell und akut etwas dagegen tun? Schmerztabletten sind ganz schwierig, da ich eine Autoimmungastritis habe und alle Tabletten noch größere Löcher in die Magenwände fressen (gilt erst recht für Antibiotika!) Wärme und Kälte haben keinen Einfluß, so etwas wie Tilidin kommt auch nicht in Frage.
Kennt also jemand einen solchen Zusammenhang mit einem Unfall und weiß jemand etwas Hilfreiches gegen diese Schmerzen???

Danke im voraus zeitzone
Zitieren
Thanks given by: Hibiskus
#2

Hallo Zeitzone,

die Messerstiche kenne ich nur zu gut.
Beim ersten Stich saß ich im Garten, als mir plötzlich jemand ein Messer in den Rücken rammte. Ich habe vor Schmerzen und Angst laut geschrien. Mein Mann kam angerannt, aber mein Rücken war in Ordnung und kein böser Mensch saß im Gebüsch.
Kurz darauf stach eine Stricknadel durch mein linkes Ohr in mein Auge. Also immer nur links.

Zu ungefähr dieser Zeit bin ich einmal aus dem Rolli mit Brust und Schulter auf eine Betonkante geknallt.
Zufall ???

Damals wußte ich noch nichts von meiner Borreliose.
Was man dagegen machen kann, weiß ich leider auch nicht. Außer meinem Mann hat mir eh keiner geglaubt.

Großes Glück für mich: diese Stiche treten bei mir nach langer Therapie nur noch ganz selten auf.

LG - Biggy

Dialog setzt die grundsätzliche Achtung der Würde des Einzelnen voraus.
(L. Nowak)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo zeitzone,

hier der Versuch einer Erklärung, da ich nach Massagen in der Physio Borrelioseschübe bekomme und mir deshalb keine solchen Rezepte mehr geben lasse. Das Thema, auch in Zusammenhang mit verschiedenen Strombehandlungen in der Physio, hatten wir hier schon.

Ich könnte mir vorstellen, daß in deinem Bindegewebe, also Knorpel, Bänder, Sehnen, Fascien, Borrelien z.B. als Biofilm angesiedelt sind. Wenn nun durch den Sturz innerlich in der Schulter irgendein Defekt sein sollte, kleine Gefäße oder Fasern verletzt oder so, kann vielleicht dadurch so eine Bakterienkolonie aktiviert werden.

Ich hoffe, mit dieser Überlegung jetzt nicht Buhrufe zu bekommen, gelesen habe ich das noch nirgends, aber ich denke, so unlogisch ist der Gedanke nicht. Wir hatten hier ja schon die Meinung, daß Strombehandlung auch Biofilme aufreißen kann.

Alles Gute von Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Hibiskus , anfang , judy , johanna cochius
#4

Oolong, mir erscheint Dein Gedankengang sehr logisch.

LG - Biggy

Dialog setzt die grundsätzliche Achtung der Würde des Einzelnen voraus.
(L. Nowak)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#5

Oolong - dieser verdacht,das es so sein könnte-wie du dies beschreibst....
der taucht für mich schon seit jahren auf.Diese typichen schmerzen in Schulter-Armgelenken,Muskeln u.s.w.- treten schubweise und messerartig auf,sobald ich mich anstrenge.Auch wenn ich übung\training damit habe.
Das geht dann oft soweit,das ich das Lenkrad nicht mehr richtig führen kann
und schalten wird zur Qual.Bin davon überzeugt das ich sie irgendwie herausfordere durch die Beanspruchung und eine Verletzung wird dann wohl ein Zwangsumzug für die Biester bedeuten-oder neues\freies Feld. - anfang -

Schon des öfteren erwähnt...nach einer Fußzonenreflexmassage konnt ich vor lauter schmerzen kaum noch laufen-da hat mir kürzlichst eine Osteopathin mehr gebracht....

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Oolong , Hibiskus , johanna cochius
#6

Diese messerattacken habe ich immer dann, wenn die Borreliose aktiv zu werden scheint. Sie sind immer Vorbote für einen Schub bzw sind der Schub.
Dafür scheinen mehrere Faktoren Auslöser zu sein. Bei mir ist's körperliche Überbelastung und stress. Im Verlauf meiner Reha in den letzten 5 Wochen, nahm diese Symptomatik stark zu. Ein Sturz ist ja auch eine Form von Stress und eine körperliche Überbelastung, zumindest im entfernten Sinne.

Wo da jetzt aber die zusammenhänge sind, kann ich dir nicht sagen. Ich finde die Erklärung von Oolong aber auch sehr plausibel.
Zitieren
Thanks given by: Oolong , anfang
#7

Danke an alle Antwortenden
dann steh ich ja nicht alleine da!
Was ich nur nicht verstehen kann: ich gehe seit Jahren zur Physio, Osteopathie, Lymphdrainage und Massage (selbstbezahlt) und hatte dadurch noch nie eine Symptomverstärkung. Und jetzt bei dieser supersanften Sache fangen das erste Mal diese Messerstiche an. (Allerdings nicht so stark, daß ich brüllend alles fallen lasse)
Das macht es so schwer zu entscheiden, ob die Schmerzen vom Unfall kommen und deshalb so weiterbehandelt werden muß. Oder ob der Unfall einen Schub ausgelöst hat, obwohl ich sonst keine Schübe bemerke, sondern nur einen dauerhaften Sch...zustand. Oder ist es was ganz anderes, z.B. so etwas wie eine Muskelentzündung?
Da es ein Arbeitsunfall war, kann ich damit nicht einfach zu irgend einem Arzt gehen, sondern muß immer wieder in die Unfallambulanz. Der dortige Arzt ist Chirurg und die Frage, ob es von der Borre kommen könnte, spare ich mir ein zweites Mal lieber.
Der Physio hat beim letzten Mal schon gar nicht mehr behandeln können, weil ich nur geheult habe und mit statt dessen Schulter und Arm mit vielen Tapes garniert. Hat nichts verschlimmert, aber auch nichts gebessert.
Der Sturz war im Februar und die Schmerzen werden nicht weniger, sondern mehr. Ich dachte zuerst, daß ich nur warten muß, bis die Prellungen und blauen Flecken weg sind. Das ist schon lange weg, aber danach fing alles erst richtig an, auch die Unbeweglichkeit im Schultergelenk. Die Stellen am Arm, die so stark schmerzen wie Messerstiche, fühlen sich an wie verschieden große flache Knubbel unter der Haut. Oder sind das Muskelansätze??

Ich bin dankbar für weitere Ideen zeitzone
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Zeitzone,

meine Spekulation: Ein HP hat mir vor längerer Zeit mal gesagt, die Borrelien würden die Schwachstellen im Körper finden. Entspricht eigentlich sogar meiner Erfahrung. So wäre es meiner Meinung nach auch möglich, dass sie sich bei Dir nach dem Sturz in der Schlulter lokalisiert haben.

Und: diese starken, messerstichartigen Schmerzen in Muskulatur / Gelenke sind ganz typisch (nur) für Spirochätenerkrankungen (Syphilis oder Borreliose). Gehört in einem Vortrag. Das kriegste nur durch Bekämpfung der Erreger auf die Reihe.

Liebe Grüße
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#9

Ich hatte neulich einen ganz verspannten und "festgesetzten" Hüftbereich. Als ich den endlich lockern konnte hatte ich postwendend gerippeähnliche Symptome. Es fühlte sich irgendwie an als würde es einen Zusammenhang geben. Kann nach dieser Theorie hier ja tatsächlich sein.

Auch hier meine Frage: Könnte bezüglich Biofilm hochdosiertes Knoblauch helfen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Von den Pferden kenne ich es so, dass bei Borreliose keine Magnetfeldtherapie gemacht werden soll, weil das einen Schub auslösen kann. Zielt wohl in die gleiche Richtung.
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#10

Hallo,
Ich habe letztes Jahr für 3 Monate ,täglich 3 mal, eine Magnetfeldtherapie gemacht.
Gebracht hat es leider rein gar nichts, weder positiv noch negativ.
Eine Freundin macht das gegen Migräne, es hilft Ihr wunderbar.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste