Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gibt es Zecken in Island?
#1

Meine Tochter möchte nächstes Jahr im Mai/Juni in Island ein Praktikum auf einer Farm machen.

Bin wenig begeistert, da ich einfach Bedenken habe, dass sie sich eine infizierte Zecke einfängt.

Ich habe schon viel gegoogelt, bin aber nicht so recht fündig geworden, ob es in Island - aufgrund der doch sehr nördlichen und relativ kühlen Lage - überhaupt Zecken gibt. Es finden sich diverse Reiseberichte, die besagen, dass sich die Reisenden keine Zecke eingefangen haben. Das sagt natürlich nicht allzuviel aus, da es sicher einen Unterschied macht, ob man auf einer Farm arbeitet oder einfach nur durchs Land reist.

Kennt jemand von Euch irgendeine Seite oder Anlaufstelle, die Auskunft geben kann? Oder hat jemand evtl. eigene Erfahrungen zu dem Thema?

Danke und liebe Grüße
Sigrun
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Sigrun,

es kommt immer darauf an, wie die Fragestellung lautet.
Ich habe auf Anhieb einiges gefunden. z.B. hier

Aber willst Du deshalb Deiner Tochter davon abraten? Eine Zecke kann sie sich auch in Deutschland z.B. in einem Park oder Wald holen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: judy , Sigrun45 , Filenada
#3

Hallo Sigrun, ich war bereits auf Island - ohne Zeckenkontakt.

Du kannst deine Tochter aber auch nicht in Watte packen und sie vor allem Unbill der Welt schützen. Zecken kann sie sich fast überall auf der Welt einfangen. Aber das Leben möchte auch noch gelebt werden.

Was für eine tolle Perspektive für deine Tochter ein Praktikum in diesem so tollen Land machen zu können. Heart Das würd ich mir von keiner Zecke der Welt nehmen lassen.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
#4

P.S. Ich war zelteln. Also Bodenkontakt ohne Ende. :-)

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: Petronella , Waldgeist
#5

ich kenn jemand, der hatte eine - beim Campen in Island. Er ist aber nicht krank geworden.
Island muss sehr sehr schön sein und die Menschen locker und freundlich wie man mir erzählt hat.

Eine Zecke kann man auch zu Hause im Garten oder im Park...bekommen.

Da schließe ich mich den anderen an. Schützen muss sie sich eh, da ist es egal wo sie hingeht.
Diese Chance würde ich auch nutzen.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: AnjaM , Sigrun45 , urmel57 , Petronella
#6

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten/Links, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich hatte nämlich nur einen alten Link aus dem Jahr 1997 gefunden, in dem berichtet wurde, dass es in Island keine Zecken gibt. Aber das ist inzwischen wohl anders.

Es stimmt schon, dass man sich überall Zecken holen kann. Bei uns schleppt die Katze im Frühjahr immer welche an, da haben wir uns jeder mal eine geholt. Das waren aber auch die einzigen, die wir je hatten.

Es ist es uns bisher recht gut gelungen, das Risiko durch entsprechendes Verhalten in der Natur zu minimieren. Das heisst nicht, dass wir dauernd zu Hause sitzen, sind sehr viel draußen, vermeiden aber z.B. Pilze sammeln, Liegen im höheren Gras usw.

Nach Island fährt sie auf alle Fälle, mir war nur wichtig, sie auf eine eventuelle Zeckengefahr hinzuweisen, damit sie entsprechende Maßnahmen ergreifen kann (Zeckenschutzmittel, Absuchen abends).

Nochmals vielen Dank für die Infos
LG
Sigrun
Zitieren
Thanks given by: AnjaM , judy
#7

Zum Gruseln reicht es wohl überall auf der Erde außer im Eis. Dodgy
Aber ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen.Wink

Tick species (Ixodida) identified in Iceland

Zitat:ABSTRACT
Eight species of ticks of the family Ixodidae have been identified in Icelan

Acht Spezies der Familie Ixodes wurden in Island identifiziert
.

Tick-borne viruses in Icelandic seabird colonies

Zitat:Nine virus isolations were made from 16 pools of Ixodes uriae ticks collected during three summers from seabird colonies around the coasts of Iceland

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: judy , Sigrun45
#8

Danke auch Dir, ticks.
Hochinteressante Links, ich habe gehofft, dass es den Tieren dort oben zu kalt ist, aber weit gefehlt.

LG
Sigrun
Zitieren
Thanks given by: judy
#9

(01.10.2014, 18:15)ticks for free schrieb:  Zum Gruseln reicht es wohl überall auf der Erde außer im Eis. Dodgy

Borrelien allerdings gibt's auch im Eismeer: "Die Lyme-Borreliose ist praktisch weltweit verbreitet, vor allem aber in den eher kühleren Klimazonen der Nordhalbkugel. Temperaturgrenzen wie bei der Viruskrankheit FSME, die nicht über die Gebiete mit weniger als einer mittleren Jahrestemperatur von 8°C hinausgeht, existieren nicht. Borrelien kommen sogar im Eismeer (Spitzbergen und Jan Mayen) vor, wo sie in Seevögeln nachgewiesen wurden, die von einer speziellen Zeckenart, Ixodes uriae, befallen werden." Icon_vogelgrippe

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Rosenfan , ticks for free , Sigrun45
#10

(02.10.2014, 07:15)Filenada schrieb:  Borrelien kommen sogar im Eismeer (Spitzbergen und Jan Mayen) vor, wo sie in Seevögeln nachgewiesen wurden, die von einer speziellen Zeckenart, Ixodes uriae, befallen werden."[/color] Icon_vogelgrippe

Ixodes gruselt auch vor NICHTS Icon_verwirrt2

Ich hoffe dann nur, dass die Zecken bei den Vögeln bleiben und nicht übers Eis zu mir kriechen .... falls ich jemals in die Lage kommen sollte, einen Besuch dort abzustatten (was eher unwahrscheinlich sein dürfte Cool)

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste