Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Liquorbefund, wer kann was sagen ???
#1

Hi Ihr lieben,

Habe jetzt erst meinen Liquorbefund wegen der Borrelien aus demKKh erhalten. Damals wurde mir gesagt, Borr sei im Liquor nicht nachweisbar, Antikörper auch nicht.

Der Liquorbefund sieht aber so aus

Borrelien IGG-Antikörper im Liquor: 1,1 U/ml (19,8) und 1,6 U/ml (1,9)
Borrelien-ASL i.L.: 1,28 (19,8) und 1,6 (1,9) , somit keine intrathekale Antikörpersynthese.

Alles andere im Liquor IGM und PCR ist negativ.

Möchte wissen ob jemand, der Borreliose IGG im Blut positiv ist und wirklich nicht erkrankt ist, überhaupt im Liquor auch positiv sein kann. Ist man denn nicht immer erkrankt wenn der Liquorwert Antikörper auf Borre anzeigt. ??
Wenn der Test nicht falsch ist??

Was haltet Ihr davon. Meiner ist ja nicht negativ wie ich dachte, sondern leicht positiv, der IGG. Oder seh ich das falsch??
Kann jemand was dazu sagen??

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#2

soweit ich das weiss ist selbst ein unauffälliger liquorbefund keine
eindeutige diagnosestellung....
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

(02.12.2014, 19:26)mika schrieb:  soweit ich das weiss ist selbst ein unauffälliger liquorbefund keine
eindeutige diagnosestellung....

Vielen Dank,
um die Diagnose ging es mir jetzt auch nicht, da hab ich noch Blutwerte usw. und muss am Ball bleiben. Ging mir jetzt nur um den Liquor.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Die Borreliose-Diagnostik mittels Liquor muss verschiedene Kriterien erfüllen. Unter anderem müssen die Antikörper im Liquor höher sein als im Serum, ansonsten geht man davon aus, dass die AK vom Blut in den Liquor übergingen und nicht im zentralen Nervensystem (intrathekal) gebildet wurden. Obs wirklich so ist, steht in den Sternen.

Mit so halbpatzigen Liquorbefunden kann man genauso wenig anfangen wie mit Bluttests. Sagen halt nichts aus, ob eine aktive Borreliose vorliegt oder nicht. Also weder bestätigt noch ausgeschlossen.

Die Borreliosediagnose beruht auf Vorgeschichte, Symptomen, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten und Tests. Am Schluss resultiert eine Wahrscheinlichkeit für oder gegen eine Borreliose, der man nur mit einem Therapieversuch begegnen kann.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Marion
#5

Super Regi,

Das hast Du toll erklärt, natürlich weiss ich jetzt immernoch nicht ganz genau ob ich Neuroborr habe, aber ich kann mir wenigstens erklären, warum so ein niedriger IGG im Liquor, niemanden bei mir dazu veranlasst hat von einer Neuroborreliose auszugehen, denn auch ich hatte im Serum viel höhere Werte im IGG. Klar bleibe ich dran, obwohl ich mir eigentlich sicher sein kann aufgrund von Symptomen und Befunden und Therapieversuchen.

In diesem einen Fall kann ich also den Ärzten mal keinen Vorwurf machen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste