Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


plötzlich allergisch
#11

Noch was.
Ein Ernährungstagebuch ist sicher hilfreich.

Aber bitte bedenken:

Je nach Herstellungsverfahren kann ein Gouda zwischen 10 und 200 mg/kg Histamin enthalten, es sind sogar Höchstwerte von 900 mg gefunden worden.

Schlimmer noch Fisch:
fangfrisch hat er meist 0 mg Histamin.
durch falsche, unzureichend kühle, zu lange Lagerung kann der Histamingehalt kontinuierlich ansteigen auf bis zu 13000 mg bei verdorbenen Stücken.

Und so geht es weiter.
Alkohol und Medikamente setzten zusätzliches körpereigenes Histamin frei, Sport oder auch physikalische Reize können ebenfalls dazu beitragen.

Den Supergau kann man erleben, wenn man durch chronische Entzündungen oder auch Herx die persönliche Toleranzschwelle schon erreicht hat.
Sich dann nach einer Krankengymnastik eine Spaghetti Bolognese reinhaut, die vielleicht aufgewärmt mit einem Glas Rotwein serviert wird.
Vielleicht hat man auch verdrängt, dass man am Morgen eine Diclophenac gegen die Gelenkschmerzen und vorher eine Pantoprazol als Magenschutz eingenommen hat. Den Blutdrucksenker nimmt man ja eh ständig. Wer denkt schon dran, dass der die Situation auch noch verschlimmert.
Wenn es dann noch frische Erdbeeren zwischendurch gegeben hat, kann man sich sicher auf was gefasst machen.

Histaminintoleranz ist die schwierigste zu diagnostizierende "Allergie". Sie ist ja auch keine.

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Pandabär , Leon
#12

Fischera, danke für die Links. Denke ich darf es wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Ärzterennerei war grad mal vorbei und dann wieder was Neues Undecided


Bei dir Katy begann es während der AB Kur und davor war noch nichts?
Ich find es eigenartig, dass ich ein paar Wochen davor genau dasselbe gegessen habe, damals nichts war und dann plötzlich so eine Reaktion drauf Sad
Hab heute mit der AB Kur begonnen - meine größte Angst war das ich auf eines der ABs auch allergisch werde.

Hi Schima.
Dann hast du echt Glück. Meine HÄ die mit meiner Vorgeschichte vertraut ist kennt sich leider nicht so gut aus bzw. sie sieht es eher lockerer. HÄ wechseln ist immer so eine Sache. Dadurch ich die Ärzte-rennerei sowas von satt habe, hab ich überhaupt keine Lust mir eine Neue zu suchen, od. in ein Allergiezentrum zu fahren.

Mal schauen was sie nächste Woche sagt. Welche Blutwerte sie bestimmen lässt. Hab auch gehört das ich mir ein Notfallpaket zulegen sollte mit den div. Medis drinnen, falls sowas noch mal auftreten sollte.


Bei mir sind seit neuesten Bartonellen positiv getestet worden. Kann man das auf die zurückführen?
Auch war bei meinem letzten Befund das Kalium erhöht. Mein Spezi meinte, dass es deswegen ist, weil die Röhre zu lange gelegen ist. Vermutlich, aber falls nicht und der Wert wäre richtig, könnte man da eine Verbindung herstellen?

Vielen Dank für die Antworten.

Lg Ina Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by:
#13

Ina, es kommt jetzt wie immer.

Wenn man ein wenig Geld in die Hand nimmt, kann man sich selbst helfen.

Das Labor Keac in Holland testet Histamin im Vollblut, angeblich der zuverlässigste Blut-Test. 94 Euro plus Porto. Das Testset sollte möglichst von einem Therapeuten gestempelt sein, sonst muss man noch die niederländische Mehrwertsteuer draufzahlen. Die machen auch sonst etliche Allergietestung, allerdings sehr kostspielig.
!!!Bei streng histaminarmer Ernährung und in symptomfreien Zeiten kann man sich das auch schenken. Ergibt dann normalen Wert so wie bei mir.

Aber auf Kasse geht in D der normale Histamintest im EDTA-Plasma und der DAO-Wert. Sollte deine HÄ auch machen können.
Kann man aber Pech haben, die sind normal und man hat trotzdem Symptome.
Danach bin ich alle paar Monate "Histaminintoleranz wahrscheinlich", dann wieder "unwahrscheinlich".

Ich habe auch mal ein Notfallset mit mir rumgeschleppt, aber wohl unnötig.
Nur noch ein Fläschchen Fenistil hab ich immer im Schrank. Hilft mir innerhalb von 20 Minuten, auch gegen den "Glutamat-Kater" am nächsten Morgen, wenn ich mal auswärts esse.

Würde mich mal interessieren:
War das Stück Geflügel fertig gewürzt oder hast du es selbst mit Pfeffer und Salz gebraten? Preisselbeeren? War das ein TK-Fertiggericht?

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#14

Hallo Ina32,

ich finde es gut, dass Du Dich vorerst entschieden hast, nicht in ein Allergiezentrum zu fahren, da das zusätzliche Einbringen von Allergenen in den Körper dazu führen kann, dass dieser mit noch stärkeren allergischen Reaktionen antwortet. Diese Meinung vertritt auch meine HP.
Mein Schwager z. B. wollte seine Pollenallergie mit einer Desensibilisierungs-Therapie behandeln lassen, musst aber wegen der starken Reaktionen abbrechen. Heute hat er mehr Unverträglichkeiten (viele Kreuzallergien sind durch die Desensiblilsierung aktiv geworden) wie zuvor.

Ich habe aufgrund vieler allergischen Reaktion meiner jüngeren Tochter, meines Mannes und mir selbst große Erfahrung mit Allergien. Du hast ja bereits gepostet, dass Du bei einer Kinesiologin warst, die schon viele Dinge aufgedeckt hat, bist also eventuell offen für ungewöhnliche Behandlungsmethoden abseits der Schulmedizin.
Ich habe die Geschichte meiner Tochter bereits in mehrern Threads in groben Zügen erzählt. Will also nicht nochmal alles erzählen.
Solltest Du ernsthaftes Interesse an einer alternativen Therapie haben, mit der man Unverträglichkeiten aber auch Bakterien, Viren, Medikamente usw. behandeln kann (zahlt natürlich nicht die ges. KK), schau' Dir den Thread "Homöopathie bei Borreliose" an oder melde Dich per PN bei mir.

Ich würde die Therapie nicht empfehlen, wenn meine Familie und ich nicht selbst gute positive Erfahrungen gemacht haben. (Mein Mann hatte auch Probleme mit ASS und Histamin, ist seit der Therapie viel besser). Wichtig ist auch hier bei dieser Therapie, wie überall, ein guter Therapeut, nähere Infos und Tipps gerne per PN.

Gute Besserung und ein schönes Wochenende.
LG
Schnecke
Zitieren
Thanks given by:
#15

(07.02.2015, 22:53)Schima59 schrieb:  Würde mich mal interessieren:
War das Stück Geflügel fertig gewürzt oder hast du es selbst mit Pfeffer und Salz gebraten? Preisselbeeren? War das ein TK-Fertiggericht?

Das Cordon war ein TK Gericht. Preiselbeeren hab ich mir dazu gegeben.
Das Huhn schließe ich aus, da ich es danach wieder mal gegessen habe und nichts passiert ist. Ich weiß auch nicht warum, aber mein Bauchgefühl sagt mir das es die Preiselbeeren waren.
Lt. meiner HP waren es auch eindeutig die Beeren. Enthalten die auch Histamin? Kenn mich da viel zu wenig aus.

Schnecke, ich hab soeben etwas recherchiert über NAET. In meiner Nähe würde es sogar eine Therapeutin dafür geben. Kannst du mir genaueres darüber erzählen. Ich war bereits aufgrund der plötzlich kommenden Allergie bei einer HP und möchte nicht doppelt dasselbe in Anspruch nehmen. Außer das sie mir paar Lebensmittel nannte auf die ich angeblich allergisch reagiere, hat sie mir sonst nicht weiter geholfen. Sie ist eine Kinesiologin. Gibt es da einen Unterschied zu NAET? Denn von der Beschreibung her, hört es sich sehr ähnlich an.
Hab mir deinen Beitrag in dem anderen Thread auch durchgelesen. Konnte dir dieselbe Person auch mit der Borreliose weiterhelfen ?

Lg Ina
Zitieren
Thanks given by:
#16

Ina, hab ich mir schon fast gedacht.
In den letzten Jahren hatte ich auch immer mal wieder Probleme mit gewürztem Huhn, egal ob nun als Fertiggericht oder auch im Restaurant.

Da das ja eigentlich durch die konventionelle Aufzucht kaum noch Geschmack hat, wird da fast immer mit Geschmacksverstärkern nachgeholfen.
Irgendwo in den Inhaltsangaben wirst du was finden.
Da Mono-Natrium-Glutamat so in Ungnade gefallen ist, steht dann da oft:

"ohne künstliche Geschmacksverstärker" auch mal mit der Einschränkung "lt. Gesetz".
aber mit "Hefeextrakt" "Aroma" "Würze" "modifiziertes Eiweiß".

Ist im Prinzip das gleiche, nur per Gesetz auf dem Etikett anders umschrieben und liest sich nicht so negativ.
Angeblich setzen selbst Sternerestaurants das als "Maria hilf" ein.

Genau das kann dir den Flush und den Juckreiz beschert haben.
Es könnte gut sein, dass du das gleiche Gericht später gut vertragen hast, weil an dem Tag bzw. den Tagen vorher nichts anderes dazukam. Ich schrieb schon darüber.

Ich selbst habe immer gedacht, ich könnte keinen Alkohol vertragen, weil ich von geringsten Mengen einen unglaublichen Kater bekam. Dann hab ich mich bei Festen immer als Fahrer zur Verfügung gestellt. Der Kater kam trotzdem. Bis ich darauf kam, das es auch das Fondor im Kartoffelsalat oder das Salatdressing aus der Tüte sein könnte. In meiner Küche gab es sowas schon lange nicht mehr, aber auf Nachfrage gaben es viele Gastgeber zu.

Ab da habe ich auch auswärts alles vermieden, wo Geschmackverstärker drin war. Hat auch nen bischen geholfen aber nicht ganz. Irgendwo habe ich dann von der Histaminintoleranz gelesen und mal drauf geachtet. Das war es dann.
HI-leute reagieren auch auf Glutamate recht heftig.

Nachdem mir die HI dann bestätigt wurde, habe ich weiter geforscht.

Die bei jedem Menschen unterschiedliche Toleranzgrenze wird schnell mit zusätzlichem Nahrungshistamin überschritten, wenn durch chronische Entzündungen sowieso diese Grenze fast erreicht ist. Bei Mangel an Kupfer, B6 und Zink ist oft die Produktion der Diaminoxydase unzureichend. Histamin kann nicht abgebaut werden, es summiert sich.
Ein durch AB "hingerichteter" Darm tut sein übriges dazu.

Bei mir löste ein einfacher Brühwürfel auch schreckliche Kopfschmerzen aus. Ich nenne das inzwischen nicht mehr Glutamat- sondern Histaminkater. Der Flush tut gar nicht so weh, die "Vergiftungserscheinungen" Stunden oder sogar Tage später sind viel übler.

Und das teuflische ist, dass die Toleranzgrenze und der Histaminspiegel sich ständig ändern können.

Deshalb kann man kaum feststellen, was die Symptome auslöst.
Das gleiche heute vielleicht nicht, übermorgen heftigst.

Kannst es ja mal wieder ausprobieren, wenn es dir leidlich schlecht geht.
Das sind ja auch die Tage, wo man nicht gerne in der Küche steht und auf Fertigprodukte zurückgreift.

Ich habe in der letzten Zeit einige Borreliose-Infizierte getroffen, die ebenfalls daran leiden.
Andere merken zwar die Symptome, wissen aber nicht, dass sie diese mit Nahrungshistamin noch verstärken. Und hohe Histaminspiegel schlagen auch mal auf die Psyche, können den Blutdruck abfallen lassen, aber auch stark erhöhen.
Histaminüberschuss hält auch wach, macht unruhig, zittrig.

Nach nur zwei Scheiben Salami kann ich manchmal die ganze Nacht nicht schlafen.
Und dann kommen dunkle Gedanken, die im Licht gar nicht so schlimm wären.

Aber wenn es mal passiert, helfen 20 - 25 Fenistiltropfen ganz gut.
Nur dann bitte nicht mehr autofahren!!!!

LG

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Claire , Pandabär
#17

Ich werd das auf jeden Fall weiter beobachten. Seither war nichts dramatisches mehr. Gott sei Dank!!!

Verstehe, dh. Histamin muss im Blut nicht pos. sein?

Achte auf jeden Fall sehr auf meine Ernährung. Hin und wieder sind meine Ohren rot und heiß geworden. Kann aber keinen Zusammenhang feststellen. Heißt wohl weiter beobachten.

Nach der AB Einnahme gestern begann es wieder mit den Ohren.

Lg Ina
Zitieren
Thanks given by:
#18

Aus #17
Zitat:Verstehe, dh. Histamin muss im Blut nicht pos. sein?
Na dann mal auf LOS.
http://www.histaminintoleranz.ch/histaminose.html
Ich nehme seit Jahren 365 Tage 10mg Cetirizin, machbar.
Nachtrag: Rote Ohren - Chinarestaurant-Syndrom
http://www.internisten-im-netz.de/de_new...tamat.html
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hallo,

Preiselbeeren gehören zu den verträglichen Obstsorten

http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com...tteln.html

Aber auf Kreuzallergien achten - die Summe der anderen Lebensmittel macht es.

Am schlimmsten sind Erdbeeren.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste