Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Quer Beet - das Gartenjahr für alle
#31

Wahrscheinlich steht das Teil einfach zu warm und es befanden sich noch Läuse ober oder unterhalb. Es gab mal Sticks gegen Ungeziefer, die in die Blumenerde gesteckt werden. http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/s?t...euse&id=18

Zu der Schmierseife habe ich immer noch Brennspiritus getan, außerdem muss auch von unten gespritzt werden. Und es muss mehrmals gespritzt werden.
Ich hatte auch mal an meinen Usambaraveilchen dieses Ungeziefer. Und da habe ich ein Mittel gekauft, dass ausschließlich gegen Schildläuse wirkt.

Gruß Rosenfan

PS. : ich bestelle meistens auch bei der Firma...

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#32

Hallo FreeNine,

also was das für ne Blume ist, keine Ahnung, erinnert mich an so eine
Dotterblume(aber kleiner), wächst einfach so im Rasen.

Mein Oleander hat auch immer Läuse, hab mir so ein Spray vom
Blumencenter geholt, dämmt sie etwas ein.
Das mit der Schmierseife ist mir zuviel Sauerei, sieht alles so weiß und matt aus, und richtig geholfen hat es auch nicht.

Hab sogar schon Oleander mit Läusen auf Mallorca gesehen, da hat drunter richtig die Straße geklebt.
Wenn ich ne Laus wär, würde ich auch Malle vorziehen!!!Icon_urlaub

Gruß AuchDa
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#33

@ FreeNine,
das sind Winterlinge, mit den Schneeglöckchen die ersten immer im neuen Jahr, sie begnügen sich mit kleinsten schneefreien Stellen, wenn sonst noch überall eine Schneedecke liegt. Sie sind in Gärten, wildern aber auch in Parks aus und bilden dann Teppiche, z.B. in der Nähe von Jena.

https://www.google.de/search?q=jena+wint...52&bih=619

Habe heute einen Brief abgeschickt.

Beste Grüße, Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: AuchDa , FreeNine
#34

Mein Garten sieht im Moment nicht sehr fotogen aus, aber ich habe mich gefreut, dass mein Olivenbäumchen schon blüht. Sobald keine tiefen Temperaturen mehr zu erwarten sind, kommt es wieder nach draußen.

   

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#35

Hallo Oolong,
Winterlinge hatte ich schon mal in irgend einen Beitrag gelesen. Der Beitrag kann sogar von dir gewesen sein. Dachte aber das es so ein Begriff wie Frühjahrsblüher ist. Da hatte ich mich dann wohl geirrt.
Danke für die vielen schönen Fotos dazu. Wink
https://www.flickr.com/photos/happycat/s...825/page3/ - Die Erklärungen zu den Fotos finde ich z.T. witzig: z.B. "Liebling, nimm die Decke weg!
LG

@urmel,
ja der Oleander (beschnitten ist so 1,60-1,70m hoch- also viel größer wie der von anfang) in einem großen Topf seit letztem Jahr, so das er nicht bei jedem Windstoß umkippt, was bedeutet, das sich die männlichen Bewohner immer betteln lassen müssen, zwecks rein- und rausstellen. Habe das zum Winteranfang mehrmals durch und treffe da nicht immer auf freudige Kommentare Dodgy
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:
#36

Hei FreeNine, ich habe meinen großen Zitrus jetzt auf Möbelrollen. Das ist sehr praktisch, sollten aber keine Treppen dazwischen sein. Wink

Gibts keine starken jungen Muckimänner, die etwas Zusatztraining absolvieren wollen und ein paar Extrabewunderungseinheiten abholen wollen als stärkster Mann des Hauses - so was wäre ideal. Cool

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#37

Urmel - leider zwei Treppenstufen vor der Tür!

Die Männer gibt's schon, aber die meisten sind keine "Freunde" von "unpraktischen Grünzeug" Cool
Meinen se aber nicht so ! Biggrin

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#38

    Die gehören auch dazu - sind aber meist in anderen Gärten zu finden. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Rosenfan , Oolong
#39

Es ist wie immer: die ersten schönen Tage, raus in den Garten und dann auf allen Vieren wieder aufs Sofa.(auah, mein Kreuz) Aber ich freue mich trotzdem, dass ich schon etwas Klarschiff machen konnte(5 große Säcke). Und gesehen habe, was schon alles blüht.

Und für die Statistik: hier waren es heute 17 Grad im Schatten.Icon_winkgrin

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#40

In Berlin 18 Grad Icon_unknownauthor_bigtongueIcon_hurra_fruehling6
Und auf meinem Balkon noch viel wärmer ...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: ticks for free


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste