Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Hilfe wanderröte
#1

Hallo

Mit ist vor ca 20 Tagen ein Stich am Bein aufgefallen durch Juckreiz. Hab ihn mir auch angeschaut könnte nix erkennen außer einen Stich der etwas dick war und gejuckt hat. Hab nichts weiter gedacht. Gedacht naja ne schnacke oder so hat mich gestochen. So jetzt 20 Tage später ist der Stich nicht mehr dick juckt auch fast nicht mehr. Aber seit 2 Tagen hat sich ein leichter roter Kreis darum gebildet. In der Mitte davon kann man noch den Einstich sehen. Jetzt mache ich mir gerade total sorgen das es vielleicht doch eine Zecke war und es eine wanderröte ist und ich Borreliose habe. War heute auch beim Arzt in der überfüllten Notfall Praxis. Er meinte ne auf keinen Fall und hat mir eine Salbe gegen die Rötung gegeben. Bin mit der Meinung aber nicht sicher

Was meint ihr zu den Bildern und wie ich mich weiter verhalten soll
Zitieren
Thanks given by:
#2

Vom zeitlichen Verlauf her könnte es eine Wanderröte sein. Wie gross ist das Ding? Bilder kann ich in deinem Beitrag leider keine sehen. Evtl. lohnt es sich, nochmals einen Arzt aufzusuchen, der ein paar Minuten mehr Zeit hat, um sich die Vorgeschichte anzuhören. Test würde ich nicht machen lassen. Sind im Frühstadium zu oft falsch negativ.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Niki
#3

(25.04.2015, 22:52)Blueboo schrieb:  Aber seit 2 Tagen hat sich ein leichter roter Kreis darum gebildet. In der Mitte davon kann man noch den Einstich sehen.

Das würde ich als allererstes fotografieren ("Beweissicherung" - man weiß nie, was noch alles kommt...):
- nach einer warmen/heißen Dusche ist die Wanderröte (wenn es eine ist) besser zu erkennen
- fotografieren bei Tageslicht (keine direkte Sonneneinstrahlung)
- kein Blitzlicht
- das Bild muß scharf sein (nicht nur auf dem Display der Kamera, sondern auch auf'm Monitor!)
- mehrere Fotos aus verschiedenen Perspektiven und Distanzen machen
- ein Foto, auf dem zu erkennen ist, wer "Inhaber" der Wanderröte ist
- Datum in der Kamera richtig einstellen bzw. aktuelle Tageszeitung mit auf's Bild

Ansonsten fällt mir noch zu Regis Frage nach der Größe ein: Eine Wanderröte kann auch so groß bzw. klein sein wie ein 2-Euro-Stück und muß nicht zwangsmäßig rund sein, manchmal ist's auch nur ein Strich - so ein Borreliose-Spezi auf seinem Vortrag.
Daher würde ich damit zum nächsten und notfalls auch zum übernächsten Arzt gehen und draufschauen lassen, ob es 'ne Wanderröte ist oder nicht.
Und stell mal ein Foto hier ein!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#4

Hallo

es kann eine Röte sein, die durch irgendwelche Bakterien während des Stechens eingetragen wurde - oder eben eine Wanderröte. Wenn du mit Kugelschreiber den Rand markierst, wirst du besser sehen können, ob sie tatsächlich wandert. Und wenn dem so sein sollte, ab zum Arzt.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Katie Alba , urmel57 , johanna cochius , Regi , Niki
#5

ja sorry kann irgendwie keine BIlder hochladen. Funktioniert einfach nicht? Tipps dafür


Mal noch ne andere Frage. Wenn es eine Zecke war. und die hat sich dann als ich daheim war wieder nachdem sie sich vollgesaugt hat fallen gelassen. Heisst das jetzt das die irgendwo in meiner Wohnung jetzt ist. Und mich wieder befällt ???
Zitieren
Thanks given by:
#6

        So siet es aus
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Blueboo,

infiziert sieht es auf alle Fälle aus. Die Frage ist nur mit was, denn auch andere Erreger können z.B. durch aufkratzen nach Mückenstiche in die offene Haut kommen.

In der Regel geht man davon aus, dass so eine Wanderröte mindestens einen Durchmesser von 5 cm bekommt und wie der Name schon sagt, nach außen sich ausdehnen würde die nächsten Tage. Da ist das mit dem Kugelschreiber den Rand markieren und beobachten, ob dem so ist, eine ganz praktische Sache.

Was das genau ist, kann im Zweifelsfall nur der Hautarzt differenzieren. Falls du jetzt noch unspezifische Beschwerden, wie erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen, etc. dazubekommen solltest, würde ich diesen Weg auf alle Fälle empfehlen.

Zur Frage, was eine potentielle Zecke jetzt machen würde, falls sie sich in deiner Wohnung aufhielte. Gute Frage, ich denke aber beim nächsten Großreinemachen ist sie aufgesaugt oder weggewischt. Ansonsten müsste sie sich jetzt erstmal häuten und ins nächste Stadium entwickeln was einige Zeit daueren würde, aber keineswegs sofort wieder aktiv auf Suche gehen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , Niki
#8

was heisst 5 cm durchmesser? von dem ganzen Kreis aussenrum um den Einstich?

ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll. Symptome habe ich sonst keine!

Abwarten oder zum Arzt und Antibiotika ??
Zitieren
Thanks given by:
#9

Zitat:Abwarten oder zum Arzt und Antibiotika ??
Sieht halt nicht nach typischer Wanderröte aus. Die Entscheidung ist nicht einfach. Was würde ich tun?
Ein heisses Bad nehmen, um zu sehen, obs dann deutlicher nach Wanderröte aussieht.
Wenn nein:
Mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Rosenfan
#10

Also nach heißem Bad sieht es nicht wesentlich anders aus. Mal noch ne Frage wenn ich jetzt ne Zinssalbe oder so draufhaue wird die Rötung besser. Aber dann sehe ich ja nicht ob sich da ne wanderröte entwickelt.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste