Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Fallbericht: Panikattacken, Depression und Schmerzen nach Borreliose
#1

Fallbericht: Erstmals auftretende Panikattacken, Depression mit suizidalen Gedanken und somatische Symptome bei einem Patienten mit vorheriger Borreliose.

Ein 37-jähriger Mann ohne vorherige psychiatrische Krankengeschichte entwickelte Panikattacken, schwere depressive Symptome und Suizidgedanken. Ebenfalls treten neuromuskuläre Beschwerden mit Rückenkrämpfen, Gelenkschmerzen, Myalgien (Muskelschmerzen) und neuropathische Schmerzen auf. Die Symptome begannen zwei Jahre nach einer Borreliose. Diese wurde aufgrund eines positiven Borreliosetests nach einem Zeckenstich erfolgreich behandelt. Während einem stationären Psychiatrieaufenthalt verbesserten sich seine psychischen und physischen Beschwerden nicht durch Antidepressiva und Anxiolytika. Die Panikattacken verschwanden nach einer Langzeitantibiose Monate nach der Entlassung aus der Klinik, da er, trotz negativer Borrelioseantikörper, mit chronische Borreliose diagnostiziert wurde. Er hatte trotzdem weiterhin subklinische depressive Symptome und chronische physische Beschwerden wie Erschöpfung, Myalgien und Neuropathien.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25922779

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#2

"erfolgreich behandelt" heißt wohl, keine antikörper mehr nachweisbar und für 2 jahre symptompause. mehr nicht.
und was sagen die leitlinienautoren zu so einem seltenen Rolleyes fall ?

hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Hausel , Filenada
#3

Hallo ,
Panikattacken hat da jemand ein Mittel dagegen , oder ne erfolgreiche
Therapie?
Würde mich mal interessieren....
Neuro empfiehlt Diazepam, das ja so müde macht.

Gruß AuchDa
Zitieren
Thanks given by:
#4

(30.04.2015, 15:57)AuchDa schrieb:  Panikattacken hat da jemand ein Mittel dagegen , oder ne erfolgreiche
Therapie?
Würde mich mal interessieren....
Neuro empfiehlt Diazepam, das ja so müde macht.
... und abhängig
Mir hat mein HA - auf gut Glück - Citalopram verschrieben. Ein Psychologe hat, damit es besser paßt, aus den Angstörungen einfach eine Depression gemacht. Meine körperlichen Beschwerden wurden aber immer heftiger.

Wenn man wirklich Panikattacken hat, soll es aber ganz gut wirken. Bei mir hat es nichts verändert.
Zitieren
Thanks given by: Rosenfan
#5

Aauchda,

wie äussern sich die Panikattacken. Erst mal sicher sein, dass es welche sind, bevor man Diazepam nimmt. Neurologn sind schnell bei der Hand, körperliche Symptome einfach wegzusedieren... Wenn der Patient erstmal fast narkotisiert ist, merkt er nix mehr... Falls es wirklich Panikattacken sind, kann z.B. auch Lorazepam expediet helfen.... das System hat wieder den Namen geändert, das Medi heisst T A V O R... das nimmt man nur bei Bedarf...

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#6

(01.05.2015, 06:40)Luddi schrieb:  Falls es wirklich Panikattacken sind, kann z.B. auch Lorazepam expediet helfen.... das System hat wieder den Namen geändert, das Medi heisst T A V O R... das nimmt man nur bei Bedarf...

lg luddi

Dieses T A V O R habe ich auch für den Notfall hier, falls ich wieder so stark panisch werde, dass ich Todesängste entwickle und nicht mehr atmen kann. Dann nehme ich eine Tablette davon, aber auch nur dann.
Das Zeug ist nicht zu unterschätzen.

LG
Becci
Zitieren
Thanks given by:
#7

Leitlinien werden immer nur das Häufige, Klare und mit Studien Belegbare abdecken können.

Es ist die Crux der Wissenschaft. Wissenschaft reduziert Komplexizität durch Abstraktion. Anders geht es nicht. Dadurch entsteht eine Reduktion auf die klaren Strukturen. Es wird vergessen, diese Reduktion aufzuheben. Durch neues Wissen steigt die Komplexizität sogar noch.

Unsere Aufgabe ist es aufzuzeigen wo die Grenzen verlaufen, da sind solche Fallberichte einfach goldwert. Wir müssen einfach ständig aufzeigen, worin das Problem der Wissenschaftlichkeit besteht.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Pandabär , Katie Alba , Amrei , Greif
#8

Naja... Ob dass da auch nur annähernd ein Zusammenhang zu der Borreliose besteht, kann nicht bewiesen werden und zwei Jahre (!) nach eine Borreliose Beschwerden auf diese zurück zu führen ist schon sehr spekulativ, wobei man auch den ganzen Fallbericht lesen müsste, um das besser einordnen zu können, z.B. auf welcher Grundlage die Diagnose chronische Borreliose gestellt wurde.

Dass die Antibiose bei einigen psychischen Beschwerden geholfen hat, wo Psychopharmaka versagt haben, ist sehr interessant, beweist jedoch keinen Zusammenhang zur Borreliose. Es legt lediglich nahe, dass einige der Symptome durch eine bakterielle Infektion verursacht worden sind, wobei die offizielle Seite hier anmerken wird, dass es entweder ein entzündungshemmender Effekt oder Zufall war, dass einige der Beschwerden sich während der Antibiose verabschiedet haben.

Ohne einen direkten Erregernachweiß (egal welcher Erreger es in diesem Fall nun war) hilft sowas nur bedingt weiter, wenn man auf taube Ohren trifft. Es ist und bleibt eine Glaubenssache...

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , urmel57 , Amrei
#9

(01.05.2015, 06:40)Luddi schrieb:  Aauchda,

wie äussern sich die Panikattacken. Erst mal sicher sein, dass es welche sind, bevor man Diazepam nimmt. Neurologn sind schnell bei der Hand, körperliche Symptome einfach wegzusedieren... Wenn der Patient erstmal fast narkotisiert ist, merkt er nix mehr... Falls es wirklich Panikattacken sind, kann z.B. auch Lorazepam expediet helfen.... das System hat wieder den Namen geändert, das Medi heisst T A V O R... das nimmt man nur bei Bedarf...

lg luddi

Hallo luddi,
na ja mein da mehr so Platzangst, Angst vor zuviel Menschen, Enge, Höhe.
Schweißausbrüche, Herzrasen, die Angst das nicht auszuhalten.
So Geschichten wie Kernspint, Tunnel, Kino , Aufzüge sind halt ne Herausforderung.
Drum ev. nur ein Medikament nach Bedarf.

Gruß AuchDa
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste