Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Chronobiologie und Körpertemperatur
#1

Vielleicht kennt ihr auch das Phänomen, dass sich eure Symptome schubartig über den Tag verschlechtern? Ich erlebe das oft so, dass sich am Nachmittag oder Abend und meist auch in den frühen Morgenstunden die Symptome deutlich verschlechtern. Oft erwache ich dann total kaputt und komme kaum aus dem Bett.
Der Grund für diese zyklischen Verschlechterungen sind oft entzündliche Reaktionen aufgrund einer gestörten Tagesrythmik der Lymphozyten. D.h. der Körper antwortet mit einer heftigen Entzündungsreaktion auf die Infektion, die diese leider nicht besiegt aber dafür die typischen endzündungsbedingten Beschwerden (und Schäden) entstehen. Man kann diese Entzündungen ausbremsen, wenn man (und da liegt der Haken) ca. 30min bevor sie starten einen Entzündungshemmer mit schneller Resorption und kurzer Halbwertszeit einnimmt. Ibuprofen oder Aspirin bieten sich da an. Man braucht dann auch nur geringe Mengen und kann die Auswirkungen dämpfen bzw. die Reaktion komplett abmildern.
Nun zeigen sich solche Verläufe durch Wechsel der Körperkerntemparatur an und hier meine Frage an euch:
Kennt jemand eine günstige Methode die Körpertemperatur kontinuierlich zu messen? Ich habe mal bei Fitnesstrackern geschaut und bin nur auf "Basis Peak" gekommen. Vielleicht gibt es zuverlässige Geräte, mit denen man ohne riesigen finanziellen Aufwand eine 24h Auswertung der eigenen Körpertemperatur machen kann.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo,

das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Heisst das, dass man Aspirin nehmen, wenn die Temperatur ansteigt oder nachdem sie angestiegen ist oder bevor sie ansteigt? Gibt es nicht bei iWatch die Möglichkeit die Temperatur zu messen? (kostet halt ne Stange Geld)...

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#3

In der Praxis ist es realtiv einfach, weil man jeden Tag zur selben Zeit (nämlich kurz bevor die Entzündungskaskade losgeht) ein antientzündliches Mittel (Aspirin, Ibuprofen, Indomethacin) nimmt, dass selbst nur eine kurze Halbwertszeit im Blut hat (die haben alle 2-3h). Dass heißt es kommt da auch nicht auf 10 Minuten genau an.
Aber man muss eben heraus bekommen, wann das Ganze los geht und leider ist es zu spät, wenn man es schon an den Symptomen bemerkt. Bei mir nehmen z.B. die Schmerzen immer recht zügig zu. Dann hilft zwar in schlimmen Fällen eine Ibuprofen, aber es wäre einfach besser, wenn man die Reaktion schon ausbremst, bevor die Schäden am eigenen Nervensystem entstehen können. Dafür muss man sozusagen den Wendepunkt in der Temperaturkurve ermitteln, also wann die Temperatur umschwenkt.
In der iWatch ist wohl kein Temperatursensor drin. Das war wohl für die 83€ Materialkosten nicht im Budget.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste