Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Rote Flecken
#1

Hallo,hatte vor einem Jahr ein Zeckenbiss am Oberarm.
Ärzterunde hinter mir=keine Borreliose

Allerdings habe ich seit ungefähr 2 Wochen immer wiederkehrende rote Flecken auf dem Bauch (um die stichstelle gar nicht)

Wollte mich "absichern"ob es doch von der zecke kommen könnte....
Zitieren
Thanks given by:
#2

Bei der Borreliose kann es zu verschiedenen Hautveränderungen kommen. Jedoch gelten nur die Wanderröte, dass Borrelien-Lymphozytom und die Acordermatitis chronica atrophicans als "sichernd" - sofern es dann auch typisch aussieht. Die vorher genannten Hautveränderungen sind in der Regel nicht intermittierend. Weitere Hautmanifestationen werden diskutiert oder sind in Fallberichten beschrieben, wie z.B. die Morphea, Erythema anulare centrifugum, livedo racemosa und noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen.

So ohne Angaben von Aussehen und Grösse kann man zu deiner Frage wenig sagen. Hat schon mal ein Arzt einen Blick darauf geworfen? Mit welcher Vedachtsdiagnose? Ich fand demis.net meistens hilfreich wegen der vielen Bilder. Wenn du dort mal schmökern gehst, wirst du sehen, dass optisch wohl kaum eine Hautveränderung ohne Differentialdiagnose ist.

Ausserdem werden von diversen Hautveränderungen auch im Zusammenhang mit Bartonellose berichtet.

Diagnostisch besteht die Möglichkeit, PCR von einer Hautprobe der betroffenen Stelle(n) zu machen, wenn es gerade akut ist. Positives Ergebnis wäre praktisch beweisend. Negatives Ergebnis schlösse eine Borreliose nicht aus. Ich würde das nach Ausschluss anderer möglicher Hautkrankheiten nur von einem Spezi durchführen lassen, denn es gibt einiges zu beachten (Wahl des Labors, Entnahmeort und Grösse der Biopsie, Transportmedium etc.).

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Filenada , johanna cochius , Valtuille
#3

Hallo Desi_Hasi,

hast du denn noch andere Beschwerden außer diesen roten Hautflecken? Jucken oder brennen diese?

Vielleicht ist es auch einfach eine Unverträglichkeit oder Allergie. Beobachte mal, wann diese Flecken erscheinen, nach dem Verzehr welcher Lebensmittel, nach dem Tragen bestimmter Kleidungsstücke, nach dem Verwenden eines bestimmten Waschpulvers, Duschgels oder Bodylotion.

Diese roten Flecken allein sind meines Erachtens nach kein Hinweis auf eine Borreliose oder Co-Infektion.

Trotzdem auf jeden Fall wegen deiner Vorgeschichte wachsam sein und auf eventuelle Signale deines Körpers achten!

Ich wünsche dir sehr, dass es keine Borre und/oder Co ist!

Alles Gute
Amy
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Regi
#4

Vielen Dank für eure Antworten.Ich bleibe aufjedenfall wachsam,denn herausgefunden was mich so weggehauen hat hat keiner :( angeblich von den Muskelnher kommt es....naja komisch das es nach dem zeckenbiss anfing.Gut...danke nochmal
Zitieren
Thanks given by: Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste