Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Herxheimer Dauer??
#21

Hab grad das Fax erhalten.
Der Wert GPT : 114 (50)

Hab bei meinem Spezi Arzt hartknäckig nachgefragt ob ich nicht trotzdem weitermachen kann. Er meint nein. Jetzt ist er im Urlaub...

Soll jetzt Karde-Tropfen nehmen solange der wert nicht gesunken ist.

Soll ich auf eigene Faust weitermachen?
Ich hätte noch einen anderen Arzt der mir Blut abnehmen könnte.
Kann man mit dem Antibiotikum überhaupt einfach so aufhören und dann wieder anfangen?
Ich dachte dass man AB immer zuende nehmen muss...
Zitieren
Thanks given by:
#22

Hallo Fastback,

wenn dir dein Spezi gesagt hat, dass du Pause machen sollst, dann würde ich das so machen. Wann wurde denn das letzte Mal kontrolliert? Waren die Werte da normal? Sind GGT und GOT jetzt noch im Normbereich?
Sollst du Karde von deinem Spezi aus nehmen? Ansonsten würde ich in der Pause mal alles weglassen. Alkohol natürlich auch.

Manche Ärzte unterbrechen die Threrapie erst ab 150, aber da wäre mir eine Pause zur Erholung auch ehrlich gesagt lieber, als die Leber ans Limit zu bringen.

Der Leberwert reagiert schnell mal. Kann auch schnell mal hoch, aber auch schnell wieder runter. Ebenso reagiert der unabhängig vom AB auch mal auf einen Infekt.

Gönn dir mal die Erholung und dann geht's weiter. Ist bei Borreliose kein Problem.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Fastback393
#23

Hallo Fastback!
Habe parallel zur Antibiose von meiner Ärztin Legalon forte/ Mariendistel als Leberschutz genommen.
Werte sind super!.
Vielleicht als Überbrückung für die AB-Pause ?
Lg
Biggi 63
Zitieren
Thanks given by: Fastback393 , Niki , Jada
#24

Wenn es nur schlechter geht, würde ich AB erstmal absetzen.
Zitieren
Thanks given by: Fastback393
#25

GOT: 50 (50)
GPT: 114 (50)
GGT: 35 (60)

dann gönne ich mir mal ne kleine Pause.

was aber komisch ist das bei dem selben Blutbild vor 2 Wochen der Wert GPT fehlt??? habe davon nur die anderen beiden Referenzwerte:

GOT: 30 (50)
GGT: 19 (60)

ich habe jetzt aber mal die noch älteren Blutergebnisse ausgegraben und habe entdeckt das der Leberwert GPT schon seit 2 Jahren immer wieder auf ca. 100 erhöht ist. (Referenz 50).

???
Zitieren
Thanks given by:
#26

@ Fastback
Zitat:Ich hätte noch einen anderen Arzt der mir Blut abnehmen könnte.
Könnte bei einer Pause, sagen wir mal 7-10 Tage anzeigen was die Leberwerte tun ?
Die Leber reagiert eigentlich sehr schnell, wenn es keine Erkrankung ihrer selbst ist.
Gab es einen Wert, vor der Behandlung ?
Ob eine Pause geht, hängt auch von der Urlaubslänge des Arztes ab.
Normalerweise soll man AB bis zum Ende nehmen, schreibst du.
Es ist so keine wissenschaftlich gesicherte Aussage von mir, Pause geht.
Borrelien sind ebend nicht normal - Teilungszeiten.
Zitieren
Thanks given by: Fastback393
#27

was aber komisch ist das bei dem selben Blutbild vor 2 Wochen der Wert GPT fehlt??? habe davon nur die anderen beiden Referenzwerte:

GOT: 30 (50)
GGT: 19 (60)

ich habe jetzt aber mal die noch älteren Blutergebnisse ausgegraben und habe entdeckt das der Leberwert GPT schon seit 2 Jahren immer wieder auf ca. 100 erhöht ist. (Referenz 50).

???
Zitieren
Thanks given by:
#28

Das ist jetzt ein bisschen schwierig, wenn du die ganze Zeit vorher auch schon mal GPTs um die 100 hattest. Kann gut sein, dass das dann gar nichts mit dem Medikament zu tun hat. Wurde das nie mal abgeklärt? Gibt es auch Blutuntersuchungen aus letzter Zeit mit normalem GPT?

In seltenen Fällen kann so was auch mal mit der Borreliose zusammenhängen, aber da muss man unbedingt auch eine Differentialdiagnose machen.

Es gibt Menschen, die haben eine isolierte GPT-Erhöhung ohne Krankheitswert.

Eine Hepatitis-Serologie sollte man da schon auf jeden Fall mal machen lassen. Manche Drogen können so was auch machen....aber versteh mich jetzt bitte net falsch... ich möcht dir da keinesfalls was unterstellen, sondern nur auf die Möglichkeit hinweisen.

Falls es dauerhaft der Fall ist, würde ich das mal abklären lassen, du bist ja noch jung.


LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Fastback393 , Filenada
#29

Vor 2 Wochen hat mein Spezi schon ein Blutbild gemacht, und laut ihm war alles in Ordnung.
Ich hab mir diesen Test jetzt angesehen und komischerweise fehlt dort der GPT Wert.

Aber da die anderen beiden Werte auch geringer waren nehme ich mal an das der GPT Wert da in Ordnung war :

GOT: 30 (50)
GGT: 19 (60)

vor ca. einem Jahr hat mein ehemaliger Internist erstmals einen GPT Wert von ca. 100 festgestellt. Eine Woche später war er dann wieder normal.
Zu dieser Zeit hatte ich gerade diverse Symptome, wovon ich heute weiss das es ein Borreliose Schub war.
Anfang dieses Jahres war ich wieder wegen einem Schub bei Ihm und der Leberwert war wieder erhöht.
Sämtliche Test wie Hepatitis wurden dann gemacht und waren negativ.
Einzig EBV war posititv, was anscheinend den schwankenden Leberwert erklären sollte. (Early Antigen negativ)

Dieses Jahr Anfang Juni war der GPT mal auf 93, also wieder leicht erhöht.

komischerweise fehlen auf vielen Blutbildern die GPT Werte, also ich hab keine einzige Blutbild in meinem Ordner wo der Wert normal ist.
Zitieren
Thanks given by:
#30

Bei mir ist es auch immer der GPT der leicht erhöht ist, auch ohne AB war der mal etwas hoch (60). GOT und GGT waren bei mir immer niedrig.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste