Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Jammer-Tread, AB-Wirksamkeitsverlust
#1

Hallo liebe Foris,

da ich weiss, es geht Euch oft ebenfalls grauenhaft, muss ich heute einfach auch mal jammern...
Mein Antibiotika-Regime hat seine Wirksamkeit, offensichtlich weitgehend verloren. Seit einigen Tagen ist es nun konstant grauenhaft, es kostet mich sehr viel Kraft, die "Trotzmacht des Geistes", am Leben zu erhalten.
Spezi nicht erreichbar, Hausarzt glaubt mir, weiss aber nicht was tun.
Damit es ja nicht zu einfach wird, geht Hausarzt bald in Urlaub.

Die einzige Wirkung, welche die AB`s nun noch haben:
-Entzündungshemmend
-evtl. geringfügige Verlangsamung der Verschlechterrung

Ohne Unmengen Schmerzmittel, kann ich nicht mehr liegen und schlafen.
Mehrmals täglich ist nun das "innere Frieren", Zähneklappern, Nebel im Kopf, stichartige Schmerzen usw. da.
Das sind niemals Herxheimerreaktionen.
Bin diese endlosen Qualen einfach leid.
Wie haltet Ihr das nur aus?

Fällt mir so unendlich schwer, meinen tatsächlichen Zustand zu verstecken.
Es gibt da zwei Lager, in meinem Umfeld:
"Lager A": "ach du hast ja immer irgendwas"
"Lager B": hört zu, macht sich Sorgen und ist hilflos

Dies also ist nun mein Gejammer...
Zitieren
Thanks given by: carlinsche , AuchDa , Ingeborg , borrärger , Amrei , Waldgeist
#2

Hallo Hydrangea,
könnte es sein, dass die ABs nach einer Pause wieder wirken?
Bei mir ist es so, dass z. B. Clarythromycin nach einer Pause direkt ganz gut wirkt (für so ca 3-4 Wochen), dann bei weiterer Einnahme zunehmend weniger. Allerdings geht es nach einer Einnahmepause von vorne los.
Leider geht alles auch unter AB nie richtig weg.
Aber vielleicht hilft dir eine Einnahmeunterbrechung (in Rücksprache mit Spezi, wenn er wieder da ist).
Viele Grüße, Berta
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , Niki , borrärger , Waldgeist
#3

(17.08.2015, 20:19)Hydrangea schrieb:  Hallo liebe Foris,

Es gibt da zwei Lager, in meinem Umfeld:
**"Lager A": "ach du hast ja immer irgendwas"
***"Lager B": hört zu, macht sich Sorgen und ist hilflos

Dies also ist nun mein Gejammer...

** ...die kenn ich nicht mehr...
*** ... sind mir lieber...
- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , carlinsche , Niki , borrärger , Waldgeist
#4

Hallo Berta,

wie lang machst Du Pausen? 3-4 Wochen Wirksamkeit, ist sehr kurz. Hast Du 2 Regime, zum Wechseln?
Stellt sich bei mir eh die Frage, auf welches Regime wechseln...
Hausarzt würde da mitmachen, bei Wechsel. Spezi stellte sich, bis jetzt, noch quer...
Arg viel fehlt nicht, dann kann ich dieses Regime einfach sein lassen, weil sinnlos. Versuche schon diese Woche noch Spezi, zu erreichen, ob es mir gelingt...
Mit welchen AB`s arbeitest Du?
Denke auch, dass dieses Regime nach einer Einsatz-Pause, wieder wirkt.
Brauche AB, die sowohl IV, als auch oral gegeben werden können.
Unter dem Azi/Metro/Rifampicin, war ich teilweise schon fast schmerzfrei.

Hallo Anfang,

Lager A nicht mehr kennen ist schwierig, weil, gefühlt überall, tatsächlich in der Mehrzahl.
Aber eben auch, für wirklich Gute Freunde, reicht 1 Hand zum Zählen.
Diesen Ignorranten aus dem Weg gehen, ist schwer.
Manchmal wünsch ich denen, so allerlei (Hexenschuss, Schnakenschwarm im Schlafzimmer...).
Zitieren
Thanks given by: carlinsche , AuchDa , borrärger
#5

Bei mir hat nicht ein einziges Antibiotikum gewirkt. 2 Jahre 5 Monate Schmerzmarathon. Frag mich selbst wie ich es schaffe nicht total durchzudrehn.

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , borrärger , Amrei , Waldgeist
#6

Hallo Hydrangea,

welche AB wirken denn nicht mehr ?

Wie hast Du Azi/Metro/Rifampicin denn eingenommen, Dosierung usw. ?

Bei mir wirkt die Gruppe der Tetracycline nach anfangs guter Wirkung garnicht mehr, da nützen auch Pausen nichts.
Dieses Phänomen des Wirksamkeitsverlustes wird von einigen B.- Ärzten öfter beobachtet.

Bei mir war es so das Pausen eher schadeten, nahm ich kontinuierlich ein, half es, nach einer längeren Pause dann nicht mehr.

Darum setzte ich mein jetziges AB nach Anraten vom Spezi erstmal nicht ab, sondern es kommen mal andere AB versuchsweise dazu.
Zitieren
Thanks given by: Niki , Hydrangea , berta , borrärger , Waldgeist
#7

Hallo Klaus,

Azi, 1 mal 500mg, 5Tage pro Woche
Rifampicin, 2 mal 300mg, durchgängig, täglich
Metro, 3 mal 500mg pro Tag, meist länger als die 10 Tage, mit unterschiedlich langen Pausen

Hatte davor Monotherapie mit Doxycyclin ( 400mg tägl., 4 Wochen), wenig Besserung, 2Wochen nach dem Absetzen, alles wieder da

Bei Monotherapie mit 4 Wochen, 1500mg Tetracyclin tägl., nach dem Absetzen, am ersten Tag schon, grauenhaft, schlimmer als vorher, blieb bis zur nächsten Antibiose so

Pausen haben mir auch nur Unheil eingebrockt. Soll, laut Spezi, auch keine machen.
Denke, dass ein, nahtloser Wechsel sinnvoll ist.

Minocyclin, hatte ich in Kombi mit Azi und Metro. Die Nebenwirkungen des Minocyclins, hatten es in sich. Arzt will es deswegen nicht einsetzen.

Der Wirkungsverlust von Tetracyclinen, nach Pausen, war mir nicht bekannt. Ist dass bei den anderen AB`s und Metro, auch so?

Woran erkennst Du, dass es ein Wirksamkeitsverlust und nicht eine Herxheimerreaktion ist?
Ich finde, die Herx ist schwer von der Borreliose, zu Unterscheiden.

Ein wenig Hoffnung ist in Sicht, hab Nottermin bei Spezi bekommen.

Mich interressieren, die Erfahrungen, von Euch mit AB-Wechsel, auch was da so zum Einsatz kommt an Antibiotika.
Es geht nicht darum einen Arztbesuch zu ersetzen, oder in Eigenregie etwas auszuprobieren.
Kündigt sich der Wirkverlust schleichend an, oder geht es schlagartig?
Zitieren
Thanks given by: Klaus , borrärger , Waldgeist
#8

Hallo Carlinsche,

hast Du bei den AB`s schon alle Gruppen durch? Helfen Dir wenigstens Schmerzmittel, im Sinne einer Linderrung und Symptomatischen Behandlung?
2,5 Jahre Nonstopschmerzen sind heftig.
Mag mich, nicht so recht, damit abfinden, dass Dir gar nicht geholfen werden kann. Icon_nixweiss

Von einem an Borreliose erkrankten Tierarzt, weiss ich, dem hat nur noch Akupunktur Linderrung, verschaft. Mit Antibiotika kam er nicht mehr weiter.
Frage mich oft, warum es bei manchen Menschen mit AB nicht mehr besser wird. Das muss einen Grund haben. Vielleicht wurde für solche Menschen noch nicht der Richtige Wirkstoff entwickelt.
Zitieren
Thanks given by: carlinsche , borrärger , Waldgeist
#9

(18.08.2015, 16:23)Hydrangea schrieb:  Der Wirkungsverlust von Tetracyclinen, nach Pausen, war mir nicht bekannt. Ist dass bei den anderen AB`s und Metro, auch so?

Woran erkennst Du, dass es ein Wirksamkeitsverlust und nicht eine Herxheimerreaktion ist?
Ich finde, die Herx ist schwer von der Borreliose, zu Unterscheiden.

Hallo,

Herxheimerreaktion hatte ich noch nie, wenn AB wirkt, wird es bei mir nach einigen Wochen dann besser.

Ich befürchte, Wirkungsverlust kann bei allen AB eintreten !?

Doxy. half bei mir anfangs gut, nach einer längeren Pause dann garnicht mehr.
Auch kamen die Beschwerden nach Absetzen schnell zurück.

Was die Ursache ist, konnte mir bisher kein Spezi sagen...
nur das es das mal gibt.

Ceftriaxon half noch am besten, doch geht nicht mehr wegen Allergie.

Gruß
Klaus
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , borrärger , Waldgeist
#10

(18.08.2015, 16:37)Hydrangea schrieb:  Hallo Carlinsche,

hast Du bei den AB`s schon alle Gruppen durch?

Helfen Dir wenigstens Schmerzmittel, im Sinne einer Linderrung und Symptomatischen Behandlung?
2,5 Jahre Nonstopschmerzen sind heftig.

Mag mich, nicht so recht, damit abfinden, dass Dir gar nicht geholfen werden kann. Icon_nixweiss

AB`s = vier oder fünf Mittel hab ich ausprobiert.. Kapseln -Tabletten- Infusionen... Doxy, Minocyclin, Metronidazol,Clindasol, Cefaclor... stimmt fünf

Schmerzmittel: hab ich so an die 15 Verschiedene versucht aus allen drei Gruppen , davon allein vier BTM

AD= auch 5 verschiede hatte ich mehrere Wochen bzw Monate alles ohne Erfolg

Pregabalin keine Linderung

nie eine anhaltende Wirkung, nie einen einzigen schmerzfreien Tag und Nacht auch nicht... heftig ist gar kein Ausdruck

vesuche gerade Procaininfusionen. hab die Zweite heute hinter mir, Donnerstag nochmal, dann wird man sehen

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , borrärger , Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste