Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Manfred Lütz beim Kölner Treff
#1
Thumbs Up 

Habe heute morgen Manfred Lütz bei Bettina Böttinger gesehen: http://www.wdr.de/tv/koelner_treff/sendu.../index.jsp

Als Psychater, Chefarzt und Buchautor ist er der Meinung, dass Menschen, die nicht psychisch krank sind sondern ein existenzielles Problem haben, anstatt bei einem Psychiater/Psychologen besser u.a. in einer Selbsthilfegruppe aufgehoben sind. Sich mit anderen Betroffenen auszutauschen sei meist hilfreicher, als sich mit Fachleuten bzw. Therapeuten auseinanderzusetzen, die über "Methödchen" verfügen aber nicht über die entsprechende Lebenserfahrung.

Eine Aussage von Lütz fand ich besonders bezeichnend: selbstbewusste, überzeugt auftretende Betroffene mit Selbsthilfegruppenerfahrung können sogenannte Fachleute schonmal irritieren, indem sie Dinge behaubten, zu denen die Ärzte dann sagen, da gebe es aber noch keine Studie zu. Ich hoffe, das richtig wiedergegeben zu haben. Er meint quasi, dass Ärzte etc. am Leben vorbei handeln, weil sie stur an theoretischen Vorgaben festhalten.

Kommt euch das irgendwie bekannt vor? Icon_seb_zunge

Anlass zu dieser Aussage war übrigens der Beitrag der an Brustkrebs erkrankten und komplett amputierten sehr starken Uta Melle.

Einen schönen Sonntag noch wünscht
Couch
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste