Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


#1

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen. Viel basische wenig Fleisch etc.
Nun habe ich 2 Fragen an die Ernährungsexperten.

Wie sieht es mit Eiweiß aus? Ich habe da unterschiedliche Meinungen gelesen. Die einen sagen man soll es meiden, ich habe mal gelernt es ist auch wichtig fürs Immunsystem.
Wäre z.B. pflanzliches Eiweiß sinnvoll?

2 . Frage: Was haltet ihr von Milchprodukten? Ganz weglassen? Dann wirds nämlich mit meinem Frühstück kompliziert. Wink

Viele Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Majuli,

ich persönlich denke, alles was extrem ist sollte man meiden. Gute pflanzliche Eiweiße lassen sich zum Teil in Kombination mit tierischem Eiweiß besser in die Gesamteiweißbilanz einpassen.

Auf jeden Fall gibt es auch essentielle Aminosäuren, die man nicht vernachlässigen sollte.

Eiweißmangel geschieht bei nicht ganz extremer Ernährung allerdings nicht so leicht, wenn man geschickt vegetarisch lebt. Dazu gehören dann auch Nüsse, Hüslenfrüchte etc.

Eiweiß ist nicht nur in tierischen Produkten sondern auch in pflanzlichen Produkten und sind wichtig für den Körper. Dort werden Eiweiße in ihre Baustein, die Aminosäuren zerlegt, denen es dann egal ist ob sie zuvor Tier oder Pflanze waren. Bei zu wenig Eiweiß im Körper kommt es zum Hungerödem - ist also nicht erstrebenswert. Gänzlich vermeiden macht also keinen Sinn - aber auf hochwertig sollte man achten. Deckt man allerdings den Energiebedarf über Eiweiße ab, werden die dann auch zu Energiegewinnung benötigt und das erzeugt ein anderes Klima im Körper.

Bei den Ernährungsempfehlungen gibt es eben auch Meinungen wie Sand am Meer. Möglich ist es ja ein paar Wochen, z.B. auch auf Milchprodukte zu verzichten und dann schauen, wie es einem damit geht. Statt Kuhmilch könnte man ja auch auf Kokosmilch oder Sojamilch umsteigen, wobei ich persönlich diese grauslich finde. Dann habe ich lieber gar keine Milch. Kasteien ist auch nicht so wirklich mein Weg aber war zeitweise leider nötig. Das hat mir mein Körper dann allerdings postwendent gesagt, wenn ich mich nicht daran gehalten habe.

Alternativ kann man auch testen, ob man Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat und diese dann mal probeweise weglassen.

Wenn du Zugang zur Bücherei hast, dann ist vieles gut in dem Buch "Darm mit Charme" beschrieben. Das lohnt sich mal, darin zu lesen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#3

in den usa bezeichnen sie als "lyme diät " glutenfrei , caseinfrei ,zuckerfrei und sojafrei . so ernähre ich mich auch und es tut mir gut
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#4

@cognito

und was ist Du dann? Was bleibt da übrig, an Nahrungsmittel?
Zitieren
Thanks given by:
#5

alle gemüsesorten und obstsorten , pseudogetreide , reism karttoffeln, nüsse , ab und zu ein wenig fleisch , bohnen , linsen
zb grad ne pizza gemacht aus buchweizenmehl mit schön viel gemüse als belag , war mega lecker ...
man kann ja langsam die ernährung umstellen , dann ist es nicht ganz so schwierig ..
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste