Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Foodsharing
#1

Hallo,

kennt ihr schon Foodsharing? Eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Lebensmittel zu retten, die sonst weggeworfen worden wären. Denn jährlich werden in Deutschland Millionen Tonnen (!) an Lebensmitteln weggeworfen! Ein Gesetz, das das verhindert (wie in Frankreich) gibt es in Deutschland nicht.

So z.B. hier nachzulesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...39485.html

Beim Foodsharing werden Lebensmittel gerettet, die zwar unverkäuflich geworden, aber noch genießbar sind, z.B. von Supermärkten, Großmärkten, Bioläden, Bäckereien. Diese erhält der Foodsharer dann kostenlos mit der Auflage, sie zu verwerten (und nicht wegzuwerfen). Wem es möglich ist, der kann auch mehr Lebensmittel retten als man selbst benötigt und verteilt sie dann an andere Foodsharer oder bringt sie zu wohltätigen Einrichtungen, z.B. Obdachlosenheimen (dort ist die Freude über solche Essensspenden riesig!).
In Berlin gibt es schon viele Kooperationspartner, im ländlichen Bereich sieht das sicherlich noch mau aus - wobei man auch als Mitglied Läden ansprechen kann, ob sie kooperieren möchten.

Mir kam die Idee, hier im Forum davon zu schreiben, weil ich dankenswerterweise durch meine Schwester schon viele "gerettete" Lebensmittel erhalten habe und weil die Schilderungen der vielen weggeworfenen Lebensmittel wirklich erschütternd sind.
Wer durch die Borreliose in eine existentiell schwierige Situation geraten ist, und/oder Kraft und Lust hat, sich für eine bessere Welt zu engagieren, in der Lebensmittel gerecht verteilt und nicht weggeworfen werden und dafür kostenlose Lebensmittel erhalten möchte, für den wäre es vielleicht eine Idee, Mitglied bei Foodsharing zu werden.

https://foodsharing.de

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
#2

Ja ich mache das auch hier in Dortmund. Gehe als Studentin zur Tafel und das was ich nicht essen kann, geht über Facebook an andere. Oder ich hole mir was. Das ist echt ein super Konzept.

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , ticks for free
#3

Bei uns in ahlen gibt's das forum gegen Armut, dort kann mann am nachmittag Kaffee und Kuchen essen .dort kann mann gegen 1 Euro Lebensmittel mitnehmen ,die Geschäfte spenden .früher war ich oft dort ,als ich noch nicht geheiratet hatte.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste