Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


spezielle Diaet bei Borreliose? (heftige Symptome nach Essen, Nm.unvertraeglichk.?)
#1

Hey meine Lieben

Ich bin mal wieder verwirrt und brauch eure Hilfe bzw. ich koennte ein paar Tipps und Ratschlaege gebrauchen oder auch nur Ideen oder Erfahrungen..

Ich hab echt langsam keinen Bock mehr, jedes Mal wenn ich mein Fruehstueck esse, geht es mir vor dem Essen noch einigermassen gut, aber nach dem Essen krieg ich jedesmal eine ueble Symptomverschlimmerung mit Stechen im Kopf, Kribbeln, Brennen, auch im Nacken, ein Druckgefuehl im Kopf, Hitzegefuehl, es ist Horror!!!

Nachdem ich jetzt sowieso eine Woche lang kaum was richtiges gegessen habe wg. Magenentzuendung hatte ich diese Symptome nicht mehr aber heute ist es mir wieder aufgefallen (ich ess meistens ein Porridge aus Haferflocken in Wasser gekocht und mit Fruechten und wenig Nuessen).

Zuerst dachte ich es liegt an den Nuessen. Nein liegt es nicht. Und komischerweise hatte ich die Symptome schon als ich den Apfel alleine ass oder das Porridge ohne Fruechte.. Es reicht mir langsam :((. Ich weiss echt nicht mehr was essen.

Ich hab schon oft gelesen dass manche mit Borreliose auf Gluten und Zucker ganz verzichten. Gestern hab ich auf einer Homepage (tired of Lyme) gelesen, dass manche auch auf zuckerhaltige Fruechte verzichten und auf Gluten..

Da bei mir die Aepfel und die Haferflocken irgendwie Probleme zu machen scheinen, versuch ich glaub ich in naechster Zeit mal was anderes zum Fruehstueck zu essen.. halt irgendwie Reis und Gemuese oder so.. Ich halt einfach die Symptome nicht mehr aus!!

Heute war es wirklich ziemlich krass der Unterschied. Nach dem Aufstehen hab ich zuerst nur ein paar getrocknete Apfelringe gegessen und was getrunken. Da hab ich mich so gut gefuehlt dass ich sogar Klavier spielen konnte.. Was ich in Monaten nicht mehr konnte!! Hab aber gestern auch noch ein basisches Bad genommen vlt liegts auch an dem..

Jedenfalls, nach dem Essen war es dann Horror.. Ich lieg jetztseit einer Stunde mit Kopfschmerzen auf dem Sofa ://..

Kennt das jemand von euch? Ich hab auch wieder Muskelschwaeche und Laehmungen, vor dem Essen hatte ich hingegen noch viel mehr Kraft :((.

Liebe Gruesse,

sfh
Zitieren
Thanks given by:
#2

Zitat:Da bei mir die Aepfel und die Haferflocken irgendwie Probleme zu machen scheinen, versuch ich glaub ich in naechster Zeit mal was anderes zum Fruehstueck zu essen.. halt irgendwie Reis und Gemuese oder so..
Ich habe auch Probleme mit dem Getreidedreck. Ich bekomme aber Magen-Darm-Probleme und zum Glück keine Allgemeinsymptome, mal davon abgesehen, dass Brot und Teigwaren bei mir wirken wie eine Schlaftablette. Mais- und Reiswaffeln vertrage ich hingegen sehr gut. Reiswaffeln sind halt eher etwas pampig in der Konsistenz. Deshalb bin ich auf Maiswaffeln umgestiegen, die knuspriger sind. Maiswaffeln gibts im Reformhaus, Bioladen und bei uns im Süden günstig für 90 Rappen die Rolle in Bio-Qualität in der Migros.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: searchingforhelp
#3

Moin Sfh,

Du könntest einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest - über Blut ca. 180 Euro - machen, dann weisst Du genaueres.
Auch DAO - Histamin - könnte eine Rolle spielen und ist ggfls. im o.g. Test mitzubuchen.

Evtl. könnte Cetrizin helfen.

Wird schon wieder - ganz langsam ....

LG Linus
Zitieren
Thanks given by: searchingforhelp
#4

Danke ihr beiden.. ich versuch erstmal mit trial and error.. irgendwie gehts mir sowieso nach dem Essen meistens schlechter, ich muss noch herausfinden wo genau das Problem liegt.. vlt versuch ich mal glutenfreies Muesli oder so und schaue obs einen Unterschied gibt..

Reiswaffeln waeren sicherlich eine gute Alternative, sie trocknen mich aber innerlich aus, ausser ich verwende irgendwie hummous als Aufstrich, aber als Fruehstueck waer mir das zu trocken.. Maiswaffeln sind bei mir noch schlimmer ://.

Im Moment moechte ich nicht noch mehr Arzttermine, ich hab schon 2x/ Woche Sauerstofftherapie und das wird bereits ein Kunststueck wenn ich das schaffe xD ;).

Aber danke trotzdem fuer die Tipps, ich versuch mal ein bisschen selber auszuprobieren, ich merk eigentlich schnell die Reaktionen..

Liebe Gruesse,

sfh
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo

Bei mir hat meine Ärztin jetzt auf eigene Faust einen Histamin Intoleranz test gemacht ( sogar auf krankenKasse! ) weil ichv immer so roten beidseitigen Ausschlag am Hals und Dekolletee hatte und bingo total bewiesen das uch es hab , " dank " der Borelliose zusammen. ...
Zitieren
Thanks given by: searchingforhelp
#6

Liebe sfh

ich habe verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die nach einer umfangreichen Antibiose entstanden. Ich hatte mir vor vielen Jahren Lamblien aus Afrika mitgebracht, die dann 4 Wochen mit Metronidazol behandelt wurde (damals wusste ich noch nichts von probiotika, um den Darm zu schützen...).

Langer Rede kurzer Sinn: Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt es sehr viele, die zu finden ist ein sehr sehr langer Weg. Bei mir hat es 3 Jahre gedauert, um festzustellen, dass ich keine Laktose, Fruktose und Gluten mehr vertrage. Um herauszufinden was es ist, muss man seine Nahrung am Anfang sehr stark reduzieren. Bei mir: man isst immer etwas von dem man weiss es bekommt einem gut und addiert dann 1 Zutat dazu, von der man es noch nicht weiss. Hier muß man jedoch aufpassen: Wurst ist z.B. nicht gleich Wurst. Auch in Wurst kann z.B. Zucker und Gluten enthalten sein (je nach Metzger).

Mit den Symptomen, die Du schilderst würde mir auch als erstes Histamin einfallen. Fruktose und Glutenunverträglichkeit äussern sich mit Magen-/Darmkrämpfen und Durchfall, vielleicht etwas Hitze. Folgendes gilt es zu wissen: Fruktoseunverträglichkeit merkt man sehr schnell, d.h. Durchfall innerhalb von häufig weniger als 2h aber nicht sofort, ist dann aber auch nach ein paar Stunden vorbei. Gluten dauert länger bis es beginnt und länger bis es wieder weg ist, bei mir: ca. 4h bis es losgeht, ca. 2 Tage bis der Durchfall vorbei ist. Das liegt einfach daran, dass Gluten länger braucht, um durch Dünn- und Dickdarm zu gelangen.

Rückfragen gerne.

LG
Axel
Zitieren
Thanks given by: searchingforhelp
#7

@ sfh
von Axel #6
Zitat:Mit den Symptomen, die Du schilderst würde mir auch als erstes Histamin einfallen.

Da könnte man ansetzen, schau mal rein. ANTIHISTAMIN Cetirizin
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8852
Zitieren
Thanks given by: searchingforhelp


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste