Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Vitamin B12
#1

Untenstehende Zusammenfassung beleuchtet viele Zusammenhänge der Bedeutung und Entstehung eines VitaminB12- Mangels im Zusammenhang mit der Lymeborreliose und deren Behandlung bzw. Nebenwirkungen. Wichtige Hinweise zur Erkennung eines Mangels werden in diesem Bericht gegeben. Einfache Labormethoden geben oft nicht die tatsächlichen Verhältnisse im Körper wieder.

Im alten Forum habe ich an verschiedener Stelle schon entsprechende Links gegeben.

Zahlreiche Symptome der Borreliose decken sich mit denen eines Vitamin B12 Mangels, der oft nicht richtig erkannt wird.

Liebe Grüße vom Urmel


Zitat:Vitamine B + ATP Borreliose
Da es bei einer längeren Borreliose-Erkrankung plus Ko-Belastungen zu erheblichen Stoffwechselstörungen mit dramatischen Folgen kommen kann, gegen die Antibiotika nicht helfen, möchte ich betonen wie wichtig viele Stoffe für einen LB-Patient sein können.

Beispiel B-Vitaminen:
B-12 Mangel kann öfter bei LB vorkommen, guter Nahrung oder eines korrekten Blutspiegels zum Trotz.
Dazu die Anmerkung von Dr Kuklinksi: Vit-B-12-Defizit ließe z.B. die Methylzitronensäure im Hirn ansteigen, was letztendlich zu Demenzentwicklung führe. Und der B-12 Serum-Test weise eine "limitierte Spezifität und Sensitivität auf". (Fatigatio 9.12)
Auch J. Werner (SH Heidenheim) erwähnte, dass die Serumwerte bez. B12 nicht aussagekräftig seien ; eine Alternative bez. B12-Messung sie ein Test auf Holo-Transcobalamin im Blut als Frühmarker zur Labordiagnose eines Vitamin B-12 Mangels. Notwendig: 5ml Serum; Abrechnung IGEL ca €15,-.
GanzImmun in Mainz z.B. empfiehlt dazu lieber ein Metabolitentest aus Urin als frühere/bessere Diagnose. http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/200...43-182.PDF

Vit B-12 (Cobalamin , anscheinend am ehesten als Methylcobalamin) muss den Dünndarm gut erreichen. Folgende Faktoren sind wichtig für die Aufnahme:

a. genügend Magensäure, denn jeder 2. Erwachsene über 50 produziere zu wenig HCl. Wenn Antioxidanzien stark fehlen, kann auch die Magenschleimhaut sich verändern- durch Mangel an Vit C.

b. nur eine gesunde Magenschleimhaut produziere genug "Intrinsic Factor" um das B12 zu binden , sonst zerstören die Verdauungsenzyme das B12 zu schnell.
(ich denke bei a. und b. auch an die vielen LB-Patienten, die möglicherweise eine (oft unauffällige) Helicobacter pyl. -Belastung haben!! Oder die Säureblocker/Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol nehmen. Diese kann die B-12 Aufnahme erheblich stören, wie auch den Kohlehydrate-Stoffwechsel)

c. eine gesunde Dünndarm-Schleimhaut und eine gesunde Leber für die weiteren Prozesse u.a. zur Methylcobalamin.

d. eine gesunde Darmflora !!! "Von der Darmflora ist bekannt, dass sie eine wichtige Rolle in der körpereigenen Vitamin-B-12-Produktion spielt"......

e. richtige Versorgung/Produktion von Enzymen/Co-Enzymen, die bei allen Prozessen notwendig sind, auch COMT und SAMe

Darmverpilzung, Enzym-Mangel und Dauer-Medikation mit Mitteln wie Antacida, Säureblocker, Hormonpille, Antibiotika würden also die B-12-Aufnahme deutlich stören.

Enzymatische Störungen werden (auch) durch Peroxinitrit-Bildung unter NO- plus Oxi-Stress verursacht. "………….Bei parasitären, bakteriellen und viralen Infekten wird es (NO) verstärkt synthetisiert, induziert von proinflammatorische Zytokine wie IFN-y und TNF-a. ...Die verstärkte Expression erhöht und chronifiziert die weitere Bildung proinflammatorischer Zytokine............Es hat auch die Aufgabe die Zellatmung(Zellstoffwechsel) von Erregern bzw von ihnen befallene eigene Zellen zu hemmen".
Eine ständige und vermehrte NO- Bildung plus Oxi-Stress mittels Radikalen ist Stress pur für den Körper, sehr destruktiv und führt in eine sich selbst unterhaltende Spirale. Bb mag kein Sauerstoff und stimuliert die NO-Bildung, weil es sie eigentlich schützt. Aber diese Prozesse können auch zum Selbstläufer werden und Autoaggressivität/Autoimmunität auslösen.
"....Peroxinitrit wird aus Hyperoxid (Superoxid, O-) und NO gebildet, ist hochtoxisch und wesentlich aggressiver als NO. Unter anderem kann es Enzyme irreversibel hemmen. Experimente der letzten Jahre lassen darauf schließen, dass viele im Zusammenhang mit NO auftretenden Zellschäden durch die destruktiven Eigenschaften seines Folgeproduktes Peroxinitrit vermittelt sind............." heißt es beim schon früher erwähnten Artikel http://www.symptome.ch/wiki/Nitrosativer_Stress

Aus den Wirkungsbereichen der B-Vitamine kann man den Sinn für Borreliose-Patienten folgern:
a. eine wichtige Rolle haben B 12 und ATP (d.h. Energie-Produktion) http://en.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B12...ing_ATPase;
("............Dieses wird einerseits durch S-Adenosylmethionin (SAM, universeller Methylgruppendonator) methyliert und als Methylcobalamin an die Apo-Methioninsynthase (Enzym, das Methionin aus Homocystein regeneriert) gebunden, was zu deren enzymatischen Aktivierung führt. Andererseits gelangt Cbl2+ in das Mitochondrium („Energiekraftwerk“ der Zelle), wo es zu Cbl1+ reduziert und durch Adenosyltransfer von ATP (universeller Energieträger) unter Abspaltung von Triphosphat zu Adenosylcobalamin umgewandelt wird...... " sagt http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin...amin-B12-/) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12195810

b. B-12 ist wichtig für Blutbildung, sonst kann es zu anämische oder auch nicht-anämische B-12-Mangelsituationen kommen

c. B-12 ist wichtig für Synthese von DNS, Zellen, Wundheilung

d. B-12 ist wichtig für Myelin-Bildung (Schutzschicht der Nervenzellen), mit Auswirkung auf Rückenmark, Hirn, Nervenleitung

e. B-12 ist wichtig für Verarbeitung von dem giftigen Zwischenprodukt Homocystein (zurück zu Methionin). Hier braucht es v.a. auch Folsäure/B-9. Erhöhtes Homocystein wird mit Herz- und Kreislaufproblemen und mehreren Erkrankungen wie M. Alzheimer in Verbindung gebracht. http://www.herzberatung.de/homocystein.html .
Mangel an B-6, B-9 und B-12 wird auch mit Depressionen in Verbindung gebracht. Siehe Artikel Dr Kurt Müller dazu bei www.umg-verlag.de, Heft 4-2010.

f. B-12 oft zusammen nötig mit Folsäure/ Vit B-9 und B-6, dass für die Abbau von Homocystein/Bildung von Cystein wichtig ist.
Cystein wiederum wird ein Bestandteil von Glutathion, ein sehr wichtiger Antioxidanz. http://www.glutathion.de/. "............Sowohl Vitamin B6 als auch B9 und B12 sichern einen kontinuierlichen Homocysteinabbau zu Cystein beziehungsweise Methionin". "Patienten mit einer Neuropathie (Erkrankung des peripheren Nervensystems) profitieren ebenfalls von hohen Vitamin B6-Dosen......." sagt http://www.vitalstoff-lexikon.de/
Aber kritisch bleiben: eine langfristige (1-2 J.) Einnahme von B-6,-9- und B12 senkt zwar den Homocysteinspiegel, kann aber dann negativ auf die Nierentätigkeit wirken (Kuklinski 2012).

g. B-6 Mangel wird in Verbindung gebracht mit bestimmten Krebserkrankungen, denn es spielt auch eine Rolle bei der zelluläre und humorale Immunabwehr. http://www.vitalstoff-lexikon.de/

h. B-6 wichtig während der Schwangerschaft um Fehlbildungen zu vermeiden. Es wird auch mit reduziertem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht. (G. Bonsel et al)

i. Ein "B-12 Mangel während der Schwangerschaft erhöhe deutlich das Risiko später ein Schreibaby zur Welt zu bringen".. B-12 sei wichtig für die Entwicklung des fetalen Gehirns.. Mangel reduziere die Bildung von Myelin und Melatonin.

j. B-12 ist wichtig im "Citratzyklus" oder "Zitronensäurezyklus", für Aminosäure- und Fettsäure-Stoffwechsel. Bei unvollständigem Stoffwechsel durch B-12-Mangel entstehen zu viele Fettsäuren. Dieser Zyklus spielt in den Mitochondrien ab: Oxidation(Verbrennung mit Sauerstoff) von Glukose mit als Ziel die ATP=Energie. http://www.citratzyklus.de/
"...................Zu wenig ATP= Leistungsverlust "die damit verbundene schnelle Ermüdbarkeit und langsame
Erholfähigkeit werden in der Regel als Depression diagnostiziert.........das klinische Bild ist geprägt durch Erschöpfung, Müdigkeit, schlechte und langsame Erholfähigkeit gepaart mit innerer Unruhe und Angetriebenheit bis hin zur Rastlosigkeit. Die Patienten klagen über "Luftnot" oder "Sauerstoffnot". ..............(Dr. Müller)..............

Bei mangelhafter Verbrennung /Sauerstoffmangel entstehen viele freie Radikale(ROS/Hydroxyldradikale); daher spielen auch die Antioxidantien bei LB eine außerordentlich wichtige Rolle und sie sind bei chronischer LB m.E. fast ständig Mangelware.
Wie wichtig auch eine vernünftige Sauerstoff-Vermittlung bis in die Zellen und in die Mitochondrien ist, dürfte auch klar sein. Es braucht auch intakte Zellwände (O-3 Fette!) um die richtigen Stoffe durchzulassen/ anzuziehen.

Auch die Notwendigkeit zerstörerische Falschabläufe zu unterbrechen mittels überlegter Erregerbekämpfung und zweitens Zufuhr von Supplementen nach Bedarf dürfte klar sein. Für Notlösungen verbraucht die Zelle zu viel ATP, mehr als sie gewinnt/recycelt und sie kann generell nicht genug bilden bei diesen chronischen Krankheiten.
"...Umweltchemikalien können diesen Prozess ebenfalls aktivieren (ROS > NF-kB > DNS-Bindungsstellen) und die Produktion inflammatorischer Zytokine in Gang setzen..."

Quellen:
NGZ 17.8.2012 Forscher um Gouke Bonsel, Public Health Service, Amsterdam, NL. ;
Newsletter Fa Supplementa , Ausgabe 1208.
http://www.earlyhumandevelopment.com/art...0/abstract.
Blog GanzImmun: http://www.ganzimmun.de/blog/wp-content/...studie.pdf
Artikel Dr. Kurt Müller in Heft 4/2010 , UMG Verlag.
(siehe auch v.a. Rdmails caw Nr 34,38,39.40)

………. Alle Information ohne Gewähr…………entscheidend sind Originaltexte…………caw 2012..

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#2

Danke Urmel,

ich hatte sowas auch schonmal gelesen. Nochmal für Dummies: wenn ich also z.B. Omeprazol nehme, kann ich die Einnahme von B12 vergessen - ist es nicht so?

LG Couch
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#3

Zitat:Nochmal für Dummies: wenn ich also z.B. Omeprazol nehme, kann ich die Einnahme von B12 vergessen - ist es nicht so?

Yipp. Icon_smilina
Du musst einen möglichst großen zeitlichen Abstand einhalten. Ansonsten ist dein Körper wegen der fehlenden Magensäure nicht in der Lage, dass Vit. B so aufzuspalten, dass es verstoffwechselt werden kann.

Wenn man länger Omeprazol einnimmt, sollte aus meiner Sicht, der Vit.B-Spiegel im Blut kontrolliert werden (ist auch sonst zu empfehlen). Ist der erniedrigt, kann (muss) das Vit. B per Spritze substituiert werden. Icon_spritze


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , urmel57 , Waldgeist
#4

Hallo Couch,

normalerweise wird Vitamin B12 so gespeichert, dass es für ein Jahr vorrätig im Körper gepeichert ist. Wenn du Omeprazol also nur für ein paar Wochen nimmst, dürfte das kein Problem sein.

Wie gesagt, werden latente Mängel leicht übersehen. Bei einem Mangel ist die Substitution mit Spritzen möglich. Da sollte man allerdings darauf achten, dass Methylcobalamin gespritzt wird und nicht Cyanocobalamin. Methylcobalamin ist die schon aktive Form des Vitamins. Cyanocobalamin wird bei entsprechenden Stoffwechselstörungen gegebenfalls nicht in die aktive Form umgewandelt und ist dann nahezu wertlos für den Körper

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , erdbeerchen , biblio
#5

(10.11.2012, 12:57)urmel57 schrieb:  Wenn du Omeprazol also nur für ein paar Wochen nimmst, dürfte das kein Problem sein.

Nein, leider dauerhaft wegen Reflux.

Zitat: Bei einem Mangel ist die Substitution mit Spritzen möglich. Da sollte man allerdings darauf achten, dass Methylcobalamin gespritzt wird und nicht Cyanocobalamin.

Danke für die Info!
Zitieren
Thanks given by: wimper , Waldgeist
#6

Hallo Urmel,

welches Präparat mit Methylcobalamin kriegst Du denn dann gespritzt?
Ich finde nur welche mit Cyanocobalamin.

Danke!
Erdbeerchen
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#7

Hallo Extremcouching,

mir gings auch so wie Dir. Omeprazol als Dauerbehandlung wegen Reflux.
Dann bin ich per Zufall mal auf Basenpulver gestoßen, und die helfen mir so gut, dass ich das Omeprazol weglassen kann.

Ich persönlich habe das AlkalaN und Dr. Jacobs Basenpulver ausprobiert. Die sind eigentlich beide gut.

Natürlich hilft auch eine basische Ernährung - also alles Obst und Gemüse, was mir vor die Finger kommt. Und als Zwischenmahlzeit statt Schokolade ein paar Nüsse. Guter Nebeneffekt - die Pfunde purzeln :)

Liebe Grüße
Erdbeerchen
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#8

(28.01.2013, 17:14)erdbeerchen schrieb:  welches Präparat mit Methylcobalamin kriegst Du denn dann gespritzt?
Ich finde nur welche mit Cyanocobalamin.

Hallo Erdbeerchen,

schau mal hier:

Zur Vitamin B 12-Substitution: Bei erhöhter Methylmalonsäure im Urin und/oder erhöhtem
Homocystein im Serum sollte man täglich 10 Tropfen Methylcobalamin unter der Zunge einwirken
lassen zur parenteralen Vit. B 12-Substitution (Bezug über Klösterl-Apotheke München)


http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...eliose.pdf PDF29/36

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob die die auch zum spritzen besorgen. Wenn man es allerdings unter der Zunge einwirken lässt, soll es ebenso ein gute Wirkung haben. Ich selbst würde allerdings nur bei einem Mangel substituieren. Hast du das schon mal überprüfen lassen?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#9

Hallo Urmel,

dankeschön!!!

Liebe Grüße
Erdbeerchen
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57
#10

Hi,

ich leider immer wieder unter Symptomen eines VitB12 Mangels (z.B. taube Fingerkuppen), trotz normalem VitB12 Wert!

Ich substitutiere immer wieder mit Hydroxycobalamin-Spritzen (1500 µg VitB12/Sp.), die ich mir selber subkutan im Bauchfett lege (hat mir die Arzthelferin meiner HÄ gezeigt).Damit wird nur die Hälfte der intramuskuläre gespritzen Menge aufgenommen (nach Prof.Hermann 45% Resorption intramuskulär), aber damit bin ich weitgehends von Ärzten unabhängig.

Zur Kontrolle lasse ich Holo-Transcobalamin als Selbstzahler in einem lokalen Labor konntrollieren (frühestens 4 Monate nach letzter Spritze).Nach Hermann ist es der bester Marker für einen VitB12 Mangel, da Methylmalonsäure und Homocystein leider nicht immer einen Mangel anzeigen (späte Marker, bzw gute Werte bei guter Folsäureversorgung möglich trotz VitB12 Mangel).

LGSunflower
Zitieren
Thanks given by: Ponti


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste