Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose Infektion?
#21

Das auf dem ersten Bild könnte eine ACA sein.
http://dermis.net/dermisroot/en/35111/diagnose.htm

Ich würde die diagnostische Chance einer PCR aus Hautbiopsie nutzen wollen. Bei mir war sie positiv, trotz teilweise negativer Bluttests. PCR weist DNS/DNA von Borrelien nach und ist somit ein Direktnachweis. Bei den Bluttests werden nur Antikörper gegen Borrelien nachgewiesen, also ein indirekter Nachweis. Eine positive PCR wäre praktisch beweisend (1% falsch positive Resultate). Eine negative PCR würde eine Borreliose nicht ausschliessen (30-50% falsch negative Resultate).

Hoffe, der Spezi lässt das machen. Ansonsten frag ihn danach. Mir hat die positive PCR viel gebracht. Sowohl im Rentenverfahren als auch bei späteren Behandlungen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#22

(03.08.2016, 17:59)Regi schrieb:  Das auf dem ersten Bild könnte eine ACA sein.
http://dermis.net/dermisroot/en/35111/diagnose.htm

Ich würde die diagnostische Chance einer PCR aus Hautbiopsie nutzen wollen. Bei mir war sie positiv, trotz teilweise negativer Bluttests. PCR weist DNS/DNA von Borrelien nach und ist somit ein Direktnachweis. Bei den Bluttests werden nur Antikörper gegen Borrelien nachgewiesen, also ein indirekter Nachweis. Eine positive PCR wäre praktisch beweisend (1% falsch positive Resultate). Eine negative PCR würde eine Borreliose nicht ausschliessen (30-50% falsch negative Resultate).

Hoffe, der Spezi lässt das machen. Ansonsten frag ihn danach. Mir hat die positive PCR viel gebracht. Sowohl im Rentenverfahren als auch bei späteren Behandlungen.

LG, Regi

hallo und danke für die antwort. leider sind sämtliche hautausschläge nach der antibiose mit doxy verschwunden und bisher auch nicht wiedergekommen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#23

Hallo zusammen,

anbei mal ein kurzes Update:

Ich war in der Uni Göttingen zum Blut abnehmen. Dort kam folgendes heraus

Borrelien IgM ELISA Ergebnis 11,5, Bewertung positiv, Normbereich <9,00
Borrelien IgG ELISA negativ
Borrelien IgM Immunoblot negativ
Borrelien IgG Immunoblot negativ

Also positiver ELISA und negativer Westernblot. Ist sowas normal?

Ich hatte anschließend nen Termin bei nem Spezialisten.

Der sagte mir, er würde das ganze nochmal wiederholen (nur den westernblot). Wenn ich es aber wünsche würde er mich aufgrund der Symptome auch ohne Westerblot behandeln.

Vllt. gibts dazu ja Meinungen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#24

(07.08.2016, 18:49)Simmelbert schrieb:  Ich hatte anschließend nen Termin bei nem Spezialisten.

Der sagte mir, er würde das ganze nochmal wiederholen (nur den westernblot). Wenn ich es aber wünsche würde er mich aufgrund der Symptome auch ohne Westerblot behandeln.

Vllt. gibts dazu ja Meinungen.


Ich würde das anraten-Angebot des Spezi nicht in den Wind schlagen (klar...hinterher weiß man meist alles besser).
.... komm gut weiter. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#25

ja werde das ganze nochmal wiederholen lassen. habe aber das dumpfe gefühl, dass dann alles negativ sein wird :)
Zitieren
Thanks given by:
#26

Wenn andere Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden, würde ich einen Therapieversuch machen. Die Antikörpertests sind für die Tonne. Gut möglich, dass der Test beim Spezi ein anderes Ergebnis ausspuckt. Nur: Welchem Ergebnis soll man dann glauben?

Beim Spezi würde ich eher nach Tests auf mögliche Ko-Infektionen fragen. Insbesondere wegen der vielen erinnerlichen Zeckenstiche. Zecken sind nicht nur das Vehikel für Borrelien und FSME. Zecken sind Träger von zig verschiedenen Viren und Bakterien.

Bei folgenden Symptomen kommen mir folgende Erreger in den Sinn:
Nicht borreliosetypische Hautveränderungen: Bartonellen?
Reizdarm: Yersinien?
Magenprobleme: Helicobacter pylori?

Wegen der Balanitis habe ich vorher erst nachgelesen, was das ist. Könnte es auch eine Lichen sclerosus et atrophicus sein?
http://dermis.net/dermisroot/de/34088/diagnose.htm
Diese Hautveränderung wurde schon mit Borreliose in Verbindung gebracht. Evtl. den Spezi fragen, ob eine PCR auf Borrelien von einem Abstrich Sinn machen würde. Eine Biopsie würde ich jetzt nicht unbedingt machen, wegen der sensiblen Körperstelle. Ein postives PCR-Ergebnis wäre praktisch beweisend. Ein negatives Ergebnis schliesst eine Borreliose nicht aus. Weitere Erklärungen zur PCR findest du hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
#27

(07.08.2016, 19:24)Regi schrieb:  Wenn andere Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden, würde ich einen Therapieversuch machen. Die Antikörpertests sind für die Tonne. Gut möglich, dass der Test beim Spezi ein anderes Ergebnis ausspuckt. Nur: Welchem Ergebnis soll man dann glauben?

Beim Spezi würde ich eher nach Tests auf mögliche Ko-Infektionen fragen. Insbesondere wegen der vielen erinnerlichen Zeckenstiche. Zecken sind nicht nur das Vehikel für Borrelien und FSME. Zecken sind Träger von zig verschiedenen Viren und Bakterien.

Bei folgenden Symptomen kommen mir folgende Erreger in den Sinn:
Nicht borreliosetypische Hautveränderungen: Bartonellen?
Reizdarm: Yersinien?
Magenprobleme: Helicobacter pylori?

Wegen der Balanitis habe ich vorher erst nachgelesen, was das ist. Könnte es auch eine Lichen sclerosus et atrophicus sein?
http://dermis.net/dermisroot/de/34088/diagnose.htm
Diese Hautveränderung wurde schon mit Borreliose in Verbindung gebracht. Evtl. den Spezi fragen, ob eine PCR auf Borrelien von einem Abstrich Sinn machen würde. Eine Biopsie würde ich jetzt nicht unbedingt machen, wegen der sensiblen Körperstelle. Ein postives PCR-Ergebnis wäre praktisch beweisend. Ein negatives Ergebnis schliesst eine Borreliose nicht aus. Weitere Erklärungen zur PCR findest du hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

LG, Regi
Hallo Regi,

vielen Dank für Deine Antwort. Yersinien wurden mitgetestet. Alles negativ. Helicobacter wurden durch eine Magenspiegelung inkl. Biopsie ausgeschlossen. Bliebe nur noch Bartonellen.

Nun zum interessanten Teil. Lichen sclerosus et atrophicus.

Ja das ist es tatsächlich. Wahnsinn...und für mich der Beweis, dass es Borreliose ist.

Werde den Spezi mal darauf ansprechen.

Hatte grade nochmal Mail Konakt mit ihm und er hat gesagt er sehe das ähnlich, dass weitere Antikörpertests nichts bringen würden. Er schlägt eine Kombinationstherapie vor.
Zitieren
Thanks given by:
#28

(07.08.2016, 19:24)Regi schrieb:  Diese Hautveränderung wurde schon mit Borreliose in Verbindung gebracht.

Stimmt. Dr. Kurt E. Müller (Hautarzt) hat dies jedes Mal bei seinen Vorträgen erwähnt, auch bebildert. Hab jetzt keine Zeit zum Suchen, aber kannste ja selbst mal nach googeln, Simmelbert.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#29

(08.08.2016, 08:15)Filenada schrieb:  
(07.08.2016, 19:24)Regi schrieb:  Diese Hautveränderung wurde schon mit Borreliose in Verbindung gebracht.

Stimmt. Dr. Kurt E. Müller (Hautarzt) hat dies jedes Mal bei seinen Vorträgen erwähnt, auch bebildert. Hab jetzt keine Zeit zum Suchen, aber kannste ja selbst mal nach googeln, Simmelbert.

mache ich danke. ist auch einleuchtend. als ich wegen meiner bronchitis das doxy genommen hatte war dieser ausschlag nach 7-8 tagen komplett weg....
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Regi
#30

@ Simmelbert,
du hast hier schon einige gute Anmerkungen erhalten. Da möchte ich dir nur kurz aufzeigen was bei Borreliose Test so los ist.
In deinem #15 Elisa negativ
In deinem #23 Elisa positiv

Der Blot, ist etwas genauer, sagt man. Meine Erfahrungen, bestehend aus Berichten von Betroffenen, das kannst du noch 10 X durchziehen, es wird an der Aussage nichts ändern.

AB hat gewirkt schreibst du. Jetz bist du ja schon einige Monat hier im Forum unterwegs. Ich würde da nicht mehr von FRÜHSTADIUM sprechen.
Statt Doxi gibt es da wirkungsvollere AB's.

Spezie klingt gut. Wenn er sich ein wenig in dieser Richtung bewegt, halte ich ihn für "Er weiß was Er tut". Ich habe aber keinerlei medizinische Ausbildung, möchte ich betonen.
2. Link im #1
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2360
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste