Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wanderröte?!

Liebe alle!

Ich habe folgendes Problem:
Vor 3 Wochen hatte ich 5 zeckenbiss. Allesamt nur 1mm groß und deswegen habe ich sie erst 2 Tage später in der Badewanne entdeckt.
Da ich schwanger bin (20.woche) mache ich mir jetzt sehe sorgen, da letzten Freitag im Urlaub in Italien auf einmal ein roter Fleck in der Nähe von einem zecken sich gebildet hat.
Nach dem Meer hab ich bemerkt, dass sich was komisch anfühlt am Knöchel.
2 Tage später, zurück in Wien, bin ich in die Notfall Dermatologie weil sich der rote Fleck ständig änderte und vergrößerte. Und zusätzlich meine Ferse höllisch weh tat.
Die Ärztin meinte, es schaut nicht typisch wanderröte aus und ich soll 2 Tage eine Salbe schmieren und wiederkommen.
Seitdem schmiere ich aber es wird nicht kleiner im Gegenteil. Es juckt sehr stark.

Mein Hausarzt hat drauf geschaut und meine es ist keine wanderröte weil es kein Ring ist.
Ich bin total fix und fertig weil ich eben schwanger bin und nicht weiß was ich tun soll.
Ich versuche euch Bilder hochzuladen und würde mich über eure Meinung freuen!

Vielen Dank!
Thanks given by:

Hallo Julsi,

willkommen bei uns im Forum.

Wie groß ist der Fleck denn mittlerweile? Ein Bild wäre sicherlich gut. auch noch nach 4-6 Wochen nach Zeckenstich kann Wanderrröte auftreten. Und sie muss ganz und gar nicht typisch aussehen! Die Dermatologen sollten das eigentlich wissen - wissen sie aber nicht immer. Nur ein Sälbchen zu schmieren, das wäre mir auch zu wenig. Da wäre, wenn man schon mehr Diagnostik betreiben möchte eine Hautprobe, die auf Borrelien untersucht wird, denkbar und auch konform mit der neuen Leitlinie, die seit wenigen Wochen veröffentlicht wurde. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlin...016-05.pdf

Ehrlich gesagt, gerade weil du schwanger bist, wäre mir die Sache im Zweifelsfall zu heiß unbehandelt zu lassen. Man könnte auch jetzt schon nach drei Wochen versuchen über einen Blutest näheres zu erfahren. Könnte sein, dass der schon positiv ist, wenn eine Infektion stattgefunden haben sollte. Ist er negativ, hat das gerade in der Frühphase leider überhaupt nichts zu heißen. Ich würde diesen trotzdem auf alle Fälle machen lassen und zwar sowohl den Elisa als auch den Blot. Der Blot wird normalerweise nur gemacht, wenn der Elisa positiv ist - aber in dem Fall würde ich drauf bestehen, dass er auf alle Fälle gemacht wird.

Auch in der Schwangerschaft lässt sich Borreliose gut behandeln! Mehr Info dazu findest du auch hier:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...#pid103547

Bleib auf jeden Fall dran an der Sache, gerade auch, weil die Zecken so lange an dir saßen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Regi

Liebe Urmel!

Danke für die schnelle Antwort! Leider sagt mir das system die ganze Zeit dass ein normales handyfoto zu groß ist.
Es hat begonnen mit 2cm und jetzt ist es sehr in die Länge gewachsen, ich schätz 5cm. In die Breite nicht.
Die Salbe hat sie verschrieben falls es etwas anderes ist, aber wenn es wanderröte ist, lässt sich diese von der Salbe nicht beeindrucken. Und weil ich schwanger bin, wollte sie nicht gleich AB geben weil sie sich eben nicht sicher war.
Wie lange würde die wanderröte bestehen?
Bluttest hat weder der Hausarzt (der war sich sicher, dass es nicht Borreliose ist) noch die Dermatologin gesagt. Ich werde sie morgen darauf ansprechen.

Ich schau mal ob ich dir per pn das Foto schicken kann.

Danke!
Thanks given by:

Du solltest das Foto runterpixeln auf ca 700x 500 ( Bildbearbeitungsprogramm)sonst ist die Datei zu groß oder du steckst es in die Dropbox oder anderen Fileshare und gibst den Link frei. Du kannst auch mal mit Kugelschreiber um die Rötung eine Linie ziehen. Dann sieht man die nächsten Tage auch schön was wohin wandert. Lange warten würde ich da nicht. Die Rötung kann auch nach einiger Zeit von selbst verschwinden - die Erreger sind damit aber nur "ausgezogen" in andere Bereiche, was ganz und gar nicht gut wäre.

Liebe Grüße Urmel

So ich hoffe, jetzt schaff ich es:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/i...rb3cfi.png
So sieht es jetzt aus.

Am Freitag war es so:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/i...39vhr5.jpg

So am Sonntag nachdem mir die Dermatologin es abgezeichnet hat:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/i...76w0xm.jpg

Also für mich gäbe es da keine großen Zweifel, wenn da eine Zecke gesessen hat, dass das eine Wanderröte ist. Restrisiko gibt es immer und ich darf keine Diagnosen stellen - aber mit einer Salbe würde ich mich damit nicht zufriedengeben.

Ich habe dir noch eine PN geschickt, vielleicht findest du dort Hilfe. Ich würde auf eine antibiotische Behandlung bestehen - gerade auch weil du schwanger bist und die Verantwortung für zwei trägst. Es gibt gut verträgliche Antibiotika in der Schwangerschaft für diesen Fall.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: Regi , Filenada

In Smartphones das Foto sich selbst über und an die eigene Mailadresse schicken - meist hat man,wie im iPhone auch-drei bis vier größenangaben,welche man aussuchen kann...also in welcher größe man sie verschicken will.Das kleinste passt meist in den Forumseditor. - anfang -

...die Rötung erscheint oft deutlicher,wenn mit betroffenen Körperteil ein bad ( warm wasser) genommen wird....
Die Rötung muß kein Kreis sein,hellerer grund innerhalb des äußeren Ringes zum dunklen(roten Stichpunkt) innerhalb des äußeren Ringes-o.ä.
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=176

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...

Ja es ist natürlich total komisch.
Juckt wanderröte auch so höllisch?
Danke für den Tipp mit graz, werd ich morgen gleich kontaktieren.

Ja ich bin so hin und hergerissen weil ich meinem Hausarzt eigentlich sehr vertraue und der es eigentlich im Zweifel nicht so abschmettern würde. Aber was soll es sonst sein, denk ich mir.

Danke!
Thanks given by:

Grundsätzlich könnte es natürlich auch ein zusätzlicher Insektenstich mit allergischer Reaktion sein, eine Infektion mit Hautkeimen oder auch noch weiteres. Das ließe sich wie gesagt am ehesten durch eine Hautprobe klären. Ein Bluttest sollte auf alle Fälle drin sein. Wie gesagt, auf alle Fälle auch auf den Blot bestehen, wenn er sich drauf einlässt.

Leider haben hier viele die Erfahrung machen müssen, dass selbst die vertrauten Hausärzte beim Thema Borreliose schnell ans Limit kommen und dann gibt es teils sehr unerwartete Reaktionen.....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste