Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Coenzym Q10 - Wert = 1
#1

Was hat das zu bedeuten wenn der Q10 Wert zu niedrig ist? Mein wert ist 1 und die Untergrenze ist wohl 7...
Was macht Q10-mangel denn für Symptome?

ATP wurde auch getestet aber das ergebnis ist noch nicht da.

LG, Olli
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo LeChuck,
bis zum Ergebnis deiner Werte - anfangen würde ich mit #31 und 35 (1.Link)
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...221&page=4
Zitieren
Thanks given by:
#3

Q10 Mangel macht Kraftlosigkeit

Wenn dein ATP auch noch niedrig ist nimmst am Besten Ubiquinol 100mg ein

In Jesus Christus ist das wahre Leben!
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hat mein Spezi mir schon aufgeschrieben:

"QH-absorb Ubichinol 100mg 1x täglich".

...und was bringt das dann?

Hüpfe ich dann rum wie Tom Bombadil über die Blumenwiese??
Sorry, ich bin zynisch...ich werde mein Leben lang so krank bleiben. Kein Tag macht auch nur ansatzweise spass. Wozu also weiter machen? Weiß einer das?

LG, Olli
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hi,

also aufgeben ist da keine Option!!!
Das wollte ich auch, ne das Leben macht so überhaupt keinen Spass und jeder Tag ist nen Kampf.
Aber beginne ihn mal zu kämpfen.
Ich hatte letztes Jahr dauer Krämpfe am ganzen Körper und ich habe begonnen mit Vitalstoffen, Entgiftung und Darmsanierung.
Und nach einem Jahr ist es deutlich besser geworden.

An deiner Stelle würde ich das Ubiquinol nehmen. Es tut einem wirklich gut wenn man Schwächeanfälle hat.
Aber es dauert halt ne Zeit bis der Speicher aufgefüllt ist.......und Geduld muss man bei einer Borre eh haben

LG

In Jesus Christus ist das wahre Leben!
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , maurilos
#6

Hi Le,

nimm Ubiquinol, eventuell sogar 2 x 100 mg zu Beginn.

Wissenschaftliche Studien zusammengefasst:
http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.c...-2016.html

Zum Beispiel (Quelle:obiger Blog von Dr. Detlef Nachtigall):

"Bei welchen Erkrankungen werden erniedrigte Coenzym Q10-Spiegel beobachtet? Bei zahlreichen neurodegenerativen Erkrankungen, Diabetes, Krebs, Fibromyalgie, Muskel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden erniedrigte Coenzym Q10-Spiegel gefunden. Eine CoQ10-Behandlung verursacht bisherigen Untersuchungen zufolge beim Menschen keine ernsthaften Nebenwirkungen (Garrido-Maraver 2014)."

"Wirkt Coenzym Q10 entzündungshemmend?Bei Patienten mit Bluthochdruck führt die tägliche Einnahme von 100 mg Coenzym Q10 zu einer Verminderung proinflammatorischer Faktoren, wie IL6, und zu einer Senkung von Entzündungsmarkern wie hs-CRP. Darüber hinaus wurde ein Anstieg beim Adiponectin beobachtet (Bagheri Nesami 2015)."

"Parkinson-Erkrankung – Verlangsamt Coenzym Q10 das Fortschreiten der Erkrankung? In vielen präklinischen und klinischen Studien zeigten sich Hinweise auf eine neuroprotektive Wirkung von Coenzym Q10 bei der Parkinson-Krankheit."

"Multiple Sklerose – Einfluss von Coenzym Q10 auf Müdigkeit und Depression
Multiple Sklerose (MS) ist die chronisch-entzündliche und demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems, die von Behinderungen und negativen Änderungen des Lebensstils wie Müdigkeit und Depressionen begleitet wird. Das Ziel einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie war es, die Wirkung von Coenzym Q10 (CoQ10) Supplementation auf die Müdigkeit und Depression bei Patienten mit Multipler Sklerose zu untersuchen. Dabei wurde die Wirkung einer Coenzym Q10-Supplementation (500 mg / Tag) im Vergleich zu einer Placebo-Einnahme über 12 Wochen untersucht. Im Gegensatz zur Placebo-Behandlung wurden die Symptome unter Coenzym Q10, gemessen anhand zweier etablierter Symptomssores (Fatigue severity scale und Beck depression inventory) statistisch signifikant reduziert. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass CoQ10 Müdigkeit und Depression bei Patienten mit Multipler Sklerose verbessern kann (Sanoobar 2015)."

usw.

Heinzi
Zitieren
Thanks given by: korri , Waldgeist , urmel57 , Dranbleiben , hanni , Die Ratte
#7

Ich habe über Monate U. genommen. Liest sich so gut im Internet.
Gemerkt habe ich nie etwas. Naja, wird schon was POSITIVES bewirkt haben,
schließlich bin ich noch da......Icon_torte
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#8

@ LeChuck: Hey, aufgeben is nicht! Verstanden?!?

Hatte 3 Jahre gekämpft und war dann über Jahre symtomfrei, dass mich nun erneut eine Zecke gestochen hat und ich darniederliege, das hat man nicht im Griff, aber dagegen angehen muss man schon...

Also, anpacken! Es kommen wieder bessere Tage! Icon_2thumbs
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Filenada , Sunflower , LeChuck , Dranbleiben
#9

Da dies der aktuellste Q10-Thread ist, geb ich mal hier meinen Senf dazu.

Um es gleich vorweg zu sagen, wer einen Q10-Mangel hat, 50 oder 100 mg Q10 (ob nun Ubiquinon oder Ubiquinol) pro Tag nimmt und keine Wirkung merkt, der dosiert zu niedrig!
Hab mich letztens mit dieser ganzen Materie stunden- (gefühlt jahre-) lang befaßt und verstehe es ehrlich gesagt nicht, wieviele Leute viel Geld für null Wirkung ausgeben. Weil sie eben irgendwo irgendeine Dosierung gehört/gelesen haben und die ohne zu hinterfragen oder selbst zu recherchieren einfach schlucken. Schade um's Geld!

Wie Fischera in diversen Threads schon anmerkte, kommt das Q10 erst in den Mitochondrien an ab einem Wirkspiegel von 2,5 mg/l. Das heißt, den muß man dazu erst einmal erreichen. Und zwar mit sinnvollem Aufdosieren und nicht mit 'ner Dosis, die nur als Erhaltungsdosis taugt.
Chronisch Erkrankte sollten einen Wert von 3,5 anstreben, die mit neurodegenerativen Erkrankungen sogar > 4,0.

Dann, wie auch schon mehrfach in diversen Threads hier im Forum drauf hingewiesen wurde, besteht ein riesiger Unterschied zwischen Ubiquinon und Ubiquinol. Ohne jetzt hier wissenschaftlich und somit unlesbar zu werden, nur soviel: Im Körper gibt es beides in einem bestimmten Verhältnis. Dabei (wie auch bei der Substitution) wird Ubiquinon in Ubiquinol umgewandelt, wozu der Körper Selen + Zink + (unerläßlich!) NAD(H) benötigt. Fehlen diese drei Stoffe - ob nun durch einen Mangel oder bei NAD(H) weil der Körper ab 40 nicht mehr genügend zur Verfügung hat -, gelingt die Umwandlung nicht oder nicht in ausreichendem Maße und man spült im schlechtesten Fall das teuer bezahlte Ubiquinon im Klo runter.
Deshalb ist es sinnvoll, gleich Ubiquinol zu nehmen.

Dies dann aber auch in einer sinnvollen Dosierung (siehe 2. Absatz) wie auch zum Beispiel bei der Vitamin-D-Substitution (wo ja auch viele denselben Fehler machen).
Wenn man einen leeren Benzintank hat und täglich nur soviel Sprit tankt, wie man auch verfährt, wird man immer mit 'nem fast leeren Tank unterwegs sein und sich auch in hundert Jahren noch von Tanke zu Tanke schleppen. Notfalls schieben, wenn man zwischendurch durch Stau oder Sprint einen höheren Verbrauch hatte.
Dadurch liest man hier und in diversen anderen Foren/Gruppen oft "Ich hab Q10 (sogar Ubiquinol) genommen, aber es hat nichts gebracht / ich hab nichts gemerkt / es hatte keine Wirkung." o. ä.

Dann gibt's noch den Unterschied in der Darreichungsform und deren spezieller Verarbeitung. Die flüssige Form gelangt schon über die Mundschleimhaut in die Blutbahnen, kommt also um etliche km/h schneller an, als wenn der Wirkstoff per Kapsel erst durch den Magen und den (intakten!) Darm muß, um schließlich über die Leber ins Blut und somit zu den einzelnen Organen (die Mitochondrien sind die Kraftwerke in JEDER Zelle des Körpers) zu gelangen, um dort zu wirken. Die mit Abstand schnellste Wirkung hat man durch flüssiges Ubiquinol auf Nanobasis, da merkt man tatsächlich den "Peak" sofort, wenn man es eine Weile unter der Zunge behält. Hat also unterm Strich die höchste Bioverfügbarkeit, weshalb man (um jetzt auch noch auf den finanziellen Aspekt zu kommen) eine geringere Dosis benötigt.

Zur Verdeutlichung hier eine vergleichende Auflistung:
- Ubiquinon Pulver (in Kapsel- oder Tablettenform)
- Ubiquinon flüssig wird vom Körper doppelt so gut aufgenommen wie Ubiquinon Pulver
- Ubiquinol Pulver (Kapseln) wird drei- bis viermal besser aufgenommen als Ubiquinon Pulver
- Ubiquinol flüssig wird doppelt so gut aufgenommen wie Ubiquinol Pulver
- Ubiquinol flüssig in ultrakleinen Tropfen (Nanobasis) wird doppelt so gut aufgenommen wie Ubiquinol flüssig (also achtfach besser als Ubiquinon Pulver!!)

Um auf mich zurückzukommen:
Ich nehme seit zwei Wochen Letzteres und habe seit dem zweiten/dritten Tag entschieden mehr Energie und auch mehr Kraft. Einen Placeboeffekt schließe ich aus. Nach zwei Wochen Beobachtung sowieso. Ich bin tatsächlich energiegeladener als sonst und hab auch mehr Kraft in den Armen und Beinen als vorher.
Bsp.: Sonst konnte ich den halbvollen 2-Liter-Wasserkocher nur mit beiden Händen von A nach B schleppen.* Jetzt hab ich den vollen mit einer Hand geschafft! Zwar mit angewickeltem Arm, aber immerhin einhändig. Mir selbst ist es nicht mal aufgefallen, meine Kollegin hat mich drauf hingewiesen.
Auch sonst hab ich nicht nur mehr gefühlte, sondern tatsächliche Energie und Kraft, auch nach Feierabend (nicht zu verwechseln mit Müdigkeit oder Ganzkörpermuskelkater - das fühlt sich anders an und sind bei mir völlig andere Themen). Ich komme mir im Gegensatz zu vorher vor wie ein Flummi. Icon_jump
Ich darf das Zeug nur nicht nachmittags oder gar abends nehmen, dann wird's nüscht mit'm Einschlafen, weil es scheinbar auch im Kopf wirkt.
Damit hängt sicherlich auch die eine Nebenwirkung zusammen, die ich hab: Ich träume wieder zuviel. Zum Glück keine Horroralbträume wie unter Clari, sondern einfach nur zuviel und zu realistisch. Aber das nehm ich als Preis für mehr Energie und Kraft gern in Kauf.

Meine Dosierung (Empfehlung zur Aufdosierung vom Hersteller UND aus diversen Erfahrungsberichten von Patienten im Netz) mit "QuinoMit® Q10 fluid":
3 x 4 Hübe (á 8,4 mg Ubiquinol) pro Tag
(≈ 100,5 mg Ubiquinol ≙ ca. 351 mg Ubiquinon; durch den Nanoeffekt sind's sogar > 200 mg Ubiquinol bzw. > 700 mg Ubiquinon und mit "Peak")
Und das ist dann - was die Aufdosierung betrifft - schon rein rechnerisch was anderes, als wenn man 1 Kapsel "nicht näher bezeichnetes" Q10 aus der Drogerie umme Ecke schluckt.
Finanziell natürlich auch. Aber erstens war bei mir der "Leidensdruck" in den letzten Wochen sooo hoch und zweitens kommt, wenn man das um einiges preiswertere Ubiquinon nimmt, noch das NAD(H) dazu, welches für die Umwandlung in Ubiquinol unerläßlich ist (das kostet ca. das Fünffache von Ubiquinon, je nach Anbieter).

Nach der Aufdosierung (werde zwischendurch wieder testen lassen) geht's dann für mich weiter mit Erhaltungssubstitution, denn dieses so hart erkämpfte Stück Lebensqualität mehr möchte ich nicht mehr hergeben.


Anmerkung: Das war jetzt hier keine Werbung für das QuinoMit (gibt eh keine Konkurrenz, die haben das Patent auf die Nanogeschichte), sondern ein rein subjektiver Erfahrungsbericht von mir.


* = In meinen schlimmsten Borreliosezeiten ohne Lähmungserscheinungen konnte ich an Wasserkocher nicht mal denken, da brauchte ich für 'nen halbvollen Kaffeepott zwei Hände. Aber hier ging's mir jetzt um die generelle Energie, wenn man grad keinen Borrelioseschub hat.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#10

Nachtrag: Der Q10-Wert wird durch (zu) hohes Cholesterin beeinflußt: es verfälscht den Wert nach oben. Nur den gemessenen Wert, leider nicht die Wirkung. Sad
Bei manchen Laboren gibt es deshalb die Möglichkeit, den sogenannten cholesterinkorrigierten Wert ermitteln zu lassen.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: