Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Fibromyalgie oder doch Borreliose?!
#1

Guten Tag! Seit Monaten leide ich unter ungewöhnliche Kopfschmerzen, parallel bekomme ich ein Stich, der egal wo auftreten kann, ob hinten, seitlich, vorne links/rechts, gestern z.B. saß er zeitlang links hinten, bisschen seitlich, also dieser Stich. Meine Kopfschmerzen sind immer so mit Druck und Spannung. Heute habe ich z.B. Thomapyrin genommen, dann ging es mir nach 15 min besser, ein bissl Drück war noch da. Andere Symptome: Magenprobleme (ständiges Knurren), Durchfall (häufig bei Fleisch), Verstopfung, leichte Muskelschmerzen, manchmal bekomme ich auch so ein Stich im Gelenk, z.B. Bisschen unterm rechten Knie. Das andere ist, manchmal bekomme ich morgens/nachts so ein Stich der in den Finger kommt, also an den Fingerspitzen, beim Zeigefinger-,Mittelfingerspitze. -Müdigkeit, Angeschlagenheit. Schmerzen über den Backen( "runden Knochen"),Rücken morgens hart wie Stein. Besonders immer auffallend ist mein linker Fuß, also an der Sehne, wenn ich etwas laufe, kommt dort so ein ziehender Schmerz. Seit 3 Wochen habe ich Probleme mit den Augen bekommen, besonders links, da kann es auch mal echt weh tun, und das besorgt mich am meisten, Druckschmerz, ich kann mit mein Finger auf mein Auge drücken, es tut gar nicht weh, mein Augenarzt meint dies sei eine leichte Augenentzündung, komischerweise kommt dieser Druckschmerz auch im rechten Auge, aber nicht immer, der Arzt gab mir für 10 Tage, Dexagent, Herba-Vision 3x Täglich. Mein Augenarzt fragte mich ob ich davor erkältet war, ich konnte mich an 2 Monate davor erinnern, dass ich so ein Husten hatte, ich immer so ein Druck im Kopf bekommen hatte, also jedes Mal als ich huste, war das eine Erkältung? Da hatte ich noch keine Kopfschmerzen gehabt, nix. Das andere ist, die Borreliose oder Fibro. Ich hatte vor 4 Jahren nen Zeckenbiss gehabt, an der rechten Hand, an der Ader. Sie saß fast 2h soweit ich das gesehen habe, bin damit zum Arzt gegangen und hat sie entfernt. Ich hätte da noch gar nix, trotzdem habe ich mich untersuchen lassen, mehrmals, sowie Heute, aber kein Verdacht auf Borreliose. 6Mal Blut abgenommen, MRT, Ultraschall, Röntgen gemacht, war nix. Soll alles in Ordnung gewesen sein, so werde ich auch als psychosomatisch eingestuft, was ich natürlich nie nachvollziehen kann aufgrund meiner Beschwerden, aber kann das wirklich so sein, ich würde schon mehrfach in mein Blut untersucht, da war alles in Ordnung, wird das auch so sein? Leute, was mich aber auch fragend macht ist, kennt ihr so ein Gefühl im Körper, kann auch so wandernd sein, also so ein schwammiges", blubberndes" Gefühl, manchmal hinter, Bein, Seitlich Bauch, Sogar überm Auge, kann überall auftauchen, was ist das? Kribbel? Noch was, ich habe häufig knackende Knochen, oft Rechter Arm, linker Fußgelenk, Knie, ob das auch damit zu tun hat?
Aber Denkt ihr wirklich da ist alles bei mir in Ordnung, was es mit Borreliose angeht, ist das eher mit Fibromyalgie, wenn das jmd. Kennt? Ich bin 18 Jhr alt, männlich.

-Vielen Dank
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Zack,

hab vielen Dank für deine Geschichte und herzlich willkommen hier.

Ehrlich gesagt kann ich damit wenig anfangen - bei Husten darf man auch noch an andere Sachen denken. Wie kommst du auf Fibromyalgie? Hast du das als Diagnose bekommen? Ob Borreliose deine Beschwerden verursachen, kann ich weder deiner Geschichte noch deinen Laborbefunden entnehmen.

Warst du mal bei einem Internisten? Sind da andere Sachen mal betrachtet und ausgeschlossen worden?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: bine , Regi , leonie tomate , borrärger , Mainz06
#3

Heart lich WILLKOMMEN hier im Forum.

Wir sind hier keine Ärzt und können natürlich auch keine Diagnose stellen. Mit Fibromyalgie kenne ich mich nicht aus. Du müßtests Deinen Arzt fragen, wie man so etwas diagnostiziern kann und ob es auf Dich zutreffen kann. Du kannst wegen dem Kopfweh und der Erkältung einen HNO aufsuchen und sehen ob die Stirnhöhle oder Nasenhöhle vereitert sind. Wenn das Kopfweh schlimm ist, kannst Du zur Not bei einem Neurologen ein MRT Schädel machen. Vielleicht auch einen Rheumatologen aufsuchen um weiter nach anderen Ursachen zu forschen. Sprich nochmal mit Deinem Arzt datüber, was noch in Frage kommt.

Sind die Symptome denn erst nach dem Zeckenstich aufgetreten ??

Wenn Du das mit der Borreliose weiter abklären möchtest, kannst Du hier nach einer Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe schauen.
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=33

Da Du ja erst 18J bist, halte ich es allerdings für besser, Dich erst mal an diese Plattform mit Austauschmöglichkeiten für Junge Borreliosekranke zwischen 13 und 25 Jahren zu wenden. Ich hoffe Du hast bei Deinen Problemen ein Elternteil an Deiner Seite, oder jemand Anderen der Dir hilft.
https://www.facebook.com/BorrelioseOnLymiesJugend/

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Das klingt jetzt blöd, aber nein. Die Zecke die ich gesehen habe vor vier Jahren hat mir kein Fieber, Kopfschmerzen nichts ausgelöst. Soweit ich aber weiß kann die borreliose dummerweise auch erst nach jahren auftreten oder? Wie gesagt mein Blut wurde mehrfach (6x) untersucht, 2mal auf Borrelien nichts auffällig. Mein Blut soll in ordnung sein.
-Danke
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Ja es kann erst nach Jahren auftreten. Aber ob Du nun betroffen bist oder nicht, kann man so nicht sagen. Spezies machen manchmal noch speziellere Tests und oft sind die Tests leider sowieso nicht die Zuverlässigsten. Vielleicht hast Du auch was ganz anderes. Es ist nur vernünftig, dass Du Dich kümmesrt, was mit Dir los ist. Wenn Du dem Verdacht der Borreliose weiter nachgehen willst,(was ich gut verstehen kann) dann wende Dich doch erst mal an die Gruppe für Junge Borreliose Kranke, (hatte ich Dir oben einen link geschickt) ich denke dort bist Du besser aufgehoben als hier bei uns, oder an eine Selbsthilfegruppe.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Zack22
Ich habe sicher eine Borreliose,aber es gibt es schon mal das sie sich bei einem Test nicht sehen lassen und ja sie können Später ausbreichen. Was ich bei Dir sehen kann,was mich an mich erinnert, sind die knackenden Gelenke,seid ich Borr.habe knacken meine Füße, Knie, Finger...Meine Ärztin sagte, die Borr. verändern die Gelenkflüssigkeiten, sie stellen sie weich wie in der Schwangerschaft, damit sie sich dort einnisten können. Was mir noch bekannt ist, ist dieses Muskelziehen und stechen. Es gibt auch noch andere Test der LTT, ich glaube der ist sicherer, kostet allerdings um 150€. Manchmal muss man einige Ärzte abklappern, um auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen.
Ich wünsch Dir Erfolg. L.G.die Ratte
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Danke für eure Antworten. DieRatte, und alle anderen übrigen Symptome von mir hast du nicht? Ungewöhnlich für die Borreliose? Wie oft müsstet ihr euer Blut abnehmen, um die Diagnose zu erhalten? Wie gesagt ich habe 2mal beim Hausarzt auf die Borreliose untersuchen lassen, im Krankenhaus zweimal, aber es kam etwas anderes raus: Psychosomatische Störungen. Was aber Quatsch ist.
Das Blut soll völlig in Ordnung sein, meinen sie.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

Würde denken..da ist ein Arztwechsel angesagt.
Es gibt Ärzte+Menschen,Ärzte sind im Endeffekt auch nur Menschen...
(..mit Allen Konsiquensen),die können fast nur mit einem Hammer umgehen und wenn sie ein Problem als Nagel ansehen-dann kloppen die da einfach drauf.
Ähnlich mit dem Blut,wer es lesen kann+will,tut dies..wenn er nicht will\kann-stellt er sich blind..warum auch immer.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

Zitat:Wie oft müsstet ihr euer Blut abnehmen, um die Diagnose zu erhalten?
Bei mir wurde vor der Diagnose ca. 10 mal eine Serologie (gängige Antikörpertest) gemacht. Ich war da schon im Stadium 3 mit der Hautveränderung, die nicht entsprechend typisch aussah. Die Ergebnisse der Tests waren unterschiedlich: Negativ, grenzwertig positiv im Sinne des Frühstadiums und grenwertig im Sinne des Spätstadiums. Richtig positiv war keiner der Tests. Erst eine PCR (Nachweis von Erreger DNA/DNS) aus Haut- und Blutprobe war positiv, was dann endlich zur Diagnose und Therapie führte.

Die Diagnose kann mit den Antikörpertests weder gesichert noch ausgeschlossen werden. Lies dir dazu bitte folgende Erklärung durch:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Wenn du etwas nicht verstehst, dann frage bitte.

Bei unspezifischen Symptomen (Symtpome, die auch von anderen Krankheiten stammen können) ist die Borreliose-Diagnostik ein Puzzle aus Vorgeschichte, Verlauf, Symptomen, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten und Tests. Es können Teile des Puzzles fehlen. Am Ende resultiert eine Wahrscheinlichkeit für oder gegen eine Borreliose, der nur mit einem Therapieversuch begegnet werden kann. Die Entscheidung für oder gegen einen Therapieversuch muss schlussendlich der Patient treffen. Die Chancen auf einen Therapieversuch sind bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi grösser. Das bei einigen Spezis gleich alles Borreliose ist, ohne andere mögliche Ursachen in Betracht zu ziehen, macht die Sache nicht einfacher.

Die Fibromyalgie ist eine Beschreibung für einen Symptomkomplex, wofür man die Ursache nicht kennt. Es ist möglich, dass eine Borreliose eine Fibromyalgie verursacht. Wichtig war mir damals, dass die Fibromyalgie von einem Facharzt (Rheumatologen) bestätigt wird. Der konnte die Diagnose nicht bestätigen und äusserte den Verdacht auf MS. Der Neurologe untersuchte mich auf MS und äusserte den Verdacht auf Fibromyalgie Tongue

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , borrärger , Filenada
#10

Das ist ja wirklich furchtbar, wie diese Diagnosen gestellt werden, gerade auch wenn die Ärzte dass nicht ernst nehmen, ich hasse solche Menschen, die einen gleich auf psychosomatisch oder sonst was einstufen. Meine Frage, hattest du nach paar Wochen ungewöhnliche Beschwerden/Symptome bekommen, oder auch erst ganz spät? Die Borreliose verursacht im späten Verlauf auch die Gelenke zu entzünden, aber bei mir sind weder die Gelenke entzündet/gerötet noch geschwollen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste