Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gastroenterologe
#1

Hallo
seit einigen Wochen beschleicht mich das Gefühl, daß meine permanenten
Oberbauchbeschwerden nichts mit meiner jahrzehntealten Borreliose zu tun haben (Läuse und Flöhe!).
Ich weiß durch einen Atemtest, daß ich eine hochgradige Fruktose-Unverträglichkeit habe, aber trotz monatelanger Karenz ändert sich nichts. Kennt noch jemand dieses abnorme Aufgeblähtsein (ohne den üblichen "Abgang")? Ist das bei euch erst mit der Borreliose aufgetreten?
Eins ist mir jedenfalls klar: ich brauche dringend einen guten Gastro, der bei Borreliose nicht gleich abwinkt, sich aber auch mit Intoleranzen, Allergien, Unverträglichkeiten und vor allem mit Dünndarmfehlbesiedelung auskennt (und kein Privater ist, also Kasse mit Dazuzahlung bei dem, was die Kasse nicht übernimmt)
Ich wohne in Hannover und wäre froh, dafür nicht Hunderte von Kilometern zu fahren!
Danke zeitzone
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#2

Hi,

bei mir sind jede Menge Nahrungsmittelunverträglichkeiten festgestellt worden; Durch das Weglassen selbiger und durch Darmaufbau und Bekämpfung der Borreliose sind meine Bauschmerzen und das Aufgebläht sein fast verschwunden.

Ob das durch die Borreliose ausgelöst wurde kann ich Dir nicht sagen.

Aber:

Frau Dr. Hopf-Seidl schreibt unter chronisch-persistierende Borreliose-Symptome:

- gastro-intestinale Beschwerden wie Magenschmerzen, Blähungen, Völlegfühl, Stuhlunregelmäßigkeiten, Appetitverlust, neu auftretende Laktose- oder andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Grüße, Waldgeist
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

@ zeitzone,
Blähbauch = Pilze ?
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8400
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#4

Von den Symptomen her denke ich am ehesten an eine Dünndarm-fehlbesiedelung, Pilze können natürlich noch obendrauf kommen.
Wo sind sie, die netten kompetenten GastroenterologInnen, um das alles nachzuprüfen? Ich höre nur immer "Spiegelung", aber da wurde bei mir noch nie was gefunden! zeitzone
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hi,

bei der Spiegelung wurde bei mir auch nichts gefunden;

Das Einschicken von Stuhlproben an ein Labor wird bei mir durch den Hausarzt veranlasst; Dabei kann man feststellen ob es an bestimmten Bakterien mangelt, bzw. ob es eine Fehlbesiedelung von Bakterien gibt.

Grüße, Waldgeist
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#6

hach ja auch ich stelle mir die Frage ob das was mit der Borre zu tun hat oder auch nicht?
einige Unverträglichkeiten und massive Probleme haben mich erst kürzlich ins israelitische KH in HH gebracht (genau genommen waren es meine Kinder - denn ich hatte im Grunde bereits aufgegeben. Traurig aber leider wahr :-(
knappe 3 Wochen war ich dort und ich muss sagen was Magen + Darm angeht sind die wirklich spitze.
Man hat, wieder einmal, einen entzündeten Darm entdeckt, bereits im abklingen
Kein Wunder ich habe ja auch kaum noch gegessen!
Dann fehlte dem Darm etliches, aber das wusste ich bereits vorher
Zu allem anderen hat man hier (mit wirklich nicht schönen Untersuchungen-und ich bin kein Weichei) festgestellt das meine Speiseröhre und ein Teil des Dünndarms nicht mehr richtig Arbeiten :-/
Und ich hab mich schon gewundert warum ich mich immer wieder mal verschluckt hab, nun weiss ichs
Und es gibt eine Engstelle die massive Probleme macht eben weil der Darm nicht richtig arbeitet.
Nun erst einmal weiterer Verzicht auf noch mehr Lebensmittel, Medikamente die den Darm schneller arbeiten lassen usw.
Entlassen bin ich vorläuffig....Anfang Dezember wieder rein um weitere Untersuchungen bzgl. des Dünndarms zu machen
Schön ist irgendwie anders......:-/
och ja, so ganz nebenbei hat man auch noch 2 Zysten an der Leber (klein) und eine grössere am Eierstock entdeckt. Das kann jetzt verdammt nochmal auch noch etwas warten mit weiterer Abklärung ;-)
Und trotz alledem oder gerade deshalb habe ich vor 2 wochen meinen langersehnten "Heimat" Urlaub angetreten (mit Erlaubnis) und es bislang auch nicht bereut :-) natürlich mit Auflagen was das Essen angeht und ausreichend Medikamenten. Berichte habe ich mit....man weiss ja nie.....

Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Amelie 46 , Waldgeist
#7

Hallo zeitzone,

diese Beschwerden habe ich quasi "nebenbei" auch und bin nun drauf gestoßen, daß ich ein Histaminproblem habe, also Unverträglichkeiten und Allergien. Extrem wird es bei Brot aus dem Supermarkt und Bäckerbrot, das 4 oder mehr Tage alt ist, aber eigentlich noch gut. Das führt z.B. dazu, daß ich Oberbauchbeschwerden bekomme und den Bund der Jeans öffnen muß, weil der Bauchumfang zunimmt, aber nach einiger Zeit auch wieder abnimmt.

Reflektiere das doch mal mit, wenn du Selbsterkundung betreibst.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#8

Hallo Oolong
ich habe schon lange alles beobachtet und auch schon viel testen lassen:

Positiv sind:
- Fruktose-Unverträglichkeit

- Allergie auf Kuhmilch
- Allergie auf Weizen, Dinkel, Hafer, Gerste, Roggen, Mais, Guarkernmehl
(also nicht nur eine Unverträglichkeit, sondern mit Einschaltung des
Immunsystems!)

Negativ war:
- Histamin

Alles wurde im Rahmen der Studie im Labor Kirkamm getestet!

Ich vermute mittlerweile - an Hand der Symptome- daß ich zusätzlich eine Dünndarmfehlbesiedelung habe und suche eine/n Gastro, der sich damit auskennt! Und nicht gleich Borreliose für ein Märchen hält (falls es da einen Zusammenhang gibt, da die Viecher ja alles durcheinanderbringen können)

Gruß zeitzone
Zitieren
Thanks given by: Oolong


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste