Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gentamicin bei Bartonellen
#1

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Antibiotikum Gentamicin bei Bartonellen? Gibt es wohl nur als Infusion und man kann bleibenden Schwindel als Nebenwirkung bekommen. Aber es ist wohl das einzige Antibiotikum, das bakterizid bei Bartonellen wirkt.

Zweite Frage: Hat jemand bei Bartonellen und Sehstörungen, wie z.B. Augenflimmern/Augenrauschen, schon einmal Gentamicin Augentropfen ausprobiert?

Schönen Gruß,
Chrobor
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich kenne Gentamicin-Infusionen bei Yersinien und habe das selbst mal erhalten.

Ich hatte ziemlich starken Tinitus und meine Nierenwerte wurden schnell schlechter. Das kann aber auch von dem Cotrim gekommen sein, dass ich parallel dazu bekam. Sowohl Cotrim als auch Gentamicin gehen stark auf die Nieren.

Minos75

Mitglied bei OnLyme-Aktion.org

"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Katie Alba , Chrobor , borrärger
#3

Hmmm...ja es scheint leider ziemlich schnell Nebenwirkungen bei den Ohren zu machen. Ist der Tinnitus denn nach dem Absetzen von Gentamicin wieder verschwunden?
Zitieren
Thanks given by:
#4

Ich glaube Gentamycin wirkt gar nicht intrazellulär. Da Bartonellen obligat intrazelluläre Erreger sind, würde ich eigentlich gar keine Wirkung erwarten. Kannst du eine Quelle dafür nennen, dass Gentamycin bakterizid bei Bartonellen wirkt?
Zitieren
Thanks given by: Chrobor
#5

Ja ich meine gelesen zu haben, dass nur die Antibiotikagruppe der Aminoglykoside bei Bartonellen bakterizid wirkt. Zu dieser Antibtioikagruppe gehört Gentamicin. Hier ist eine Veröffentlichung dazu, allerdings stammt die aus dem Jahr 1995:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8537257

Mal schauen, ob ich noch mehr dazu finde.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hier ist noch eine zweite Veröffentlichung dazu:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12543668
Zitieren
Thanks given by: Herbst
#7

Hier ist noch einmal ein allgemeiner Artikel zur Verwendung der Aminoglykoside bei intrazellulären Erregern, falls es Dich interessiert:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC90771/
Zitieren
Thanks given by: Herbst


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste