Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


[geteilt] Seronegative Borreliose
#31

Steht doch am Ende des Artikels unter weitere Informationen, das man die Hintergrundliteratur dort anfordern kann
Zitieren
Thanks given by:
#32

(26.02.2017, 18:57)Zotti schrieb:  Steht doch am Ende des Artikels unter weitere Informationen, das man die Hintergrundliteratur dort anfordern kann

http://www.laborzentrum.org/dokumente/borrelien-ltt.pdf :
"Einen Auszug aus dem wissenschaftlichen Gutachten über den Stellenwert des Lymphozytentransformationstests auf Borrelien vom wissenschaftlichen Beirat der Borreliose-Gesellschaft zu Jena, Herrn Prof. Dr. med. J. Roßner, Nürnberg, wird gern vorgelegt, ebenso neue und neuste wissenschaftliche Literatur aus den letzten Jahren."

Klar, da hast du recht, könnte man anfordern und schauen, ob man in dem Gutachten über den Stellenwert des LTT oder in der umfangreichen Literatur der letzten Jahre einen entsprechenden Verweis zu der beschriebenen Hypothese findet.
Hätte ja aber sein können, dass Jemand von den vielen gut informierten Leuten hier im Forum Genaueres dazu weiß. Mir ist die These nämlich neu, dass der Körper absichtlich eine Antikörperbildung unterdrückt.

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Zotti , leonie tomate
#33

(26.02.2017, 18:28)Katie Alba schrieb:  Die Lymphozyten erteilen den Antikörper bildenden Zellen (B- Lymphozyten) den Befehl, keine Antikörper gegen Borrelien zu produzieren; die Antikörperbildung wird unterdrückt. Die Folge: Der Patient ist mit Borrelien infiziert, aber die Blutuntersuchung auf Borrelien-Antikörper verläuft ohne greifbares Ergebnis."

das könnte erklären, warum bei mir in der Charité eine verzögerte B-Zellreifung diagnostiziert wurde...

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#34

Das Problem dieser Tests ist leider, dass sich die Hersteller sich nicht an die Validierung derselben machen. Beim LTT kommt wohl immer erschwerend hinzu, dass die entsprechende Zusammensetzung nicht spezifiziert werden kann und wohl auch immer wieder variiert bei der Herstellung, was eine Validierung stark erschwert. Dazu ist er eben auch störanfällig und zufällig mitaktivierte Lymphozyten reagieren dann unter Umständen auch mal einfach so mit.

Ist eine angenommene Spätborreliose seronegativ, dann müssten die Umstände, die klar auf eine Borreliose schließen lassen ziemlich deutlich sein. Da wären ja zum Beispiel die bekannten Spätborrelioseformen wie ACA (die sich auch histologische klären lässt) und späte Neuroborreliose, Lyme-Arthritis und deren Beschwerdebild ein Aufhänger für weitere Erforschung.

Bei Rheuma gibt es wohl dazu entsprechende Studien, daher wird seronegatives Rheuma ja durchaus akzeptiert. Ich hoffe, das wird bei Borreliose auch mal irgendwann (hoffentlich bald) in Angriff genommen.

Es müsste sich jemand dann mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Was die Fressezellen sich ersparen oder nicht, welche Befehle sie Lymphozyten dann geben oder auch nicht, darüber gibt es meines Wissens keine klaren Studien, zumindest nicht im Zusammenhang mit den Borrelien. Alle Aussagen dazu sind dann mehr spekulativer Art - damit sollte man vorsichtig sein.

Ein positiver LTT bleibt ein spekulativer Versuch einen Behandlungsversuch zu rechtfertigen. Einen Beweis liefert er nicht. Ich will ihn auch nicht verdammen, dafür habe ich selbst hilfreiche Erfahrungen für mich damit gesammelt. Allerdings kann es auch Zufall gewesen sein, dass er positiv bei mir war und in Wirklichkeit wurden Yersinien beseitigt. Die Wahrheit werde ich nie erfahren. Positive Antikörper zeigten sich bei mir nie für Borrelien.

Bis 2013 wurde in den USA mit komplett und heute als absolut obsolet geltenden Tests gearbeitet, so dass die Ausgangssituation heute eine komplett andere ist, wenn man sich auf ältere Studien stützt. Das müsste also alles nochmal komplett neu aufgerollt werden. Die älteren Studien zur Seronegativität - man kann sie alle in die Tonne treten.

Das große Problem sind die persistierenden Borrelien- IgM mit OspC als einzige Bande auch bei den neueren Tests. Hierzu kann keiner konkrete Auskunft geben, was das zu bedeuten hat. Da es auch eine ganze Reihe gesunder Menschen mit solchen Laborbefunden gibt, werden sie oft als nicht aussagekräftig bewertet. IgM als schnelle Eingreiftruppe, sind dann auch nicht so spezifisch und reagieren mit allem möglichen auch mal nur so mit. In der Frühphase einer Borreliose wäre so ein Laborergebnis dann allerdings durchaus ein Signal für einen Borrelieninfektion. Damit ist das Verwirrspiel komplett.

Ich hoffe auch hier, dass es da zeitnah Bestrebungen geben wird, zu differenzieren, was da abgeht. Denn einfaches Achselzucken, ist dann auch nicht befriedigend. Therapieversuche mit und ohne Erfolg zeigen, dass ein Teil der Patienten von antibiotischer Behandlung profitiert-aber eben nicht alle.

Münze werfen würde allerdings ähnlich gute Ergebnisse zur Aussagefähigkeit solcher Testauswertungen bei lediglich positivem Igm / OspC bringen. Was ein Chaos.....

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#35

(26.02.2017, 19:35)Katie Alba schrieb:  
(26.02.2017, 18:57)Zotti schrieb:  Steht doch am Ende des Artikels unter weitere Informationen, das man die Hintergrundliteratur dort anfordern kann


Hätte ja aber sein können, dass Jemand von den vielen gut informierten Leuten hier im Forum Genaueres dazu weiß. Mir ist die These nämlich neu, dass der Körper absichtlich eine Antikörperbildung unterdrückt.

Stimmt Katie, sollte auch garnicht pampig klingen. Ich war nur etwas in Eile. Sonst schreibe ich auch gerne in vernünftigen Sätzen.
Ich bin auch völlig platt, das es dazu schon wieder so eine kompetente Stellungnahme gibt. Chapeau Urmel!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate
#36

...also verstehe ich das richtig, dass es für die Behauptung des Labors, es käme durch die Aktivität der Lymphozyten regelhaft zu einer Unterdrückung der Antikörperbildung (jetzt mal völlig unabhängig von den allgemeinen Validierungsproblemen der LTTs), keinerlei Belege gibt!?

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by:
#37

Ich kenne die Belege nicht, die da tatsächlich für die Aussage zu Grunde gelegt wurden.Man könnte sie ja mal tatsächlich anfordern. Die Frage wäre dann die Qualität der Belege. Da gibt es bekanntlich große Unterschiede.

Wenn die Qualität den wissenschaftlichen Kriterien entspräche, dann gäbe es ja nicht das Problem mit der Anerkennung einer angenommen häufigen Seronegativität bei Borreliose.

Kriterien wären : Peer-reviewed Studien, die dann auch die explizite Fragestellung auf Borrelien bezogen im Studiendesign beinhalten. Auch sollten die Aussagen daraus dann auch aufzeigbar sein.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Katie Alba


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste