Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bitte um Hilfe, Blutergebnisse bekommen
#1

Guten Morgen,

ich bin froh, dass es so ein Forum gibt denn ich bin mittlerweile total verunsichert. Ich war vor ein paar Tagen beim Arzt und habe ihm meine ganzen Symptome geschildert. Ich habe das schon bei ein paar Ärzten getan aber immer wenn die mich gefragt haben was ich beruflich mache und ich dann sagen musste, dass ich Frührentner bin, fragen die warum? und da ich nicht lügen kann, sage ich dann das ich wegen Ängsten, Zwängen und Depressionen verrentet bin. Das ist dann das Problem in dem Moment wo ich das gesagt habe werde ich nicht mehr ernst genommen. Das ist wirklich keine Einbildung ich habe dann den Stempel auf der Stirn das ist ja psychosomatisch das ist ja auch einfach.

Zudem habe ich das Gefühl, das ich nie wirklich in Ruhe meine Beschwerden mitteilen kann weil die Ärzte auf dem Sprung sind und einen fast aus dem Sprechzimmer tragen Confused ich weis das mag alles nicht für alle Ärzte gelten aber bei denen ich in der letzten Zeit war habe ich das so empfunden.

Ich habe folgende Symptome:

  1. massive Erschöpfungszustände (muss mich dann hinlegen)
  2. Gelenkschmerzen
  3. Fingernägel Längsrillen
  4. Extrem Vergesslich
  5. Schwindelig
  6. Atemnot (schnell aus der Puste)
  7. Sehr anstrengend aus der Hocke wieder hoch zu kommen.
  8. Konzentrationsschwäche
  9. Gedächtnislücken
  10. Tinnitus Ohrengeräusche
  11. Werde nachts immer wach
  12. Tinnitus Ohrengeräusche
  13. leichte Kopfschmerzen rechts (im Schläfenbereich)
  14. Verdauungsprobleme (es wurde vor kurzem auch vereinzelt candida Albicans festgestellt)
  15. Schmerzen im Schilddrüsen-Bereich
  16. Immer sehr rot im Gesicht manchmal geht das ins bläuliche
  17. immer mal wieder Herzrasen

diese Symptome habe ich schon eine ganze Weile, einige schon 2 Jahre und habe das Gefühl das einige davon Schubweise kommen. Sind das typische Borreliose Symptome?

Der Arzt hat bei mir Blut abgenommen das Ergebnis zeige ich Euch mal weil ich damit nicht wirklich was anfangen kann.

   

Nachdem ich gelesen habe das diese Tests wohl nicht so aussagekräftig sind ich bin total verunsichert. Ich habe gelesen es gibt so ein zwei Stufen test, wenn der eine positiv ist macht man noch einen anderen stimmt das? Es soll eine frische Infektion sein, aber die Symptome habe ich ja schon länger. Ich soll jetzt 3 Wochen das Medikament "Doxycyclin 200" nehmen. Ich habe aber gelesen, dass die Deutsche Borreliose Gesellschaft "Doxycyclin 400" pro Tag empfiehlt. Was ist denn nun richtig? Ich möchte nicht immer wieder Antibiotika nehmen müssen. Ist das zwingend erforderlich?

Ich bräuchte einen Rat von Euch ich bin wirklich total verwirrt und weis garnicht mehr was ich jetzt machen soll Confused

Ich hoffe ich habe jetzt soweit alles aufgeschrieben, das ist einfach so viel.

Liebe Grüße
Hasel
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Hasel - sei Willkommen....

Das scheint eine länger zurückliegende infektion zusein.Das was du erzählst,das kennen viele nur zugut.
Dein Eindruck über so manche Doc`S-das täuscht nicht - dem einen oder anderen bringst am besten deine Diagnose und medikation mit,sodas er nur noch das Rezept unterschreiben muß.
Du wirst einen Borreliose verständigen Arzt brauchen\Spezialist. Es herschen auch heute noch große Streitigkeiten über Therapien.
Es hat sich aber auch seit über jahren herausgestellt-das 200mg-Doxy\tgl. zuoft Therapieversager sind,eine Kombination erfolgreicher sein kann,je nach Nehmerqualitäten.
Information,Hilfe,Tipps und mehr haben schon sehr viel bewirkt,lese dich in Ruhe ein und informier dich auch hier. http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Regi , Hasel
#3

Hallo und willkommen im Forum

Die Borreliosetests sind nicht das Gelbe vom Ei. Das weisst du vielleicht schon. Auch die Symptome der späteren Stadien sind für die Krankheit nicht beweisend. Deshalb ist der Ausschluss anderer möglicher Ursachen bei der Diagnose wichtig.

Welche Krankheiten wurden bei dir mit welchen Untersuchungen und Ergebnissen schon ausgeschlossen? Insbesondere würde mich bei deinen Symptomen interessieren, ob du schonmal bei einem Kardiologen warst und ob, nebst anderen Herz-Kreislauferkrankungen, eine Pulmonale Hypertonie ausgeschlossen werden konnte.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Hasel , Filenada
#4

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten das freut mich sehr und das es mir wohl nicht allein so geht mit den Empfindungen.

bei mir sind in den letzen Jahren etliche EKG's und Belastung's EKG's geschrieben worden weil ich so viele Tabletten genommen habe Antidepressiva und Neuroleptika. Ich war auch vor ca 1,5 Jahren bei einem Kardiologen der ein Ultraschall vom Herzen gemacht hat aber da war nichts auffällig und die EKG's waren auch immer ok.

ich habe aber seit Jahren erhöhte Triglyzeride die teilweise schon bei 3000 waren damit war ich in der Stoffwechsel-Ambulanz und es konnte zumindest die genetische Komponente ausgeschlossen werden aktuell ist der Wert bei 380. Weis nicht ob es da auch einen Zusammenhang geben kann. Der MCH ist bei mir auch immer leicht erhöht.

Lungenfunktionsprüfung habe ich auch vor kurzem gemacht also die test wo man in so ein Röhrchen pusten muss da war auch alles OK.

Ich bin jetzt unsicher ob ich das Antibiotikum nehmen soll oder bei meinem Arzt anrufe und ihn darauf hinweise das die deutsche Gesellschaft für Borreliose 400mg empfiehlt.

Und in dem Laborbefund steht ja auch drin, dass es sich nicht um eine fortgeschrittene Borreliose/Spätmanifestation handelt. Was bedeutet das denn genau?

Und wenn es länger zurück liegt wie kommt das Labor denn darauf, dass es sich um eine frische Infektion handelt (und muss dann nicht eigentlich noch dieser zweite test gemacht werden?) zumal es ja jetzt noch nicht so viele Zecken gibt. Ich bin zwar viel mit meinem Hund im Wald aber es ist ja noch fast Winter.

Liebe Grüße
Hasel
Zitieren
Thanks given by: Regi
#5

ach, das habe ich noch vergessen. Wenn es sich um eine zurückliegende Infektion handelt bekommt man dann nicht ein anderes Antibiotikum? ich weis wirklich nicht mehr weiter :-(

Liebe Grüße
Hasel
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Hasel,

der zweite Test wurde bei dir gemacht. Gerade dieser hat den Verdacht auf eine frische Infektion bestätigt. Dies würde durch die IgM und die Banden VlsE und OspC angezeigt.

Nachdem was du erzählst, scheint es aber wenn, eher was altes zu sein.

Hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen, positive IgM haben, wenn sie schon lange da sind, gar nichts zu sagen, die anderen sagen man muss alle Fälle wenigstens versuchen, ob man mit antibiotischer Behandlung Verbesserung erfährt, es könnte ja auch eine frische Infektion sein.

Für diese Konstellation gibt es wenig aussagekräftige Studien, da man die beiden Szenarien frische Infektion <-> gegenüber alte Infektion und bleibende IgM Antikörper in der Praxis nicht trennen kann.

Studien zeigen dementsprechend, dass manche Menschen von einer antibiotischen Therapie profitieren, andere nicht. Über die Länge der Behandlung und über die Wahl des richtigen Mediamentenplans gibt es wenig bis gar kein kontrolliertes Material.

Alles, zu was du dich aus dieser Situation heraus entscheiden wirst, ist ein Blind Date. Wer nun Recht hat lässt sich nicht akademisch entscheiden. Es haben schon Patienten hier von längerer und aggressiverer Kombinationsbehandlung profitiert - andere nicht, manche haben sich auch schon damit geschadet.

Es tut mir leid, dass die Situation so furchtbar unklar ist, ich würde dir da gerne weiterhelfen, aber es lässt sich hier nicht aufklären, was für dich das Beste nun ist. Ich selbst würde aus dieser Situation heraus, gerade auch wenn der Leidensdruck sehr hoch ist, zumindest eine antibiotische Therapie versuchen. Falls du nun mit 200 mg Doxycyclin anfängst, wäre die Frage wie schwer du bist. Für Schwergewichte würde ich mehr nehmen. (Bei Kindern rechnet man 4 mg/ kg) Wie auch immer würde ich aber auch bei der Dosierung, die du bekommen sollst erwarten, dass du Veränderungen zum positiven spüren solltest. Ich selbst hatte auch so ähnlich angefangen - um dann später zu längeren Behandlungen mit anderen Mitteln überzugehen. Ich hatte zumindest Glück, dass ich Verbesserungen dadurch bekam. Manche Sachen sind allerdings geblieben, da ich auch noch mit EBV rummache.

Vielleicht sprichst du doch nochmal mit deinem Arzt darüber, wenn er sich drauf einlässt. Alternativ gibt es leider fast nur noch private Ärtze, was dann schnell teuer werden kann. Heilungsgarantie gibt es da auch nicht.

Und Bitte, wenn du mit Doxycyclin anfängst, beachte die Einnahmehinweise, halte Abstand zu Milchprodukten und sonstigen Produkten mit hohem Mineralanteil wie manches Wasser von mindestens 2-3 Stunden und schütze dich gut vor Sonne, es kommt schnell zu Sonnenbrand, gerade auch jetzt schon im Frühjahr.

Es sind keine leichten Entscheidungen, die man da trifft, daher informiere dich gut und du findest hier schon einige Geschichten und einige geben auch gerne immer wieder ihre Erfahrungen weiter, auch zu konkreten Ärzten, wenn du mehr willst. Da kann ich dir empfehlen, dich vielleicht auch mal an eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe zu wenden oder hier im Forum gezielt nachzufragen. https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , Hasel , johanna cochius , Regi
#7

Hallo Urmel,

vielen dank auch Dir für Deine ausführliche Antwort und mir tut es auch leid, dass Du zusätzlich jetzt noch mit EBV zu tun hast :-( .

Ich soll 1 mal täglich 200mg Doxycyclin über 3 Wochen nehmen und wiege im Moment so ca 85kg bei 1,82cm

Milchprodukte nehme ich keine weil ich vegan lebe aber es gibt ja auch Sojamilch angereichert mit Kalzium also muss ich alles was Kalzium enthält meiden? Und ist Soja sonst generell problematisch mit dem Antibiotikum? Sowas sagt einem ja keiner Confused

habe gerade eben auf mein Mineralwasser (ganz normale 1,5 Liter von einem Discounter) geguckt und da steht Calcium 67,8mg/l macht das was?

Ich habe Freitag noch mal einen Termin bei dem Arzt weil er noch ein Ultraschall von der Schilddrüse machen möchte. da kann ich das ja noch mal besprechen ob ich so lang warten kann ohne das Antibiotikum zu nehmen oder ist es dann zu spät?

Und am Montag habe ich einen MRT Termin für den Kopf weil ich ja auch immer leichte Kopfschmerzen und Nackenschmerzen habe das kommt und geht.

Achso in dem Blutbild war auch der TSH Wert enthalten der lag bei 2.71 weis nicht ob das irgendwas bedeutet Huh

Liebe Grüße
André
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi
#8

(22.03.2017, 09:58)Hasel schrieb:  Ich soll 1 mal täglich 200mg Doxycyclin über 3 Wochen nehmen und wiege im Moment so ca 85kg bei 1,82cm

Mir persönlich wäre es zu wenig, aber wie gesagt, für Erwachsene gibt es dazu keine geregelten Aussagen. Tierärzte würden immer nach Gewicht dosieren - nur mal so zur Anregung. Nachdem es Leitlinien gibt, die höhere Dosierungen empfehlen, könntest du deinen Arzt da nochmal drauf ansprechen. Das wären insbesondere die Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft als auch die amerikanischen ILADS-Leitlinien. Beim zweiten Link findest unten auf der Seite du zum Download eine deutsche Übersetztung wichtiger Kerrnaussagen.

Zitat:Milchprodukte nehme ich keine weil ich vegan lebe aber es gibt ja auch Sojamilch angereichert mit Kalzium also muss ich alles was Kalzium enthält meiden? Und ist Soja sonst generell problematisch mit dem Antibiotikum? Sowas sagt einem ja keiner Confused

Ja, Sojamilch etc. angereichert mit Calcium, Magnesium sollte man auch mit Abstand versetzt nur nehmen. Ansonsten weiß ich nicht, wie das mit dem Soja ausschaut.


Zitat:habe gerade eben auf mein Mineralwasser (ganz normale 1,5 Liter von einem Discounter) geguckt und da steht Calcium 67,8mg/l macht das was?

Geringe Mengen an Calcium/ Magnesium ist immer im Wasser drin. Das scheint mir jetzt nicht sehr hoch. Da gibt es auch in manchen Gegenden Leitungswässer die mit ihrem Mineralanteil die FLaschenwässer toppen können.

Zitat:Ich habe Freitag noch mal einen Termin bei dem Arzt weil er noch ein Ultraschall von der Schilddrüse machen möchte.

Bitte unbedingt die Schilddrüse untersuchen lassen. Die von dir beschriebenen Beschwerden können durchaus auch von einer Schilddrüsenfehlfunktion ausgehen.

Zitat:da kann ich das ja noch mal besprechen ob ich so lang warten kann ohne das Antibiotikum zu nehmen oder ist es dann zu spät?

Wenn du jetzt keinen frischen Zeckenstich hattest und die Beschwerden sich jetzt nicht wahnsinnig schnell verändern, würde ich dann auch noch bis Freitag waren. So schnell vermehren sich Borrelien in der Regel auch nicht. Sie gehören zu den eher sehr langsam sich vermehrenden.


Zitat:Und am Montag habe ich einen MRT Termin für den Kopf weil ich ja auch immer leichte Kopfschmerzen und Nackenschmerzen habe das kommt und geht.

Ja unbedingt auch mitnehmen und abklären

Zitat:Achso in dem Blutbild war auch der TSH Wert enthalten der lag bei 2.71 weis nicht ob das irgendwas bedeutet Huh

Ja das könnte auch leichte Unterfunktion der Schilddrüse hindeuten. Von daher ist die weitere Abklärung wichtig und richtig.

Was ich auch mal sagen wollte. Ich finde es toll, dass sich dein Arzt anscheinend ernsthaft Mühe mit dir macht. Halte ihn dir gut warm.

DIe EBV-Problematik ist leider auch nicht so ohne, da gibt es auch viele Überschneidungen Icon_xmas1_nosmile

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte , Hasel , Regi
#9

Hallo Urmel,

vielen lieben Dank noch mal.

Zitat:Mir persönlich wäre es zu wenig, aber wie gesagt, für Erwachsene gibt es dazu keine geregelten Aussagen. Tierärzte würden immer nach Gewicht dosieren - nur mal so zur Anregung. Nachdem es Leitlinien gibt, die höhere Dosierungen empfehlen, könntest du deinen Arzt da nochmal drauf ansprechen. Das wären insbesondere die Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft als auch die amerikanischen ILADS-Leitlinien. Beim zweiten Link findest unten auf der Seite du zum Download eine deutsche Übersetztung wichtiger Kerrnaussagen.

Dann mache ich jetzt folgendes ich drucke diese Leitlinien aus und nehme die mit zum Arzt dann kann er sich das direkt anschauen.

Zitat:Wenn du jetzt keinen frischen Zeckenstich hattest und die Beschwerden sich jetzt nicht wahnsinnig schnell verändern, würde ich dann auch noch bis Freitag waren. So schnell vermehren sich Borrelien in der Regel auch nicht. Sie gehören zu den eher sehr langsam sich vermehrenden.

ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals einen Zeckenstich hatte das ist ja das komische.

Zitat:Ja das könnte auch leichte Unterfunktion der Schilddrüse hindeuten. Von daher ist die weitere Abklärung wichtig und richtig.

das habe ich ja auch schon vermutet zumal ich da richtig druck verspüre wenn man da nur leicht gegen kommt. Außerdem habe ich die letzten Tage wieder so Augenkrämpfe gehabt also wie ein starrer Blick ich kann dann für 1 zwei Minuten nur in eine Richtung gucken die Augen verdrehen sich irgendwie und bleiben starr. Ganz ekeliges Gefühl und das wird wohl auch mit der Schilddrüse in Zusammenhang gebracht habe ich gelesen.

Ja der Arzt scheint obwohl alles husch husch geht zumindest nach Dingen zu gucken und mich nicht gleich wieder so wegzuschicken. Das ist schon gut.

Alles Gute auch für Dich

Liebe Grüße
André
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi
#10

Hallo,

ich bin es noch mal. Ich habe noch mal geguckt bei dem TSH Wert steht als Normwert

von 0.27 bis 4.20 aber woanders habe ich ganz andere Normwerte gefunden und @urmel hat ja auch geschrieben, dass die schon erhöht sind. ich bin echt verwirrt Confused

kann mir da noch wer weiter helfen?

Liebe Grüße
Hasel
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste