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		<title><![CDATA[Forum Borreliose & Co-Infektionen - Co-Infektionen]]></title>
		<link>https://forum.onlyme-aktion.org/</link>
		<description><![CDATA[Forum Borreliose & Co-Infektionen - https://forum.onlyme-aktion.org]]></description>
		<pubDate>Tue, 21 Apr 2026 23:55:43 +0000</pubDate>
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		<item>
			<title><![CDATA[Borreliose?: IgG-Dynamik]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15622</link>
			<pubDate>Tue, 03 Jun 2025 11:05:12 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=7838">spicecastle</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15622</guid>
			<description><![CDATA[<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Hallo ihr lieben Leute,</span></span><br />
<br />
mein Name ist spicecastle und ich bin neu hier. Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und lese aktuelle viele eurer Beiträge und Berichte, ich fühle mich tatsächlich etwas verstandener! <br />
Ich hoffe, über Schwarmintelligenz etwas weiter zu kommen.  <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/angel.gif" alt="Angel" title="Angel" class="smilie smilie_1" /><br />
<br />
Meine Krankheitsgeschichte ist noch nicht so alt.<br />
<span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Vorab</span>: ich bin 29 Jahre alt und seit fast 10 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Ich hatte den letzten erinnerlichen Zeckenbiss vor 4 Jahren oder länger, allerdings ist auch ein unbemerkter Stich möglich (meine Eltern haben zwei Katzen).<br />
<br />
<span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Zu meiner Anamnese</span>:<br />
Ich war März/April diesen Jahres für vier Wochen in Asien (Laos, Kambodscha, China). Ich kann also gefühlt <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">alles</span> an Infektionserkrankungen als Souvenir geschmuggelt haben  <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/tongue.gif" alt="Tongue" title="Tongue" class="smilie smilie_21" /> <br />
Hierbei war ich ca. 1 Woche lang erkältet: nur leichter Husten, leichter Schnupfen, aber sehr starke Halsschmerzen.<br />
Hatte vereinzelte Mückenstiche, die aber unauffällig waren.<br />
<br />
Eine Woche nach meiner Rückkehr begann die ganze Geschichte mit Muskel-Schmerzen und leichter Schwellung im linken Oberarm (hat sich angefühlt wie eine Impfung), hierbei subfebrile Temperatur für 2 Tage. <br />
<br />
Eine weitere Woche später tauchte eine leichte  Rötung an besagtem Arm auf, Schmerzen und Schwellung bestanden weiterhin (meine Meinung nach kein Erythema Migrans). <br />
Mein Dad ist Arzt und meinte, dass sich ihm eine Borreliose schon mal so präsentiert hat (er ist kein Spezialist, auch kein Internist), also begann ich mit Doxycyclin. Die Rötung war nach 2 Tagen weg.<br />
Labor (kein spezialisiertes): <br />
keine Entzündungswerte<br />
Borreliose-IgM 2,3 <br />
Borreliose-IgG 10,0 <br />
IgG-Blot positiv (VSLE, p14)<br />
MRT: Myositis des M. deltoideus (= Oberarmmuskel, in den normalerweise Impfungen appliziert werden)<br />
(Impfreaktion (Tollwutimpfung im Januar) laut Tropenmediziner unwahrscheinlich.)<br />
<br />
Am 14. Tag der Doxytherapie plötzliche Gelenkschmerzen (Knie, Sprunggelenke, Daumen, Hüfte, Fußsohlen) und leichte Rachenschmerzen mit geschwollenen Lymphknoten sublingual.<br />
Durch meinen Vater habe ich sehr schnell einen Termin bei einem Rheumatologen bekommen. Doxy hatte ich zum Zeitpunkt des Termins schon abgesetzt (der Termin war zwei Tage nach der letzten Tablette, ich hatte insgesamt 17 Tage lang Doxy 200 mg/Tag genommen). <br />
Labor (Siehe Anhang)<br />
Keine Entzündungswerte <br />
Keine Rheumamarker<br />
Keine Myositismarker <br />
Keine Poststreptokokkenzeichen<br />
Keine Esosinophile <br />
Borrelien-Serologie: siehe Anhang <br />
IgM 18 U/mL<br />
IgG 375 U/mL<br />
usw <br />
<br />
-&gt; Mein Rheumatologe meinte ich solle mit Ibuprofen behandeln und schauen was der Verlauf zeigt und nach 3 Monaten eine Laborkontrolle bei seinem Labor machen. "Die Therapie mit doxy von 17 Tagen könnte gereicht haben". <br />
Die Beschwerden bestehen weiterhin (seit 9.05.). Zudem sind Gelenkschwellungen dazu gekommen (Knie, wechselnde Finger). Kein Fieber, keine Müdigkeit, weiterhin geschwollene Lymphknoten sublingual, leichte Schluckbeschwerden, leicht geröteter Rachen.<br />
Ohne Ibuprofen fällt das Laufen schwer. Ich kann teilweise feinmotorische arbeiten nur schwer durchführen (arbeite neben dem Studium als Krankenschwester und brauche meine Hände und Beine <span style="text-decoration: line-through;" class="mycode_s">(und das Geld)</span> dringend).<br />
Meinem Oberarm geht's mittlerweile besser.  <br />
<br />
Ich möchte so schnell wie möglich wieder fit sein. Aktuell studiere ich und habe eine eher entspanntes Semester mit wenig Anwesenheitspflicht, allerdings muss ich im August ein körperlich anstrengendes Praktikum machen und das nächste Semester besteht nur aus Praktika.<br />
<br />
Ich nehme nun seit Samstag (31.05.)  wieder Doxycyclin und möchte es diesmal 30 Tage durchziehen.<br />
Ich habe sehr gedrängt wieder doxy nehmen zu können, da ich den Verlauf nicht abwarten möchte und kann. Predni ist ja wohl bei Borreliose nicht ratsam.<br />
<br />
<br />
Was mich irritiert an der ganzen Sache ist die Dynamik der Borrelien-Serologie.<br />
Deutet ein IgG Sprung von 10 auf 375 auf eine Reaktivierung hin?<br />
Könnte ich etwas anderes haben?<br />
<br />
Ich bin etwas ratlos.<br />
Soll ich abwarten? Oder soll ich weitere Diagnostik betreiben? <br />
Sollte ich mich im Tropeninstitut vorstellen?<br />
<br />
<br />
Ganz liebe Grüße  <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/heart.gif" alt="Heart" title="Heart" class="smilie smilie_12" /><br />
 - und vielen Dank, falls ihr bis hier hin gelesen habt <br />
<br />
spicecastle<br /><!-- start: postbit_attachments_attachment -->
<div style="padding:4px 0px;"><span class="inline-block vmiddle"><!-- start: attachment_icon -->
<img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/attachtypes/image.gif" title="JPG Image" alt=".jpg" />
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<a  class="vmiddle inline-block" href="attachment.php?aid=7137" target="_blank">IMG-20250526-WA0001~2.jpg</a> <span class="smalltext float_right">Größe: <span class="inline-block vmiddle">193,14 KB</span>&nbsp;&nbsp;Downloads: <span class="inline-block vmiddle">7</span></span>
</div>
<!-- end: postbit_attachments_attachment --><br /><!-- start: postbit_attachments_attachment -->
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<!-- end: attachment_icon --></span>
<a  class="vmiddle inline-block" href="attachment.php?aid=7136" target="_blank">IMG-20250526-WA0002~3.jpg</a> <span class="smalltext float_right">Größe: <span class="inline-block vmiddle">378,2 KB</span>&nbsp;&nbsp;Downloads: <span class="inline-block vmiddle">7</span></span>
</div>
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			<content:encoded><![CDATA[<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Hallo ihr lieben Leute,</span></span><br />
<br />
mein Name ist spicecastle und ich bin neu hier. Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und lese aktuelle viele eurer Beiträge und Berichte, ich fühle mich tatsächlich etwas verstandener! <br />
Ich hoffe, über Schwarmintelligenz etwas weiter zu kommen.  <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/angel.gif" alt="Angel" title="Angel" class="smilie smilie_1" /><br />
<br />
Meine Krankheitsgeschichte ist noch nicht so alt.<br />
<span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Vorab</span>: ich bin 29 Jahre alt und seit fast 10 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Ich hatte den letzten erinnerlichen Zeckenbiss vor 4 Jahren oder länger, allerdings ist auch ein unbemerkter Stich möglich (meine Eltern haben zwei Katzen).<br />
<br />
<span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Zu meiner Anamnese</span>:<br />
Ich war März/April diesen Jahres für vier Wochen in Asien (Laos, Kambodscha, China). Ich kann also gefühlt <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">alles</span> an Infektionserkrankungen als Souvenir geschmuggelt haben  <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/tongue.gif" alt="Tongue" title="Tongue" class="smilie smilie_21" /> <br />
Hierbei war ich ca. 1 Woche lang erkältet: nur leichter Husten, leichter Schnupfen, aber sehr starke Halsschmerzen.<br />
Hatte vereinzelte Mückenstiche, die aber unauffällig waren.<br />
<br />
Eine Woche nach meiner Rückkehr begann die ganze Geschichte mit Muskel-Schmerzen und leichter Schwellung im linken Oberarm (hat sich angefühlt wie eine Impfung), hierbei subfebrile Temperatur für 2 Tage. <br />
<br />
Eine weitere Woche später tauchte eine leichte  Rötung an besagtem Arm auf, Schmerzen und Schwellung bestanden weiterhin (meine Meinung nach kein Erythema Migrans). <br />
Mein Dad ist Arzt und meinte, dass sich ihm eine Borreliose schon mal so präsentiert hat (er ist kein Spezialist, auch kein Internist), also begann ich mit Doxycyclin. Die Rötung war nach 2 Tagen weg.<br />
Labor (kein spezialisiertes): <br />
keine Entzündungswerte<br />
Borreliose-IgM 2,3 <br />
Borreliose-IgG 10,0 <br />
IgG-Blot positiv (VSLE, p14)<br />
MRT: Myositis des M. deltoideus (= Oberarmmuskel, in den normalerweise Impfungen appliziert werden)<br />
(Impfreaktion (Tollwutimpfung im Januar) laut Tropenmediziner unwahrscheinlich.)<br />
<br />
Am 14. Tag der Doxytherapie plötzliche Gelenkschmerzen (Knie, Sprunggelenke, Daumen, Hüfte, Fußsohlen) und leichte Rachenschmerzen mit geschwollenen Lymphknoten sublingual.<br />
Durch meinen Vater habe ich sehr schnell einen Termin bei einem Rheumatologen bekommen. Doxy hatte ich zum Zeitpunkt des Termins schon abgesetzt (der Termin war zwei Tage nach der letzten Tablette, ich hatte insgesamt 17 Tage lang Doxy 200 mg/Tag genommen). <br />
Labor (Siehe Anhang)<br />
Keine Entzündungswerte <br />
Keine Rheumamarker<br />
Keine Myositismarker <br />
Keine Poststreptokokkenzeichen<br />
Keine Esosinophile <br />
Borrelien-Serologie: siehe Anhang <br />
IgM 18 U/mL<br />
IgG 375 U/mL<br />
usw <br />
<br />
-&gt; Mein Rheumatologe meinte ich solle mit Ibuprofen behandeln und schauen was der Verlauf zeigt und nach 3 Monaten eine Laborkontrolle bei seinem Labor machen. "Die Therapie mit doxy von 17 Tagen könnte gereicht haben". <br />
Die Beschwerden bestehen weiterhin (seit 9.05.). Zudem sind Gelenkschwellungen dazu gekommen (Knie, wechselnde Finger). Kein Fieber, keine Müdigkeit, weiterhin geschwollene Lymphknoten sublingual, leichte Schluckbeschwerden, leicht geröteter Rachen.<br />
Ohne Ibuprofen fällt das Laufen schwer. Ich kann teilweise feinmotorische arbeiten nur schwer durchführen (arbeite neben dem Studium als Krankenschwester und brauche meine Hände und Beine <span style="text-decoration: line-through;" class="mycode_s">(und das Geld)</span> dringend).<br />
Meinem Oberarm geht's mittlerweile besser.  <br />
<br />
Ich möchte so schnell wie möglich wieder fit sein. Aktuell studiere ich und habe eine eher entspanntes Semester mit wenig Anwesenheitspflicht, allerdings muss ich im August ein körperlich anstrengendes Praktikum machen und das nächste Semester besteht nur aus Praktika.<br />
<br />
Ich nehme nun seit Samstag (31.05.)  wieder Doxycyclin und möchte es diesmal 30 Tage durchziehen.<br />
Ich habe sehr gedrängt wieder doxy nehmen zu können, da ich den Verlauf nicht abwarten möchte und kann. Predni ist ja wohl bei Borreliose nicht ratsam.<br />
<br />
<br />
Was mich irritiert an der ganzen Sache ist die Dynamik der Borrelien-Serologie.<br />
Deutet ein IgG Sprung von 10 auf 375 auf eine Reaktivierung hin?<br />
Könnte ich etwas anderes haben?<br />
<br />
Ich bin etwas ratlos.<br />
Soll ich abwarten? Oder soll ich weitere Diagnostik betreiben? <br />
Sollte ich mich im Tropeninstitut vorstellen?<br />
<br />
<br />
Ganz liebe Grüße  <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/heart.gif" alt="Heart" title="Heart" class="smilie smilie_12" /><br />
 - und vielen Dank, falls ihr bis hier hin gelesen habt <br />
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spicecastle<br /><!-- start: postbit_attachments_attachment -->
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<img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/attachtypes/image.gif" title="JPG Image" alt=".jpg" />
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		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Zwei Co-Infektionen / Azithromycin und Rifampicin - Erfahrungen / Nebenwirkungen?]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15621</link>
			<pubDate>Tue, 03 Jun 2025 10:29:25 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=7641">Wusel123</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15621</guid>
			<description><![CDATA[Hallo zusammen,<br />
<br />
nachdem die Borreliose-Werte sich fast normalisiert haben, wurden bei mir nun 2 Co-Infektionen festgestellt: Bartonella Quintana und Chlamydophile Pneumoniae.<br />
Mein Spezie hat mir nun Azithromycin 600 mg (eine halbe Tabl. pro Tag) und Rifampicin 600 mg (zwei halbe Tabl. pro Tag) verordnet, letzteres für ca. 3 Monate.<br />
<br />
Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesen Antibiotika gesammelt? Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?<br />
<br />
Ist das die passende Therapie bzw. ist sie überhaupt notwendig? Es gibt ja viele  Bakterien, die man in sich trägt, aber nicht behandlungsbedürftig sind...<br />
<br />
Danke + Grüße<br />
Wusel123]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Hallo zusammen,<br />
<br />
nachdem die Borreliose-Werte sich fast normalisiert haben, wurden bei mir nun 2 Co-Infektionen festgestellt: Bartonella Quintana und Chlamydophile Pneumoniae.<br />
Mein Spezie hat mir nun Azithromycin 600 mg (eine halbe Tabl. pro Tag) und Rifampicin 600 mg (zwei halbe Tabl. pro Tag) verordnet, letzteres für ca. 3 Monate.<br />
<br />
Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesen Antibiotika gesammelt? Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?<br />
<br />
Ist das die passende Therapie bzw. ist sie überhaupt notwendig? Es gibt ja viele  Bakterien, die man in sich trägt, aber nicht behandlungsbedürftig sind...<br />
<br />
Danke + Grüße<br />
Wusel123]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[EBV - unterschätzter Troublemaker]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15596</link>
			<pubDate>Sun, 30 Mar 2025 09:32:23 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=77">urmel57</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15596</guid>
			<description><![CDATA[<a href="https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wehe-wenn-es-aufwacht-153996/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.pharmazeutische-zeitung.de/w...ht-153996/</a><br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Kurzfristig macht das Epstein-Barr-Virus nicht sehr krank, langfristig kann das Virus, das nach Erstinfektion ein Leben lang im Körper bleibt und von Zeit zu Zeit reaktiviert wird, erhebliche Folgen haben: von Autoimmunerkrankungen über Krebs bis hin zu dem schweren Entzündungsschock PIMS</blockquote>
<br />
ME/CFS, Long Covid, Krebs, MS Autoimmunerkrankungen, rheumatoide Arthris, Sjögren-Syndrom und andere stehen im engen Zusammenhang mit EBV- Infektionen. <br />
<br />
Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wie klein dieses Virus, anbetracht der möglichen Folgen, geredet wird.<br />
<br />
Hat jemals ein Arzt dieses möglichen ursächlichen Zusammenhänge bei euch mit euren Symptomen in Betracht gezogen?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<a href="https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wehe-wenn-es-aufwacht-153996/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.pharmazeutische-zeitung.de/w...ht-153996/</a><br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Kurzfristig macht das Epstein-Barr-Virus nicht sehr krank, langfristig kann das Virus, das nach Erstinfektion ein Leben lang im Körper bleibt und von Zeit zu Zeit reaktiviert wird, erhebliche Folgen haben: von Autoimmunerkrankungen über Krebs bis hin zu dem schweren Entzündungsschock PIMS</blockquote>
<br />
ME/CFS, Long Covid, Krebs, MS Autoimmunerkrankungen, rheumatoide Arthris, Sjögren-Syndrom und andere stehen im engen Zusammenhang mit EBV- Infektionen. <br />
<br />
Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, wie klein dieses Virus, anbetracht der möglichen Folgen, geredet wird.<br />
<br />
Hat jemals ein Arzt dieses möglichen ursächlichen Zusammenhänge bei euch mit euren Symptomen in Betracht gezogen?]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Bartonellen Tinkturen Protokolle Abwandlung]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15595</link>
			<pubDate>Wed, 26 Mar 2025 23:00:00 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=7748">ilegeli</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15595</guid>
			<description><![CDATA[Hallo Miteinander,  <br />
mein Hauptproblem sind die Bartonellen (2 Stämme im Labor festgestellt, schlimme Symptome) <br />
Ich versuche mich nach zig erfolglosen Versuchen (HHO, Ozonhochdosis, Cowden ...) nun (wieder)  an die Kräutertinkturen. <br />
<br />
Ich habe das Buhner-Protokoll gegen Bartonellen entdeckt. <br />
<br />
Verstehe ich es richtig: Kann man es nach Bedarf mit weiteren Tinkturen erweitern?  (wenn man z.B. merkt, dass man einfach mehr antibiotische Tinkturen vertragen könnte, als wie im eigentlichen Protokoll angegeben)  Wenn man weitere Erreger hat, darf man ja auch einfach weitere Tinkturen hinzufügen.    Spricht da was dagegen? Denn andererseits kann ich natürlich auch die Sicht sehen, dass sich die Protokolle auch auf Erfahrungswerte aufbauen.   <br />
<br />
Wenn also in einem Protokoll folgende Tinkturen dabei sind (Houttuynia, Cryptolepis, Alchornea, Sida Acuta, Isatis, Japanischer Staudenknöterich (Polygonum cuspidatum)  Könnte ich dann auch einfach (wenn ich es gut vertrage) Andrographis und Samento hinzufügen?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Hallo Miteinander,  <br />
mein Hauptproblem sind die Bartonellen (2 Stämme im Labor festgestellt, schlimme Symptome) <br />
Ich versuche mich nach zig erfolglosen Versuchen (HHO, Ozonhochdosis, Cowden ...) nun (wieder)  an die Kräutertinkturen. <br />
<br />
Ich habe das Buhner-Protokoll gegen Bartonellen entdeckt. <br />
<br />
Verstehe ich es richtig: Kann man es nach Bedarf mit weiteren Tinkturen erweitern?  (wenn man z.B. merkt, dass man einfach mehr antibiotische Tinkturen vertragen könnte, als wie im eigentlichen Protokoll angegeben)  Wenn man weitere Erreger hat, darf man ja auch einfach weitere Tinkturen hinzufügen.    Spricht da was dagegen? Denn andererseits kann ich natürlich auch die Sicht sehen, dass sich die Protokolle auch auf Erfahrungswerte aufbauen.   <br />
<br />
Wenn also in einem Protokoll folgende Tinkturen dabei sind (Houttuynia, Cryptolepis, Alchornea, Sida Acuta, Isatis, Japanischer Staudenknöterich (Polygonum cuspidatum)  Könnte ich dann auch einfach (wenn ich es gut vertrage) Andrographis und Samento hinzufügen?]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Povidon-Iod bei Mischinfektionen der Intimflora]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15594</link>
			<pubDate>Wed, 26 Mar 2025 16:07:56 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=6211">Susanne_05</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15594</guid>
			<description><![CDATA[Es gibt jetzt von Vagisan Vaginalzäpfchen als Antiseptikum mit Povidon-Iod zur Behandlung diverser Infektionen der Intimflora. Es wird auch bei chronisch rezidivierenden Infektionen empfohlen, insbesondere auch bei Mischinfektionen von Pilzen/Bakterien oder Protozoen.<br />
<br />
<a href="https://www.vagisan.com/de-de/vaginalcremes-kapseln-co/details/product/vagisan-sept" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.vagisan.com/de-de/vaginalcre...gisan-sept</a><br />
<br />
Ich fand es schon interessant, dass es so etwas gibt, da ich eine über 20 Jahre alte Trichomoniasis noch nie ganz losgeworden bin, trotz etlicher Behandlungsversuche. Vielleicht probiere ich es mal irgendwann damit. Bei Schilddrüsenüberfunktion darf man es lt. Beipackzettel aber nicht anwenden...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Es gibt jetzt von Vagisan Vaginalzäpfchen als Antiseptikum mit Povidon-Iod zur Behandlung diverser Infektionen der Intimflora. Es wird auch bei chronisch rezidivierenden Infektionen empfohlen, insbesondere auch bei Mischinfektionen von Pilzen/Bakterien oder Protozoen.<br />
<br />
<a href="https://www.vagisan.com/de-de/vaginalcremes-kapseln-co/details/product/vagisan-sept" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.vagisan.com/de-de/vaginalcre...gisan-sept</a><br />
<br />
Ich fand es schon interessant, dass es so etwas gibt, da ich eine über 20 Jahre alte Trichomoniasis noch nie ganz losgeworden bin, trotz etlicher Behandlungsversuche. Vielleicht probiere ich es mal irgendwann damit. Bei Schilddrüsenüberfunktion darf man es lt. Beipackzettel aber nicht anwenden...]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Verständnisproblem mit der Labordiagnose Borrellien und Co-Infektionen]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15573</link>
			<pubDate>Sat, 11 Jan 2025 22:05:37 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=7748">ilegeli</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15573</guid>
			<description><![CDATA[Hallo Zusammen, <br />
<br />
mir wurde anhand meiner Laborwerte erklärt:<br />
<br />
aktiv oder reaktiviert im intrazellulären Raum sei:                                  Coxsackie, Rickettsien, CMV und Pavorvirus <br />
kein Problem oder "nur" in Berührung gekommen sei ich mit:                 Borellien, Bartonellen, Babesien und EBV<br />
<br />
Ist das richtig? Weil ich inzwischen bei verschiedenen Ärzten war und manche interpretieren es anders. <br />
Die meinen jetzt, einen Teil meiner Werte sei nicht aussagekräftig.<br />
<br />
Ich würde einfach gerne verstehen und möchte einfach wissen, wegen was ich die Probleme habe. <br />
Vielleicht kann mir jemand helfen, meine Werte zu verstehen?<br />
<br />
<!-- start: postbit_attachments_attachment -->
<div style="padding:4px 0px;"><span class="inline-block vmiddle"><!-- start: attachment_icon -->
<img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/attachtypes/pdf.gif" title="Adobe Acrobat PDF" alt=".pdf" />
<!-- end: attachment_icon --></span>
<a  class="vmiddle inline-block" href="attachment.php?aid=7065" target="_blank">Arminlabs .pdf</a> <span class="smalltext float_right">Größe: <span class="inline-block vmiddle">1,79 MB</span>&nbsp;&nbsp;Downloads: <span class="inline-block vmiddle">24</span></span>
</div>
<!-- end: postbit_attachments_attachment -->]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Hallo Zusammen, <br />
<br />
mir wurde anhand meiner Laborwerte erklärt:<br />
<br />
aktiv oder reaktiviert im intrazellulären Raum sei:                                  Coxsackie, Rickettsien, CMV und Pavorvirus <br />
kein Problem oder "nur" in Berührung gekommen sei ich mit:                 Borellien, Bartonellen, Babesien und EBV<br />
<br />
Ist das richtig? Weil ich inzwischen bei verschiedenen Ärzten war und manche interpretieren es anders. <br />
Die meinen jetzt, einen Teil meiner Werte sei nicht aussagekräftig.<br />
<br />
Ich würde einfach gerne verstehen und möchte einfach wissen, wegen was ich die Probleme habe. <br />
Vielleicht kann mir jemand helfen, meine Werte zu verstehen?<br />
<br />
<!-- start: postbit_attachments_attachment -->
<div style="padding:4px 0px;"><span class="inline-block vmiddle"><!-- start: attachment_icon -->
<img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/attachtypes/pdf.gif" title="Adobe Acrobat PDF" alt=".pdf" />
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<a  class="vmiddle inline-block" href="attachment.php?aid=7065" target="_blank">Arminlabs .pdf</a> <span class="smalltext float_right">Größe: <span class="inline-block vmiddle">1,79 MB</span>&nbsp;&nbsp;Downloads: <span class="inline-block vmiddle">24</span></span>
</div>
<!-- end: postbit_attachments_attachment -->]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Bartonella, Lyme, Co-Infektionen]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15442</link>
			<pubDate>Mon, 03 Jun 2024 05:55:13 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=7686">Brobby1</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15442</guid>
			<description><![CDATA[Guten Tag zusammen!<br />
Ich hoffe, es geht euch allen gut!<br />
<br />
Ich habe eine Blutuntersuchung im IgeneX-Labor in den USA durchführen lassen (als ich dort unterwegs war) auf Lyme ImmunoBlot IgG: POSITIV (Band 23+, Band 41+), ImmunoBlot IgM negativ (23+). Die Kriterien für einen positiven Befund sind mindestens 2 Bänder;<br />
Außerdem Bartonellose Immunoblot IgG: Serum: POSITIV (IgM wurde aufgrund zusätzlicher Kosten nicht angefordert)<br />
-Bartonella elizabethae - positiv<br />
-Bartonella quintana - positiv<br />
-Bartonella vinsonii - negativ<br />
-Bartonella henselae - negativ<br />
Bartonella species - negativ<br />
<br />
Auch Babesia Immunoblot IgG: Serum: negativ (IgM wurde aufgrund zusätzlicher Kosten nicht angefordert)<br />
<br />
An dem Ort, an dem ich mich befinde, gibt es keinen Lyme-Arzt, daher hat mir der lokale Infektiologe auf meinen Wunsch hin 21 Tage Ceftriaxon IV verschrieben (derzeit eine Woche, jedoch nur geringfügige Unterschiede in den Symptomen - weniger Knistern in den Gelenken).<br />
Eine Frage bitte - funktioniert das auch bei Bartonella? Kann Bartonella nur mit Ceftriaxon behandelt werden?<br />
<br />
Können die oben genannten Ergebnisse als positiv für Bartonella betrachtet werden? (Oder nach 30 Tagen Doxycyclin ist das nicht real? Und dieses Ergebnis zeigt nur eine Abwehrreaktion und keine Infektion?) Ich habe vor dem Posten einige Recherchen in einem Forum durchgeführt, aber keine Informationen gefunden, ob dieses Antibiotikum alleine helfen kann.<br />
<br />
Auch aus Ihrer Sicht - sollten weitere Tests auf Co-Infektionen durchgeführt werden? Oder können andere potenzielle Co-Infektionen durch Ceftriaxon beseitigt werden?<br />
<br />
Im Dezember letzten Jahres, als ich zum ersten Mal "möglicherweise Lyme" getestet wurde, habe ich 30 Tage Doxycyclin genommen und es hat nur geholfen, die Gelenkschmerzen zu beseitigen, nicht jedoch die Neuropathie und das Knistern in den Gelenken (ich habe die Behandlung als 20% wirksam betrachtet). Ich habe jedoch Neuropathie und Muskelzucken in den Beinen/Waden ununterbrochen. 5 Tage intravenöse Immunglobuline haben keinen Effekt auf Nervenschmerzen und Muskelzucken gezeigt (ich dachte vielleicht habe ich kein Lyme und nur eine Neuropathie), Jedoch am vierten Tag wurde ich krank und meine Temperatur stieg auf 39 Grad (potenziell durch eine ausgelöste Explosion einiger Bakterien);<br />
<br />
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!<br />
Jede Hilfe wird geschätzt.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Guten Tag zusammen!<br />
Ich hoffe, es geht euch allen gut!<br />
<br />
Ich habe eine Blutuntersuchung im IgeneX-Labor in den USA durchführen lassen (als ich dort unterwegs war) auf Lyme ImmunoBlot IgG: POSITIV (Band 23+, Band 41+), ImmunoBlot IgM negativ (23+). Die Kriterien für einen positiven Befund sind mindestens 2 Bänder;<br />
Außerdem Bartonellose Immunoblot IgG: Serum: POSITIV (IgM wurde aufgrund zusätzlicher Kosten nicht angefordert)<br />
-Bartonella elizabethae - positiv<br />
-Bartonella quintana - positiv<br />
-Bartonella vinsonii - negativ<br />
-Bartonella henselae - negativ<br />
Bartonella species - negativ<br />
<br />
Auch Babesia Immunoblot IgG: Serum: negativ (IgM wurde aufgrund zusätzlicher Kosten nicht angefordert)<br />
<br />
An dem Ort, an dem ich mich befinde, gibt es keinen Lyme-Arzt, daher hat mir der lokale Infektiologe auf meinen Wunsch hin 21 Tage Ceftriaxon IV verschrieben (derzeit eine Woche, jedoch nur geringfügige Unterschiede in den Symptomen - weniger Knistern in den Gelenken).<br />
Eine Frage bitte - funktioniert das auch bei Bartonella? Kann Bartonella nur mit Ceftriaxon behandelt werden?<br />
<br />
Können die oben genannten Ergebnisse als positiv für Bartonella betrachtet werden? (Oder nach 30 Tagen Doxycyclin ist das nicht real? Und dieses Ergebnis zeigt nur eine Abwehrreaktion und keine Infektion?) Ich habe vor dem Posten einige Recherchen in einem Forum durchgeführt, aber keine Informationen gefunden, ob dieses Antibiotikum alleine helfen kann.<br />
<br />
Auch aus Ihrer Sicht - sollten weitere Tests auf Co-Infektionen durchgeführt werden? Oder können andere potenzielle Co-Infektionen durch Ceftriaxon beseitigt werden?<br />
<br />
Im Dezember letzten Jahres, als ich zum ersten Mal "möglicherweise Lyme" getestet wurde, habe ich 30 Tage Doxycyclin genommen und es hat nur geholfen, die Gelenkschmerzen zu beseitigen, nicht jedoch die Neuropathie und das Knistern in den Gelenken (ich habe die Behandlung als 20% wirksam betrachtet). Ich habe jedoch Neuropathie und Muskelzucken in den Beinen/Waden ununterbrochen. 5 Tage intravenöse Immunglobuline haben keinen Effekt auf Nervenschmerzen und Muskelzucken gezeigt (ich dachte vielleicht habe ich kein Lyme und nur eine Neuropathie), Jedoch am vierten Tag wurde ich krank und meine Temperatur stieg auf 39 Grad (potenziell durch eine ausgelöste Explosion einiger Bakterien);<br />
<br />
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!<br />
Jede Hilfe wird geschätzt.]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Tests auf Co-Infektionen]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15383</link>
			<pubDate>Fri, 01 Mar 2024 17:01:47 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=189">zeitzone</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15383</guid>
			<description><![CDATA[Welche Tests auf Co-Infektionen sind bei Vorliegen entsprechender Beschwerden Kassenleistung?                        zeitzone]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Welche Tests auf Co-Infektionen sind bei Vorliegen entsprechender Beschwerden Kassenleistung?                        zeitzone]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Bartonellen: Behandlung, auch naturkundlich]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15353</link>
			<pubDate>Wed, 07 Feb 2024 10:34:17 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=2412">berta</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15353</guid>
			<description><![CDATA[Hallo zusammen,<br />
einige haben ja von der abgebrochenen Disulfiram-Therapie gelesen.<br />
Nun muss ich neu überlegen, was helfen könnte.<br />
<br />
Vermutlich spielen Bartonellen eine wichtige Rolle bei mir (Test schon mal positiv, VEGF auch).<br />
Bartonellen und Disulfiram sollen sich nicht vertragen, meinen einige, andere sehen das anders.<br />
Weiß jemand, was gegen 20 Jahre alte Bartonellen gewirkt hat?<br />
Auch naturheilkundliche Empfehlungen sind in dem Fall ausdrücklich erwünscht, hier oder bei den alternativmedizinischen Therapieansätzen.<br />
<br />
Vielen Dank und viele Grüße<br />
Berta]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Hallo zusammen,<br />
einige haben ja von der abgebrochenen Disulfiram-Therapie gelesen.<br />
Nun muss ich neu überlegen, was helfen könnte.<br />
<br />
Vermutlich spielen Bartonellen eine wichtige Rolle bei mir (Test schon mal positiv, VEGF auch).<br />
Bartonellen und Disulfiram sollen sich nicht vertragen, meinen einige, andere sehen das anders.<br />
Weiß jemand, was gegen 20 Jahre alte Bartonellen gewirkt hat?<br />
Auch naturheilkundliche Empfehlungen sind in dem Fall ausdrücklich erwünscht, hier oder bei den alternativmedizinischen Therapieansätzen.<br />
<br />
Vielen Dank und viele Grüße<br />
Berta]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Yersinien chronisch ??]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15210</link>
			<pubDate>Sat, 22 Jul 2023 12:07:03 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=3217">dericetiger</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15210</guid>
			<description><![CDATA[Hallo frage wie ihr den Befund interpretiert.<br />
<br />
<img src="https://i.postimg.cc/7Ycw5vGY/Screenshot-20230603-113840-Gallery.jpg" loading="lazy"  alt="[Bild: Screenshot-20230603-113840-Gallery.jpg]" class="mycode_img" /><br />
Tnf alpha liegt bei 11,3<br />
Der Rantesweert bei 46.6<br />
Cytomegalie igg bei 50,4]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Hallo frage wie ihr den Befund interpretiert.<br />
<br />
<img src="https://i.postimg.cc/7Ycw5vGY/Screenshot-20230603-113840-Gallery.jpg" loading="lazy"  alt="[Bild: Screenshot-20230603-113840-Gallery.jpg]" class="mycode_img" /><br />
Tnf alpha liegt bei 11,3<br />
Der Rantesweert bei 46.6<br />
Cytomegalie igg bei 50,4]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Parasitose ausschließen]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15191</link>
			<pubDate>Mon, 10 Jul 2023 21:49:18 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=7429">Blazer</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15191</guid>
			<description><![CDATA[Hallöchen liebe onLyme Gemeinde,<br />
<br />
Ich würde gerne Parasitosen ausschließen. Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen?<br />
<br />
Direkt in ein Infektiologisches (Tropen) Institut?<br />
Beim Spezi einfach serologische Testung?<br />
<br />
Hatte da vor allem Babesien und Strongyloides spp im Kopf...<br />
<br />
Für Babesien ist ja eventuell auch ein Blutausstrich notwendig oder?<br />
<br />
Liebe Grüße]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Hallöchen liebe onLyme Gemeinde,<br />
<br />
Ich würde gerne Parasitosen ausschließen. Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen?<br />
<br />
Direkt in ein Infektiologisches (Tropen) Institut?<br />
Beim Spezi einfach serologische Testung?<br />
<br />
Hatte da vor allem Babesien und Strongyloides spp im Kopf...<br />
<br />
Für Babesien ist ja eventuell auch ein Blutausstrich notwendig oder?<br />
<br />
Liebe Grüße]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[West-Nil-Virus in Stechmücken]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15170</link>
			<pubDate>Wed, 28 Jun 2023 11:26:11 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=77">urmel57</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15170</guid>
			<description><![CDATA[<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">In Deutschland breitet sich nach Worten des Berliner Virologen Christian Drosten das West-Nil-Virus aus. "Die Zahl der Stechmücken, die das Virus mit sich tragen, scheint aktuell zu steigen", sagte er den Funke-Medien. Die Mücken kämen inzwischen in Berlin und in weiten Teilen Ostdeutschlands vor. In den vergangenen Jahren habe es bereits erste Krankheitsfälle in Berlin gegeben.<br />
<br />
Anlass zur Panik bestehe aber nicht, sagte Drosten. </span><br />
<br />
<br />
<br />
<a href="https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/west-nil-virus-muecken-drosten-100.html" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...n-100.html</a><br />
Das RKI berichtet dazu: <br />
<br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Die meisten Infektionen verlaufen unauffällig. Etwa 20 Prozent der Infizierten leiden aber unter grippe-ähnlichen Symptomen, die drei bis sechs Tage andauern. Wie bei der Grippe beginnt das West-Nil-Fieber abrupt mit Fieber, Schüttelfrost und Kopf- sowie Rückenschmerzen. Schwerere Erkrankungen tauchen selten auf, führen dann aber häufig zu schweren Spätfolgen.<br />
<br />
<a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/W/WestNilFieber/West-Nil-Fieber_Ueberblick.html" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/W/We...blick.html</a></blockquote>
]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">In Deutschland breitet sich nach Worten des Berliner Virologen Christian Drosten das West-Nil-Virus aus. "Die Zahl der Stechmücken, die das Virus mit sich tragen, scheint aktuell zu steigen", sagte er den Funke-Medien. Die Mücken kämen inzwischen in Berlin und in weiten Teilen Ostdeutschlands vor. In den vergangenen Jahren habe es bereits erste Krankheitsfälle in Berlin gegeben.<br />
<br />
Anlass zur Panik bestehe aber nicht, sagte Drosten. </span><br />
<br />
<br />
<br />
<a href="https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/west-nil-virus-muecken-drosten-100.html" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...n-100.html</a><br />
Das RKI berichtet dazu: <br />
<br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Die meisten Infektionen verlaufen unauffällig. Etwa 20 Prozent der Infizierten leiden aber unter grippe-ähnlichen Symptomen, die drei bis sechs Tage andauern. Wie bei der Grippe beginnt das West-Nil-Fieber abrupt mit Fieber, Schüttelfrost und Kopf- sowie Rückenschmerzen. Schwerere Erkrankungen tauchen selten auf, führen dann aber häufig zu schweren Spätfolgen.<br />
<br />
<a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/W/WestNilFieber/West-Nil-Fieber_Ueberblick.html" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/W/We...blick.html</a></blockquote>
]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Zeckenerkrankungen als Urlaubssouvenir]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15169</link>
			<pubDate>Wed, 28 Jun 2023 10:49:59 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=77">urmel57</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15169</guid>
			<description><![CDATA[<span style="font-size: large;" class="mycode_size">Die Zecken greifen an: Das Wichtigste zu FSME, Borreliose – und denken Sie auch an das Mittelmeer-Fleckfieber! So erklärt es PD Martin Hartmann von der Universität Heidelberg bei Medscape<br />
</span><br />
<span style="font-size: large;" class="mycode_size">Zusammengefasst also daran denken:<br />
</span><br />
  - Zeckenstich FSME-Infektion Stichwort: Impfung<br />
<br />
  - Borrelien Stichworte: Erythema migrans Doxycyclin-Therapie<br />
<br />
  -<span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Reiserückkehrer mediterran und Südafrika: Rickettsien-Infektionen mit Rickettsia conorii oder africanae, zentripetales Exanthem – an die Syphilis kann man auch denken. Doxycyclin-Therapie möglichst früh beginnen.<br />
</span><br />
<br />
<span style="font-size: x-large;" class="mycode_size">Rickettsien</span><br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">"Auch auf Reisen kann ich mir bakterielle Infektionen beim Zeckenstich einfangen. Dr. Dieter Hassler, Bruchsal, hat von einem 14-jährigen Mädchen berichtet, bei dem sich nach einem Zeckenstich in der Toskana ein ausbreitendes Exanthem entwickelt hat. Auch die Stichreaktion wurde immer breiter. In der Durchuntersuchung zeigten sich Antikörper gegen Rickettsia conorii, also das sog. Mittelmeer-Fleckfieber. Es wird immer wieder aus den Mittelmeerländern importiert und sicherlich zu häufig nicht diagnostiziert.<br />
<br />
Bei uns hatte sich ein 73-jähriger Mann in der Ambulanz nach einer Südafrika-Reise vorgestellt. Er hatte mehrere Stichreaktionen, die immer größer wurden, und ein diskretes Exanthem, das sich zentripetal ausbreitete. Er hatte erhöhte CRP-Werte, diskrete Transaminasen-Erhöhung und leichtes Fieber."<br />
</span><br />
<a href="https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4912418?ecd=mkm_ret_230623_mscpmrk-DE_2AngDiscussions&amp;uac=13304SR&amp;impID=5544629&amp;faf=1" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://deutsch.medscape.com/artikelansi...4629&amp;faf=1</a><br />
<br />
Mehr zu Rickettsien =&gt; <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Rickettsien" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://de.wikipedia.org/wiki/Rickettsien</a><br />
                               =&gt; <a href="https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/infektionen/rickettsien-und-rickettsien%C3%A4hnliche-infektionen/%C3%BCberblick-%C3%BCber-rickettsien-infektionen" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/in...nfektionen</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<span style="font-size: large;" class="mycode_size">Die Zecken greifen an: Das Wichtigste zu FSME, Borreliose – und denken Sie auch an das Mittelmeer-Fleckfieber! So erklärt es PD Martin Hartmann von der Universität Heidelberg bei Medscape<br />
</span><br />
<span style="font-size: large;" class="mycode_size">Zusammengefasst also daran denken:<br />
</span><br />
  - Zeckenstich FSME-Infektion Stichwort: Impfung<br />
<br />
  - Borrelien Stichworte: Erythema migrans Doxycyclin-Therapie<br />
<br />
  -<span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Reiserückkehrer mediterran und Südafrika: Rickettsien-Infektionen mit Rickettsia conorii oder africanae, zentripetales Exanthem – an die Syphilis kann man auch denken. Doxycyclin-Therapie möglichst früh beginnen.<br />
</span><br />
<br />
<span style="font-size: x-large;" class="mycode_size">Rickettsien</span><br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">"Auch auf Reisen kann ich mir bakterielle Infektionen beim Zeckenstich einfangen. Dr. Dieter Hassler, Bruchsal, hat von einem 14-jährigen Mädchen berichtet, bei dem sich nach einem Zeckenstich in der Toskana ein ausbreitendes Exanthem entwickelt hat. Auch die Stichreaktion wurde immer breiter. In der Durchuntersuchung zeigten sich Antikörper gegen Rickettsia conorii, also das sog. Mittelmeer-Fleckfieber. Es wird immer wieder aus den Mittelmeerländern importiert und sicherlich zu häufig nicht diagnostiziert.<br />
<br />
Bei uns hatte sich ein 73-jähriger Mann in der Ambulanz nach einer Südafrika-Reise vorgestellt. Er hatte mehrere Stichreaktionen, die immer größer wurden, und ein diskretes Exanthem, das sich zentripetal ausbreitete. Er hatte erhöhte CRP-Werte, diskrete Transaminasen-Erhöhung und leichtes Fieber."<br />
</span><br />
<a href="https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4912418?ecd=mkm_ret_230623_mscpmrk-DE_2AngDiscussions&amp;uac=13304SR&amp;impID=5544629&amp;faf=1" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://deutsch.medscape.com/artikelansi...4629&amp;faf=1</a><br />
<br />
Mehr zu Rickettsien =&gt; <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Rickettsien" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://de.wikipedia.org/wiki/Rickettsien</a><br />
                               =&gt; <a href="https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/infektionen/rickettsien-und-rickettsien%C3%A4hnliche-infektionen/%C3%BCberblick-%C3%BCber-rickettsien-infektionen" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/in...nfektionen</a>]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[DAZ: Fieber nach Zeckenstich? - Babesiose]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15125</link>
			<pubDate>Tue, 06 Jun 2023 22:19:16 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=117">FreeNine</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15125</guid>
			<description><![CDATA[<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Humane Babesiose breitet sich in den USA aus</span><br />
<br />
<a href="https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/06/05/fieber-nach-zeckenstich?fbclid=IwAR2HU8ZnMullkEIfl7A_2MYCWumygCmSumDJHaKtevwXXdSDXfJZ0bWFCDo" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="font-size: large;" class="mycode_size">Fieber nach Zeckenstich?</span> (Mehr im Artikel)<br />
</span></a><br />
DAZ vom 05.06.2023<br />
<br />
Nun breitet sich die Babesiose im Nordosten der USA bei Menschen aus. Was bedeutet dies für Europa? Wie äußert sich die Krankheit beim Menschen? Und wie kann sie therapiert werden?<br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Die <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Diagnose</span> der humanen Babesiose <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">beruht vor allem auf Anamnese und klinischem Bild</span>. <br />
<br />
Obwohl die Erkrankung in Europa selten auftritt, <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">sollte bei grippeähnlichen Symptomen im Zusammenhang mit einem Zeckenstich an eine Babesiose gedacht werden</span>, vor allem nach Rückkehr aus bekannten Endemiegebieten oder bei Patienten mit Asplenie oder Immunschwäche. Die Symptome überlappen sich mit denen der weit häufigeren Lyme-Borreliose, möglich sind jedoch auch Koinfektionen. Labordiagnostisch lassen sich die in den Erythro­zyten vorkommenden Parasiten im Blut detektieren, ebenso kann der Erreger mittels Polymerase-Ketten­reaktion (PCR) oder über spezifische Antikörper nachgewiesen werden [3, 4].</blockquote>
<br />
PS. Mir persönlich stellt sich die Frage, sucht bei uns überhaupt einer der Kassenärzte danach bzw. hat die Erkrankung als solche bei Fieber auf dem "Schirm" als Co-Infektion nach einem Zeckenstich?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Humane Babesiose breitet sich in den USA aus</span><br />
<br />
<a href="https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/06/05/fieber-nach-zeckenstich?fbclid=IwAR2HU8ZnMullkEIfl7A_2MYCWumygCmSumDJHaKtevwXXdSDXfJZ0bWFCDo" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="font-size: large;" class="mycode_size">Fieber nach Zeckenstich?</span> (Mehr im Artikel)<br />
</span></a><br />
DAZ vom 05.06.2023<br />
<br />
Nun breitet sich die Babesiose im Nordosten der USA bei Menschen aus. Was bedeutet dies für Europa? Wie äußert sich die Krankheit beim Menschen? Und wie kann sie therapiert werden?<br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Die <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Diagnose</span> der humanen Babesiose <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">beruht vor allem auf Anamnese und klinischem Bild</span>. <br />
<br />
Obwohl die Erkrankung in Europa selten auftritt, <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">sollte bei grippeähnlichen Symptomen im Zusammenhang mit einem Zeckenstich an eine Babesiose gedacht werden</span>, vor allem nach Rückkehr aus bekannten Endemiegebieten oder bei Patienten mit Asplenie oder Immunschwäche. Die Symptome überlappen sich mit denen der weit häufigeren Lyme-Borreliose, möglich sind jedoch auch Koinfektionen. Labordiagnostisch lassen sich die in den Erythro­zyten vorkommenden Parasiten im Blut detektieren, ebenso kann der Erreger mittels Polymerase-Ketten­reaktion (PCR) oder über spezifische Antikörper nachgewiesen werden [3, 4].</blockquote>
<br />
PS. Mir persönlich stellt sich die Frage, sucht bei uns überhaupt einer der Kassenärzte danach bzw. hat die Erkrankung als solche bei Fieber auf dem "Schirm" als Co-Infektion nach einem Zeckenstich?]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Cotrim und Rifampicin gegen Bartonellen]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15122</link>
			<pubDate>Sun, 04 Jun 2023 14:48:15 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=622">Andrea1</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15122</guid>
			<description><![CDATA[Hallo,<br />
hat jemand schon Cotrim und Rifampicin als Infusion gegen Bartonellen probiert, direkt hintereinander. War es erfolgreich?<br />
Hat jemand Rifabutin an Stelle von Rifampicin versucht? Soll laut amerkanischen Foren wirksamer sein.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Hallo,<br />
hat jemand schon Cotrim und Rifampicin als Infusion gegen Bartonellen probiert, direkt hintereinander. War es erfolgreich?<br />
Hat jemand Rifabutin an Stelle von Rifampicin versucht? Soll laut amerkanischen Foren wirksamer sein.]]></content:encoded>
		</item>
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