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		<title><![CDATA[Forum Borreliose & Co-Infektionen - Gesundheitspolitische Themen]]></title>
		<link>https://forum.onlyme-aktion.org/</link>
		<description><![CDATA[Forum Borreliose & Co-Infektionen - https://forum.onlyme-aktion.org]]></description>
		<pubDate>Mon, 13 Apr 2026 07:27:19 +0000</pubDate>
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		<item>
			<title><![CDATA[Info Bundestag 2020 - Zahl der Neuinfektionen mit LB]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=13949</link>
			<pubDate>Tue, 28 Jul 2020 14:52:14 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=117">FreeNine</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=13949</guid>
			<description><![CDATA[<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Nach Angaben des RKI schwankt die Meldeinzidenz in den Bundesländern mit Meldepflicht zwischen jährlich 26 Erkrankungen/100.000 Einwohnern (2015) und 41 Erkrankungen/100.000 Einwohnern (2013); die genaue Häufigkeit der Lyme-Borreliose in Deutschland sei nicht bekannt. In den Jahren 2013 bis 2017 wurden für die neun Bundesländer mit einer entsprechenden Melde-pflicht insgesamt 56.446 Fälle von LB registriert.4 Durchschnittlich wurden somit in diesem Zeit-raum jährlich 11.289 Fälle an die jeweiligen Landesbehörden gemeldet, wobei die tatsächliche Anzahl der jährlich gemeldeten Fälle Schwankungen unterliegt.5 Zwar wurden in allen Bundes-ländern, in denen eine Meldepflicht besteht, Fälle von LB gemeldet, allerdings ist die Verteilung der Fälle regional sehr unterschiedlich.6 Der Auswertung von Abrechnungsdaten von Ärzten und Krankenhäusern zufolge treten Neuinfektionen aber durchaus im gesamten Bundesgebiet auf.7 Das RKI verweist in diesem Zusammenhang auf eine Studie, in der basierend auf diesen Daten geschätzt wird, dass in Deutschland von jährlich 214.000 Patienten Lyme-Borreliose-Abrechnun-gen erstellt werden.8<br />
<br />
Unabhängig von der genauen Anzahl der jährlichen Neuerkrankungen pro Jahr handelt es sich <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">nach Ansicht des RKI bei LB um eine weit verbreitete und damit ernstzunehmende Krankheit.</span> Aus diesem Grund informieren verschiedene Institutionen die Bevölkerung und die Fachöffent-lichkeit permanent über die Möglichkeiten zur Prävention von durch Zecken übertragenen Infek-tionskrankheiten und damit auch im Hinblick auf LB.</blockquote>
aus der <a href="https://www.bundestag.de/resource/blob/691836/f0077e9ce561257c999fb8f31b5d0eca/WD-9-006-20-pdf-data.pdf" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Kurzinformation</a> des Wissenschaftlichen Dienst / Deutscher Bundestag WD 9 - 3000 - 006/20 (12. März 2020)<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Zahl der (jährlichen) Neuinfektionen mit Lyme-Borreliose sowie Präventionsmaßnahmen<br />
<br />
<br />
<a href="https://www.bundestag.de/resource/blob/691836/f0077e9ce561257c999fb8f31b5d0eca/WD-9-006-20-pdf-data.pdf" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.bundestag.de/resource/blob/6...f-data.pdf</a><br />
<br />
</span>PS. <br />
Da wundert es mich nicht mehr, dass täglich neue Pressemeldungen zu Zecken und Prävention in den Medien erscheinen....<br />
<br />
Trotz obiger Aussage, dass es sich um eine erst zu nehmende Krankheit handelt, sieht das Bundesministerium für Bildung und Forschung momentan keine Notwendigkeit von Forschungsprojekten zur Erforschung und besseren Diagnostik von menschlichen Erkrankungen in Folge einer Infektion mit Borrelien ( Borreliose ).<br />
siehe auch <a href="https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/zecken-das-unterschaetzte-risiko;art433641,10468720" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">"Zecken: Das unterschätzte Risiko"</a> <br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Sie kritisieren aber auch, dass trotz erkannter gestiegener Zeckengefahr in Deutschland zu wenig am Thema geforscht wird. So ergab eine <a href="https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/156/1915614.pdf" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">kleine Anfrage</a> von Grünen-Abgeordneten, unter anderem Manuela Rottmann, im Bundestag , dass "das Bundesministerium für Bildung und Forschung momentan keine Forschungsprojekte zur Erforschung und besseren Diagnostik von menschlichen Erkrankungen in Folge einer Infektion mit Borrelien ( Borreliose ) fördert".</blockquote>
]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Nach Angaben des RKI schwankt die Meldeinzidenz in den Bundesländern mit Meldepflicht zwischen jährlich 26 Erkrankungen/100.000 Einwohnern (2015) und 41 Erkrankungen/100.000 Einwohnern (2013); die genaue Häufigkeit der Lyme-Borreliose in Deutschland sei nicht bekannt. In den Jahren 2013 bis 2017 wurden für die neun Bundesländer mit einer entsprechenden Melde-pflicht insgesamt 56.446 Fälle von LB registriert.4 Durchschnittlich wurden somit in diesem Zeit-raum jährlich 11.289 Fälle an die jeweiligen Landesbehörden gemeldet, wobei die tatsächliche Anzahl der jährlich gemeldeten Fälle Schwankungen unterliegt.5 Zwar wurden in allen Bundes-ländern, in denen eine Meldepflicht besteht, Fälle von LB gemeldet, allerdings ist die Verteilung der Fälle regional sehr unterschiedlich.6 Der Auswertung von Abrechnungsdaten von Ärzten und Krankenhäusern zufolge treten Neuinfektionen aber durchaus im gesamten Bundesgebiet auf.7 Das RKI verweist in diesem Zusammenhang auf eine Studie, in der basierend auf diesen Daten geschätzt wird, dass in Deutschland von jährlich 214.000 Patienten Lyme-Borreliose-Abrechnun-gen erstellt werden.8<br />
<br />
Unabhängig von der genauen Anzahl der jährlichen Neuerkrankungen pro Jahr handelt es sich <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">nach Ansicht des RKI bei LB um eine weit verbreitete und damit ernstzunehmende Krankheit.</span> Aus diesem Grund informieren verschiedene Institutionen die Bevölkerung und die Fachöffent-lichkeit permanent über die Möglichkeiten zur Prävention von durch Zecken übertragenen Infek-tionskrankheiten und damit auch im Hinblick auf LB.</blockquote>
aus der <a href="https://www.bundestag.de/resource/blob/691836/f0077e9ce561257c999fb8f31b5d0eca/WD-9-006-20-pdf-data.pdf" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Kurzinformation</a> des Wissenschaftlichen Dienst / Deutscher Bundestag WD 9 - 3000 - 006/20 (12. März 2020)<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Zahl der (jährlichen) Neuinfektionen mit Lyme-Borreliose sowie Präventionsmaßnahmen<br />
<br />
<br />
<a href="https://www.bundestag.de/resource/blob/691836/f0077e9ce561257c999fb8f31b5d0eca/WD-9-006-20-pdf-data.pdf" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.bundestag.de/resource/blob/6...f-data.pdf</a><br />
<br />
</span>PS. <br />
Da wundert es mich nicht mehr, dass täglich neue Pressemeldungen zu Zecken und Prävention in den Medien erscheinen....<br />
<br />
Trotz obiger Aussage, dass es sich um eine erst zu nehmende Krankheit handelt, sieht das Bundesministerium für Bildung und Forschung momentan keine Notwendigkeit von Forschungsprojekten zur Erforschung und besseren Diagnostik von menschlichen Erkrankungen in Folge einer Infektion mit Borrelien ( Borreliose ).<br />
siehe auch <a href="https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/zecken-das-unterschaetzte-risiko;art433641,10468720" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">"Zecken: Das unterschätzte Risiko"</a> <br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Sie kritisieren aber auch, dass trotz erkannter gestiegener Zeckengefahr in Deutschland zu wenig am Thema geforscht wird. So ergab eine <a href="https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/156/1915614.pdf" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">kleine Anfrage</a> von Grünen-Abgeordneten, unter anderem Manuela Rottmann, im Bundestag , dass "das Bundesministerium für Bildung und Forschung momentan keine Forschungsprojekte zur Erforschung und besseren Diagnostik von menschlichen Erkrankungen in Folge einer Infektion mit Borrelien ( Borreliose ) fördert".</blockquote>
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		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Drucksache16/7582 zur Meldepflicht des Landtag BW 2020]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=13916</link>
			<pubDate>Tue, 14 Jul 2020 14:00:48 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=117">FreeNine</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=13916</guid>
			<description><![CDATA[<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Landtag von Baden-Württemberg</span> 16. Wahlperiode <br />
Antrag der Abg. Rainer Hinderer u. a. SPD und Stellungnahme des Ministeriums für Soziales und Integration<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">„Pro und Contra einer Meldepflicht für Borreliose-Erkrankungen in Zusammenhang mit der Schaffung eines Melderegisters Borreliose in Baden-Württemberg"</span><br />
<br />
<a href="https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/7000/16_7582_D.pdf?fbclid=IwAR2kVEapFjxCXg79qw5SUjRPvWUdd6QjAq6qfzMGhbAcbUEOsbWVJkh7goA" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Drucksache 16/7582 </a> <span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Eingegangen: 17. 01. 2020 / </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Ausgegeben: 17. 02. 2020</span></span><br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Antrag<br />
</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Der Landtag wolle beschließen,</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">die Landesregierung zu ersuchen </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">zu berichten,</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font"><br />
1. </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">wie sie die Inhalte der Entschließung des Europäischen Parlaments vom 15. No</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">vember 2018 zur Lyme-Borreliose bewertet, insbesondere die darin geforderte </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Meldepflicht für Borreliose-Erkrankungen in allen EU-Staaten und eine bessere </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Zusammenarbeit in der Forschung sowie die Hinweise auf gestiegene Gefahren </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">und den höheren Verbreitungsgrad der Borreliose;</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font"><br />
<br />
...<br />
<br />
</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">10. wie sie den derzeitigen Stand der Forschung bezüglich der Borreliose-Er</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">krankung sowie dessen Nutzen bezüglich Prävention und Therapie einschätzt, </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">durch welche konkreten Maßnahmen sie die Borreliose-Forschung in Baden-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Württemberg vorantreibt bzw. in Zukunft vorantreiben möchte und ob sie hier</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">für eine Meldepflicht für notwendig hält.</span></span></blockquote>
<br />
Antwort zu Frage 10:<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Verschiedene Universitäten in Baden-Württemberg haben Forschungsschwer</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">punkte im Bereich zeckenübertragener Erkrankungen. So befasst sich Prof. Rauer </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">an der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie der Universitätsklinik Freiburg </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">schwerpunktmäßig mit zeckenübertragener Erkrankungen (Lyme-Borreliose und </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Frühsommermeningoencepahlitis [FSME]). Unter seiner Koordination wurde im </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Jahr 2018 eine aktualisierte Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von neurologi</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">schen Manifestationen der Lyme-Borreliose verabschiedet.</span></span><br />
<br />
<span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Die Fachgruppe Parasitologie an der Universität Hohenheim beschäftigt sich nach </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Abschluss eines von der Baden-Württemberg-Stiftung geförderten Forschungs</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">projektes zur Zeckenbekämpfung weiterhin mit dem Thema Vorkommen und Le</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">bensbedingungen von Zecken. Die Fachgruppe veranstaltet alle zwei Jahre einen </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Zeckenkongress, der dem Austausch von Wissenschaftlern verschiedener Fach</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">gebiete sowie des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und der Ärzteschaft auch zu </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Themen wie Diagnostik und Therapie zeckenübertragener Krankheiten dient. </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font"><br />
<br />
Die vorgenannten Forschungsaktivitäten sind unabhängig von einer Meldepflicht </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">für Borreliose möglich.</span></span></blockquote>
<br />
PS. <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/huh.gif" alt="Huh" title="Huh" class="smilie smilie_13" />  Wie Politiker unsere Situation einschätzen - Forschungsmäßig haut's mich gerade voll um, was da so alles angeblich "Neues" passiert ... <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/lightbulb.gif" alt="Lightbulb" title="Lightbulb" class="smilie smilie_14" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Landtag von Baden-Württemberg</span> 16. Wahlperiode <br />
Antrag der Abg. Rainer Hinderer u. a. SPD und Stellungnahme des Ministeriums für Soziales und Integration<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">„Pro und Contra einer Meldepflicht für Borreliose-Erkrankungen in Zusammenhang mit der Schaffung eines Melderegisters Borreliose in Baden-Württemberg"</span><br />
<br />
<a href="https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/7000/16_7582_D.pdf?fbclid=IwAR2kVEapFjxCXg79qw5SUjRPvWUdd6QjAq6qfzMGhbAcbUEOsbWVJkh7goA" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Drucksache 16/7582 </a> <span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Eingegangen: 17. 01. 2020 / </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Ausgegeben: 17. 02. 2020</span></span><br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Antrag<br />
</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Der Landtag wolle beschließen,</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">die Landesregierung zu ersuchen </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">zu berichten,</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font"><br />
1. </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">wie sie die Inhalte der Entschließung des Europäischen Parlaments vom 15. No</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">vember 2018 zur Lyme-Borreliose bewertet, insbesondere die darin geforderte </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Meldepflicht für Borreliose-Erkrankungen in allen EU-Staaten und eine bessere </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Zusammenarbeit in der Forschung sowie die Hinweise auf gestiegene Gefahren </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">und den höheren Verbreitungsgrad der Borreliose;</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font"><br />
<br />
...<br />
<br />
</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">10. wie sie den derzeitigen Stand der Forschung bezüglich der Borreliose-Er</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">krankung sowie dessen Nutzen bezüglich Prävention und Therapie einschätzt, </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">durch welche konkreten Maßnahmen sie die Borreliose-Forschung in Baden-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Württemberg vorantreibt bzw. in Zukunft vorantreiben möchte und ob sie hier</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">für eine Meldepflicht für notwendig hält.</span></span></blockquote>
<br />
Antwort zu Frage 10:<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Verschiedene Universitäten in Baden-Württemberg haben Forschungsschwer</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">punkte im Bereich zeckenübertragener Erkrankungen. So befasst sich Prof. Rauer </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">an der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie der Universitätsklinik Freiburg </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">schwerpunktmäßig mit zeckenübertragener Erkrankungen (Lyme-Borreliose und </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Frühsommermeningoencepahlitis [FSME]). Unter seiner Koordination wurde im </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Jahr 2018 eine aktualisierte Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von neurologi</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">schen Manifestationen der Lyme-Borreliose verabschiedet.</span></span><br />
<br />
<span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Die Fachgruppe Parasitologie an der Universität Hohenheim beschäftigt sich nach </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Abschluss eines von der Baden-Württemberg-Stiftung geförderten Forschungs</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">projektes zur Zeckenbekämpfung weiterhin mit dem Thema Vorkommen und Le</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">bensbedingungen von Zecken. Die Fachgruppe veranstaltet alle zwei Jahre einen </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Zeckenkongress, der dem Austausch von Wissenschaftlern verschiedener Fach</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">-</span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">gebiete sowie des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und der Ärzteschaft auch zu </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">Themen wie Diagnostik und Therapie zeckenübertragener Krankheiten dient. </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font"><br />
<br />
Die vorgenannten Forschungsaktivitäten sind unabhängig von einer Meldepflicht </span></span><span style="font-size: small;" class="mycode_size"><span style="font-family: serif;" class="mycode_font">für Borreliose möglich.</span></span></blockquote>
<br />
PS. <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/huh.gif" alt="Huh" title="Huh" class="smilie smilie_13" />  Wie Politiker unsere Situation einschätzen - Forschungsmäßig haut's mich gerade voll um, was da so alles angeblich "Neues" passiert ... <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/lightbulb.gif" alt="Lightbulb" title="Lightbulb" class="smilie smilie_14" />]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Kleine Anfrage an den Bundestag Drucksache 19/15089]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=13364</link>
			<pubDate>Mon, 18 Nov 2019 14:51:47 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=117">FreeNine</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=13364</guid>
			<description><![CDATA[Von den Abgeordneten Dr. Manuela Rottmann, Kordula Schulz-Asche, Maria Klein-Schmeink, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Dr. Bettina Hofmann, Katja Dörner, Dr. Anna Christmann, Kai Gehring, Erhard Grundl, Ulle Schauws, Margit Stumpp, Beate Walter-Rosenheimer und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN<br />
<br />
<img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/lightbulb.gif" alt="Lightbulb" title="Lightbulb" class="smilie smilie_14" /> wurde am <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">22. 10.2019</span> folgende <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Kleine Anfrage an den Deutschen Bundestag</span> gestellt zum Thema: <br />
<span style="font-size: x-large;" class="mycode_size"><a href="http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/150/1915089.pdf" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Borreliose und FSME – Evaluierung und besserer Schutz für Risikogruppen</a></span><br />
<br />
<span style="font-size: x-small;" class="mycode_size">(* Evaluierung (aus lateinisch valere „stark, wert sein“) bedeutet sach- und fachgerechte (Untersuchung und) Bewertung.) laut Wikipedia<br />
</span><br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">... Aufgrund <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">mangelnder Routine in der Diagnostik und teilweiser diffuser Symptomatik ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen</span>. Angehörige von berufsbedingten Risikogruppen wie FörsterInnen oder SchäferInnen sind einer besonderen Gefahr ausgesetzt, gegen die es derzeit keine zuverlässige Absicherung gibt. So lehnte das Landessozialgericht Hessen die Anerkennung von Borreliose als Berufskrankheit zuletzt ab – unter anderem mit der Begründung, dass der Vollbeweis einer klinisch manifesten Lyme-Borreliose-Erkrankung nicht erbracht werden konnte <a href="http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/150/1915089.pdf" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">(vgl. https://openjur.de/u/307942.html)</a>. <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Wissenschaftler-Innen ist es bisher nicht geglückt, einen eindeutigen<span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u"> Vollbeweis</span> für eine Borreliose und den Zusammenhang mit diversen Folgeerkrankungen zu erbringen.</span> ...<br />
<br />
<br />
Wir fragen die Bundesregierung:<br />
...</span></blockquote>
<br />
Danach folgen 11 interessante Fragen:<br />
z.B.<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i"><br />
3. Welche Erkenntnisse liegen der Bundesregierung bezüglich einer wachsenden Prävalenz von Borreliose vor?<br />
Wenn keine Erkenntnisse vorliegen, was plant die Bundesregierung, um diese Erkenntnislücke zu schließen?<br />
<br />
8. Sieht die Bundesregierung vor dem Hintergrund der nachweislich komplizierten  und  wenig  eindeutigen  Diagnostik  einer  Borrelioseerkrankung Handlungsbedarf,  um  berufsbedingte  Risikogruppen  besser  gegen  Folgeerkrankungen von Zeckenbissen abzusichern?<br />
Wenn ja, welche, wenn nein, warum nicht? <br />
<br />
9. Welche  Position  vertritt  die  Bundesregierung  in  der  Frage  einer  Anerkennung  von  Borrelioseerkrankungen  als  Berufskrankheit  bei  Risikogruppen wie  FörsterInnen,  SchäferInnen,  LandwirtInnen  o. ä.  und  wie  begründet sich diese Position?<br />
<br />
11. Welche durch Forschungsgelder des Bundesministeriums für Bildung Forschung unterstützte Forschungsprojekte zur Erforschung und besseren Diagnostik von Borreliose existieren derzeit und wann werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?</span></blockquote>
<br />
<br />
Viele interessante Fragen. Auf die Antworten sind wir wohl alle gespannt. <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/wink.gif" alt="Wink" title="Wink" class="smilie smilie_23" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Von den Abgeordneten Dr. Manuela Rottmann, Kordula Schulz-Asche, Maria Klein-Schmeink, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Dr. Bettina Hofmann, Katja Dörner, Dr. Anna Christmann, Kai Gehring, Erhard Grundl, Ulle Schauws, Margit Stumpp, Beate Walter-Rosenheimer und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN<br />
<br />
<img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/lightbulb.gif" alt="Lightbulb" title="Lightbulb" class="smilie smilie_14" /> wurde am <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">22. 10.2019</span> folgende <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Kleine Anfrage an den Deutschen Bundestag</span> gestellt zum Thema: <br />
<span style="font-size: x-large;" class="mycode_size"><a href="http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/150/1915089.pdf" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Borreliose und FSME – Evaluierung und besserer Schutz für Risikogruppen</a></span><br />
<br />
<span style="font-size: x-small;" class="mycode_size">(* Evaluierung (aus lateinisch valere „stark, wert sein“) bedeutet sach- und fachgerechte (Untersuchung und) Bewertung.) laut Wikipedia<br />
</span><br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">... Aufgrund <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">mangelnder Routine in der Diagnostik und teilweiser diffuser Symptomatik ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen</span>. Angehörige von berufsbedingten Risikogruppen wie FörsterInnen oder SchäferInnen sind einer besonderen Gefahr ausgesetzt, gegen die es derzeit keine zuverlässige Absicherung gibt. So lehnte das Landessozialgericht Hessen die Anerkennung von Borreliose als Berufskrankheit zuletzt ab – unter anderem mit der Begründung, dass der Vollbeweis einer klinisch manifesten Lyme-Borreliose-Erkrankung nicht erbracht werden konnte <a href="http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/150/1915089.pdf" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">(vgl. https://openjur.de/u/307942.html)</a>. <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Wissenschaftler-Innen ist es bisher nicht geglückt, einen eindeutigen<span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u"> Vollbeweis</span> für eine Borreliose und den Zusammenhang mit diversen Folgeerkrankungen zu erbringen.</span> ...<br />
<br />
<br />
Wir fragen die Bundesregierung:<br />
...</span></blockquote>
<br />
Danach folgen 11 interessante Fragen:<br />
z.B.<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i"><br />
3. Welche Erkenntnisse liegen der Bundesregierung bezüglich einer wachsenden Prävalenz von Borreliose vor?<br />
Wenn keine Erkenntnisse vorliegen, was plant die Bundesregierung, um diese Erkenntnislücke zu schließen?<br />
<br />
8. Sieht die Bundesregierung vor dem Hintergrund der nachweislich komplizierten  und  wenig  eindeutigen  Diagnostik  einer  Borrelioseerkrankung Handlungsbedarf,  um  berufsbedingte  Risikogruppen  besser  gegen  Folgeerkrankungen von Zeckenbissen abzusichern?<br />
Wenn ja, welche, wenn nein, warum nicht? <br />
<br />
9. Welche  Position  vertritt  die  Bundesregierung  in  der  Frage  einer  Anerkennung  von  Borrelioseerkrankungen  als  Berufskrankheit  bei  Risikogruppen wie  FörsterInnen,  SchäferInnen,  LandwirtInnen  o. ä.  und  wie  begründet sich diese Position?<br />
<br />
11. Welche durch Forschungsgelder des Bundesministeriums für Bildung Forschung unterstützte Forschungsprojekte zur Erforschung und besseren Diagnostik von Borreliose existieren derzeit und wann werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?</span></blockquote>
<br />
<br />
Viele interessante Fragen. Auf die Antworten sind wir wohl alle gespannt. <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/wink.gif" alt="Wink" title="Wink" class="smilie smilie_23" />]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Zecken-Kompetenznetzwerk der Nordsee-Anrainerstaaten]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=13031</link>
			<pubDate>Fri, 02 Aug 2019 14:34:27 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=117">FreeNine</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=13031</guid>
			<description><![CDATA[31.07.2019 17:26<br />
<br />
<a href="https://idw-online.de/de/news720038?fbclid=IwAR2Z73qPtaDk-k_Zyevq6boaXcVkqel104R5zToHKF1Di7H98s8gcBjlqI0" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Zecken: Kompetenzen bündeln</span></a><br />
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover <br />
Tiermediziner, Humanmediziner und Biologen der Nordsee-Anrainerstaaten errichten <span style="font-style: italic;" class="mycode_i"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Kompetenznetzwerk zu Zecken und den von ihnen übertragenen Erkrankungen. </span></span><br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">... startet im September 2019 das Kooperationsprojekt NorthTick. Ziel des Projektes ist es, die Zusammenarbeit und den Informationsfluss zwischen akademischen Einrichtungen, nationalen und regionalen Gesundheitsbehörden, Nichtregierungsorganisationen, <span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Patientenorganisationen</span>, Industrie und politischen Entscheidern zu verbessern.<br />
<br />
... Das Vorhaben läuft dreieinhalb Jahre und wird mit einem Budget von 5,7 Millionen Euro vom Interreg Nordseeprogramm, einem EU-Programm für transnationale Zusammenarbeit, gefördert. Aus Deutschland ist die Arbeitsgruppe von <span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Professorin Dr. Christina Strube, Leiterin des Instituts für Parasitologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)</span>, beteiligt. Mit ihrem Team möchte sie unter anderem das Risiko einer Gesundheitsgefährdung durch Zecken und die von ihnen übertragenen Erkrankungen in Niedersachsen ermitteln und darüber informieren. Dabei hat sie stets Mensch und Tier im Blick: „Für uns Tierärzte bilden das Tier, dessen Besitzer und die öffentliche Gesundheit eine natürliche Einheit“, sagt Strube.</span></blockquote>
]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[31.07.2019 17:26<br />
<br />
<a href="https://idw-online.de/de/news720038?fbclid=IwAR2Z73qPtaDk-k_Zyevq6boaXcVkqel104R5zToHKF1Di7H98s8gcBjlqI0" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Zecken: Kompetenzen bündeln</span></a><br />
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover <br />
Tiermediziner, Humanmediziner und Biologen der Nordsee-Anrainerstaaten errichten <span style="font-style: italic;" class="mycode_i"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Kompetenznetzwerk zu Zecken und den von ihnen übertragenen Erkrankungen. </span></span><br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">... startet im September 2019 das Kooperationsprojekt NorthTick. Ziel des Projektes ist es, die Zusammenarbeit und den Informationsfluss zwischen akademischen Einrichtungen, nationalen und regionalen Gesundheitsbehörden, Nichtregierungsorganisationen, <span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Patientenorganisationen</span>, Industrie und politischen Entscheidern zu verbessern.<br />
<br />
... Das Vorhaben läuft dreieinhalb Jahre und wird mit einem Budget von 5,7 Millionen Euro vom Interreg Nordseeprogramm, einem EU-Programm für transnationale Zusammenarbeit, gefördert. Aus Deutschland ist die Arbeitsgruppe von <span style="text-decoration: underline;" class="mycode_u">Professorin Dr. Christina Strube, Leiterin des Instituts für Parasitologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)</span>, beteiligt. Mit ihrem Team möchte sie unter anderem das Risiko einer Gesundheitsgefährdung durch Zecken und die von ihnen übertragenen Erkrankungen in Niedersachsen ermitteln und darüber informieren. Dabei hat sie stets Mensch und Tier im Blick: „Für uns Tierärzte bilden das Tier, dessen Besitzer und die öffentliche Gesundheit eine natürliche Einheit“, sagt Strube.</span></blockquote>
]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Chronische Borreliose: Ein Betrug, der verurteilt werden sollte!]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12521</link>
			<pubDate>Sat, 09 Feb 2019 13:58:17 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=2921">Markus</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12521</guid>
			<description><![CDATA[Leider nur der Titel einsehbar, aber das reicht schon:<br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite><a href="https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0399077X19300034?via%3Dihub" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.sciencedirect.com/science/ar...via%3Dihub</a> schrieb:</cite>Chronic Lyme disease: A scam that should be condemned!</blockquote><br />
Glaubt irgendjemand dran, dass man mit solchen Leuten reden kann?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Leider nur der Titel einsehbar, aber das reicht schon:<br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite><a href="https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0399077X19300034?via%3Dihub" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.sciencedirect.com/science/ar...via%3Dihub</a> schrieb:</cite>Chronic Lyme disease: A scam that should be condemned!</blockquote><br />
Glaubt irgendjemand dran, dass man mit solchen Leuten reden kann?]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Kontroverse, Herausforderung und Komplexizität der Lyme-Borreliose]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12315</link>
			<pubDate>Mon, 26 Nov 2018 15:33:16 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=77">urmel57</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12315</guid>
			<description><![CDATA[<a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30458921?dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3045...t=Abstract</a><br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Wird es bald mehr Forschung zu Lyme-Borreliose geben?  </span><br />
<br />
In Groß-Britannien geht  die Forscherin <a href="https://www.researchgate.net/profile/Marie-Claire_Hout" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Prof. Marie-Claire von Hout</a> der  Kontroverse, den Herausforderungen und der Komplexizität der gesundheitspolitischen Frage zu Lyme- Borreliose nach, insbesondere welche Auswirkungen die  Versorgung auf die öffentliche Gesundheit durch Lyme-Borreliose hat. Im Journal <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Journal_of_Pharmaceutical_Sciences" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Journal of Pharmaceutical Sciences</a> wurde unter der Fragestellung publiziert: <br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Was ist derzeit über Borreliose bekannt?  </span><br />
<br />
Insbesondere wurde herausgestellt, dass trotz steigender weltweiter Fallzahlen von Lyme-Borreliose keinerlei Investition in pharmazeutische Forschung stattfindet. <br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Zum Hintergrund: In Groß-Britannien veröffentlichte die nationale Gesundheitsbehörde NICE in 2018 Leitlinien zur Lyme-Borreliose. Diese enthält als Ergebnis eine Reihe von <a href="https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12014" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Empfehlungen für weitere Forschung</a> . <br />
</span><br />
<br />
<br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Abstrakt<br />
ZWECK:<br />
<br />
Die Borreliose ist zu einem immer wichtigeren globalen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.<br />
METHODE:<br />
<br />
Eine narrative Überprüfung wurde durchgeführt und konzipiert, um eine breite Perspektive auf die Borreliose zu präsentieren und ihre Geschichte und Entwicklung im Hinblick auf die klinische Versorgung und die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu beschreiben. Eine strukturierte Literaturrecherche wurde auf der Grundlage der Frage durchgeführt, <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">was ist derzeit über die Borreliose bekannt</span>?<br />
ERGEBNISSE:<br />
<br />
Die narrative Übersicht wird in chronologischer Reihenfolge in Form einer Zusammenfassung der Geschichte der Borreliose, der Komplexität der <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">klinischen Diagnose</span>, der <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">problematischen Interpretation serologischer Tests</span>, der <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">widersprüchlichen Richtlinien</span> für Diagnose, Behandlung und Management von chronischer Borreliose und der <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Vorteile einer antibiotischen Behandlung</span> dargestellt.<br />
FAZIT:<br />
<br />
Trotz der weltweit zunehmenden Inzidenz der Lyme-Borreliose hat die Behandlung <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">keine pharmazeutischen Investitionen</span> angezogen, und die Faktenlage und die internationalen Richtlinien für die Behandlung und das Management der chronischen Lyme sind nach wie vor widersprüchlich und umstritten. <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"> Die Herausforderungen dieser immunvermittelten, von Zecken übertragenen Krankheit für die öffentliche Gesundheitspolitik und die klinische Praxis werden zusammengefasst, ebenso wie die Leitlinien für die zukünftige Forschung.<br />
</span><br />
Übersetzt mit <a href="http://www.DeepL.com/Translator" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">www.DeepL.com/Translator</a></blockquote>
]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30458921?dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3045...t=Abstract</a><br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Wird es bald mehr Forschung zu Lyme-Borreliose geben?  </span><br />
<br />
In Groß-Britannien geht  die Forscherin <a href="https://www.researchgate.net/profile/Marie-Claire_Hout" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Prof. Marie-Claire von Hout</a> der  Kontroverse, den Herausforderungen und der Komplexizität der gesundheitspolitischen Frage zu Lyme- Borreliose nach, insbesondere welche Auswirkungen die  Versorgung auf die öffentliche Gesundheit durch Lyme-Borreliose hat. Im Journal <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Journal_of_Pharmaceutical_Sciences" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Journal of Pharmaceutical Sciences</a> wurde unter der Fragestellung publiziert: <br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Was ist derzeit über Borreliose bekannt?  </span><br />
<br />
Insbesondere wurde herausgestellt, dass trotz steigender weltweiter Fallzahlen von Lyme-Borreliose keinerlei Investition in pharmazeutische Forschung stattfindet. <br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Zum Hintergrund: In Groß-Britannien veröffentlichte die nationale Gesundheitsbehörde NICE in 2018 Leitlinien zur Lyme-Borreliose. Diese enthält als Ergebnis eine Reihe von <a href="https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12014" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Empfehlungen für weitere Forschung</a> . <br />
</span><br />
<br />
<br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Abstrakt<br />
ZWECK:<br />
<br />
Die Borreliose ist zu einem immer wichtigeren globalen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.<br />
METHODE:<br />
<br />
Eine narrative Überprüfung wurde durchgeführt und konzipiert, um eine breite Perspektive auf die Borreliose zu präsentieren und ihre Geschichte und Entwicklung im Hinblick auf die klinische Versorgung und die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu beschreiben. Eine strukturierte Literaturrecherche wurde auf der Grundlage der Frage durchgeführt, <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">was ist derzeit über die Borreliose bekannt</span>?<br />
ERGEBNISSE:<br />
<br />
Die narrative Übersicht wird in chronologischer Reihenfolge in Form einer Zusammenfassung der Geschichte der Borreliose, der Komplexität der <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">klinischen Diagnose</span>, der <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">problematischen Interpretation serologischer Tests</span>, der <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">widersprüchlichen Richtlinien</span> für Diagnose, Behandlung und Management von chronischer Borreliose und der <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Vorteile einer antibiotischen Behandlung</span> dargestellt.<br />
FAZIT:<br />
<br />
Trotz der weltweit zunehmenden Inzidenz der Lyme-Borreliose hat die Behandlung <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">keine pharmazeutischen Investitionen</span> angezogen, und die Faktenlage und die internationalen Richtlinien für die Behandlung und das Management der chronischen Lyme sind nach wie vor widersprüchlich und umstritten. <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"> Die Herausforderungen dieser immunvermittelten, von Zecken übertragenen Krankheit für die öffentliche Gesundheitspolitik und die klinische Praxis werden zusammengefasst, ebenso wie die Leitlinien für die zukünftige Forschung.<br />
</span><br />
Übersetzt mit <a href="http://www.DeepL.com/Translator" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">www.DeepL.com/Translator</a></blockquote>
]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Cochrane zukünftig nur noch Propagandaabteilung der Pharma ?]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12237</link>
			<pubDate>Fri, 19 Oct 2018 18:42:45 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=2921">Markus</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12237</guid>
			<description><![CDATA[Es war leider abzusehen, dass Goetzsche Probleme bekommen wird.<br />
<br />
<a href="http://www.sciencemag.org/news/2018/09/evidence-based-medicine-group-turmoil-after-expulsion-co-founder" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">http://www.sciencemag.org/news/2018/09/e...co-founder</a> <br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Ein bitterer Streit mit einem seiner Mitbegründer hat Cochrane, ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern zur Förderung der evidenzbasierten Medizin, am Vorabend eines internationalen Treffens zum 25-jährigen Bestehen in eine Krise gestürzt. [...]</blockquote>
 <br />
<br />
<span style="color: #006400;" class="mycode_color">Edit copyright: Der volle Text ist im Original unter dem Link abrufbar und kann gut mit <br />
 <a href="http://www.DeepL.com/Translator" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">www.DeepL.com/Translator</a> übersetzt werden. Moderator</span>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Es war leider abzusehen, dass Goetzsche Probleme bekommen wird.<br />
<br />
<a href="http://www.sciencemag.org/news/2018/09/evidence-based-medicine-group-turmoil-after-expulsion-co-founder" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">http://www.sciencemag.org/news/2018/09/e...co-founder</a> <br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Ein bitterer Streit mit einem seiner Mitbegründer hat Cochrane, ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern zur Förderung der evidenzbasierten Medizin, am Vorabend eines internationalen Treffens zum 25-jährigen Bestehen in eine Krise gestürzt. [...]</blockquote>
 <br />
<br />
<span style="color: #006400;" class="mycode_color">Edit copyright: Der volle Text ist im Original unter dem Link abrufbar und kann gut mit <br />
 <a href="http://www.DeepL.com/Translator" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">www.DeepL.com/Translator</a> übersetzt werden. Moderator</span>]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[AWMF Leitlinien-Finanzierung]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12072</link>
			<pubDate>Mon, 10 Sep 2018 14:27:54 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=77">urmel57</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=12072</guid>
			<description><![CDATA[Ein Weg weg von ehrenamtlicher Leitlinienentwicklung und privater Finanzierung von Leitlinien? Bisher zahlen die medizinischen Fachgesellschaften die nötigen Arbeiten, die für hochwertige Leitlinien erforderlich sind. Ebenso wird hier rein ehrenamtlich gearbeitet. Die AWMF fordert dazu auf, hier Abhilfe zu schaffen und sieht im Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), der auch nach 2019 mit einem Budget von 200 Mio. Euro pro Jahr fortgesetzt wird, die geeignete Struktur, um eine solche Förderung sinnvoll und effizient umzusetzen. : <br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">„Um künftig die hohe Qualität zu halten und noch mehr Leitlinien der Klasse S3 entwickeln zu können, wird für die Leitlinien-Arbeit eine unabhängige Finanzierung benötigt“, ergänzt Professor Dr. med. Ina B. Kopp, Leiterin des AWMF-Instituts für MedizinischesWissensmanagement (AWMF-IMWi). Nur so ließen sich die internationalen Qualitätsstandards<br />
einschließlich redaktioneller Unabhängigkeit bewahren."<br />
Außerdem müssten die Bedürfnisse spezieller Bevölkerungsgruppen wie die von Kindern, alten Menschen oder Patienten mit mehreren Erkrankungen besser in Leitlinien abgebildet werden. <br />
</span><br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Pressemitteilung der AWMF</span><br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Vollständige Pressmitteilung im Download des <a href="https://www.awmf.org/die-awmf/awmf-aktuell/detail/news/pressemitteilung-der-awmf-10.html" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Links</a> als pdf</span><br />
<br />
 <br />
<a href="https://www.awmf.org/die-awmf/awmf-aktuell/detail/news/pressemitteilung-der-awmf-10.html" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.awmf.org/die-awmf/awmf-aktue...mf-10.html</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Ein Weg weg von ehrenamtlicher Leitlinienentwicklung und privater Finanzierung von Leitlinien? Bisher zahlen die medizinischen Fachgesellschaften die nötigen Arbeiten, die für hochwertige Leitlinien erforderlich sind. Ebenso wird hier rein ehrenamtlich gearbeitet. Die AWMF fordert dazu auf, hier Abhilfe zu schaffen und sieht im Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), der auch nach 2019 mit einem Budget von 200 Mio. Euro pro Jahr fortgesetzt wird, die geeignete Struktur, um eine solche Förderung sinnvoll und effizient umzusetzen. : <br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">„Um künftig die hohe Qualität zu halten und noch mehr Leitlinien der Klasse S3 entwickeln zu können, wird für die Leitlinien-Arbeit eine unabhängige Finanzierung benötigt“, ergänzt Professor Dr. med. Ina B. Kopp, Leiterin des AWMF-Instituts für MedizinischesWissensmanagement (AWMF-IMWi). Nur so ließen sich die internationalen Qualitätsstandards<br />
einschließlich redaktioneller Unabhängigkeit bewahren."<br />
Außerdem müssten die Bedürfnisse spezieller Bevölkerungsgruppen wie die von Kindern, alten Menschen oder Patienten mit mehreren Erkrankungen besser in Leitlinien abgebildet werden. <br />
</span><br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Pressemitteilung der AWMF</span><br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Vollständige Pressmitteilung im Download des <a href="https://www.awmf.org/die-awmf/awmf-aktuell/detail/news/pressemitteilung-der-awmf-10.html" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Links</a> als pdf</span><br />
<br />
 <br />
<a href="https://www.awmf.org/die-awmf/awmf-aktuell/detail/news/pressemitteilung-der-awmf-10.html" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.awmf.org/die-awmf/awmf-aktue...mf-10.html</a>]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Lyme-Borreliose in der DIMDI-ICD]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11902</link>
			<pubDate>Tue, 31 Jul 2018 15:20:20 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=117">FreeNine</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11902</guid>
			<description><![CDATA[Ich möchte hiermit einfach den aktuellen Stand der ICD für Deutschland und WHO inkl. der Diagnose Lyme-Borreliose mal für den Laien zusammenstellen. ICD-Diagnosen zählen in der Abrechnung und Statistik usw. von Krankheiten.<br />
Bisher gibt es für die Lyme-Borreliose nur die ICD A69.2 (Mit Ergänzung "Erythema chronicum migrans durch Borrelia burgdorferi") in Deutschland, bzw. bei anderen Manifestationen z. B. Neuroborreliose wird auf die A69.2 in der ICD verwiesen ...<br />
Leider hat nicht jeder eine Wanderröte und kann doch eine Borreliose mit einer ganz anderen Manifestation (sprich Lyme-Carditis, Neuroborreliose usw.) haben. Da es für diese Manifestationen keine spezielle ICD gibt, stimmen dann wohl Statistik usw. nicht. Was ist mit den chronischen Zuständen oder bleibenden Symptomen nach Behandlung? Keine genauen Zuordnungen, keine Sichtbarkeit von notwendiger ev. Forschung bzw. sich generell mit der Problematik unserer Behandlung zu befassen usw. Meines Erachtens greift da viel hinein bzw. ineinander. Letztendlich auch keine ursächliche Behandlung usw.  Deshalb wurde ja auch hier in Deutschland schon beim DIMDI versucht durch Stellung von Anträgen diese ICDs zur Borreliose zu erweitern. In der WHO scheint man bei der Erarbeitung der ICD-11 ein Stückchen weiter zu sein, nun ist es interessant wie dies in der deutschen Ausgabe dann umgesetzt wird. Und ich bin der Meinung es gehört einfach auch mal in die Linksammlung. <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/wink.gif" alt="Wink" title="Wink" class="smilie smilie_23" /><br />
<br />
Im folgenden eine Sammlung von Links zu div. Aussagen und akt. Stand:<br />
<br />
<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">ICD</a> = Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme<br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme</span> <blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>(ICD, englisch International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) <span style="font-style: italic;" class="mycode_i">ist das wichtigste, weltweit anerkannte Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen.<br />
<br />
Es wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben und oft kurz auch als Internationale Klassifikation der Krankheiten bezeichnet. Die aktuelle, international gültige Ausgabe ist ICD-10.</span></blockquote>
<br />
Laut aktueller  <a href="https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">ICD-10-GM Version 2018</a> für Deutschland<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite> <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">A69.2</span>   <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Lyme-Krankheit<br />
                    Erythema chronicum migrans durch Borrelia </span><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">burgdorferi</span></blockquote>
Aus <a href="https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Einleitung dieser ICD</a>:<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification (ICD-10-GM) ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland.<br />
Seit dem 1. Januar 2018 ist die ICD-10-GM in der Version 2018 anzuwenden....<br />
...Die ICD-10-GM ist eine an die Erfordernisse des deutschen Gesundheitswesens angepasste Fassung. In Aufbau und Struktur entspricht sie der Vierstelligen Ausführlichen Systematik (VAS) der deutschsprachigen ICD-10-WHO. ...</span></blockquote>
<br />
-------<br />
2016 -2018 wurden z. B. Anträge bei DIMDI gestellt, u. a. Erweiterungen zur Borreliose aufzunehmen:<br />
<a href="https://www.dimdi.de/dynamic/de/suche/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.dimdi.de/dynamic/de/suche/</a><br />
<!-- start: postbit_attachments_attachment -->
<div style="padding:4px 0px;"><span class="inline-block vmiddle"><!-- start: attachment_icon -->
<img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/attachtypes/image.gif" title="JPG Image" alt=".jpg" />
<!-- end: attachment_icon --></span>
<a  class="vmiddle inline-block" href="attachment.php?aid=4527" target="_blank">dimdi.JPG</a> <span class="smalltext float_right">Größe: <span class="inline-block vmiddle">110,21 KB</span>&nbsp;&nbsp;Downloads: <span class="inline-block vmiddle">12</span></span>
</div>
<!-- end: postbit_attachments_attachment --><br />
<br />
-------<br />
Laut <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Wikipedia</a> publiziert die WHO:<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">... Jedoch wurde im Juni 2018 bereits eine erste Version eines zukünftigen <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">ICD-11</span> publiziert.[1] Diese neue Version soll nach Angaben der WHO auf deren Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 verabschiedet und ab 2022 in Kraft treten.[2] ...</span></blockquote>
<br />
<a href="https://icd.who.int/dev11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f1435254666" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">ICD-11 Beta Draft</span></a> – <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Offizieller Entwurf für die Neufassung der ICD</span><br />
Darin ist zum jetzigen Zeitpunkt die Lyme Borreliose folgendermaßen aufgegliedert:<br />
<a href="https://icd.who.int/dev11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f217939807" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://icd.who.int/dev11/l-m/en#/http%3...f217939807</a><br />
<!-- start: postbit_attachments_attachment -->
<div style="padding:4px 0px;"><span class="inline-block vmiddle"><!-- start: attachment_icon -->
<img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/attachtypes/image.gif" title="JPG Image" alt=".jpg" />
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<a  class="vmiddle inline-block" href="attachment.php?aid=4528" target="_blank">icd11.JPG</a> <span class="smalltext float_right">Größe: <span class="inline-block vmiddle">101,53 KB</span>&nbsp;&nbsp;Downloads: <span class="inline-block vmiddle">17</span></span>
</div>
<!-- end: postbit_attachments_attachment --><br />
<br />
----------------<br />
DIMDI (= <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information</span> ist ein Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.): <br />
<a href="https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-11/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">ICD-11 - 11. Revision der ICD der WHO</a><br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Die ICD dient weltweit zur Verschlüsselung von Diagnosen. Die derzeit gültige Revision ist die ICD-10. An der Pflege und Weiterentwicklung dieser und anderer Klassifikationen der WHO beteiligt sich als WHO-Kooperationszentrum für das System Internationaler Klassifikationen auch das DIMDI. Parallel zur Weiterentwicklung der ICD-10 der WHO wird an einer grundlegenden 11. Revision gearbeitet. Die ICD-11 soll 2018 von der WHO verabschiedet werden. <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Über den Zeitpunkt einer möglichen Einführung der ICD-11 in Deutschland sind noch keine Aussagen möglich.</span></span></blockquote>
<br />
<img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/exclamation.gif" alt="Exclamation" title="Exclamation" class="smilie smilie_11" /><br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Die ICD-11 wurde am 18.06.2018 offiziell von der WHO in Genf vorgestellt. Ein neues Portal ermöglicht leichten Zugang zur ICD-11 und ihren Werkzeugen.<br />
<br />
Mit Hilfe des ICD-11-Browsers der WHO können Sie sich einen Eindruck über die Release-Fassung ICD-11 Version 2018 verschaffen.<br />
<br />
ICD-11-Portal der WHO<br />
<br />
ICD-11 Version 2018<br />
<br />
Die ICD-11 soll 2019 durch die  Weltgesundheitsversammlung (World Health Assembly, WHA) verabschiedet werden. Über den Zeitpunkt einer möglichen Einführung der ICD-11 in Deutschland sind noch keine Aussagen möglich.</span></blockquote>
<br />
------------<br />
Es bleibt interessant, wie sich das ganze weiterentwickelt und ob in Deutschland weitere Manifestationen direkt aufgenommen werden.<br />
<br />
Die  <a href="https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-a65-a69.htm" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">ICD-10-GM Vorabfassung 2019, vorläufige Fassung, Änderungen vorbehalten</a> zeigt noch keine Neuerungen diesbezüglich.<br />
<br />
Laut Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz<br />
und dem Artikel vom Juli 2018:<br />
<a href="https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-018-2755-6" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">ICD-11 – Anpassung der ICD an das 21. Jahrhundert</a> heißt es im Abstract<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Die ICD-11 adressiert neben den medizinischen Neuerungen auch die <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">veränderten Bedürfnisse</span> der digitalisierten Gesundheitssysteme. In diesem Artikel sollen das Konzept und die Entwicklungsstruktur der ICD-11 dargestellt werden.</span><br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Die neue technische Struktur der ICD-11 erlaubt eine erheblich vereinfachte Nutzung der Klassifikation bei gleichzeitig deutlich verbesserter Fähigkeit, <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">einzelne Gesundheitszustände im gewünschten Detailgrad zu dokumentieren.</span> Die Integrierung der gesamten inhaltlichen und strukturellen Information der ICD-11 in einer ontologisch organisierten allumfassenden Gesamtstruktur, der sogenannten Foundation, ist in Kombination mit den angebundenen Onlineplattformen ein Schritt in die Zukunft: Übersetzung und Pflege der Klassifikation werden vereinfacht und die Konsistenz – insbesondere zwischen den verschiedenen Sprachfassungen – erheblich verbessert. Die Foundation erlaubt auch die Ableitung anwendungsspezifischer Fassungen, sogenannter Linearisationen, die verschiedenen Nutzergruppen die Anwendung der ICD-11 erleichtern. Die ICD-11 erlaubt eine versionierungssichere Dokumentation unter Verwendung einer eineindeutigen Zeichenkette, dem Unique Reference Identifier (URI). Sie ist für die De-facto-Anwendungsfälle der Gegenwart entworfen worden. Die ICD-11 ist inhaltlich erneuert worden und angebunden an andere Klassifikationen und Terminologien. Diese Neuerungen ermöglichen eine zeitgemäße Dokumentation relevanter Gesundheitsinformation in allen Bereichen, die Zusammenführung von Daten und die Untersuchung von Zusammenhängen im Gesundheitsbereich.</span></blockquote>
<br />
PS. Der verlinkte Link zu Wiki und ICD scheint hier nicht funktionieren zu wollen <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/angry.gif" alt="Angry" title="Angry" class="smilie smilie_2" />. Deshalb hier nochmal in ganzer Länge oder einfach nach <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">ICD</span> suchen unter wiki und da erscheint eine volle Textseite mit vielen Infos:<br />
<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://de.wikipedia.org/wiki/Internatio...tsprobleme</a><br />
<br />
LG FreeNine]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Ich möchte hiermit einfach den aktuellen Stand der ICD für Deutschland und WHO inkl. der Diagnose Lyme-Borreliose mal für den Laien zusammenstellen. ICD-Diagnosen zählen in der Abrechnung und Statistik usw. von Krankheiten.<br />
Bisher gibt es für die Lyme-Borreliose nur die ICD A69.2 (Mit Ergänzung "Erythema chronicum migrans durch Borrelia burgdorferi") in Deutschland, bzw. bei anderen Manifestationen z. B. Neuroborreliose wird auf die A69.2 in der ICD verwiesen ...<br />
Leider hat nicht jeder eine Wanderröte und kann doch eine Borreliose mit einer ganz anderen Manifestation (sprich Lyme-Carditis, Neuroborreliose usw.) haben. Da es für diese Manifestationen keine spezielle ICD gibt, stimmen dann wohl Statistik usw. nicht. Was ist mit den chronischen Zuständen oder bleibenden Symptomen nach Behandlung? Keine genauen Zuordnungen, keine Sichtbarkeit von notwendiger ev. Forschung bzw. sich generell mit der Problematik unserer Behandlung zu befassen usw. Meines Erachtens greift da viel hinein bzw. ineinander. Letztendlich auch keine ursächliche Behandlung usw.  Deshalb wurde ja auch hier in Deutschland schon beim DIMDI versucht durch Stellung von Anträgen diese ICDs zur Borreliose zu erweitern. In der WHO scheint man bei der Erarbeitung der ICD-11 ein Stückchen weiter zu sein, nun ist es interessant wie dies in der deutschen Ausgabe dann umgesetzt wird. Und ich bin der Meinung es gehört einfach auch mal in die Linksammlung. <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/wink.gif" alt="Wink" title="Wink" class="smilie smilie_23" /><br />
<br />
Im folgenden eine Sammlung von Links zu div. Aussagen und akt. Stand:<br />
<br />
<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">ICD</a> = Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme<br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme</span> <blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>(ICD, englisch International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) <span style="font-style: italic;" class="mycode_i">ist das wichtigste, weltweit anerkannte Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen.<br />
<br />
Es wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben und oft kurz auch als Internationale Klassifikation der Krankheiten bezeichnet. Die aktuelle, international gültige Ausgabe ist ICD-10.</span></blockquote>
<br />
Laut aktueller  <a href="https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">ICD-10-GM Version 2018</a> für Deutschland<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite> <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">A69.2</span>   <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Lyme-Krankheit<br />
                    Erythema chronicum migrans durch Borrelia </span><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">burgdorferi</span></blockquote>
Aus <a href="https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Einleitung dieser ICD</a>:<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification (ICD-10-GM) ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland.<br />
Seit dem 1. Januar 2018 ist die ICD-10-GM in der Version 2018 anzuwenden....<br />
...Die ICD-10-GM ist eine an die Erfordernisse des deutschen Gesundheitswesens angepasste Fassung. In Aufbau und Struktur entspricht sie der Vierstelligen Ausführlichen Systematik (VAS) der deutschsprachigen ICD-10-WHO. ...</span></blockquote>
<br />
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2016 -2018 wurden z. B. Anträge bei DIMDI gestellt, u. a. Erweiterungen zur Borreliose aufzunehmen:<br />
<a href="https://www.dimdi.de/dynamic/de/suche/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.dimdi.de/dynamic/de/suche/</a><br />
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Laut <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">Wikipedia</a> publiziert die WHO:<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">... Jedoch wurde im Juni 2018 bereits eine erste Version eines zukünftigen <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">ICD-11</span> publiziert.[1] Diese neue Version soll nach Angaben der WHO auf deren Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 verabschiedet und ab 2022 in Kraft treten.[2] ...</span></blockquote>
<br />
<a href="https://icd.who.int/dev11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f1435254666" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">ICD-11 Beta Draft</span></a> – <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Offizieller Entwurf für die Neufassung der ICD</span><br />
Darin ist zum jetzigen Zeitpunkt die Lyme Borreliose folgendermaßen aufgegliedert:<br />
<a href="https://icd.who.int/dev11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f217939807" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://icd.who.int/dev11/l-m/en#/http%3...f217939807</a><br />
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<a  class="vmiddle inline-block" href="attachment.php?aid=4528" target="_blank">icd11.JPG</a> <span class="smalltext float_right">Größe: <span class="inline-block vmiddle">101,53 KB</span>&nbsp;&nbsp;Downloads: <span class="inline-block vmiddle">17</span></span>
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DIMDI (= <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information</span> ist ein Institut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.): <br />
<a href="https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-11/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">ICD-11 - 11. Revision der ICD der WHO</a><br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Die ICD dient weltweit zur Verschlüsselung von Diagnosen. Die derzeit gültige Revision ist die ICD-10. An der Pflege und Weiterentwicklung dieser und anderer Klassifikationen der WHO beteiligt sich als WHO-Kooperationszentrum für das System Internationaler Klassifikationen auch das DIMDI. Parallel zur Weiterentwicklung der ICD-10 der WHO wird an einer grundlegenden 11. Revision gearbeitet. Die ICD-11 soll 2018 von der WHO verabschiedet werden. <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Über den Zeitpunkt einer möglichen Einführung der ICD-11 in Deutschland sind noch keine Aussagen möglich.</span></span></blockquote>
<br />
<img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/exclamation.gif" alt="Exclamation" title="Exclamation" class="smilie smilie_11" /><br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Die ICD-11 wurde am 18.06.2018 offiziell von der WHO in Genf vorgestellt. Ein neues Portal ermöglicht leichten Zugang zur ICD-11 und ihren Werkzeugen.<br />
<br />
Mit Hilfe des ICD-11-Browsers der WHO können Sie sich einen Eindruck über die Release-Fassung ICD-11 Version 2018 verschaffen.<br />
<br />
ICD-11-Portal der WHO<br />
<br />
ICD-11 Version 2018<br />
<br />
Die ICD-11 soll 2019 durch die  Weltgesundheitsversammlung (World Health Assembly, WHA) verabschiedet werden. Über den Zeitpunkt einer möglichen Einführung der ICD-11 in Deutschland sind noch keine Aussagen möglich.</span></blockquote>
<br />
------------<br />
Es bleibt interessant, wie sich das ganze weiterentwickelt und ob in Deutschland weitere Manifestationen direkt aufgenommen werden.<br />
<br />
Die  <a href="https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-a65-a69.htm" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">ICD-10-GM Vorabfassung 2019, vorläufige Fassung, Änderungen vorbehalten</a> zeigt noch keine Neuerungen diesbezüglich.<br />
<br />
Laut Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz<br />
und dem Artikel vom Juli 2018:<br />
<a href="https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-018-2755-6" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">ICD-11 – Anpassung der ICD an das 21. Jahrhundert</a> heißt es im Abstract<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite><span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Die ICD-11 adressiert neben den medizinischen Neuerungen auch die <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">veränderten Bedürfnisse</span> der digitalisierten Gesundheitssysteme. In diesem Artikel sollen das Konzept und die Entwicklungsstruktur der ICD-11 dargestellt werden.</span><br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Die neue technische Struktur der ICD-11 erlaubt eine erheblich vereinfachte Nutzung der Klassifikation bei gleichzeitig deutlich verbesserter Fähigkeit, <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">einzelne Gesundheitszustände im gewünschten Detailgrad zu dokumentieren.</span> Die Integrierung der gesamten inhaltlichen und strukturellen Information der ICD-11 in einer ontologisch organisierten allumfassenden Gesamtstruktur, der sogenannten Foundation, ist in Kombination mit den angebundenen Onlineplattformen ein Schritt in die Zukunft: Übersetzung und Pflege der Klassifikation werden vereinfacht und die Konsistenz – insbesondere zwischen den verschiedenen Sprachfassungen – erheblich verbessert. Die Foundation erlaubt auch die Ableitung anwendungsspezifischer Fassungen, sogenannter Linearisationen, die verschiedenen Nutzergruppen die Anwendung der ICD-11 erleichtern. Die ICD-11 erlaubt eine versionierungssichere Dokumentation unter Verwendung einer eineindeutigen Zeichenkette, dem Unique Reference Identifier (URI). Sie ist für die De-facto-Anwendungsfälle der Gegenwart entworfen worden. Die ICD-11 ist inhaltlich erneuert worden und angebunden an andere Klassifikationen und Terminologien. Diese Neuerungen ermöglichen eine zeitgemäße Dokumentation relevanter Gesundheitsinformation in allen Bereichen, die Zusammenführung von Daten und die Untersuchung von Zusammenhängen im Gesundheitsbereich.</span></blockquote>
<br />
PS. Der verlinkte Link zu Wiki und ICD scheint hier nicht funktionieren zu wollen <img src="https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/angry.gif" alt="Angry" title="Angry" class="smilie smilie_2" />. Deshalb hier nochmal in ganzer Länge oder einfach nach <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">ICD</span> suchen unter wiki und da erscheint eine volle Textseite mit vielen Infos:<br />
<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://de.wikipedia.org/wiki/Internatio...tsprobleme</a><br />
<br />
LG FreeNine]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Schwerbehinderung auf Grund einer seltenen Erkrankung]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11587</link>
			<pubDate>Fri, 27 Apr 2018 08:03:48 +0200</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=77">urmel57</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11587</guid>
			<description><![CDATA[<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Auf seltene Krankheiten ist die Versorgung nicht eingestellt</span><br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Diagnosefindung und ärztliche Betreuung sind die größten Herausforderungen bei der Versorgung von Menschen mit seltenen Krankheiten. Eine Diskussion des Deutschen Ethikrats mit Betroffenen.</span><br />
<a href="https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/arzneimittelpolitik/article/962760/ethikrat-seltene-krankheiten-versorgung-nicht-eingestellt.html?wt_mc=nl.upd.AEZ_NL_NEWSLETTER.2018-04-27.Arzneimittelpolitik.x" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.aerztezeitung.de/politik_ges...lpolitik.x</a><br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Hohe Hürden zur Anerkennung von Schwerbehinderung</span><br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Geradezu bockbeinig stellen sich Versorgungsämter bei der Anerkennung der Schwerbehinderung als Folge einer seltenen Krankheit an: Weil Sachbearbeiter in der ersten Runde nur zehn Minuten Zeit für die Bearbeitung haben, ergehen in erster Instanz oft ablehnende Bescheide. Dazu Kruip: "Im Schwerbehindertenrecht muss man grundsätzlich kämpfen."<br />
</span>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Auf seltene Krankheiten ist die Versorgung nicht eingestellt</span><br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Diagnosefindung und ärztliche Betreuung sind die größten Herausforderungen bei der Versorgung von Menschen mit seltenen Krankheiten. Eine Diskussion des Deutschen Ethikrats mit Betroffenen.</span><br />
<a href="https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/arzneimittelpolitik/article/962760/ethikrat-seltene-krankheiten-versorgung-nicht-eingestellt.html?wt_mc=nl.upd.AEZ_NL_NEWSLETTER.2018-04-27.Arzneimittelpolitik.x" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.aerztezeitung.de/politik_ges...lpolitik.x</a><br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Hohe Hürden zur Anerkennung von Schwerbehinderung</span><br />
<br />
<span style="font-style: italic;" class="mycode_i">Geradezu bockbeinig stellen sich Versorgungsämter bei der Anerkennung der Schwerbehinderung als Folge einer seltenen Krankheit an: Weil Sachbearbeiter in der ersten Runde nur zehn Minuten Zeit für die Bearbeitung haben, ergehen in erster Instanz oft ablehnende Bescheide. Dazu Kruip: "Im Schwerbehindertenrecht muss man grundsätzlich kämpfen."<br />
</span>]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Laborreform - Wirtschaftlichkeitsboni für Ärzte]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11359</link>
			<pubDate>Thu, 22 Mar 2018 11:02:01 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=77">urmel57</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11359</guid>
			<description><![CDATA[Sparen Ärzte an Laborleistungen, bekommen sie am Ende des Quartals satte Boni. Diese liegen derzeit bei bis zu  2024,32 Euro pro Quartal. <br />
<br />
Auch eine angekündigte Reform, die ab 1.4 in Kraft tritt,  wird das nicht abschaffen. Diese soll lediglich dazu dienen, dass die Auszahlung des Wirtschaftlichkeitsbonus mit höherem Bürokratismus verbunden sein soll. <br />
<br />
Darüber berichtet die Ärztezeitung in ihrer Ausgabe vom 21.03.2018. Der volle Artikel steht den Fachkreisen zur Verfügung. <br />
<a href="https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/aerztliche_verguetung/article/960063/laborreform-wirtschaftlichkeitsbonus-kuenftig-berechnet.html?sid=960063&amp;ticket=ST-8577-PK7vIYwievVExPJ42Qgh-aa29da17-cb4c-4bec-4713-6ab4" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt...-4713-6ab4</a><br />
Dieses  Bonus-System bei der Abrechnung von Laborleistungen führt in meinen Augen dazu, dass viele Ärzte damit ein Grundeinkommen generieren (müssen?). In der Folge werden auch notwendige Laborleistungen nicht angefordert und statt dessen Patienten in Facharztpraxen oder Kliniken überwiesen. Dadurch werden Doppeleistungen fällig - ohne dass es zu Erkenntnisgewinn zur Diagnose bei den Patienten führt. Es führt jedoch zu erhöhten Wartezeiten für die Patienten, in denen  dann wichtige Diagnosefenster verpasst werden können. Wie soll eine ordentliche Diagnose durchgeführt werden, wenn bereits an diesem Punkt der Patient im wahrsten Sinn des Wortes totgespart wird? <br />
<br />
Im vorliegenden Artikel wird beklagt, dass es künftig einen erhöhten Mehraufwand für Ärzte geben wird, um diesen Bonus zu erhalten und dass die Auszahlungregelungen durch die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) noch beeinflusst werden können.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Sparen Ärzte an Laborleistungen, bekommen sie am Ende des Quartals satte Boni. Diese liegen derzeit bei bis zu  2024,32 Euro pro Quartal. <br />
<br />
Auch eine angekündigte Reform, die ab 1.4 in Kraft tritt,  wird das nicht abschaffen. Diese soll lediglich dazu dienen, dass die Auszahlung des Wirtschaftlichkeitsbonus mit höherem Bürokratismus verbunden sein soll. <br />
<br />
Darüber berichtet die Ärztezeitung in ihrer Ausgabe vom 21.03.2018. Der volle Artikel steht den Fachkreisen zur Verfügung. <br />
<a href="https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/aerztliche_verguetung/article/960063/laborreform-wirtschaftlichkeitsbonus-kuenftig-berechnet.html?sid=960063&amp;ticket=ST-8577-PK7vIYwievVExPJ42Qgh-aa29da17-cb4c-4bec-4713-6ab4" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt...-4713-6ab4</a><br />
Dieses  Bonus-System bei der Abrechnung von Laborleistungen führt in meinen Augen dazu, dass viele Ärzte damit ein Grundeinkommen generieren (müssen?). In der Folge werden auch notwendige Laborleistungen nicht angefordert und statt dessen Patienten in Facharztpraxen oder Kliniken überwiesen. Dadurch werden Doppeleistungen fällig - ohne dass es zu Erkenntnisgewinn zur Diagnose bei den Patienten führt. Es führt jedoch zu erhöhten Wartezeiten für die Patienten, in denen  dann wichtige Diagnosefenster verpasst werden können. Wie soll eine ordentliche Diagnose durchgeführt werden, wenn bereits an diesem Punkt der Patient im wahrsten Sinn des Wortes totgespart wird? <br />
<br />
Im vorliegenden Artikel wird beklagt, dass es künftig einen erhöhten Mehraufwand für Ärzte geben wird, um diesen Bonus zu erhalten und dass die Auszahlungregelungen durch die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) noch beeinflusst werden können.]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Sinnfrei - Wenn es ums Geld geht]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11284</link>
			<pubDate>Mon, 19 Feb 2018 21:16:23 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=4358">maurilos</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11284</guid>
			<description><![CDATA[stelle mal diese Recherche, die vielleicht den einen oder anderen Bewust oder Bekannt ist...<br />
<br />
Wenn es ums Geld geht <br />
<br />
<a href="https://www.heise.de/tp/features/Wenn-es-ums-Geld-geht-3936036.html?seite=2" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.heise.de/tp/features/Wenn-es...ml?seite=2</a>]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[stelle mal diese Recherche, die vielleicht den einen oder anderen Bewust oder Bekannt ist...<br />
<br />
Wenn es ums Geld geht <br />
<br />
<a href="https://www.heise.de/tp/features/Wenn-es-ums-Geld-geht-3936036.html?seite=2" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.heise.de/tp/features/Wenn-es...ml?seite=2</a>]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[EU-Ausschuss beriet über Lyme-Borreliose!]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11252</link>
			<pubDate>Fri, 02 Feb 2018 08:36:30 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=117">FreeNine</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11252</guid>
			<description><![CDATA[???WOW - Es tut sich wohl so langsam etwas!?<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">01.02.2018 Thema Borreliose im Europäischen Parlament</span><br />
Neue Richtlinien sind in der nächsten Zeit zu erwarten.<br />
Ab One-Demand 11.21.56 in diesem Video <a href="http://web.ep.streamovations.be/index.php/event/stream/180201-0900-committee-envi" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">http://web.ep.streamovations.be/index.ph...ittee-envi</a><br />
(Die Sprache kann im Vorfeld eingestellt werden.)<br />
<br />
Zur Sprache kommen z.B.: <br />
- die unsicheren Tests; <br />
- die vielen untypischen Symptome; <br />
- die Krankheit zu spät erkannt wird; <br />
- sie schwer zu behandeln ist, wenn sie zu spät erkannt wird; <br />
- das viele Ärzte sich irren bei der Diagnose; <br />
- Ärzte ihre Lizenz verlieren; <br />
- die Krankheit nicht anerkannt wird; <br />
- viele Patienten durch Borreliose arbeitsunfähig werden. uvm.<br />
 Dauer des Lyme-Beitrages ca. 45 min]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[???WOW - Es tut sich wohl so langsam etwas!?<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">01.02.2018 Thema Borreliose im Europäischen Parlament</span><br />
Neue Richtlinien sind in der nächsten Zeit zu erwarten.<br />
Ab One-Demand 11.21.56 in diesem Video <a href="http://web.ep.streamovations.be/index.php/event/stream/180201-0900-committee-envi" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">http://web.ep.streamovations.be/index.ph...ittee-envi</a><br />
(Die Sprache kann im Vorfeld eingestellt werden.)<br />
<br />
Zur Sprache kommen z.B.: <br />
- die unsicheren Tests; <br />
- die vielen untypischen Symptome; <br />
- die Krankheit zu spät erkannt wird; <br />
- sie schwer zu behandeln ist, wenn sie zu spät erkannt wird; <br />
- das viele Ärzte sich irren bei der Diagnose; <br />
- Ärzte ihre Lizenz verlieren; <br />
- die Krankheit nicht anerkannt wird; <br />
- viele Patienten durch Borreliose arbeitsunfähig werden. uvm.<br />
 Dauer des Lyme-Beitrages ca. 45 min]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Tick-Borne Disease Working Group]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11017</link>
			<pubDate>Fri, 24 Nov 2017 18:03:10 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=4156">Minos75</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=11017</guid>
			<description><![CDATA[Das amerikanische U.S. Department of Health and Human Services hat nun die 14 Mitglieder der Tick-Borne Disease Working Group bekannt gegeben:<br />
<br />
<a href="https://www.hhs.gov/ash/advisory-committees/tickbornedisease/members/index.html" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.hhs.gov/ash/advisory-committ...index.html</a><br />
<br />
Diese Working Group war im 21st Century Cures Act von 2016 vereinbart worden. Die Working Group wird erstmalig am 11. Dezember diesen Jahres tagen. Es sind einige namhafte Leute mit dabei, wie z.B. Aucott und Horowitz. Natürlich aber auch Vertreter des CDC.<br />
<br />
Der Ansatz einer solchen Working Group ist längst überfällig und sicherlich absolut richtig. Hoffentlich kommt dabei auch etwas Positives heraus. Bei so vielen unterschiedlichen Interessenlagen sicherlich schwierig.<br />
<br />
Minos75]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Das amerikanische U.S. Department of Health and Human Services hat nun die 14 Mitglieder der Tick-Borne Disease Working Group bekannt gegeben:<br />
<br />
<a href="https://www.hhs.gov/ash/advisory-committees/tickbornedisease/members/index.html" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.hhs.gov/ash/advisory-committ...index.html</a><br />
<br />
Diese Working Group war im 21st Century Cures Act von 2016 vereinbart worden. Die Working Group wird erstmalig am 11. Dezember diesen Jahres tagen. Es sind einige namhafte Leute mit dabei, wie z.B. Aucott und Horowitz. Natürlich aber auch Vertreter des CDC.<br />
<br />
Der Ansatz einer solchen Working Group ist längst überfällig und sicherlich absolut richtig. Hoffentlich kommt dabei auch etwas Positives heraus. Bei so vielen unterschiedlichen Interessenlagen sicherlich schwierig.<br />
<br />
Minos75]]></content:encoded>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[IQTIG legt Fehlstart hin]]></title>
			<link>https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=10988</link>
			<pubDate>Sun, 19 Nov 2017 10:04:29 +0100</pubDate>
			<dc:creator><![CDATA[<a href="https://forum.onlyme-aktion.org/member.php?action=profile&uid=77">urmel57</a>]]></dc:creator>
			<guid isPermaLink="false">https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=10988</guid>
			<description><![CDATA[Was ist das <a href="https://iqtig.org/das-iqtig/patientenbelange/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">IQTIG</a><br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Was bedeutet das für Patienten? </span> <br />
<br />
Das IQTIG will den Belangen der Patienten mehr Gehör schenken. So soll sichergestellt werden, dass die Sicht der Bürgerinnen und Bürger in die Arbeit des Institutes einfließen kann. Über Anregungen freuen wir uns jederzeit (presse (at) iqtig.org). <br />
<br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen</span><br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) wurde durch das im Juni 2014 verabschiedete GKV-Finanzstruktur- und Qualitäts-Weiterentwicklungsgesetz (GKV-FQWG) ins Leben gerufen.[1] Das Institut mit Sitz in Berlin-Tiergarten arbeitet im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) an Maßnahmen zur Qualitätssicherung und soll die Versorgungsqualität im Gesundheitswesen darstellen.<br />
<br />
Aufgaben<br />
Das Institut soll für die Messung und Darstellung der Versorgungsqualität möglichst sektorenübergreifend abgestimmte Indikatoren und Instrumente einschließlich Module für ergänzende Patientenbefragungen entwickeln, ferner die notwendige Dokumentation für die einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung unter Berücksichtigung des Gebotes der Datensparsamkeit sicherstellen. Es soll sich an der Durchführung der einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung beteiligen und dabei, soweit erforderlich, die gesetzlich vorgesehenen weiteren Einrichtungen einbeziehen. Die Ergebnisse der Qualitätssicherungsmaßnahmen sollen in allgemein verständlicher Form veröffentlicht werden.</blockquote>
<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4tssicherung_und_Transparenz_im_Gesundheitswesen" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f...heitswesen</a><br />
<br />
Univades stellt fest:<br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Medizinische Qualitätssicherung (QS) ist in Deutschland vor allem eines: ein Experimentierfeld. Immer wieder starten neue Versuche. Die ex-post Qualitätskontrolle ist fachlich zwar längst überholt, wird aber weiter gepflegt. Interne Dokumente aus der Selbstverwaltung legen nahe, dass das neue Qualitäts-Institut (IQTIG) mit seinem Leiter Dr. Christof Veit deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Unter der Maßgabe „Pay for Performance“ würde man sagen: deutlich überbezahlt. </blockquote>
<br />
Den Aufgaben scheint es nicht gewachsen und es gibt auch Unzufriedenheit beim G-BA. Viele Schlüsselstellen sind noch nicht besetzt und transparent gemacht wird im eigenen Institut gar nichts. Jedenfalls nicht öffentlich. <br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite> Ist die Unabhängigkeit bloße Makulatur?<br />
<br />
Bei einer grundsätzlichen Würdigung des <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4tssicherung_und_Transparenz_im_Gesundheitswesen" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">IQTIG</a> darf auch ein Blick auf die Stiftungskonstruktion nicht fehlen. Diese gleicht jener vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4t_und_Wirtschaftlichkeit_im_Gesundheitswesen" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">(IQWiG</a>). <br />
<br />
Zwischen den beiden besteht allerdings ein grundsätzlicher Unterschied: Die von den Dossierbewertungen des IQWiG im Rahmen der frühen Nutzenbewertung maßgeblich betroffene Industrie ist nicht in den Organen der Stiftung vertreten. <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Anders sieht es beim IQTIG aus, wo die Leistungserbringer im Stiftungsrat, Vorstand, Finanzausschuss und Kuratorium sitzen – wohlgemerkt jene Leistungserbringer, die von der Arbeit des Qualitätsinstituts maßgeblich betroffen sind. </span>„Der Vorstand wirkt so weit in das operative Geschäft hinein, dass man von einer ungenügenden Abgrenzung von Aufsichts- und operativer Funktion sprechen muss“, kritisiert Prof. Matthias Schrappe. Er erläutert, dass die fachliche Unabhängigkeit der Institutsleitung zwar immer wieder betont werde, tatsächlich sei sie aber „Makulatur, wenn sie (die Institutsleitung) nicht einmal die Grundsätze ihrer Arbeit gestalten und die Mitarbeiter selbst einstellen kann“. </blockquote>
<br />
<a href="https://www.univadis.de/viewarticle/iqtig-legt-fehlstart-hin-568156?u=g7Nnk16ewguvip6OjbZ2bjANRD19lvYRnclK68OTyTnf%2B0TdK52Lq%2Bvz7XKUoEJz&amp;utm_source=automated&amp;utm_medium=email&amp;utm_campaign=auto_imdiskurs_email_uniannct_ger-de&amp;utm_content=1762105&amp;utm_term" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.univadis.de/viewarticle/iqti...5&amp;utm_term</a>=]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[Was ist das <a href="https://iqtig.org/das-iqtig/patientenbelange/" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">IQTIG</a><br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Was bedeutet das für Patienten? </span> <br />
<br />
Das IQTIG will den Belangen der Patienten mehr Gehör schenken. So soll sichergestellt werden, dass die Sicht der Bürgerinnen und Bürger in die Arbeit des Institutes einfließen kann. Über Anregungen freuen wir uns jederzeit (presse (at) iqtig.org). <br />
<br />
<br />
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen</span><br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) wurde durch das im Juni 2014 verabschiedete GKV-Finanzstruktur- und Qualitäts-Weiterentwicklungsgesetz (GKV-FQWG) ins Leben gerufen.[1] Das Institut mit Sitz in Berlin-Tiergarten arbeitet im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) an Maßnahmen zur Qualitätssicherung und soll die Versorgungsqualität im Gesundheitswesen darstellen.<br />
<br />
Aufgaben<br />
Das Institut soll für die Messung und Darstellung der Versorgungsqualität möglichst sektorenübergreifend abgestimmte Indikatoren und Instrumente einschließlich Module für ergänzende Patientenbefragungen entwickeln, ferner die notwendige Dokumentation für die einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung unter Berücksichtigung des Gebotes der Datensparsamkeit sicherstellen. Es soll sich an der Durchführung der einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung beteiligen und dabei, soweit erforderlich, die gesetzlich vorgesehenen weiteren Einrichtungen einbeziehen. Die Ergebnisse der Qualitätssicherungsmaßnahmen sollen in allgemein verständlicher Form veröffentlicht werden.</blockquote>
<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4tssicherung_und_Transparenz_im_Gesundheitswesen" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f...heitswesen</a><br />
<br />
Univades stellt fest:<br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite>Medizinische Qualitätssicherung (QS) ist in Deutschland vor allem eines: ein Experimentierfeld. Immer wieder starten neue Versuche. Die ex-post Qualitätskontrolle ist fachlich zwar längst überholt, wird aber weiter gepflegt. Interne Dokumente aus der Selbstverwaltung legen nahe, dass das neue Qualitäts-Institut (IQTIG) mit seinem Leiter Dr. Christof Veit deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Unter der Maßgabe „Pay for Performance“ würde man sagen: deutlich überbezahlt. </blockquote>
<br />
Den Aufgaben scheint es nicht gewachsen und es gibt auch Unzufriedenheit beim G-BA. Viele Schlüsselstellen sind noch nicht besetzt und transparent gemacht wird im eigenen Institut gar nichts. Jedenfalls nicht öffentlich. <br />
<br />
<blockquote class="mycode_quote"><cite>Zitat:</cite> Ist die Unabhängigkeit bloße Makulatur?<br />
<br />
Bei einer grundsätzlichen Würdigung des <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4tssicherung_und_Transparenz_im_Gesundheitswesen" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">IQTIG</a> darf auch ein Blick auf die Stiftungskonstruktion nicht fehlen. Diese gleicht jener vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4t_und_Wirtschaftlichkeit_im_Gesundheitswesen" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">(IQWiG</a>). <br />
<br />
Zwischen den beiden besteht allerdings ein grundsätzlicher Unterschied: Die von den Dossierbewertungen des IQWiG im Rahmen der frühen Nutzenbewertung maßgeblich betroffene Industrie ist nicht in den Organen der Stiftung vertreten. <span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">Anders sieht es beim IQTIG aus, wo die Leistungserbringer im Stiftungsrat, Vorstand, Finanzausschuss und Kuratorium sitzen – wohlgemerkt jene Leistungserbringer, die von der Arbeit des Qualitätsinstituts maßgeblich betroffen sind. </span>„Der Vorstand wirkt so weit in das operative Geschäft hinein, dass man von einer ungenügenden Abgrenzung von Aufsichts- und operativer Funktion sprechen muss“, kritisiert Prof. Matthias Schrappe. Er erläutert, dass die fachliche Unabhängigkeit der Institutsleitung zwar immer wieder betont werde, tatsächlich sei sie aber „Makulatur, wenn sie (die Institutsleitung) nicht einmal die Grundsätze ihrer Arbeit gestalten und die Mitarbeiter selbst einstellen kann“. </blockquote>
<br />
<a href="https://www.univadis.de/viewarticle/iqtig-legt-fehlstart-hin-568156?u=g7Nnk16ewguvip6OjbZ2bjANRD19lvYRnclK68OTyTnf%2B0TdK52Lq%2Bvz7XKUoEJz&amp;utm_source=automated&amp;utm_medium=email&amp;utm_campaign=auto_imdiskurs_email_uniannct_ger-de&amp;utm_content=1762105&amp;utm_term" target="_blank" rel="noopener" class="mycode_url">https://www.univadis.de/viewarticle/iqti...5&amp;utm_term</a>=]]></content:encoded>
		</item>
	</channel>
</rss>