(07.03.2016, 15:03)tombär schrieb: Also mich würde mal auch die Wechselwirkung zu den Ab interessieren.
Potenzierend oder eher behindernd?
hmm, das ist hier die Frage
Beides. Auch keine Wirkung.
Es gibt Studien (in vitro), die eine synergetische Wirkung gezeigt haben (AB + ÄÖ wirken besser als AB oder ÄÖ allein), aber auch keine Wirkung (AB wirkt mit ÄÖ nicht besser als allein) oder eine antagonistische Wirkung (ÄÖ hemmt die Wirkung des AB).
Aber diese Wechselwirkung ist spezifisch auf jedes AB, jedes Bakterium, jedes ÄÖ. Sprich das gleiche ÄÖ kann die Wirkung des AB Y gegen das Bakterium X potenzieren, aber bei einem anderen Bakterium die Wirkung des gleichen AB hemmen/reduzieren.
Aber generell gibt es mehr ÄÖ, die die Wirkung von AB potenzieren als welche, die die Wirkungen hemmen. Dieser Therapieansatz ist deswegen vielversprechend! Auch, weil ÄÖ die Resistenz von Bakterien auf AB auch aufheben können.
Leider gibt es so gut wie keine in vitro Studien zu ÄÖ gegen Borrelia b.s.l. und auch keine Untersuchung über Wechselwirkungen zwischen AB und ÄÖ.
Man spielt daher ein wenig "russisches Roulette", wenn man AB und ÄÖ bei dieser Erkrankung kombiniert, denn eine antagonistische Wirkung kann man leider nicht ausschließen.
Mein Spezi wollte reine Therapien machen, also nur AB, und in den Pausen nur ÄÖ.
Da die Kombination AB/ÄÖ bei Anja gut funktionniert hat, bin ich das Risiko eingegangen und es hat geklappt: starke Herxs am Tag 2-5 der AB (nach Steady state), nach 6 Monaten deutliche Besserung (schmerzarme Tage, vorher Schmerzen bei 5-10), nach 9 Monate ca. quasi symptomfrei. Leider leichter Rückfall nach Absetzen der AB wegen Darminfektion im August 2015 (Clostridium difficile).
Willst du die Studien?
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008