Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufgabe freiberuflicher Tätigkeit

stüberin, überlege doch mal ob es nicht besser ist, vorerst mal den Betrieb nur stillzulegen. Das kann man wegen Krankheit machen. Bist du dann irgendwann über 55 Jahre alt und/oder dauerhaft erwerbsunfähig im Sinne des SGB hast du einen Freibetrag bei einer Betriebsaufgabe.
Ich habe das im Verwandtenkreis schon mal so machen lassen. Der Betrieb wurde wegen Krankheit nur unterbrochen bzw. vorläufig stillgelegt - und ist es nun schon seit einigen Jahren. Auch eine Verpachtung wäre keine Betriebsaufgabe, weil du ja dann Pacht erzielen würdest, die du wieder versteuerst.
Ich glaube, du solltest da mal einen guten Steuerberater um Rat fragen. Die Kosten für ihn sind bestimmt gut angelegt.
Hier kannst du ja schon mal schauen:
http://www.steuerlinks.de/gesetz/estg/par16.html#abs-4
http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/...etrag.html
LG. Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.

Nachrichten in diesem Thema
Aufgabe freiberuflicher Tätigkeit - von stüberin - 15.08.2013, 10:35
RE: Aufgabe freiberuflicher Tätigkeit - von Nala - 15.08.2013, 19:33
RE: Aufgabe freiberuflicher Tätigkeit - von Helena - 15.08.2013, 20:58
RE: Aufgabe freiberuflicher Tätigkeit - von stüberin - 17.08.2013, 18:26
RE: Aufgabe freiberuflicher Tätigkeit - von Amrei - 20.08.2013, 08:31
RE: Aufgabe freiberuflicher Tätigkeit - von Oolong - 15.08.2013, 21:23