08.01.2016, 16:19
(07.01.2016, 19:55)Luddi schrieb: Am Montag kriege ich bei meinem Neurologen das Ergebnis meines MRTs. Ich bin gespannt - vielleicht habe ich dann ja auch MS. Dann komme ich noch mal auf dich zurück Borrärger.
Ein Teil der MSen ist mit Sicherheit durch Chlamydia pn. bedingt, da gibt es gute Informationen auf der Seite von Wheldon (auch auf deutsch): http://www.davidwheldon.co.uk/ms-treatment.html
Also auf jeden Fall bei MS-Verdacht auch an Cpn denken. In einer Studie hat man bei praktisch allen MS-Patienten im Liquor mittels PCR Cpn nachweisen können, oft gelang auch eine Anzucht. Cpn steht ja auch schon lange im Verdacht Arteriosklerose auszulösen (der Zusammenhang ist mittlerweile gesichert und allgemein anerkannt, man diskutiert lediglich, was Henne und was Ei ist).
Es zeichnet sich eigentlich immer klarer ab, dass sehr viele chronische Erkrankungen in Wahrheit infektiös bedingt sind (z.B. auch "seronegative" Arthritis = oft Borreliose). Dass sich das Wissen im Sinne einer kausalen Therapie irgendwann durchsetzt denke ich nicht. Dieses Ignorieren chronischer Infektionen ist nicht nur auf Borreliose beschränkt, wie man bei Cpn sieht.