Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

auf Behandlung bestehen?

(13.06.2013, 13:02)Borri schrieb:  Wieso hast du das mitgemacht obwohl du dir sicher warst etwas körperliches zu haben? Oder warst du das nicht? Warum das spiel mitspielen? Es war mir mehr als klar, dass das dabei rauskommen wird was jetzt da steht... Richtig absehbar denen ihre reaktionen... Da weiss man nicht mehr ob man sich aufregen oder lachen soll...

Nicht nur in Bezug auf diesem Post--> http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...9#pid23969 bin ich überzeugt,mich klar genug ausgedrückt zuhaben-nur der Diskussion wegen schau ich hier nicht rein,mir drängt es sich stark auf-das so manches,deiner Ansinnen zumindest nur noch in einer "Art" Ping-Pong-diskussion endet...also nur...hin+her.
Das sollte zu überlegen ein Anlass sein...- anfang -

Der Inhalt dieses Posts http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...5#pid24005
ist leider nichts ungewöhnliches-bildet sich aber auch zurück...

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Anfang, nein, diskutieren wollt ich nicht und schon gar nicht in Form von provuzieren. Ich hab es aus Interesse gefragt warum du der Meinung bist es wäre sinnvoll das sogenannte Spiel mitzuspielen. Möglicherweise krieg ich dann einen anseren Blickwinkel darauf, denn im Moment versuch ich mich nur gegen solche Maßnahmen zu wehren da mir in meinem persönlichen Fall der Sinn dazu nicht einleuchtet bzw ich mich von diesen Leuten nicht ernst genommen fühl
Thanks given by:

(13.06.2013, 09:29)urmel57 schrieb:  
(13.06.2013, 09:24)Borri schrieb:  Würd mich mal interessieren was ihr anderen alles so an Ausschlussdiagnosen hwbt??

Klingt gut, wäre aber vielleicht besser in einem neuen Thread aufgehoben, damit es hier nicht untergeht.

Liebe Grüße Urmel

Das macht aber nur Sinn, wenn sich Betroffene mit ähnlichen Symptomschwerpunkten vergleichen. Eine Hautborreliose hat andere Ausschlussdiagnosen als eine Gelenk- oder Neuroborreliose (ZNS-Beteiligung)

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Es spricht schon einiges dafür, auch die gerade geposteten kognitiven Störungen, daß es ein Borrelioseschub ist. Bei mir sind sie fast völlig weg in guten Phasen und wieder da in Schüben, bzw. kündigen diese schriftlichen und mündlichen Sprachprobleme einen neuen Schub an, verbunden mit lauterem Tinnitus.

Hast du die alten positiven Werte schriftlich oder ist es der gleiche Arzt, der das damals festgestellt hat? Versuche auf Grundlage der alten Werte eine Therapie zu bekommen, falls die neuen negativ sind und sich die Symptome nicht anders erklären lassen.
Es gibt auch Ärzte (wie meine HÄ), die im Laufe der Jahre begriffen haben, daß die Zahlenhascherei bei Borr. nicht sehr aussagekräftig ist und bei Wiederauftreten alter Symptome AB geben.

Zu Das Spiel mitspielen:Es ist ein Unterschied, ob man mit Therapie durch den behandelnden Arzt gegen die Krankheit vorgehen will oder eine Reha macht.

Geht es um die ordentliche Behandlung, dann dranbleiben und weiterkämpfen, Arzt wechseln, Befunde sammeln, Informationen einholen und wieder weiterkämpfen.

Eine Reha hat in unserem Falle nicht das Ziel, die Borreliose zu behandeln (ich kenne es nicht anders bzw. machen sie dort ihre eigenen Blut- und Liquorwerte und halten dies für das Vaterunser, im Falle negativer Werte ist man dann nicht Reha-Patient, sondern, wie es mir ging, "Gast").

Ziel einer Reha ist die Rehabilitation der Leistungsfähigkeit bei bestehender Leistungseinschränkung, also z.B. Muckibude, Schwimmhalle, Nordic Walking und jede Menge Theorie zum Umgang mit vorhandenen Schmerzen und anderen Symptomen und oft werden eben die Psychoschubladen weit geöffnet. Ein beliebter Satz ist z.B. im Falle von Erschöpfung "Sie wollen die Augen verschließen, wovor wollen Sie die Augen verschließen, suchen Sie in Ihrer Vergangenheit danach, was Sie nicht sehen wollen..." In diesem Falle funktioniert "Das Spiel mitmachen".

Bei der Einschätzung einer voraussichtlich bleibenden Leistungseinschränkung (also Abschlußbericht des Reha-Arztes, dieser Bericht hat im Falle einer möglichen Berentung Gutachtenstatus) ist die Krankheit, die dazu geführt hat, sekundär. Sich da auf die (bei Ärzten in der Regel als gut behandelbar und als heilbar bewerteten) Borreliose zu versteifen, kann sich dabei voll negativ aus wirken. Wenn es erst einmal in die Richtung Psychosomatik läuft, ist die Karre ziemlich verfahren, weil alles Psychosomatische ja mit Verhaltenstherapie zu beheben ist Sad. Dann ist man unten durch.

Es ist als eine Frage von Strategie und Taktik, wie man vorgeht, auch wenn das ein Armutszeugnis für unser Gesundheitswesen ist. Ich hoffe, es war jetzt nicht zu viel Text, dein Anliegen war es mir aber wert, meine Erfahrungen mitzuteilen.

Alles Gute, Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: -sonnenschein10 , Borri , anfang , Filenada

Werde das spiel reha auch mitspielen. Mir ist es egal was auf meiner krankmeldung steht..hoffe natürlich immer noch zu genesen.will nicht schon mit 28 in rente . Aber trotzdem echt armes Deutschland.
Mich ärgert es nur dass ich ne reha bekomme. 1.zu 100%psychosomatik 2. Kein reizklima ..was mal ganz nett wäre um das Immunsystem zu puschen.
Also Fazit an borri: fahre zweigleisig..1)psychosomatik schiene der kk mitmachen (sorry ist hart aucg für mich...man lügt sich selber an..aber trotzdem kann es zur borre genesung beitragen
2)auf Behandlung bei privatarzt od.ä.auf Behandlung bestehen..
(mein Hausarzt der mich krank schreibt ..akzepiert keinen aber auch wirklich keinen arztbrief von einem privatarzt ..und somit habe ich auch vor der kk verloren)

Hat jmd bessere Vorschläge????

Der Weg zum Himmel ist steinig.Heart
Thanks given by:

Danke Leute für eure Antworten,

Ja Oolong, ich hab die alten Befunde zum Glück schriftlich. Nur was mich grade beunruhigt: seh ich das richtig, dass icg mit einer Sperre der Kkh rechnen muss, wenn ich nicht so weiter mache wie sie es wollen? NOCH habe ich von ihnen aus kein MUSS dort hin zu gehen... Zu wie vielen Ärzten darf ich gehen und auf Borre testen lassen usw oder versuchen eine Behandlung zu kriegen, ohne Stress mit der Krankenkasse zu haben? Das Meiste muss man dich sowiese selbst zahlen bei den Spezis? Bei dem anderen, mir noch bevorstehenden Spezi zb muss ich selbst 100 Euro fürs Erstgespräch zahlen...

Ich glaub grade echt wieder ich träum... Dass das alles hier grade nicht wirklich real passiert... Man hat diese Krankheit die an sich schon hart genug ist und muss sich dann auch noch Diagnose sowie Behandlung hart erkämpfen... So langsam krieg ich wirklich Angst NIE zu einer zu kommen... Und dann will ich gar nicht wissen wie es weiter geht...
Thanks given by:

Hallo borri,
wie das mit der KK läuft, weiß ich nicht, vielleicht stellst du diese Frage da ein, wo sie schnell gefunden wird, Rubrik Ämter, Behörden ...

Ansonsten, nicht die Hoffnung verlieren, die guten Phasen nutzen um Weichen zu stellen und Informationen einholen, hier und in der Literatur.
Wir finden unseren Weg, auch wenn er steinig ist.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Borri

Wie macht ihr das bzw habt ihr das gemacht? In so eine psychosomatische Reha gehen obwohl ihr euch sicher seid, dass eure Beschwerden von Borre u Co kommen und ihr wisst, dass dort mit großer Sicherheit wahrscheinlich eh nicht darauf eingegangen wird? Erwähnt ihr trotzdem etwas bzgl Borre und Co? Oder gebt ihr euch als wüsstet ihr von nichts? Wie macht ihr es mit der Borre-Behandlung während ihr in sowas seid und wie geht bzw ging es für euch diesbezüglich nach dem Klinikaufenthalt weiter?
Thanks given by: Oolong

Also ich werde mich richtig schön sch...verhalten wenn die mich zu Sport drängen.
Ich mache nur das mit was ich denke was gut tut.
Werde das Thema borre da auf jeden Fall mal ansprechen.ganz locker. Hilfe erwarte ich diesbezüglich da sowieso nicht. Dann kommt wieder nur die frage,ist Ihr Nacken denn steif?!haben Sie Fieber?
Ne danke...echt..

Der Weg zum Himmel ist steinig.Heart
Thanks given by: Oolong , Borri

(14.06.2013, 16:31)Borri schrieb:  Wie macht ihr das bzw habt ihr das gemacht? In so eine psychosomatische Reha gehen obwohl ihr euch sicher seid, dass eure Beschwerden von Borre u Co kommen und ihr wisst, dass dort mit großer Sicherheit wahrscheinlich eh nicht darauf eingegangen wird? Erwähnt ihr trotzdem etwas bzgl Borre und Co? Oder gebt ihr euch als wüsstet ihr von nichts? Wie macht ihr es mit der Borre-Behandlung während ihr in sowas seid und wie geht bzw ging es für euch diesbezüglich nach dem Klinikaufenthalt weiter?

Daß der Schwerpunkt dermaßen auf Psycho liegt, weiß man ja erstmal nicht, das kriegt man mit, wenn man seinen Therapieplan ausgehändigt kriegt.
Das ist anders, wenn jemand zur Reha nach einem Unfall, einer Op, bei "anerkannten Diagnosen" wie Diabetes, Rheuma, Schlaganfall oder so fährt. Mit Borreliose ist es schon schwierig.

Meine erste Reha 1994 hatte ich über den Orthopäden (chronische Rückenschmerzen, Verdacht auf Morb. Bechterew), die Borreliose bei mir war noch nicht erkannt. Bei chronischen Schmerzen machen sie überall Psychotherapie und Muskelaufbau usw.

Die zweite über meinen Borreliose-Spezi, hatte aber keine vorzeigbare Wanderröte und Liquor negativ (der Test war gleich am dritten Tag, weil ich wegen Borreliose dorthin bin, Blutwerte hatte ich mit, spielten aber keine Rolle), also war ich "Gast" für die bewilligten 3 Wochen Reha.
Einzige Therapie: meine Bekehrung durch Einzel- und Gruppentherapie zwecks Schmerzverarbeitung durch positive Gedanken ...
Ich konnte nicht abbrechen, weil 2002 bei uns gerade keine Züge führen, Jahrhundertflut.

Die dritte Reha wegen Borreliosesymptomen wie Trigeminusneuralgie und Bannwarthsyndrom. Chronische Borreliose gab es dort nicht, nur verspannt wegen Streß usw.
Psychotherapie wegen kognitiver Unterforderung, Hypochonder.

Vierte Reha wegen Bourn Out (Bei der Diagnose gibt es kaum Ablehnung vom Leistungsträger und die Genehmigung erfolgt recht schnell. Dieses Vorgehen kam von meiner Ärztin, ich fühlte mich so, daß mir alles egal war und durfte mit dem Taxi zur Reha fahren, sonst nicht reisefähig.)
Das ganze Fitnesstraining fiel für mich flach, da körperlich nicht möglich. Borreliose kein Thema, auch meinerseits nicht direkt thematisiert, nach den zurückliegenden Erfahrungen. Zum Glück kam kein akuter Schub, wo ich AB gebraucht hätte, Schmerzmittel konnte man bekommen, sonst würden ja viele im Bett bleiben müssen. Einzel-und Gruppenpsycho gegen Ärztehopping usw., Lieblingsschwerpunkt "Der Schmerz ist mein Partner, wie gehe ich mit ihm um". Reha auf eigenen Wunsch abgebrochen.

Achtung, keine Reha ablehnen bei Arbeitslosigkeit, das kann zu Leistungskürzung führen wegen fehlender Mitwirkung bei der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit!

Gruß Oolong

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste