Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dauerbehandlung von Physiotherapie

Bei Borreliose nicht einfach, da es ja eine "chronische Borreliose" im anerkannten Sinne nicht gibt.

Ich bemühe mich seit Jahren da irgendwie durchzukämpfen, um regelmäßig die nötige Physiotherapie zu erhalten. 

Man findet immer wieder eine Lösung für sich, aber es ist müßig. Nach Art der Jäger und Sammler.  Biggrin

Lange Zeit konnte der Arzt auf dem Rezept "außer des Regelfalls" auf der Verordnung ankreuzen und ausfüllen. Das gibt es nicht mehr.
Dazu kommt, dass die Physiotherapie  auch Budget abhängig ist usw.

Es gibt eine Heilmittelrichtlinie, wo die Diagnosen aufgeführt sind und angegeben ist, welche Therapie in welchem Maß verordnet werden kann, ist im Heilmittelkatalog zu finden.

Natürlich ist da Borreliose kein Thema.

Nun habe ich eine Verordnung bekommen, mit welcher ich eine Dauerverordnung bei der Krankenkasse beantragen kann/soll. Siehe auch die Info

Laut Google Zusammenfassung mit KI:
Zitat:Um eine Dauerbehandlung Physiotherapie zu beantragen, müssen Sie zunächst die Voraussetzungen für eine Langzeitverordnung erfüllen. Diese beinhalten eine schwere und langfristige Erkrankung, die eine kontinuierliche physiotherapeutische Behandlung über einen längeren Zeitraum notwendig macht. Anschließend müssen Sie einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse stellen, der von Ihrem behandelnden Arzt beglaubigt sein muss. 
Zitat:Schritte zur Antragstellung:
Zitat:1. Ärztliche Verordnung:
Zitat:Sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt an, um die Notwendigkeit einer Dauerbehandlung zu besprechen. 
Zitat:Der Arzt muss eine Begründung für die Dauerbehandlung und die Notwendigkeit einer kontinuierlichen physiotherapeutischen Behandlung formulieren, inklusive der Diagnose und der prognostizierten Dauer. 
Zitat:Der Arzt muss die Heilmittel-Richtlinien berücksichtigen, bevor er eine Verordnung ausstellt. 
Zitat:2. Antragstellung bei der Krankenkasse:
Zitat:Füllen Sie den Antrag auf Genehmigung einer Langzeitverordnung aus, der von Ihrer Krankenkasse bereitgestellt wird. 
Zitat:Legen Sie die ärztliche Verordnung und die Begründung für die Dauerbehandlung bei. 
Zitat:Sollten Sie eine solche Verordnung mit Begründung erhalten, können Sie einen Antrag auf Genehmigung eines langfristigen Heilmittelbedarfs bei Ihrer Krankenkasse stellen. 
Zitat:3. Genehmigungsverfahren:
Zitat:Die Krankenkasse prüft den Antrag und die Begründung. 
Zitat:Bei einer Genehmigung kann die physiotherapeutische Behandlung für den genehmigten Zeitraum fortgesetzt werden. 
Zitat:Sollte die Krankenkasse innerhalb von 4 Wochen nach Eingang Ihres Antrags keine Rückmeldung geben, gilt der Antrag als genehmigt, so das Anwalt.de. 
Zitat:Zusätzliche Informationen:
Zitat:Die Genehmigung einer Langzeitverordnung kann auch bei einer Summe einzelner Erkrankungen erfolgen, die eine kontinuierliche physiotherapeutische Behandlung erforderlich machen. 
Zitat:Nach der Genehmigung müssen Sie mindestens alle 12 Wochen ein Arztbesuch zur Kontrolle und eine erneute Heilmittelverordnung vorweisen. 
Zitat:Die Genehmigung ist an die jeweilige Krankenkasse gebunden, bei einem Krankenkassenwechsel müssen Sie erneut einen Antrag stellen, so das Physio-Agil. 

Ich habe jetzt auf der Verordnung die Diagnose 
G93.3 G und CFS stehen und eine Verordnung über KG-ZNS und Wärmetherapie bzgl. Muskulärer Beschreibung.     
Wie es dazu kam, mehr später dazu. Für mich seit langem mal wieder eine positive Erfahrung. Wie es die Kasse dann sieht, bin ich gespannt.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: urmel57 , micci , Sabine , hanni

Zwischeninfo:
Gestern kam wie erwartet von der Krankenkasse die Ablehnung des Antrages. Ein Standardschreiben. Nun muss ich in Widerspruch gehen. 
Man wird nur noch beschäftigt mit sinnlosen Papierkram. Kein Wunder, wenn Kassenbeiträge steigen müssen. Muss ja alles bezahlt werden.

Aber in die Schmerzklinik würden mich (Orthopädie und Schmerzarzt) sofort  einweisen wollen. Dafür brauche ich keine extra Bewilligung der Kasse. 10 Tage Kosten dort definitiv ein Vielfaches der Physiotherapie und was ist danach?

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Thanks given by: Sabine , hanni

Wie ging es weiter?
(Es gab früher mal eine Sendung im Fernsehen, wo solche Fälle zum Besten gegeben wurden!)

Also:
Ich habe einen Widerspruch im Sommer geschrieben mit erweiterter Begründung.

Und im September kam ein Zwischenbescheid mit einem Widerspruchsgutachten nach Aktenlage des MDK.
(Im Gutachten waren nicht alle relevanten Diagnosen und Symptome berücksichtigt wurden.)
Damit wurde der Antrag erneut abgelehnt. Anbei war ein Formular, wo ich mitteilen konnte, dass ich den Antrag bis  ... zurück nehme. Wenn nicht geht der Antrag weiter zum Widerspruchsausschuss. Eine andere Möglichkeit gab es nicht .
Für den Widerspruchsbescheid hat die Kasse regulär 3 Monate Zeit. Damit geriet mein Antrag wohl etwas in Vergessenheit ....

Als ich jetzt im Februar mein 3. Folgerezept bei der Schwester vom Schmerzarzt holen wollte, bekam sie keins mehr aus dem Computer raus. Also meine Behandlungsfolgen waren für diese Diagnose erst mal ausgeschöpft.  Huh

Und nun muss ich bis Ende März wieder auf einen Termin beim Schmerzarzt selbst warten. Zum Glück konnte die Schwester mich noch einschieben.

Also eine andere noch schnelle Lösung musste her ....

Als erstes habe ich schon etwas wütend die Krankenkasse angerufen und nachgefragt wie es nun weitergehen soll aus ihrer Sicht und was mit meinem Widerspruchsbescheid ist, da ja inzwischen schon über 4 Monate vergangen sind und ich ihre Untätigkeit schon hätte einklagen können. Jedenfalls wurde ich nun an eine Mitarbeiterin in der Hierarchie weiter oben weitergeleitet. Die mir wenigstens weiterhelfen konnte, dass der Antrag bei nächsten stattfindenden Sitzung des  Widerspruchsausschusses mit abgearbeitet wird. Wenn ich den Bescheid habe, sollte ich die Mitarbeiterin wieder kontaktieren, dafür erhielt ich auch die Durchwahl ... und dann schauen wir weiter.

Ende Februar war die Sitzung und Anfang März kam der ablehnende Widerspruchsbescheid. Also wieder die Mitarbeiterin angerufen. Laut Aussage habe ich nun die Möglichkeit 1. zu klagen oder 2. Einen neuen Antrag zu stellen.  Huh
Krönung war folgender Satz im Bescheid: (Auf das Schreiben der KK vom September) "Sie erhielten Gelegenheit zur Äußerung. Davon machten Sie keinen Gebrauch." - Hätte ich liebend gern getan, wenn die KK die Möglichkeit dazu gegeben hätte. 

Ich hatte der Mitarbeiterin der KK ja schon im 1. Gespräch mitgeteilt, dass ich nicht klagen werde, da ich jetzt und nicht erst in ein paar Jahren eine Lösung benötige. 

Sie gab mir aktuell noch den Tipp, mein Arzt könnte mir ja eine andere Diagnose aufs Rezept schreiben, die laut Heilmittel-Katalog eine Dauerbehandlung ermöglicht und so könnte ich den Antrag umgehen. Sie wollte mir da noch ein paar Diagnosen zukommen lassen per Post.
Lightbulb Welcher Arzt lässt sich die Diagnose vom Patienten vorschreiben?  Huh

In der Hoffnung, dass das zu erwartende Schreiben so verfasst ist, dass es mir im Arztgespräch hilft, wieder gewartet...
Gestern kam dann der Brief mit einem Ausdruck aus dem Heilmittelkatalog. Das Papier und Porto hätten sie sparen können, da  ich den Katalog ja kenne und hätte selbst ausdrucken können.

Parallel bin ich wieder zu meinem alten (Borreliose)-Allgemeinarzt 35 km entfernt, der mir bisher die Verordnungen ausgestellt hat, aber schon im Rentenalter ist und ganz schnell mal in den Ruhestand gehen kann. Der hat mir dann erst mal ein Folgerezept ausgefüllt mit anderer Diagnose aber auch als Therapie KG-ZNS.

Hintergrund des ganzen Prozederes ist: dieser Arzt ist weiter entfernt und kann irgendwann mal nicht mehr praktizieren. Mein Hausarzt und Orthopäde haben laut Aussage nicht das Budget dafür und mich deshalb Ende 2024  zum Schmerzarzt geschickt, da der ein größeres Budget hätte. Im Mai 25 hatte ich dann endlich einen Termin.

.. Habe ich ja alles gemacht...

Ich bekomme wegen den bestehenden Folgesymptomen nach Borreliose seit ca. 2013/2014  durchweg Physiotherapie als KG-ZNS Verordnung (10er Rezept). Zuerst von einer Alten Neurologin (1 Stunde Autofahrt entfernt) mit Borrelioseerfahrung  damals auf die Diagnose A69.2 und "außer des Regelfalls". Als sie 2017 in Rente ging, bekam ich von ihrer Nachfolgerin die möglichen Einheiten nach Katalog  und die "außer des Regelfall-Regelung" war sie dann nicht mehr bereit einzugehen.
Der Neurologe hier vor Ort sagte mir auch gleich, dass er mir keine Physiotherapie verordnen könnte, für die chronischen Erkrankungen gäbe es Einschränkungen...

Mein alter o.g. Allgemeinmediziner hat dann das ganze Übernommen und ist nach wie vor der Meinung, dass ich die Physiotherapie dringend benötige um meine Mobilität einigermaßen zu erhalten. Nachdem die "Außer des Regelfall-Regelung" von der GKV eingestellt wurde, musste ich feststellen, dass er eine Diagnose aus dem Heilmittelkatalog mit möglicher Daueranwendung stellte ..  Blush Zwischendurch hatte ich ab und zu auch noch kleine Verordnungen der Orthopädin.

Also die Kasse bezahlt seit über 10 Jahren regelmäßig meine mir verordneten Therapien laut Heilmittelkatalog und es ist ja wohl auch in den Unterlagen der Kasse ersichtlich. 

Vorteil der oben beantragten Dauertherapie wäre nach Bewilligung:
- die Verordnung kann der Hausarzt usw. vor Ort ausstellen und es fällt aus der Budgetierung soweit selbst erlesen.
- Die Physiotherapie Praxis kann langfristig besser planen durch regelmäßige Verordnungen
- und der Patient spart sich Wege und muss nicht in diversen Praxen sitzen und um eine Folge zu "erbetteln" und nimmt damit auch keinen zusätzlichen Zeitbedarf eines Facharztes in Anspruch, wo schon wieder ein ander Patient behandelt werden könnte.

PS. Für eine Verordnung vom Schmerzarzt muss ich dort außerdem für jedes Quartal einen Überweisungsschein vom Hausarzt vorlegen.

Also die Dauerverordnung wäre für alle Beteiligten eine Win-Win Situation.

Aber unsere Bürokratie scheint immer weiter ausbaubar zu sein - nur nicht logisch?

Andererseits Schmerzmittel würde mir jeder Arzt ohne Kommentar verschreiben.
Und im MDK-Gutachten empfiehlt man mir wieder eine ambulante oder stationäre Schmerztherapie. Dafür brauche ich dann keinen Antrag. (Obwohl auch das im Vorfeld mit den Ärzten abgesprochen wurde und bei bestehender ME/CFS auch teils nicht von Vorteil erscheint,)

Ein richtiger Affen-Tanz. 

Aber laut Gesundheitsministerin wird ja alles besser durch die vielen neuen Reformen, so dass Kassenbeiträge gespart und die Wege einfacher werden. Wer's glaubt....

Aber Rentner haben wohl Zeit für noch mehr Bürokratie. 
Der Zwischenbescheid der 
FreeNine  Icon_trage

Thanks given by: Valtuille , urmel57 , Sabine

@ Filenada, Heart
Danke für deine PN.  Blush

Um jottes Willen, ich möchte dich nicht am Schlaf nötigen. 
Der Satz ist ergänzt. Icon_winken3 
Aber ich musste erst aus meiner Ruhephase am Handy im Sessel aufstehen und den Ordner mit dem Bescheid holen um den Satz auch korrekt wiederzugeben. Biggrin 
Nun habe ich den PC mit großem Bildschirm gestartet, damit mir der ganze Müll nicht noch ganz vor den Augen verschwimmt.

Wie gesagt, nun jage mal nicht ne alte Frau so durch die Gegend. Icon_dinosaurier07  
VLG  Icon_herzen01

Thanks given by: Filenada , Valtuille , urmel57

@FreeNine:  Icon_bussi

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: FreeNine , urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste