Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Autoantikörper Rheumatologie
#1

Hallo zusammen,

vor meiner B-Diagnose war ich zum Ausschluss von Rheumatismus beim Rheumatologen vorstellig. Eigentlich hab ich den Termin und den Befund wieder gedanklich in die Ecke geworfen, da ich danach ja die Diagnose Borreliose vom Spezi erhielt. 

Allerdings flammen hin und wieder doch Zweifel auf, zumal das Labor nach der Blutabnahme beim Rheumadoc zwei Autoantikörper fand, welche wohl bei Myositis vorkommen. (JO-1 bzw. OJ, hier ist der Befund vom Rheumatologen widersprüchlich und SRP)
Da ich allerdings in mehreren Blutuntersuchungen dieses Jahr, auch die beim Rheumadoc völlig unauffällige CRP, CK und BSG Werte hatte, wurde keine Diagnose in diese Richtung gestellt. Lediglich eine Verlaufskontrolle im Oktober vereinbart.

Ich hab bei meiner Recherche nun soweit schon ermitteln können, dass solche Autoantikörper, zu denen ja auch die generellen Rheumafaktoren zählen, auch bei Gesunden vorkommen bzw. bei Infekten (Borreliose!) auftreten können. Dazu muss noch erwähnt werden, dass ich zwei Tage vor dem Termin beim Rheumadoc meine zweite Biontec-Impfung hatte...auch hier kann wohl ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden.

Des Weiteren wurde eine Monozytose festgestellt, die bei einer Verlaufskontrolle beim HA drei Wochen drauf immer noch bestand, wenn auch geringer (Erst 18%, dann 13% bei ca 8%-11% norm) Hier ist aber auch unklar, woher das kommt. Infekt (Borreliose!), Impfung und eine Myositis können das wohl auch auslösen.

Ich bin nun etwas ratlos und wollte dies deswegen hier mal anfragen, ob jemand ebenfalls eine solche Untersuchung beim Rheumadoc hatte, bei der auch gewissen Antikörper festgestellt wurden. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Thematik besonders gut aus


Grüße
Ray
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Ray,

ich melde mich mal, da ich auch beim Rheumatologen in Behandlung bin wg. einer autoimmunen Erkrankung.

Bei solchen "autoimmunen Erkrankungen" braucht es oft etwas Geduld, die sind auch in der Entwicklung oft sehr langsam und es kann Jahre dauern, bevor sich überhaupt erste Symptome zeigen.

Bei mir wurde auch vor einigen Jahren anhand spezieller Autoantikörper im Serum die Erkrankung nachgewiesen. CRP und BSG sind bei mir auch fast immer unauffällig, meist nur in akuten Schüben mal leicht erhöht. Wie du schon schreibst können die Werte der Autoantikörper durchaus auch infektionsbedingt mal erhöht sein, ohne dass überhaupt etwas Krankhaftes dahinter steckt. Bei mir waren sie aber gleich von Anfang an sehr stark erhöht und haben sich tendenziell immer weiter nach oben bewegt. Also, das sollte dann in einer Verlaufskontrolle eindeutiger klärbar werden, ob wirklich noch etwas Autoimmunes aktiv ist.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich damals von meiner Borreliose noch nichts wusste und die autoimmune Erkrankung mit der Behandlung der Borreliose auch besser wird, so dass ich die Infektionen bei mir auch als wesentliche Ursache sehe. Also, ich denke, du machst definitiv nichts falsch, wenn du an der Borreliosebehandlung dran bleibst.

VG
Susanne
Zitieren
Thanks given by: Ray. , micci
#3

Ich habe auch Myositisantikörper erhöht. Ich hatte auch viele Werte die auf SLE schließen ließen.
Aber wie es so ist, jedes Labor ist anders und so war einiges wider negativ...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Ray. , micci
#4

Wurde geklärt, ob ein Leaky Gut vorliegt?

-> https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=14618
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste