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mein Darm rebelliert
#31

Huhu,
ich bin noch ein Bo-Frischling. Bekomme erst nächste Woche die anderen Ergebnisse aus dem Westernblot.
Ich leide auch seit längerem unter Darmproblemen. Gestern war es so schlimm, das ich im
Moment nicht mal mehr weiß was ich essen soll, ohne das ich relativ schnell laufen muss. Heute war es
wirklich nur Zwieback, trockenes Knäcke , Stückchen Melone. Mein Darm ist so dermaßen in Bewegung das ich nicht wirklich was gutes zur mir nehmen kann, da ich arge Krämpfe, Blähbauch, lautes grummel habe und Flitzekacke :) Sorry, was anderes kann ich dazu nicht sagen.

Ich werde, so wie es jetzt aussieht, nächste Woche mit Acitromicin500 mg beginnen und weiss noch nicht
ob ich das mit meinem Darm zur Zeit überhaupt schaffe. Was mach ich dann? Sollte ich vorher noch mal eine Stuhlprobe abgeben oder mir vorsorglich was besorgen was es mir erleichtert die AB Kur durchzustehen ?

LG Britt
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#32

Hallo, Britt,

ich bin selbst noch nicht sonderlich 'erfahren' (soll ich sagen Gott sei Dank oder leider Huh ), aber hier zumindest ein paar Sachen aus meinem eigenen Erfahrungsfundus:

Darmprobleme (die ich vorher nie hatte), waren auch bei mir vor der Diagnosestellung ein scheinbar unerklärliches Phänomen. Dazu gehört(e) auch immer wieder diese 'Flitzkacke' (schön, dass es jemand endlich mal beim Namen benennt...! Biggrin )

Zur Darmschonung und -entlastung bei einer Antibiose kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nur Perenterol forte empfehlen. Das ist ein Präparat, das aus reiner Bierhefe besteht und den Darm über diese entsprechenden Hefekulturen zu schützen versucht. Damit kannst du dir auch sicher nicht schaden.
Leider ist es nicht ganz billig (ich hab's nicht auf Rezept bekommen), aber die Bestellung über eine Versandapotheke lohnt sich in solchen Fällen.

Ich habe es auf Empfehlung direkt zu Beginn meiner Antibiose eingenommen und bin ohne großartige 'Zwischenfälle' meines Gedärms über die Zeit hinweggekommen.

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
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Thanks given by: Britt
#33

(13.08.2015, 21:40)Britt schrieb:  Sollte ich vorher noch mal eine Stuhlprobe abgeben

Wurde denn schon mal auf diverse Erreger getestet? Was sagt der Arzt dazu, woher der Durchfall kommt?


(14.08.2015, 00:54)Teggi schrieb:  Perenterol forte [...] Leider ist es nicht ganz billig

Yomogi ist preiswerter.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: leonie tomate , Niki , Britt
#34

Hallo Brit,

erstmal noch leicht verspätet: Herzlich willkommen im Forum von OnLyme-Aktion.org ! Icon_winken3


Zitat:Ich werde, so wie es jetzt aussieht, nächste Woche mit Acitromicin500 mg beginnen und weiss noch nicht
ob ich das mit meinem Darm zur Zeit überhaupt schaffe. Was mach ich dann? Sollte ich vorher noch mal eine Stuhlprobe abgeben oder mir vorsorglich was besorgen was es mir erleichtert die AB Kur durchzustehen ?

Man soll zwar nicht von sich auf andere schließen, aber ich stand vor sehr ähnlichen Problemen.
Ich hatte so ein Theater mit meinem Darm...Krämpfe, ständige Durchfälle, regelrechte Schmerzen, dass ich bei dem Gedanken an eine Langzeitantibiose arge Bedenken hatte. Ich war nahezu der festen Überzeugung, dass das Ganze nur in Tragik enden könne. Dodgy
Die dicke Überraschung war, dass sich unter der Antibiose sämtliche Darmbeschwerden in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Das gleiche "Spielchen" bei meiner Tochter.

Allerdings wäre es ohne Yomogi bei mir nicht gegangen. Ich habe teilweise bei meiner ersten Antibiose bis zu drei Stück täglich genommen!
Das ist schon ziemlich viel - da wäre ich heutzutage für Wochen komplett verstopft. Icon_winkgrin


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
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Thanks given by: Niki , johanna cochius , Britt
#35

Zitat:unter der Antibiose sämtliche Darmbeschwerden in Wohlgefallen aufgelöst haben.


Das kann ich so auch bestätigen.
Ich war neulich beim Gastroenterologen und erzählte das. Jetzt wird ein H2 Atemtest auf Glucose gemacht, um zu sehen ob eine bakterielle Fehlbesiedelung im Darm ist.
Das würde man auch mit AB therapieren.
Ansonsten denke ich das die B. auch schön in dieser Region ihr Unwesen treibenConfused

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
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Thanks given by: Britt , leonie tomate
#36

Schnelle Besserung, wünsche ich.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7216
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Thanks given by: Pandabär
#37

vielen Dank für die vielen Infos, die ich selbstverständlich beachten und nutzen werden, dann besteht ja Hoffnung auf Besserung :) Ein Tag ist es so, am anderen wieder so. Ich kann mich auf nichts einstellen.

Mein Darm wurde in dieser Phase noch nicht untersucht. Die letzte Untersuchung hatte ich letztes in 2013 vor der Infizierung, da war alles bestens. Habe mir jetzt allerdings einen Termin beim Gastroenterologen vereinbart, der das mal machen soll.

LG Britt
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Thanks given by:
#38

(14.08.2015, 05:57)Leonie Tomate schrieb:  Allerdings wäre es ohne Yomogi bei mir nicht gegangen. Ich habe teilweise bei meiner ersten Antibiose bis zu drei Stück täglich genommen!

Hi,

mein Doc hat mir bei Clostridium diff. Befall sogar 3 mal 2 Tbl. täglich empfohlen, es hat mir geholfen !
Ich brauchte aber teils noch Vancomycin dazu.
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Thanks given by: leonie tomate
#39

(14.08.2015, 08:51)johanna cochius schrieb:  Ich war neulich beim Gastroenterologen und erzählte das. Jetzt wird ein H2 Atemtest auf Glucose gemacht, um zu sehen ob eine bakterielle Fehlbesiedelung im Darm ist.

Es gibt Bakterien, die bilden kein H2, sondern Methan. Letzteres wird aber i.d.R. in Deutschland nicht gemessen.

Zitat:Methan (CH4) kann beim Menschen allein durch Bakterien gebildet werden. Der wichtigste methanogene Keim im Colon des Menschen ist Methanobrevibacter smithii. Etwa 30% der Erwachsenen produzieren größere Mengen von Methan; hierbei ist die Fähigkeit, Methan zu bilden oder nicht bei den einzelnen Personen relativ konstant.
Quelle: Funktionsdiagnostik in der Gastroenterologie, Hrsg. J. Stein, T. Wehrmann

Zitat:Es ist in diesen Fällen möglich, den Test unter Messung des Methangehaltes der Ausatemluft zu wiederholen, wobei die Verbreitung von entsprechenden Messgeräten derzeit noch sehr gering ist.

Test mit Glukose: Nachteil dieses Tests: Glucose kann so schnell resorbiert werden, dass diese nicht zu der Stelle des Dünndarms gelangt, die fehlbesiedelt ist, weil sie schon vorher komplett resorbiert wurde – dann erhält man ein falsch negatives Ergebnis.

Test mit Lactulose: schaltet im Vergleich zu Glukose die Möglichkeit aus, dass das eingenommene Kohlenhydrat zu früh komplett resorbiert wurde, da Lactulose gar nicht resorbiert wird und daher immer in den Dickdarm gelangt. Dadurch wird erreicht, dass das Kohlenhydrat immer zur Stelle mit der Dünndarmfehlbesiedlung gelangt und dort somit Wasserstoff produziert werden müsste. Der Nachteil ist, dass die Lactulose stets in den Dickdarm gelangt und somit nach der Dünndarmtransitzeit stets zu Wasserstoff in der Atemluft führt. Die Schwierigkeit besteht dann darin, zu deuten, welcher Wasserstoff durch eine Dünndarmfehlbesiedlung hervorgerufen wird und welcher daher resultiert, dass die Lactulose den Dickdarm erreicht hat.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffatemtest

VG, Klarinette
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Thanks given by: Filenada
#40

(14.08.2015, 18:14)Klaus schrieb:  Hi,

mein Doc hat mir bei Clostridium diff. Befall sogar 3 mal 2 Tbl. täglich empfohlen, es hat mir geholfen !
Ich brauchte aber teils noch Vancomycin dazu.

Du sprichst von Problemen, die i. d. R. nur bei (Langzeit)-Antibiosen (vergleichsweise selten) auftreten können.
Lass doch Britt erst mal loslegen im Kampf gegen diese furchtbare Erkrankung - sollte es Probleme geben, dann können auch andere Erfahrene in unserem Forum sicher Hilfestellung geben. Shy
Das meinte ich bestimmt nicht böse, Klaus! Confused

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
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