Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Azithromycin, Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung
#21

Hi Hydrangea,

bist du Hortensienfan? :) nur mal so

Also ich denke, auch wenn man im Forum hier liest, verträgt jeder "seine" Mittelchen anders, wir Menschen sind eben alle verschieden...was dem einen Freud ist dem anderen Leid.

Deshalb kann wohl auch nur jeder SEINE eigenen Erfahrungen präsentieren...drum möchte ich dir meine auch nicht vorenthalten:

ich habe Azi in einer gesamt 4monatigen AB über etwa 3 Monate (600mg/Tag an 4 Tagen, 3 Tage Pause) genommen...ich muss sagen, dass ich mich die Tage "unter Azi" immer am besten gefühlt habe, als würde dieses Mittel nicht nur AB sein sondern eine Art Droge...kurzum: ich schwöre auf Azi! Und hatte auch keinerlei NW -die bei Azi kamen und nicht schon vorher durch Mino da waren...

Ein Versuch ist's also wert, gucken wie du es verträgst...
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Heinzi
#22

PS: aber man weiß leider nie so 100%: kam das gute Befinden NUR vom Azi? Oder war es gar die Kombi aus Mino & Azi bei mir? Da hier wohl die wenigstens Monotherapien machen, ist das wirklich alles mit Vorsicht zu genießen...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#23

Hallo producer 72,

nee, bin eigentlich kein Hortensienfan. Beim Ausmisten auf PC, war ne` Bilddatei mit einer Hortensie, mir fiel kein anderer gescheiter nick ein... Icon_xmas_kilroy
Danke für Rückmeldung wegen Azi.
Ich versuch ein wenig klar zu kriegen, was ist AB Nebenwirkung und was die Infektion.
Aus diesem Grund sind die erfahrungen von Euch wichtig. Icon_danke_ATDE
Spezi hat mir Anfang der Woche, erklärt, was da alles so zusätzlich zu den vielen Herxheimer-Reaktionen so im Körper bei Langzeitantibiose los ist. Icon_computer
Ging eben auch u.a. um die stichartigen Schmerzen und die Haut..
Wär sicher für manche gut zu wissen. In verständliche Worte fassen, ging ja, aber wohin passt so eine Info hier im Forum Icon_verwirrt2

Icon_winken3 Hydrangea
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#24

Hallo Hydrangea,

ich lese hier, weil ich suche, ob andere bei Langzeit-Azithromycin auch wie ich zunehmende Muskelschmerzen haben. Im Beipackzettel steht das unter Gelegentliche Nebenwirkungen. Mir tun alle Muskeln weh, die ich oft bentze: Hände und Beine.

Gruß Ursula
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea
#25

"Seltsame" Muskelschmerzen suchen mich auch heim. Die hatte ich aber schon vor der Langzeitanwendung.
Die Informationen, bezügl. Dosierung (wieviel mg - pro Einnahmetag, wieviel Tage und ob verteilt, oder hintereinander), sind auch sehr wiedersprüchlich.
Nach Therapieplan, von "Spezi 1": Fr, Sa, So- 500mg-0-0-500mg
Mo, Di, Mi, Do- 0-0-0-0
also 1000mg pro Einnahmetag

Therapieplan, von "Spezi 2": Mo, Di, Mi, Do, Fr- 500mg (IV)-0-0-0
Sa, So- 0-0-0-0
Sonst finde ich nur Angaben, 3 maximal 4 Tage, pro Woche

Irgendwie scheint da auch keiner so recht zu wissen, wieviel Sinn macht.
Sichere Nebenwirkungen, vom Azi, bei mir: Tinitus, Haut (sonnenempfindlich, wenig), gereizte Venen IV (machen andere AB`s auch).

Sind Deine Muskelschmerzen mit einer Herxheimerreaktion, zu vereinbaren?
Interressant wären auch die Zeitspannen, wie lange Azi gegeben wurde, also was ist "Langzeit", tatsächlich ?
Bei IV gibts paar Sachen zu beachten, hab mal mit Ärztin, vom Azi-IV-Pulver, Hersteller, telefoniert. War Überrascht, dass ich als "medizinischer Laie", Auskunft bekam. Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by:
#26

Die DBG schreibt, 500mg an nur 3 oder 4 Tagen die Woche.

Mein Spezi macht auch jeden 2. Tag 500mg, d.h. eine Woche 4, die nächste Woche dann 3 Tbl. - im Wechsel.

1000mg pro Einnahmetag habe ich noch nicht gehört.

Meine Erfahrung ist, so viel/hoch wie möglich bei B., solange man es verträgt !
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea
#27

Da das Azithromycin nun, leider, abgesetzt werden musste, kurze Ergänzung.

Es hat meinen, schon vorhandenen, Tinitus verstärkt und auch zu kurzem, einseitigem Abstürzen des Gehörs geführt.

Beides ist nach dem Absetzen wieder zurückgegangen. Das Gehör ist wieder "normal", stürzt nicht mehr ab.
Der Tinitus so wie vor der Azi-Einnahme, also kaum noch da.

Mein Magen hat unter der oralen Einahme sehr gelitten, ist aber jetzt auch wieder in Ordnung, Haferschleimsuppe...

Die Venen sind bei der IV-Gabe sehr angegriffen worden. Habe das Azi, zum Schluss, nur noch in 500ml NaCl, aufgelöst, infundiert bekommen.
Z.T. wurde anschliessend noch mit etwas NaCl, nachgespült. Das Abwechseln, der Venen ist sinnvoll. Die Reizungen sind dann nicht so ausgeprägt. Langsam laufen lassen hilft auch.

Die Wirkung vom Azi war sehr gut (aber, leider nur bei IV-Gabe), Sehnen und Gelenke, waren lange Zeit schmerzfrei gewesen.
Zitieren
Thanks given by: Klaus
#28

(31.08.2015, 21:02)Hydrangea schrieb:  Die Wirkung vom Azi war sehr gut (aber, leider nur bei IV-Gabe), Sehnen und Gelenke, waren lange Zeit schmerzfrei gewesen.

Hi,

Azi i.v. habe ich noch nicht bekommen, das wäre vielleicht ein Versuch wert.
Ich werde erstmal auf 4 Tbl. wöchentlich steigern.

Oft ist es bei B. ja einer Frage der Dosierung.
Ich brauchte bisher immer recht hohe Dosen von AB für eine Wirkung.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea
#29

Bei Azi oral, war die Wirkung nur dann, auch leider nur annähernd, vergleichbar IV, bei 1000mg, auf einmal eingenommen, oral!

Vorsicht, das ruiniert den Magen. Besser 500mg IV, 3-5 Tage pro Woche.
Azi sollte bei IV anwendung über 1 Stunde laufen. Es darf nicht in Kontakt mit anderen Medikamenten kommen (IV-Besteck spülen, mit NaCl).
Es kann passieren, das sich unter Umständen, Kristalle bilden, welche entweder das Infusionsbesteck, oder gar die Vene, verstopft.

Bei der Späten Borreliose besteht oft, leider, ein deutlicher Unterschied, zwischen IV und oral.
Zitieren
Thanks given by: Klaus
#30

(09.07.2015, 05:09)Klaus schrieb:  1000mg pro Einnahmetag habe ich noch nicht gehört.

Meine Erfahrung ist, so viel/hoch wie möglich bei B., solange man es verträgt !

Dr. James Schaller schreibt, um Babesien zu töten, bräuchte man 2000mg Azithromycin. So viel getraue ich mich nicht zu nehmen, aber 1000mg habe ich jetzt mal 5 Tage ausprobiert (oral 2 x 500mg) und völlig problemlos vertragen.

Meine Muskelschmerzen sind jetzt nur noch minimal, die ich nach geringsten Anstrengungen immer hatte - manchmal tagelang.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste