Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Nachweis, ob Antibiotikum gewirkt hat
#31

Beim Hautarzt war ich noch nicht, die Borreliose hat der Hausarzt behandelt.
Also dann jedenfalls nächste Woche zum Arzt und draufschauen lassen, falls bis dahin nicht alle Flecken weg sind.
LG
Anna
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#32

Nebst Wanderröte, Lymphozytom und ACA konnten weitere Hautveränderungen mit Borreliose in Vebindung gebracht werden. Hier werden viele ab Seite 49 aufgelistet:
http://www.lymenet.de/literatur/aberer_tabarz_2009.pdf

Bilder zu den Hautveränderungen findest du alphabetisch geordnet hier:
http://www.dermis.net/dermisroot/de/home/index.htm

Weitere Infos:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1454

Bei sichtbaren Symptomen würde ich die diagnostische Chance einer PCR nicht verpassen wollen. Die Hautprobe muss vom Rand der Rötung entnommen und für PCR in NaCl für den Transport ins Labor eingelegt werden. Sprich den Hautarzt darauf an und lass nicht locker.

Zur diagnostischen Wertigkeit der PCR findest du hier Infos:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#33

Wenn Deinem Hausarzt dazu nicht wirklich was vernünftiges einfällt, solltest Du Dir vielleicht einen Spezie suchen. Ich denke ich würde das in diesem Fall, zur Sicherheit, machen. Du kannst auch Deine Flecken fotografieren und sie hier einstellen, vielleicht gibt es jemanden Sachkundigen hier, der was dazu sagen kann. Dazu gehöre ich allerdings nicht.

Tips zur Speziesuche oder einer Selbsthilfegruppe
Zitat:Spezies kennen sich mit der Krankheit einfach besser aus als andere Ärzte, machen noch andere wichtige Tests (unter anderem Co.Infektionen, andere durch Zecken übertragene Krankheiten) die so eine Diagnose unterstreichen. Sie testen in zuverlässigeren Laboren, und sind eher zu einem Therapieversuch bereit, wenn es überhaupt nötig ist.

Nach einem privaten Tip für einen Spezie kannst Du hier fragen.
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Sollte sich auf Deine Anfrage nach einem privaten Tip niemand melden, was ich nicht hoffe, kannst Du noch auf die Ärzteliste zurückgreifen.
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...zte-liste/

Aber vorsicht, es ist von Neurologen bis Ohrenärzten, über Heilpraktiker bis zu harten Antibiotikaverfechtern alles dabei. Man muss also überlegen, was man möchte. Wie gut die Spezies im Einzelnen sind, weiß man vorher nicht und leider sind die meisten privat zu bezahlen, steht aber dabei. Zu Anfang würde ich mir Einen suchen, der nicht nur alternativmedizinisch, sondern eher schulmedizinisch behandelt. Das ist allerdings nur meine Meinung.
Da die Wartezeiten oft lang sind würde ich bald einen Termin machen.
Sonst kannst Du hier nach einer Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe schauen
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=33

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Regi
#34

Danke nochmal für eure umfassenden Infos. Heute war ich bei meiner Hausärztin.

Ich habe versucht, mir zu merken, um was es sich handelt - es sollte wohl Erythema anulare centrifugum sein.

Morgen bekomme ich Blut abgenommen, auch Borreliosewerte.

LG
Anna
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi
#35

Das ist sicher vernünftig, auch wenn die Tests nicht die Zuverlässigsten sind. Bestimmt hast Du schon selbst im Internet geguckt was das bedeuten könnte, ich stelle Dir einige links dazu ein. Hier wird das auch mit Borreliose in Verbindung gebracht. Wie aussagekräftig der link wirklich ist, kann ich nicht beurteilen.
Zitat:Die „echten“ Fälle ließen sich drei Reaktionsformen zuordnen. In 32% handelte es sich um Lupus erythematodes, in 28% um spongiotische Dermatitiden, in 18% um Pseudolymphome. In letzteren ließen sich meist Borrelien nachweisen. – Die Autoren folgern, dass es sich beim EAC um ein klinisches Reaktionsmuster handelt, hinter dem Lupus erythematodes, spongiotische Dermatitis und kutane Borreliose stecken können. WE
http://www.praxis-depesche.de/nachrichte...s-ist-das/

Hier noch was, wo man sich durch Bilder scrollen kann, um zu vergleichen
http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de...el?id=1241

und hier noch was dazu
https://www.researchgate.net/publication...estrahlung

Es scheint ein weites Feld zu sein. Ich würde noch einen Spezie und einen Hautarzt aufsuchen neben dem Ha

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#36

So, ich habe nun meine Blutwerte - der Ausschlag kommt immer wieder, gerade wenn ich denke, er sei endgültig weg. Daher Hautarzttermin ausgemacht.

Könnt ihr was zu den Werten sagen und evtl. Tips für den Arztbesuch?

Borrelia b. IgG LIA 22,8 U/ml Grenzbereich: 10-15
positiv
Borrelia b. IgM LIA < 0,90 Index Grenzbereich: 0,9-1,1
negativ

Borrelia IgG Line Blot positiv
Nachweisbare Banden:
p18, OspC, p39, p41, VlsE-Bg, VlsE-Bb, VlsE-Ba

Borrelien-IgG-Ak nachweisbar. Der serologische Befund ist am ehesten vereinbar mit einer zurückliegenden Borrelieninfektion bzw. einer asymptomatischen Durchseuchung (Seronarbe).

Bei klin. V.a. eine Frühmanifestation Verlaufskontolle in ca. 4 Wochen empfohlen

Borrelien Immunoblot wurde lt. Empfehlung der MIQ Lyme Borreliose zur Abklärung des Suchtestergebnisses durchgeführt.


Was bedeutet denn klin.V.a. ?

Liebe Grüße
Anna
Zitieren
Thanks given by:
#37

(30.09.2016, 16:07)anna2016 schrieb:  Was bedeutet denn klin.V.a. ?

Wegen der Symptome Verdacht auf.
Zitieren
Thanks given by:
#38

Hallo Anna,

du kannst den Hautarzt fragen, ob er sich nach den neuen Leitlinien der deutschen dermatologischen Gesellschaft zu kutanen Manifestationen orientiert. (s. 30 f)
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlin...016-05.pdf

IgG Antikörper finden sich auch im Verlauf einer älteren oder ausgeheilten Lyme-Borreliose, man kann aber damit die Aktivität der Borrelien weder nachweisen noch ausschließen. Daher:

Wenn er es gründlich macht, entnimmt er eine Hautprobe und

Besteht Verdacht auf ein atypisches Erythema migrans
stehen Antikörpernachweis und Erregernachweis mittels PCR und Kultur zur Verfügung. In jedem Fall soll eine serologische Untersuchung durchgeführt werden. Bei danach weiterhin unklarem Befund soll der Erregernachweis mittels PCR, ggf. auch Kultur, angestrebt werden
(Abb.7)
.
Dafür soll eine Hautbiopsie im Bereich des entzündlichen Randes entnommen werden. Nach Aufklärung und schriftlicher Einwilligung des Patienten wird das ausgewählte Hautareal mit einer Lokalanästhesie betäubt. Nach gründlicher Hautdesinfektion wird mit einer 4 mm Stanze die Haut entnommen und in ein steriles Gefäß mit 0,9% Kochsalzlösung gegeben. Die direkte Inokulation in Anzuchtmedium ist nur sinnvoll, wenn die Probe innerhalb weniger Stunden im Labor weiterverarbeitet werden kann, da ansonsten schneller wachsende Hautkeime die Anzucht der Borrelien erschweren.
Eine histologische Untersuchung ist bei Erythema migrans nur selten richtungsweisend.
Zur differentialdiagnostischen Abklärung kann jedoch die histologische Untersuchung sinnvoll sein


Ob sich das schon rumgesprochen hat, weiß ich nicht und wenn ja, kann es auch passieren, dass keiner Lust hat, darauf einzugehen. Das kommt dann sicherlich auch darauf an, an wen du gerätst. Differentialdiagnostische Abklärung wäre das Minimum, was ein Hautarzt anbieten sollte.

Bei Rezidiv oder mangelnder Rückbildung der krankheitsspezifischen kutanen Symptome kann eine erneute Therapie mit einem anderen geeigneten Antibiotikum unter Berücksichtigung der individuellen Patientensituation erwogen werden, wenn andere ursächliche Faktoren ausgeschlossen wurden.

Ich persönlich würde die zweitere Option bevorzugen..... d.h. wenn keine eindeutige andere Erklärung für die Flecken und du zuvor ein Erythema Migrans hattest - sollte nochmal behandelt werden, dann vielleicht mit einem anderen Mittel und ich würde das dann auch länger behandelt haben wollen, d.h. mindestens 30 Tage. Insbesondere wenn noch weitere Symptome dazukommen und du keine weitere Behandlung bekommst, würde ich tatsächlich mich noch um einen Spezi bemühen.

Ist in Deutschland leider nicht immer alles so, wie man es sich von einem wirklich gut funktionierenden Gesundheitssystem vorstellt. Das haben hier leider schon die meisten erlebt. Wir arbeiten noch dran, aber es ist sehr zäh das Thema.....
http://onlyme-aktion.org/borreliose-info...t-besucht/

Wann hast du denn den Hautarzttermin, bitte berichte, wie es dir dort dann erging ....

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Regi , borrärger , Katie Alba
#39

Termin ist am Dienstag - muss ich aber erst nochmal genau abklären, es hieß nur Dienstag ohne Datum - und bis mir das klar wurde, war natürlich die Praxis nicht mehr zu erreichen. Blush

Vorsichtshalber habe ich von dem heute neuen Ausschlag Fotos gemacht, falls bis Dienstag nur noch schemenhaft zu erkennen ist, wo der Ausschlag war. Geht ja ziemlich schnell weg mit dem Ecural.

Zweite Variante ist nochmal Antibiotikum, nicht die Biopsie. Hab ich das richtig verstanden?

Ja, ich werde berichten.

LG
Anna
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi , borrärger
#40

Hier noch ein Link, da kannst Du nachsehen, was das Laborlexikon zu den einzelnen Banden aus Deinem Test sagt.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste