Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Coenzym Q10 - Wert = 1
#11

(17.12.2016, 21:07)Filenada schrieb:  Da dies der aktuellste Q10-Thread ist, geb ich mal hier meinen Senf dazu.

Um es gleich vorweg zu sagen, wer einen Q10-Mangel hat, 50 oder 100 mg Q10 (ob nun Ubiquinon oder Ubiquinol) pro Tag nimmt und keine Wirkung merkt, der dosiert zu niedrig!

Hi Filenada.

Ich kann nichts von dem bestätigen, was du schreibst.
Ich nehme nach deinen Angaben die 2. höchste Stufe Ubichinol. Und zwar 3x100mg/Tag von Jarrow. Das ist flüssiges Ubichinol in Kapselform.
Mein Ausgangswert (vor der Einnahme) war bei "ATP intrazellulär=2,12". Referenzbereich ist >2,5.
"Coenzym Q10 (Ubichinon 50) i.S.=1,06". Referenzbereich ist >1,45.

Nach 2-monatiger Einnahme (3x100mg/Tag Ubichinol flüssig in Kapselform) sind die Werte sogar gesunken!
ATP=1,02 und Q10=0,67!

Und: Meine Cholesterinwerte sind erhöht (um 290). Nach deinen Angaben müssten meine Werte also doppelt hoch gegangen sein. Denn zum einen nehme ich noch mehr Ubichinol zu mir als du, zum anderen sagst du, dass bei erhöhten Cholesterinwerten die Werte ebenso höher liegen (wenn auch fälschlicherweise).

Trotzdem sind Q10 und ATP gesunken. Wie erklärst du dir das?

LG,
Olli.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist
#12

(19.12.2016, 15:57)LeChuck schrieb:  Ich nehme nach deinen Angaben die 2. höchste Stufe Ubichinol. [...] Das ist flüssiges Ubichinol in Kapselform.

Ohgottohgottohgott, es gibt NOCH eine andere Form? Flüssig in Kapseln kannte ich noch nicht.
Vonna Bioverfügbarkeit mußt die mit Ubiquinol Pulver gleichsetzen, da es (egal welcher Aggregatzustand) in Kapseln ist und somit erst Magen, Darm und Leber passieren muß, bevor es in den Blutkreislauf gelangt.
Dieses hier
Zitat:- Ubiquinol flüssig wird doppelt so gut aufgenommen wie Ubiquinol Pulver
ist flüssiges, welches man sich in den Mund tropfen läßt, wo es gleich über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.
Vielleicht kannst Du das auch mit Deinem machen, Kapsel auf und unter die Zunge tropfen lassen. - Sicherheitshalber würde ich beim Hersteller aber noch mal nachfragen, ob man das mit diesen Kapseln machen kann.

Zitat:Trotzdem sind Q10 und ATP gesunken. Wie erklärst du dir das?

Keine Ahnung. Ich tippe drauf, daß Du kaputt bist.
Im Ernst, ist Dein Darm in Ordnung? Denn wenn der nicht intakt ist, schluckt man Q10 gegebenenfalls umsonst. Rauscht einfach durch. Dieses Problem haben einige.
Leber auch in Ordnung?
Oder verbrauchst Du momentan vielleicht "zuviel" Energie? Zum Beispiel Stichwort Körpertemperatur.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Icon_nixweiss

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#13

Ich kann es mir auch nur so erklären, dass in den Kapseln nicht das drin ist, was drauf steht, oder du massive Resorptionsstörungen haben müsstest. Ich würde mal ein anderes Präparat probieren, versuchsweise das empfohlene (leider sehr teure) Quinomit und dann nochmal messen. Etwas Selen auch dazunehmen.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Waldgeist
#14

(19.12.2016, 18:17)Filenada schrieb:  
(19.12.2016, 15:57)LeChuck schrieb:  Trotzdem sind Q10 und ATP gesunken. Wie erklärst du dir das?

Keine Ahnung. Ich tippe drauf, daß Du kaputt bist.

LeChuck, Du hast mich angesteckt! *kreiiiiisch* Icon_panik

In Zahlen:
Nov. Q10 i. S.: 1,24 mg/l (Ref. > 1,45 bzw. "angestrebte" 2,5)
1 Monat QuinoMit® fluid 3 x 4 Hübe (≈ 100,5 mg Ubiquinol) pro Tag
Jan. Q10 i. S.: 0,97 mg/l

So fühlte ich mich aber nicht! Ich hatte nach wie vor um etliches mehr Energie als im November!

Also hab ich den Hersteller von QuinoMit angeschrieben und mit dem Labor telefoniert.
Es gibt (wenn man mal von einem intakten Darm ausgeht, der ja bei sublingualer Einnahme eh keine primäre Rolle spielt) drei mögliche Ursachen für meinen Q10-Abfall:
1. Laborfehler im Nov. - Kann nicht mehr nachkontrolliert werden.
2. Laborfehler im Jan. - Kann so gut wie ausgeschlossen werden, da wir jetzt noch mal 'nen Kontrolltest gemacht haben --> 1 Wo. später: 1,15 mg/l (hatte in der Woche weitersubstituiert, diesmal allerdings zwischen letzter Einnahme und Blutentnahme nicht ganz so lange die "33-Std-HWZ-Pause" gemacht).
3. Das, was ich Dich letztens schon gefragt hatte:
Zitat:Oder verbrauchst Du momentan vielleicht "zuviel" Energie?
Und da sind sich Hersteller und Labor und auch mein Energiegefühl einig: Dadurch, daß ich jetzt mehr Energie habe und diese auch nutze, verbrauche ich mehr Energie, respektive Q10, als ich substituiere, sodaß nichts gespeichert werden kann.

Nun höre ich natürlich von allen Seiten, daß ich "nicht gleich wieder übertreiben" und mich mehr ausruhen soll blablabla. Ich "übertreibe" aber nicht, habe ja noch nicht mal auch nur annähernd so viel Energie/Kraft, wie ich sie von mir von schlechten Tagen in gesunden Zeiten gewohnt bin. Ich gehe Vollzeit arbeiten (Bürojob), rutsche dort nicht spätestens mittags vor Kraftlosigkeit (nicht zu verwechseln mit Müdigkeit!) fast vom Stuhl und kann nach der Arbeit noch ein oder zwei Dinge erledigen wie 'nen Einkauf, zur SHG, inna Post 'ne Viertelstunde anstehen usw. und danach sogar noch sowas wie Schuhe putzen, Bettwäsche wechseln o. ä., OHNE daß ich am nächsten Tag die Quittung dafür bekomme. Wäsche muß ich nach wie vor am Wochenende waschen, das schaff ich noch nicht nach der Arbeit. Im Gegensatz zu jetzt mußte ich mich im November krankschreiben lassen, weil ich mal wieder Wäsche waschen mußte. Und DAS sehen oben erwähnte Blabberleute nicht, wenn sie mich belehren wollen, wenn ich erwähne, daß ich mich jetzt fühle wie ein Flummi. Icon_jump Ja, ich bin ein Flummi, ein Flummi im Gegensatz zu vorher. Aber noch lange nicht auf meinem "üblichen" Level.

Wie's bei mir weitergeht: Substitution erhöhen. Aus finanziellen Gründen aber nicht ausschließlich mit QuinoMit fluid, sondern dies kombiniert mit Kapseln, sodaß ich auf 250 mg Ubiquinol pro Tag komme (davon 50 mg mit "Peak", auf den ich nicht mehr verzichten möchte - Stichwort um etliches mehr Lebensqualität).
In gut zwei Monaten werd ich Q10 dann noch mal testen lassen.

Mein ATP (Nov.: 0,2 µM bei Ref. > 2,5) werd ich (aus finanziellen Gründen) erst iiirgendwann mal wieder testen lassen, dieser Wert soll ja eh etwas träger sein.


LeChuck, hast Du denn trotz niedrigerer Werte mehr Energie, also so wie ich?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#15

@ Filenada,
es gibt Gründe für diesen sehr kurzen Hinweis. (Stress)
Eines möchte ich Dir + aber gleich mitteilen.

ETWAS in den Mund, Vene usw zu nehmen bedeutet nicht gleich, dass es auch im Körper seine Aufgabe erfüllen kann.

Ubiquinol braucht MITSPIELER damit es wirkt. Folsäure und einige B Vitamine sind da sehr wichtig.
Ich lese gerade Kuklinski - Möchte aber noch keine "Halbwahrheiten" hier schreiben. Einige Hinweise, geht aber schon. Er geht auf die Kosten der Therapie und der Tests ein, kennt diese Problematik.

Bei einem niedriegen ATP Wert (1) schreibt Er
2-3 Wochen 2-300 mg Ubiquinol, dann reichen um die 50 mg zur Aufrechterhaltung des Status. Ein Test "sollte" erfolgen, aber wie geht es eigentlich dem Patienten ?
Die Herstellung des Mittels war jahrelang ein echtes Problem, es ist viel Müll auf dem Markt.

http://www.dr-kuklinski.info/aktuell/mit...rschau.pdf

http://www.forticor-biomo.de/index.php/u...-ubiquinol

Gruß fischera
Für Frischlinge bei dem Thema.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3221
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Waldgeist
#16

(23.01.2017, 18:50)Filenada schrieb:  LeChuck, hast Du denn trotz niedrigerer Werte mehr Energie, also so wie ich?

Hi Filenada, ich habe NULL Energie.
Du redest von "Peak". Was meinst du damit?
Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt aus dem Bett komme (bin bereits berentet mit 42).
Meine Ärztin sagt, ich soll jetzt von 300mg Ubichinol (flüssig) auf 100mg runterdosieren. Meine Speicher wären voll. Getestet wurde aber nix.
Nach ihrer Anweisung nehme ich nun "Q10 Ubiquinol 100mg Vitality Nutritions" 1 mal am Tag. Es ist kein Unterschied für mich...ob ich 300mg oder nun 100mg von dem neuen nehme...meine Energie ist null.
Ich weiß nicht, wie lange ich dieses erbärmliche Dahinsiechen noch aushalten kann. Irgendwann werde ich Schluss machen wenn es mir nicht bald besser geht. Ich muss bloß den inneren Schweinehund überwinden und einfach Schluss machen....
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#17

(24.01.2017, 13:01)LeChuck schrieb:  ich habe NULL Energie.

Diesen Zustand kenn ich mehr, als mir lieb ist. 2009 hatte ich mal so ein tiefes Tief, daß ich Horror vor jeder roten Ampel hatte, da ich vor Erschöpfung nicht mehr die Hände am Lenkrad halten und auch nicht mehr die Augen offen halten konnte. Hab das Auto dann auch stehen lassen müssen. Stehen konnte ich selbst keine drei Minuten mehr. Es war die Hölle. Selbst nach > 16 Stunden Schlaf keine körperliche Kraft.
Und so ähnlich ging's mir letzten November wieder (zwischendurch war's keineswegs weg, sondern immer ein Auf und Ab mit der Erschöpfung, wie auch mit meinen vielen anderen Symptomen) und ich mußte mal wieder die Notbremse ziehen (siehe mein ATP-Wert), dadurch bin ich dann auf die Sache mit dem ATP und Q10 gestoßen.

Zitat:Du redest von "Peak". Was meinst du damit?

Mit Peak wird die "Spitze" bezeichnet, in dem Fall die Blut-/Wirkspiegelspitze.

Zitat:Meine Ärztin sagt, ich soll jetzt von 300mg Ubichinol (flüssig) auf 100mg runterdosieren. Meine Speicher wären voll. Getestet wurde aber nix.

Woher will sie das dann wissen?

Zitat:Es ist kein Unterschied für mich...ob ich 300mg oder nun 100mg von dem neuen nehme...meine Energie ist null.

Deshalb hatte ich mich ja gleich für das QuinoMit fluid entschieden, weil ich es körperlich nie und nimmer nicht geschafft hätte, erst zig Monate gemächlich meinen Speicher aufzufüllen, eh was in den Mitochondrien ankommt.
Vielleicht ist das auch für Dich ein Versuch wert. Durch die extrem hohe Bioverfügbarkeit (sublinguale Einnahme - laaange im Mund lassen, daher sofort im Blutkreislauf) sollte das Q10 auch schneller Energie bringen als die Einnahme per Kapseln.
(Am preisgünstigsten hier.)

Zitat:Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt aus dem Bett komme

Meine folgenden Buchstaben sind kein Blablabla eines Außenstehenden: Ich weiß selbst seeeehr gut, wie das ist, wenn man vor körperlicher Erschöpfung nicht mehr hochkommt und nur noch auf dem Zahnfleisch kriecht, trotzdem ist es für die Mitochondrien unheimlich wichtig, daß man sich bewegt (für die Muskeln sowieso, da Muskelabbau schneller passiert, als man gucken kann) und daß man auch Kälte abbekommt (treibt die Mitos an, ATP zu produzieren - Stichwort Körperwärme). Also versuch es! Wie gesagt, ich weiß selbst, wiiiie schwierig das ist und daß DORT auch der innere Schweinehund 'nen Joystick inna Hand hat.

Gib nicht auf, laß ihn nicht gewinnen! Und hol Dir notfalls professionelle Hilfe für Deine Psyche mit ins Boot (wenn nicht ambulant, dann stationär - viele Krankenhäuser ham 'ne sogenannte "Krisenstation" oder nutz die Telefonseelsorge)!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#18

Hallo Filenada,
ich wollte ja auch gern am Coenzym Q10-Experiment teilnehmen und hatte auch nochmal das Quinomit fluid bestellt, nachdem du hier gepostet hattest.

Ich hatte das früher schon genommen und der Q10-Wert war vor einem Jahr sehr niedrig gewesen, danach leider nie wieder getestet.

Vor ca. 10 Tagen habe ich sicherheitshalber alle NEMs abgesetzt (darunter auch das Q10, Vit D, Vit B12, Mag), weil eine Blutuntersuchung mit Mineralstoffanalyse und Coenzym Q10 stattfinden sollte (die dann leider ausfiel und morgen stattfindet). Jedenfalls geht es seitdem kontinuierlich mit der Energie bergab und die Symptome (v.a. POTS) wurden stärker, gestern beim Zähneputzen 144 bpm, aus dem Alter bin ich eigentlich echt raus Icon_verwirrt2 Ich weiß jetzt natürlich nicht, an welchem NEM das liegt (vielleicht ja auch an allen), jedenfalls werde ich nach der Blutabnahme meine NEMs und eben auch das Q10 schnellstmöglich wieder einnehmen. Den Wert poste ich dann hier, sobald er da ist, bin auch gespannt auf den Verlauf.
Was ich wieder mal interessant fand: Dass gewisse NEMs helfen, merke ich nicht so sehr, wenn ich sie nehme, sondern erst, wenn ich sie absetze.

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
#19

(13.02.2017, 12:35)Katie Alba schrieb:  Vor ca. 10 Tagen habe ich sicherheitshalber alle NEMs abgesetzt (darunter auch das Q10, Vit D, Vit B12, Mag), weil eine Blutuntersuchung mit Mineralstoffanalyse und Coenzym Q10 stattfinden sollte

Q10 sollte man max. 1 Tag vor Blutentnahme absetzen, denn wenn die Q10-Versorgung im Keller, der Bedarf aber sehr hoch ist, kann's passieren, daß während der Pause vor der Blutentnahme ein großer Teil des zugeführten Q10 abgebaut wurde, weil Q10 nicht so im Körper gespeichert wird wie andere Stoffe, zum Beispiel Vit D. Die HWZ von Q10 im Blut beträgt nur 33 Stunden.

Zitat:der Q10-Wert war vor einem Jahr sehr niedrig gewesen

Aus Interesse: Wie niedrig?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#20

(14.02.2017, 05:53)Filenada schrieb:  Aus Interesse: Wie niedrig?

580 (Ref. 500-1100), ich hatte aber davor viele Monate mit QuinoMit substituiert, allerdings nicht so hoch dosiert (max. 2x2 Hübe, öfter aber auch mal vergessen)

Nachdem die zweifach verschobene Blutentnahme nun endlich stattgefunden hat, gehts mir mit meinen NEMs (inklusive QuinoMit) jedenfalls besser, habe etwas mehr Energie.

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste