Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Coenzym Q10 - Wert = 1
#31

Kräuterhaus St. Bernhard. Habe gute Erfahrung damit gemacht und der Preis ist top.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#32

Perfekt! Danke Markus!
Zitieren
Thanks given by:
#33

(07.06.2017, 18:06)DerWille schrieb:  Perfekt! Danke Markus!

Und? Gehts dir damit jetzt besser??

LG, Olli.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#34

Update von mir:
Bis Anfang Mai hatte ich täglich 8 Hübe QuinoMit fluid + 2 Kapseln á 100 mg Ubiquinol (von "Doctor's Best", was ich als preisgünstigstes Ubiquinol gefunden hatte im Netz).

Dann Q10-Wert ermitteln lassen im IMD:
0,64 mg/l (Referenzbereich > 0,60)
Bitte beachten Sie den geänderten Referenzbereich (März 2017)!


Tja, mit einem geänderten Referenzbereich ist nun nichts vergleichbar mit vorher. Undecided Den Sinn dieser Änderung hab ich noch nicht erkunden können, da ich aufgrund von Urlaub und diversen Zeiträubern noch nicht dazu gekommen bin, mich mit dem IMD deshalb in Verbindung zu setzen. Trotz Halbierung des IST-Wertes soll ich jetzt genug Q10 intus haben. Huh - Ich kümmere mich um diese Erklärung in den nächsten Wochen und reiche sie dann hier nach.
Arrow Wenn jemand von Euch schneller ist, bitte posten! Dann brauch ich das nicht auch noch machen; hab momentan zu viel andere Dinge um die Ohren.

Seit Mai täglich 3 Kapseln á 100 mg Ubiquinol (das zweite Fläschchen QuinoMit fluid war alle).

Soweit die Zahlen, jetzt zum subjektiven Energiestand:
Im Urlaub (Mai/Juni) hatte ich - für meine Verhältnisse - sehr viel Engergie zur Verfügung und hab dies in vollen Zügen genossen. Keine "Schlappheit-Tiefs" zwischendurch, stattdessen viel zu Fuß unterwegs gewesen, meist am Strand lang mit den Unterschenkeln bis zur Hälfte im Wasser, was ja mehr Energie-/Kraftaufwand heißt als Spazierengehen an Land. Ich hatte allerdings auch genügend Erholungsphasen und ausreichend Schlaf, was beides nicht zu unterschätzen ist.
Nach dem Urlaub, also seit Mitte Juni, prasselten etliche Dinge/Termine auf mich hernieder, die mich mehr Energie gekostet haben als das ganze letzte Jahr zusammen und immer noch kosten: Bis zu 47 Stunden pro Woche gearbeitet (u. a. 6-Tage-Wochen); seit meine Mutter im Khs. ist (Anfang Juli), so gut wie jeden Tag nach der Arbeit noch dorthin + viele Dinge für sie besorgen/erledigen + um ihren Briefkasten und ihre Blümelein kümmern (täglich 70 km durch den Berliner Berufsverkehr kann man gleichsetzen mit einigen Stunden Hochleistungssport...) + für sie Wäsche waschen; dann viel Streß wegen meines beantragten GdB (Patientenakte und zig andere Unterlagen besorgen usw.); "nebenbei" die Sachen, die man so für sich selbst erledigen muß wie Haushalt und Einkauf, und dann noch die üblichen "Luxusprobleme", die einem das Leben zwischendurch zuspielt, damit's nicht langweilig wird...
Für gesunde Menschen alles locker zu schaffen (jedenfalls war sowas für mich früher keine wirkliche körperliche Herausforderung), aber bei mir waren jetzt die Energiegrenzen erreicht und auch überschritten - nicht nur die körperlichen, sondern auch die psychischen. Jeden Morgen um vier, wenn der Wecker klingelte, hab ich ernsthaft überlegt, ob ich nicht doch zum Arzt gehe und mir 'nen gelben Schein hole. Aber das geht zur Zeit wegen meines Jobs nicht (Übernahmeverhandlungen durch neue Firma).
Also hab ich mir nun wieder QuinoMit fluid bestellt und nehme aktuell 2 x 3 Hübe (in den ersten beiden Tagen 2 x 4) + 2 Kapseln á 100 mg Ubiquinol.
Ergebnis: Sofortige Energiesteigerung ab dem zweiten Tag! Icon_thumbs2-up_new Ich merke das daran, wie ich den im älteren Beitrag schon mal erwähnten Wasserkocher trage oder wie ich mich abends körperlich aus dem Auto quäle (oder eben nicht) oder wie lange ich für meine vier Treppen Altbau brauche oder wann ich anfange zu gähnen oder wieviel Seiten ich abends noch in meinem Buch schaffe (vor einer Woche abends Buch gar nicht mehr zur Hand genommen) usw.

Plan: Solange ich diesen Streß jetzt noch hab, werd ich die aktuelle Dosierung beibehalten. Dann mich um die Erklärung mit dem neuen Referenzbereich kümmern. Davon mach ich, wenn's wieder "ruhiger" geworden ist in meinem Leben, die Folgedosierung abhängig.



(Der Vollständigkeit halber: Meine Vit-D-Werte sind Dank Substitution ok, wird weiter geschluckt zusammen mit Vit K2 + Calcium + Vit-B-Komplex.)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Minos75 , USch4 , johanna cochius , Hibiskus
#35

...ich nehme nun Quinomit fluid ca. 1 Woche 3x4 Hübe, die letzten 3 Tage 3x6 Hübe...und merke nicht die Spur einer Verbesserung.

Leider scheint das teure Zeug bei mir nicht zu wirken.

Schade, hatte ich aber auch schon vermutet.

Nehme es aber trotzdem weiterhin mit 3x6 Hüben. Vielleicht passiert ja noch was...

LG, Olli.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#36

(22.07.2017, 13:41)Filenada schrieb:  Also hab ich mir nun wieder QuinoMit fluid bestellt und nehme aktuell 2 x 3 Hübe (in den ersten beiden Tagen 2 x 4) + 2 Kapseln á 100 mg Ubiquinol.
Ergebnis: Sofortige Energiesteigerung ab dem zweiten Tag! Icon_thumbs2-up_new


...du Glückliche, bei mir tut sich gar nix
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#37

(22.07.2017, 13:41)Filenada schrieb:  0,64 mg/l (Referenzbereich > 0,60)
[...]
... um die Erklärung mit dem neuen Referenzbereich kümmern. Davon mach ich, wenn's wieder "ruhiger" geworden ist in meinem Leben, die Folgedosierung abhängig.

Aktueller Stand der Dinge:
0,59 mg/l (Ref. > 0,6) Sad

Diesmal steht folgendes drunter:
"Q10-Werte < 0,6 mg/l werden als kritisch betrachtet.
Präventiv sollten Werte > 1,2 mg/l angestrebt werden,
wobei das therapeutische Ziel bei > 2,5 mg/l liegt."

Endlich mal 'ne klare Aussage zu den einzelnen Stufen innerhalb des im März geänderten Referenzbereiches!

Daß der Wert weiter runtergegangen ist, bin ich selbst schuld dran. Ich hatte mich erstens von dem geänderten Ref.bereich und zweitens von der mir täglich zur Verfügung stehenden und auch genutzten Energie/Kraft etwas einlullen lassen. Selbst schuld... *grmpf*
Fazit: 1 x 4 Hübe + 1 Kps. á 100 mg pro Tag reichen bei mir nicht für einen "vorzeigbaren" Biggrin Q10-Wert.

Für das Ansteigen des (recht trägen) ATP-Wertes dagegen schon:
Dez. 2016: 0,2 µM (Ref. > 2,5) und damit nicht arbeitsfähig
Dez. 2017: 1,13 µM

Und für meine tägliche Energie in meinem durch ständige Sehnenentzündungen eingeschränkten Leben auch. Zumal ich momentan wieder körperlich sehr aktiv war (wieder viele Überstunden, z. T. 6-Tage-Wochen, zig anderes um die Ohren + das "übliche" Leben) und zu wenig Schlaf hatte.
Von dem Energielevel, das mir zu gesunden Zeiten zur Verfügung stand, bin ich nach wie vor seeeehr weit entfernt. Brauche immer und immer wieder zwischendurch genügend Erholungsphasen/-zeiten, sonst totale körperliche Erschöpfung wie letztens zum Beispiel nach einer Woche mit nachmittäglicher Wohnungsputzerei + Übernachtungsbesuch übers Wochenende, wo ich wieder kurz vor'm Erschöpfungszusammenbruch stand (durch radikales Streichen sämtlicher Aktivitäten nach der Arbeit + kurzzeitiger Q10-Erhöhung + viel Schlaf nachholen zum Glück abgewendet bekommen).

Fazit: QuinoMit nehme ich weiterhin mit 1 x 4 Hüben pro Tag als sofort verfügbare Energie (an Tagen mit besonders energieraubenden Aktivitäten 2 x 4) und die 100-mg-Kapseln werd ich auf 3 pro Tag erhöhen, damit auch mal was im Speicher ankommt.

Arrow Und nun noch zum geänderten Ref.bereich (hatte ich vergessen, hier zu posten):
Der Ref.bereich wurde geändert, weil jetzt ein anderes Verfahren zur Testung benutzt wird. Dadurch sind die jetzigen Befundwerte (ab März 2017) nicht mit denen vor dieser Änderung vergleichbar, auch wenn es dieselbe Maßeinheit ist!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Zotti , urmel57
#38

Schön.
Das freut mich echt für dich!

Ich habe 2 Monate bis zu 4x6 Hübe genommen. Keinerlei wirkung. Ich habe jetzt gesichert Fatigue (G93.3) von der Charité Berlin.
Ich bekomme ab Jan/Feb Pflegegrad 3/4. Dann bald Pflegeheim...
Ich versuche jetzt mal meinen Dopamin Spiegel mit Levocarb zu erhöhen weil totaler Mangel. Medikinet hilft etwas kurzzeitig....aber wo nix ist kann auch nix ausgeschüttet werden. ...

Hat jemand Erfahrung mit Levocarb/L Dopa und/oder Medilinet bzw Ritalin?

Olli
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#39

Habe jetzt erstmal Q 10 i.S. testen lassen. 0,56 ist das Ergebnis ...Das Ziel sollte bei über 2,5 mg/l liegen laut Labor.
Da ATP jetzt auch stark erniedrigt ist, werde ich wohl auch etwas tun müssen.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada
#40

Ein Jahr war nun wieder rum, also ging's im Dez. zum Vampir. Icon_spritze
Letzte Woche sind die Befunde gekommen. Hab mich hier noch nicht gleich gemeldet, da ich erst noch telefonische Rücksprache mit dem IMD halten mußte aufgrund des jetzigen ATP-Wertes...

Zur Erinnerung:
Nov. 2016 Q10: 1,24 mg/l; ATP: 0,2 µM
Jan. 2017 Q10: 0,97 mg/l
Mai 2017 Q10: 0,64 mg/l (mit neuem Ref.: > 1,2 mg/l angestrebt, > 2,5 mg/l Ziel)
Dez. 2017 Q10: 0,59 mg/l; ATP: 1,13 µM

Dez. 2018 Q10: 1,04 mg/l; ATP: > 10 µM (textliche Befundung: "ATP liegt im Normbereich. Kein Hinweis auf eine gestörte Mitochondrienfunktion der Leukozyten.")

Ich hatte bei den Mengen Ubiquinol, die ich inzwischen geschluckt hab, auf einen Q10-Wert > 2,0 gehofft.
Und auf einen ATP-Wert von ca. 2, weshalb ich bei diesem gar nicht glauben konnte, was da auf dem Papier stand. Zumal ich mich nicht so fühle...

Ja, ich habe ein Vielfaches an Energie zur Verfügung als vor zwei Jahren und nutze dies auch (vermutlich kommt deshalb der Q10-Wert nicht wirklich aus den Puschen, weil ich das meiste tatsächlich verbrauche), aber mit meiner Leistungsfähigkeit von vor paar Jahren ist das üüüberhaupt nicht zu vergleichen!
(Mit gesunden Gleichaltrigen vergleiche ich mich diesbezüglich schon lange nicht mehr, weil ich nicht auch noch depressiv werden möchte...)

Also im IMD angerufen und mit einer Laborärztin gesprochen: ATP wird nicht "per Handarbeit" getestet, weshalb ein Laborfehler aus diesem Grund schon mal ausfällt. Ein Kommafehler beim Wert kann auch ausgeschlossen werden, da niemand die Zahlen manuell abtippt, sie werden automatisch übertragen. Mein ATP "liegt außerhalb der Meßgrenze" (die also bei 10 angesiedelt ist). Das heißt, Energie steht mir genügend zur Verfügung. Also theoretisch. Sie meinte, ohne meine Krankengeschichte zu kennen: "Vielleicht haben Sie ja Infektionen und/oder Entzündungen, die Sie schwächen."

Gehen Sie zurück auf Los... Undecided
Vielleicht verwechsele ich momentan auch Energie mit Kraft. Dann wäre die Frage, warum die Energie nicht in den Muskeln ankommt und mir z. B. nach fünf Minuten Autosaugen die Puddingbeine noch zehn Minuten später zittern.
(Ich bin aber auf dem Weg der Besserung: Vor einem Jahr mußte ich nach diesen am Automaten bezahlten fünf Minuten noch eine halbe Stunde sitzend warten, bis ich wieder Auto fahren konnte. - Ist so schön vergleichbar, da ich nur zwei- oder dreimal im Jahr das Auto sauge und dies nur an wirklich "guten" Tagen.)
Kann auch sein, daß mir die zur Verfügung stehende Energie durch Antriebslosigkeit kaputt gemacht wird. Vielleicht ist der Zinkmangel schuld (Symptome: u. a. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, fehlende Motivation und Antrieb, Konzentrationsmangel, Erschöpfung), zumal wohl 60 % des Zinks in der Muskulatur zu finden sind - also bei ausreichender Versorgung...

Vielleicht, vielleicht, vielleicht...
Ich schlucke auf jeden Fall erstmal mein Ubiquinol in der bisherigen Dosierung weiter, weil ich von profitiere. Und dies nicht nur theoretisch.
Und tue was gegen meinen Zinkmangel.
Vit-D-Werte sind ok. (Sollte man bei Kraftlosigkeit usw. ja auch immer im Auge behalten.)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Markus , borrärger , FreeNine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste