Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Fibromyalgie oder doch Borreliose?!
#11

Zitat:Meine Frage, hattest du nach paar Wochen ungewöhnliche Beschwerden/Symptome bekommen, oder auch erst ganz spät?
Ich kann mich nicht an einen Zeckenstich erinnern, auch nicht an Symptome des Frühstadiums. Bei mir begann alles sehr schleichend. Bevor alles begann, hatte ich eine Lungenentzündung mitten im Sommer bei 30 Grad im Schatten. Ein paar Monate davor Scharlach.

Mit Gelenkentzündungen kann ich auch nicht dienen. Ich habe eine Haut- und keine Gelenkborreliose. Entsprechend habe ich Beschwerden an Haut und Bindegewebe.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger
#12

Zu der von dir gewählten Überschrift das Folgende;

Fibromyalgie ist - etwas verallgemeinert ausgedrückt - keine Krankheit, sondern ein Symptomenkomplex (= übersetzt Fasermuskelschmerz).

Es sind also Symptome, deren Ursache noch nicht abgeklärt wurde, eine ursächliche Diagnose also noch nicht vorliegt.

Borreliose kann eine der möglichen Ursachen sein.

Ärzte geben sich leider sehr schnell mit der Aussage "Fibromyalgie" zufrieden und hören auf, weiter zu suchen.

Für Rheumatologen scheint es nach meiner persönlichen Erfahrung ein Reizwort zu sein, sie beenden die Diagnose oft mit "Fibromyalgie" und verordnen Schmerzmittel und Physiotherapie, was aber nicht wirklich hilft, nur erleichtert.

Mein Physiotherapeut sollte auch die Fibromyalgie wegmassieren. Ihm fiel auf, daß überall meine Grenzflächen von rotem Muskelfleisch und Bindegewebe so schmerzen und lenkte meine Aufmerksamkeit auf eine erregerbedingte Erkrankung, deren abgestorbene Erreger und Abbauprodukte sich an die Grenzflächen anreichern und schmerzen.

Das kommt daher, daß im gut durchbluteten Muskelgewebe diese Stoffe umherkreisen, im sehr dicht strukturierten feinzelligen und festen Bindegewebe aber nicht weiter kommen und sich anreichern.

Bitte vergleiche deine Symptome mit dem Bild im link, vielleicht hilft es dir weiter.

http://www.duden.de/_media_/full/M/Muske...285050.jpg
Das Weiße ist das Bindegewebe, die feinen bindegewebigen Umhüllungen aller Muskeln sind hier nicht dargestellt.

Alles Gute von der Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Regi , borrärger , Boembel
#13

Nochmals schönen guten Tag an alle! Heute war ich bei einen Neurologen, der führte mit mir einen EEG durch, dabei war alles in Ordnung. Nur das andere ist, ich hätte einen CTS (Karpatunnelsyndrom), beide Hände betroffen! Wie ist sowas möglich? also Schmerzen diffus an den Fingerspitzen, aber keine dauernden Schmerzen, kommt auch immer wie ein Stich, womöglich durch Belastung, hoffe aber nicht von Borreliose/Fibromyalgie. Mit den Kopfschmerzen ist es besser geworden, ich bin jetzt über ne Woche davon frei, aber natürlich auch manchmal Stiche da, aber parallel Kopfschmerzen weg. Außerdem wollte ich noch sagen, ich komme ja aus dem Süden, Baden-Württemberg, die Zecke die mich ja gebissen hat, sind jetzt wie gesagt 4 Jahre her, dazwischen keinerlei Symptome (keine Gelenkschmerzen, Hautrötung, Kopfschmerzen, einfach nix), die Zecke wurde auch noch damals von meinen Kinderarzt entfernt, hoffe rechtzeitig, und hat sie in den Glas gelegt, heißt das, er hat sie auch untersucht? Zur Sicherheit? Ich frage mich auch wie konnte mich eine Zecke beißen, ich mein, das war während der Schule, und war nirgendwo im Wald oder so... Was könnte das auch wohl für eine Zecke gewesen sein, ich hoffe nicht diesen *Gemeinen Holzbock* denn das sind die schlimmsten...Ich dachte Zecken wären nur im Wald, oder in Hohen Gräsern, obwohl nichts war, soweit ich noch weiß... Tut mir leid, dass ich so groß darüber nachdenke, aber jeder Punkt kann wichtig sein.

-Danke
Zitieren
Thanks given by:
#14

Hier sind meine Symptome um es hoffentlich besser zu verstehen, http://www.directupload.net/file/d/4525/...4j_png.htm, weitere Symptome: Knackende Gelenke (linker Arm, Rechtes Knie, rechter Fuß), nicht immer, aber manchmal oft... Karpatunnelsyndrom, beide Hände!
Depression/Lustlosigkeit, ständig im Bett liegend aus Verzweiflung, aber keine Angststörung, Jahrelange Fehlhaltung (linke Schulter steht höher als die Rechte bis Heute). Das andere was ich noch ganz genau weiß, nach dem Zeckenbiss, knapp 4-5 Wochen danach kam so eine Warze http://www.gutefrage.net/frage/ist-das-e...-geschwuer, im Bild, es waren Zwei, eine wie Im Bild, Knie und eine Am Bauch seitlich, ist das ein Hinweis für Borr? Oh Gott... Die eine ist geplatzt, also am Knie, die andere im Bauch hat noch ein bissl überlebt, dabei sah ich dass diese vom Knie beim Platzen, etwas grünes/eitriges rauskam. Oder ist das so, dass ich mich nur im Krankenhaus vielleicht angesteckt habe oder ist das noch länger zurück, als beim Zeckenbiss?
Zitieren
Thanks given by:
#15

(05.10.2016, 04:41)Regi schrieb:  
Zitat:Meine Frage, hattest du nach paar Wochen ungewöhnliche Beschwerden/Symptome bekommen, oder auch erst ganz spät?
Ich kann mich nicht an einen Zeckenstich erinnern, auch nicht an Symptome des Frühstadiums. Bei mir begann alles sehr schleichend. Bevor alles begann, hatte ich eine Lungenentzündung mitten im Sommer bei 30 Grad im Schatten. Ein paar Monate davor Scharlach.

Mit Gelenkentzündungen kann ich auch nicht dienen. Ich habe eine Haut- und keine Gelenkborreliose. Entsprechend habe ich Beschwerden an Haut und Bindegewebe.

LG, Regi

Was ein Scheiß ist das, hoffe gute Besserung ;((
Zitieren
Thanks given by:
#16

(31.10.2016, 21:22)Zack22 schrieb:  Ich frage mich auch wie konnte mich eine Zecke beißen, ich mein, das war während der Schule, und war nirgendwo im Wald oder so... Was könnte das auch wohl für eine Zecke gewesen sein, ich hoffe nicht diesen *Gemeinen Holzbock* denn das sind die schlimmsten...Ich dachte Zecken wären nur im Wald, oder in Hohen Gräsern, obwohl nichts war, soweit ich noch weiß... Tut mir leid, dass ich so groß darüber nachdenke, aber jeder Punkt kann wichtig sein.

-Danke

Keiner ist gfeit vor Zecken,kannst dir den garten betonieren-grün anstreichen. Dann kriegst besuch,mit oder ohne Hund...Zecke fällt ab,du gfällst ihr besser.
Holzbock schlimmer,egaal-Freundin\Frau bringt sie mit...suchs dir aus.
wie konnt sie mich picksen...wie wurde der eine oder andere Millionär...wissen so manche nich.
Karpaltunnel...sei Vorsichtig,mach langsam-irritierendes Symtom.
- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#17

Etwas über Zecken, die Stechen, und auch im Haus leben können. Zum Beispiel durch Kleidung, Tiere eingebracht.
https://zeckenrollen.de/zecken/erstaunli...en-fakten/
http://www.zecken.de/de/wissenswertes/ze...eckenstich
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#18

Karpaltunnelsyndrom kann von Borrelien verursacht sein. Japanese Knotweed soll gut helfen. Such dir einen Spezi, der sich mit Borrelien auskennt. Also keinen Neurologen! LTT Borrelien würde ich dir empfehlen. Wurde ein Westernblot schon gemacht?
Zitieren
Thanks given by:
#19

Nein solche Test sind mir nicht bekannt, ich wurde 2 mal im Krankenhaus auf Borrelien untersucht (einmal in Heilbronn und Uni Würzburg), 3 mal beim Hausarzt, soll sicher keine Borreliose sein. Also ganz ehrlich wenn ich jetzt so ein Test machen, und es kommt positiv, werde ich die Ärzte verklagen, die mich als Hypochonder eingestuft haben, sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wenn es die Fibromyalgie nicht ist. Denn sowas muss man gründlich, zuverlässig, ausführlich überprüfen!
Zitieren
Thanks given by:
#20

Bei dir wurde vermutlich nur der Elisa gemacht. Den kannste vergessen, der ist in bis zu 70% der Fälle falsch negativ. Westernblot und LTT sind da schon deutlich zuverlässiger. LTT muss aber selber bezahlt werden und ist nicht offiziell anerkannt. Fibromyalgie, Wie kommst du darauf? Hinter Fibromyalgie steckt sehr oft Borreliose als Ursache.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste